(beginnender) Milchstau

Mein Sohn ist knapp 5 Monate, da sollte man meinen, wir haben den Dreh schon raus...

Heute morgen als ich aufgewacht bin, hab ich es gleich gespürt. Die rechte Brust war nach dem Stillen leer, bis auf eine harte Stelle. Es tut zum Glück noch nicht weh und ist noch nicht heiß, aber es hat sich im Laufe des Tages auch nicht gebessert. Ich hab ihm heute diese Brust immer zuerst angeboten und habe gemerkt, er trinkt auf der Seite beträchtlich kürzer. Es ist kein Häutchen oder so sichtbar, dass einen Gang verstopfen könnte.

Habt ihr Tipps für mich? Pumpe besitze ich keine.

Danke!

Kommentare

• @annamaus ein Milchstau kann jederzeit auftreten...
    Ich würde mal versuchen vor dem nächsten Stillen warm zu duschen oder einen warmen feuchten Wickel aufzulegen. Dann deinen Sohn mit dem Kinn zur Brust anlegen und trinken lassen. Im Anschluss kühlen.
    Ansonsten lockere Kleidung tragen und Stress vermeiden.
    Ich war nie so ein Fan vom Ausstreichen, aber natürlich kannst du das auch vorsichtig versuchen. Anleitungen sind im Internet.
    annamaus
  • Das Kinn am besten dort hin richten wo die Verhärtung ist. Ich hab nach dem Stillen immer Topfen raufgeschmiert und danach noch Kohlblätter in den BH gelegt!
    annamaus
  • Natürlich mit dem Kinn Richtung Stau 🙈

Topfenwickel habe ich auch gemacht, fand ich alleine mit Tragebaby aber nicht so einfach.
  • Ich hab mit Coolpack gekühlt und direkt in den Knubbel gedrückt, sodass die Milch rausgekommen ist.
    annamaus
  • bearbeitet 30. Juli, 19:49
    Danke schon Mal für die vielen Tipps.

Wann sollte ich mich an einen Profi wenden? Und wer ist der Profi in dem Fall? Hausarzt, Hebamme oder Frauenärztin?
  • Allgemein zur Prävention hat mir meine Hebamme empfohlen:, Lecithin hochdosiert 3g/d einnehmen und tierische Fette in der Nahrung reduzieren.
    Mir hat Lecithin super geholfen. Unter der warmen Dusche die Brust ausstreichen hilft auch 😊

Wenn es schlimmer wird lieber mit einer Hebamme oder Stillberaterin besprechen, die wissen sofort was zu tun ist.
    annamaus
  • Wenn du merkst du beginnst dich schlapp zu fühlen, könntest du Ibuprofen oder Mexalen nehmen. Sollte es dann aber absolut nicht besser werden ab zur Frauenärztin oder Hausarzt. Hebamme ist immer gut, schon zur Präventionsbegleitung quasi.
    Aber du bekommst das sicher in den Griff!
    annamaus
  • @annamaus wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich in eine Stillambulanz gehen. Dort sind die spezialistinnen.
    annamaus
  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich glaube, es ist heute schon etwas besser *klopf auf Holz*

Mein Sohn hat jedenfalls den Spaß seines Lebens, wenn ich auf der Spielematte im Vierfüßler über ihm hänge, damit die Oberseite der Brust zu seinem Kinn schaut XD
    Ka48
  • @annamaus das kann ich mir vorstellen :-)
    Oberseite geht auch gut beim liegend stillen, wenn du dein Baby verkehrt rum hinlegst (mit den Füßen nach oben).
    annamaus
  • @awa danke für den Hinweis. Darauf wär ich allein nie gekommen XD
    awamirami
  • @awa

Schlau. Ich hab damals auch im Vierfüßler gestillt 😅
  • aki85aki85

54

bearbeitet 1. August, 02:36
    auf die idee mit dem vierfüßler kam ich nicht da es bei mir auch oberhalb der brustwarze war 🙈 hatte grad letzte woche und gestern wieder das problem...
    beide male hat es aber nicht wirklich weh getan,vielleicht ein kleiner druck wenn man direkt drübergestrichen ist.

ich hab somit während ich an dieser brust gestillt habe die betroffene stelle massiert. so konnte ich die verhärtung beide male lösen. dies hatte ich bei recherche im internet gelesen.
    beim ersten mal habe ich zusätzlich versucht abzupumpen (passierte nix, blieb alles gleich) und zu kühlen (das war angenehm) da es mir unmittelbar nach dem stillen aufgefallen ist.
  • annamaus schrieb: »
    Mein Sohn ist knapp 5 Monate, da sollte man meinen, wir haben den Dreh schon raus...

Heute morgen als ich aufgewacht bin, hab ich es gleich gespürt. Die rechte Brust war nach dem Stillen leer, bis auf eine harte Stelle. Es tut zum Glück noch nicht weh und ist noch nicht heiß, aber es hat sich im Laufe des Tages auch nicht gebessert. Ich hab ihm heute diese Brust immer zuerst angeboten und habe gemerkt, er trinkt auf der Seite beträchtlich kürzer. Es ist kein Häutchen oder so sichtbar, dass einen Gang verstopfen könnte.

Habt ihr Tipps für mich? Pumpe besitze ich keine.

Danke!

Kann dir Lecithin Kapseln empfehlen . Mir helfen sie sehr gut
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum