Brei Rezepte/Tipps rund um Babybreie

123457

Kommentare

• SusiSusi

3,243

bearbeitet 26. 01. 2014, 09:21
    xxxisabellaxxx wrote:

@Susi meinst eh die losen Getreideflocken, die man zum Anrühren nimmt?

Ja denk schon :) die sind dann so breiig das keine Stückchen mehr drinn sind...oder? Fang grad an mit den Breimachen und mag nichts falsch machen :)

Und da is eh nur das reine getreide drinn und sonst nichts? Oder?

Hab letztens so was von milupa in da hand gehabt. ..da war Zucker und aroma drin! Und des will ich nicht!

• wir haben haferflocken und reisschleim von ja natürlich :) wollte auch was ohne zucker :)
  • bearbeitet 26. 01. 2014, 09:24
    Ich kauf nur die Getreideflocken von alnatura.
    Ja natürlich hatten wir auch schon mal.
    Oh.... ja milupa hat gern zucker drinn.... :(
  • Und die kann man in den Mittagsbrei auch mischen, wies ausschaut?
  • Danke! Darf ich noch eine Frage stellen? Was ist nach Kartoffel die nächste Stärke Zutat? Reis? Nudeln?
  • bearbeitet 26. 01. 2014, 09:49
    Wie du willst!
    Reis und Nudeln ist beides Ok!
    Bei Reis schau dass du den Rundkorn nimmst.
    Ebenfalls kannst du dann auch Zartweizen probieren.
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 26. 01. 2014, 09:57
    @xxxisabellaxxx @mijo danke euch für die tipps :) werd ich die Woche gleich besorgen.

Find das ihrgendwie voll arg was die da alles reintun. Hab gestern mal den milupa Grießbrei probiert (hatte a probepackung daheim) ...also da brauchst keinen zucker mehr des war so was von süß :( echt arg

• Ja es is arg :O
  • @xxxisabellaxxx - danke! Auch schon mit einem halben Jahr oder? Und kann ich Reis und Nudeln miteinfrieren? Weil Kartoffel wird ja grauslig...
  • Ja probiers aus!
    Ja kannst schon einfrieren.
    Kartoffeln würd ich nicht.
  • Hely ladies!
    Braucht jemand con euch zufällig einen dampfgarer/mixer von avent? Nur 4-5 mal benutzt!
  • Sagt mal wie viel wasser, tee etc trinken eure kleinen so über denn tag verteilt? Seitdem meine kleine hauptsächlich brei und eben normale sachen isst bin ich's mir nicht sicher ob sie genug trinkt.
  • @renchen0086 - wieviel willst Du denn haben dafür?
  • Bitte noch eine Frage an die erfahrenen Breimamis:
    wir sind jetzt bei Kürbis bzw Pastinake-Kartoffel Fleisch Brei
    Jetzt würd ich gerne Zuchini und Reis probieren!
    Muss ich das einzeln und extra probieren - also zb Zuchini/Pastinake/Kartoffel oder kann ich gleich Zuchini/Pastinake/ Reis geben?
    Also was ich nicht verstehe: wenn man mal nach 3 Wochen den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei eingeführt hat, wie gehts dann weiter, wenn ich Neues probieren will?
    Versteht ihr was ich meine?
  • also wenn die jungs bis dato alles vertragen haben, brauchst da jetzt nicht mehr so viel kopf machen :) ich hab immer gschaut, dass wir neue breisorten 2 tage hintereinander essen, damit ich seh, ob ers eh verträgt. aber ich hab mir ab der fleischzeit nix mehr antan :)
  • bearbeitet 26. 01. 2014, 20:40
    Ja kannst du gleich so ausprobieren!
    Ich habs auch so wie @mijo gemacht.
    Probier am Besten 2, 3 Tage das gleiche Menü, da siehst eh wie sies vetragen.
  • @Wuzel € 70,- exkl. Versand.
    Wurde im November gekauft und hatte ihn nur ein paar mal in Verwendung, weil die ersten Breie hab ich noch normal gemacht, dann haben wir wieder einige zeit mit der beikost aufgehört und jetzt musste ich endgültig einsehen dass madame auf gläschen steht, aber nicht auf unser selbst gekochtes :))
  • Hallo :) frage an euch: tomaten sollte man den kleinen wegen der säure erst ab 9 monaten geben. Warum gibts dann ein glaserl ab 4. Monate mit nudel in tomatensoße?
  • bearbeitet 27. 01. 2014, 14:56
    Nico bekam Tomatensauce etc auch schon vor 9 Monaten. Aber keine reinen Tomaten, also mit Maß und Ziel!
  • tomaten sollte man im ersten lebensjahr nicht geben, weil die nieren es nicht verarbeiten können. da tun sich die nieren von einem erwachsenen schon schwer. meine kiä meinte, es kommt auf die menge an. in den gläsern ist ja nicht so viel tomatensauce drin. nono hat letztens eine dünne scheibe tomate gegessen... ich würd hald ned grad reinen tomatenbrei geben.. wär mir persönlich zu gefährlich :)
  • Unsere kleine hat das glaserl mit Tomaten nicht vertragen hat an dem Tag dauern das essen aufgestoßen , sie ist 7 Monate!

Weil unser Haushaltsgeld langsam nicht mehr reicht: kauft ihr alles für die Breie in Bio Qualität? Hab's bisher gemacht außer Ausnahmen bei Kartoffeln aber das geht ganz schon ins Geld wie macht ihr das? Bitte ehrlich ggg
  • Ich kauf das Gemüse was geht in Tiefkühlware, weil da meist noch mehr Vitamine vorhanden sind als in den frischen Sachen.
    Bei den restlichen Sachen wie Fleisch kauf ich ganz normal und achte da nicht auf Bio oder nicht Bio. Mir ist wichtig, dass es noch gut und frisch aussieht und ich mit gutem Gewissen sagen kann, das kann ich meinem Zwerg geben.
  • Ja wenn würd ichs mischen so wies im glaserl z.b ist. Ich koch alles selber u kauf bio gemüse u frier in eiswürfelformen ein. Meist kauf ich immer das bio gemüse das in aktion ist. So kommt man echt günstig aus. Bei kartoffel nehm ich auch bio aber die koch ich täglich frisch. Mit TK hab ichs noch nicht probiert...
  • mijo schrieb: »
    @LovelyMum magst du knabberein für die zwerge in unseren thread für die größeren zwerge stellen? das wär fein :*:*

http://www.babyforum.at/discussion/6777/gesunde-rezepte-fuer-unsere-minis-der-rezeptethread#Item_45

edit: die rezepte, die du hier schon gepostet hast - magst die auch drüben nochmal rein tun? oder soll ich? :)

@mijo hab grad die Rezepte von hier rüber kopiert.
    und im Buch sind leider keine Knabber-Rezepte drin, sondern eher Erklärungen.
  • Ja anfangs war's mir ganz wichtig dass es Bio ist wegen der Allergie Vorbelastung aber ich Denk ich werd's jetzt auh mischen und mehr auf Angebote schauen ... Tiefkühlkost nehm ich auch ;-)
  • Sooo hab mir heute diesen Reisschleim von ja natürlich gekauft. Benutzt ihr auch den Haferflockenmark fürs Breimachen?
  • Hab eine Frage...

Ich gebe immer mittags brei und nachher wird sie nicht gestillt,wird immer satt... Wie lange soll ich das jetzt so machen bis das nächste ersetzt wird? :/ und dan ein obstbrei geben oder was anderes?? :/
  • bearbeitet 1. 02. 2014, 21:16
    Wenn du Mittags schon eine Mahlzeit komplett ersetzt hast, kannst du ruhig schon mit einer neuen Mahlzeit anfangen.
    Nico bekam als nächstes den Abendbrei.
    Das kannst du aber selber entscheiden was du als nächstes probieren möchtest! So wie es für euch passt. :)
  • Ich kauf kein Bio gemüse
  • @Susi ich hab die Haferflocken von Alnatura und probiere sie heute zum 1. Mal aus ;)
  • @tramonto Ich hab bis jetzt alles in Bio-Qualität gekauft. Das meiste kauf ich beim Hofer oder ich warte auf eine Ja natürlich Aktion beim Billa zb... Oder eine TK-Aktion, da kauf ich dann auch Ja Natürlich!
  • Ich find beim Hofer gibt's halt frisch zu wenig Bio(Zuchini zb) Fleisch auch ... Naja ich mische jetzt auf jeden fall (;-)
  • Vielleicht kann mir wer weiter helfen wir haben jetzt die Mittagsflasche ersetzt. Wie gehts jetzt weiter? Als nächstes die nachmittags Flasche ersetzten? Und eher Frucht&getreide oder Milch Getreidebrei? Muss ich wieder jede Zutat zuerst einzeln geben oda kann i gleich 2 kombinieren? Fragen über Fragen
  • bearbeitet 14. 03. 2014, 13:55
    Wir haben nach der Mittagsmahlzeit das Abendessen ersetzt.
    Kannst aber im Prinzip selbst entscheiden! Am Abend gibt man Milch-Getreidebreie und am NM den Obst-Getreidebrei.
    Möchtest du die Breie selber machen?
    Ich würde anfangs schon wieder jede Obstsorte austesten, so zirka 2-3 Tage lang.
    Dann kannst ruhig mischen bzw jeden Tag etwas anderes geben.
    Fang am Besten mit Apfel, Birne oder Banane an.
    Wenn etwas stopft kannst Pflaume geben, aber Achtung, bei manchen führt es zu Bauchweh.
  • Ja, ich werde selber kochen. Danke für deine antwort. :)
  • Wie wirken denn Erbsen im Brei? Eher stuhlfestigend oder auflockernd?
    damit ich weiß mit welchem Gemüse ich's zusammen mischen kann ...
  • @claudsch1980 Erbsen wirken eher regulierend.
    Können aber Blähungen verursachen.
  • @xxxisabellaxxx ah ok danke, dann misch ich's mit pastinake, da weiß ich dass er die gut verträgt :-)
  • Ja genau das is eine gute Idee :)
  • Habt ihr alle Essenszeiten? D.h. esst ihr jeden Tag bzw. euer Zwerg um 12:00? Mein Zwerg hat keine festen Essenszeiten, es kommt immer drauf an wann er munter wird. Manchmal fallen natürlich dann die Zeiten ziemlich blöd? Was mach ich um 11:00 für ein Essen? Schon Mittagessen für ihn? oder erst Vormittagsjause? Soll ich fixe Essenszeiten machen?
  • @claudsch1980 meiner hatte viele blähungen ...
  • das hab ich mich auch schon oft gefragt. wir haben nämlich auch gar keine fixen Essenszeiten. hängt aber ehrlich gesagt mehr von unseren Aktivitäten und wann er schläft ab, und wann wir zu hause sind.

@nira wie oft isst deiner denn? ich mach das recht flexibel, die erste Mahlzeit des Tages ist meistens was Getreide/obstbreiiges, die zweite wird dann halt Mittagessen, egal welche Uhrzeit. wenn die erste erst zu mittag is dann dreh ichs um und er bekommt zu mittag gemüse/fleisch/fisch und am nachmittag Getreide/obst.
    manchmal kriegt er am frühen Abend dann noch mal eine Kleinigkeit.

wie sehen das die anderen, glaubt ihr dass fixe Essenszeiten wichtig sind??
  • Zur zeit nur zu mittag und am nachmittag. ansonsten bekommt er noch milch.
    seine erste Mahlzeit ist zw. 4-7, dass ist sehr verschieden.
  • ZU Beikostbeginn gab es bei uns auch keine fixen Zeiten, so mit 6,5-7 MOnaten ist das dann fix geworden!
    Ich schau schon, dass es fixe Zeiten sind - ist ja dann später auch so im Kidnergarten usw.
    Wenn das Frühstücksflascherl zb früher als sonst gegeben wird, mach ich am Vormittag eine Obstjause damit sies bis Mittag aushalten. Mittag gegessen wird bei uns gegen 12.00 Uhr - manchmal schon 11.30 und manchmal 12.30 Uhr - aber im Schnitt 12.00 Uhr
    Ich finde es gut und auch insofern praktisch, weil dann alles besser planbar ist mit Ausflügen usw...ich glaube aber auch, dass die Zwerge zeigen, wenn sie für fixe Zeiten bereit sind!
  • Unsere Maus kriegt zw 11-12 ihren Gemüsebrei, so zw 18-19.00 Reismilchbrei (Von der Kuhmilch und von der Pulvermilch kriegt sie immer Ausschlag)... Dazwischen stille ich .... Und als "Nachspeise" stille ich auch... Sie ist nun 7 Mo isst aber max a halbes Glaserl... Anfangs hat sie so brav gegessen... Nun mag sie nur a paar Löfferl, dann wird es schon mühsam... Obst mag sie auch net... Fingerfood (gedünstetes Obst, Gemüse leckt sie ab, spuckt es aus, wirft es dauernd runter... Keine Ahnung wie wir das jemals ohne Mamas Milchbar schaffen sollen?!
  • Ich wollte mal fragen, mein Sohn, in ner Woche 6 Monate alt, hat sich weder für unser essen interessiert oder anderer Anstalten gemacht dass er möchte. Hab aber trotzdem begonnen und beim essen ist es so dass er das Gesicht verzieht aber trotzdem immer wieder den Mund aufmacht.
    Ich hör jetzt eh nimma auf aber was würdet ihr denn tun oder hattet ihr vl auch den gleichen Fall?
  • @satru ich hätte (bzw habe in unserem fall) gewartet. warum "muss" er jetzt schon essen?
  • Na muss eh nicht @emilia aber es ist jetzt schon das zweite mal dass ich Anfang und wenn ich jetzt wieder aufhör dann bekommt er vermutlich nie was.

Ich glaub ja dass er auch mit nen Jahr kein Interesse hat, rein gefühls technisch, Hauptsache der Busen ist da :|

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum