Beikost Plan/ Rezepte

Hallo! 🪻Wir haben vor 3 Tage Beikost angefangen. Ich bin aber bisschen verloren, was ich kochen soll.
Ich mache derzeit nur Brei. Wir haben mit Süßkartoffeln angefangen-3 Tage dasselbe Gemüse. Und jetzt was kann ich kochen? 🤔Wie habt ihr angefangen? Wann darf ich Fleisch geben und wie ? 😟Habt ihr einen Plan von Arzt bekommen?
Ich habe nur allgemeine Informationen von meinem Arzt bekommen und kein Plan… deswegen weiß ich nicht genau wie das funktioniert. :/

Danke ♥️
Lavendel9876543

Kommentare

• Schau mal auf die Website von Breifreibaby, da gibt’s ganz viele kostenlose Tipps & Rezepte ☺️
    Carina2210
  • Von der ÖGK gibt es einen kostenlosen Beikost-Workshop bzw. einen Vortrag. 'Babys erstes Löffelchen'. Normalerweise gibt es die Termine sowohl online als auch vor Ort. Kann ich sehr empfehlen. :)
    Lavendel9876543
  • bearbeitet 22. November, 10:10
    Noch eine Stimme für Breifreibaby!
    Super Infos! Wir haben es danach gemacht und würden es immer wieder so machen. Uns allen schmecken die Rezepte und es is so viel einfacher, wenn das Baby gleich von Anfang an quasi mit uns mit isst.
  • Ich klink mich da kurz ein. Eine Frage an die Breifreibaby-Mamas: zum Zeitpunkt des Starts können die Kleinen ja noch nicht sitzen... wie macht ihr das dann mit selbst essen?

Wir füttern aktuell meistens Brei auf der Schoß, weil von Hochstuhl sind wir weit entfernt.
  • @CatMom Voraussetzung für Breifrei generell Beikostreife, ist selbstständiges sitzen können bzw. nicht im Hochstuhl einsacken. Bei Solidstart auf Instagram wird das sehr gut erklärt.
  • @mockingbird Das stimmt so nicht. Selbstständig, also am Boden oder im Hochstuhl z.B. ohne Unterstützung, muss ein Baby noch nicht sitzen können. Es genügt, wenn es mit Unterstützung (angelehnt an den Oberkörper eines Erwachsenen) aufrecht sitzen kann, ohne zusammenzusacken.
  • @CatMom ich habe bis 9 Monate am Schoß gefüttert. War sehr mühsam 😅
  • CatMom meine Große wurde die ersten ca 2 Wochen bis zum selbstständig sitzen am Schoß gefüttert. Die Kleine konnte schon 2 Wochen frei sitzen. Also je nach Kind. Aber tendenziell am Schoß, um Stützen zu können. Ist aber mühsam find ich
  • Wir haben ihn am Schoß gehalten, bis er selbst frei sitzen konnte.
    Auf der Instagram Seite von Breifreibaby sieht man auch diverse Videos dazu.
    Außerdem ich dir die Seite und Podcast

https://www.instagram.com/natuerlich_ins_leben/?hl=de
    Sehr empfehlen! Sie zeigen auch, wie du dein Baby beim Esssn gut halten kannst.
  • @anianom wie ich eh geschrieben habe „oder im Hochstuhl nicht einsacken“. Laut meinem Chef (30 Jahre Kinderarzt) und auch laut unzähligen Quellen (solidstarts etc.) ist selbstständiges Sitzen eine Voraussetzung aufgrund der Verschluckungsgefahr. Das Baby sollte Nacken und Rücken stabil halten können. Da gibt es genug Videos mit Babys die eben noch nicht Beikostreif sind einfach mal nachsehen. :)
  • anianomanianom

2,384

bearbeitet 22. November, 21:00
    @mockingbird Ja, unter „selbstständig sitzen“ verstehe ich, sich selbst hinsetzen. Kommt aber vielleicht auch daher, weil ich mein Kind nie aktiv hingesessen habe, bevor es nicht aus dem Krabbeln selbst in die Position kam. Also wir sprechen vermutlich eh vom selben. 😊 Kann Solidstarts übrigens auch wärmstens empfehlen.

Wir habe uns auch nie an einen Fahrplan gehalten, sondern quer durch alles angeboten, was wir auch gegessen haben (ohne Salz, ohne Zucker, keine ganzen Nüsse). Je nach Alter in entsprechender Form dargereicht (gedämpft, stickförmig etc.). Wir haben aber ausschließlich BLW gemacht.
    Carina2210
  • @Carina2210 Danke, Elke & Anna verfolge ich seit unser Bub ein paar Wochen alt ist regelmäßig 😊

@awa Oh, hast du dann dennoch BLW gemacht oder Brei gefüttert?

Danke für eure Feedbacks. Ich möcht unseren Bub auf keinen Fall zu früh sitzen lassen, deshalb vermeide ich den Hochstuhl, solange er noch auf die Seiten kippt. Wir bleiben eben noch beim Schoßfüttern 🤭
  • @CatMom wir haben mit Brei gestartet, aber sie hat die ersten Monate verweigert und maximal was festeres abgeschleckt😅

Ich habe meistens einen Teil zu Brei verarbeitet und einen Teil als Gemüsestick angeboten.

• Hihi Brei geht bei uns sehr gut, da ist er auch richtig gierig drauf. Aber wenn ich etwas nur mit der Gabel zerdrücke oder ihm als Stück gebe, bleibt nix im Mund. Da spuckt er jedes noch so kleine Stückchen wieder aus 😅
  • @CatMom
    Ah schön :) es is soo ein wertvoller Podcast bzw. Instagram Seite! Ich hab so viel durch sie lernen dürfen und mich auch entspannen dürfen🤭😀
    Dann kennst du dich ja aus bzgl passives hinsetzen☺️Es geht dann eh oft schneller, als man denkt und im Nachhinein is die Zeit, wo man sie am Schoß füttern musste, sehr kurz gewesen.
    CatMom
  • Wir geben unserer Maus alles was wir auch essen, natürlich ohne Salz und in gerechter „Form“ für sie. Aber extra kochen hab ich ganz schnell wieder aufgehört. Man ernährt sich dadurch auch viel bewusster und bei uns funktioniert das echt gut.
    Carina2210
  • Stefanie96 schrieb: »
    Hallo! 🪻Wir haben vor 3 Tage Beikost angefangen. Ich bin aber bisschen verloren, was ich kochen soll.
    Ich mache derzeit nur Brei. Wir haben mit Süßkartoffeln angefangen-3 Tage dasselbe Gemüse. Und jetzt was kann ich kochen? 🤔Wie habt ihr angefangen? Wann darf ich Fleisch geben und wie ? 😟Habt ihr einen Plan von Arzt bekommen?
    Ich habe nur allgemeine Informationen von meinem Arzt bekommen und kein Plan… deswegen weiß ich nicht genau wie das funktioniert. :/

Danke ♥️

Hallo, uns ging es nicht anders. Wir haben den Fehler gemacht am Anfang Karotten zu geben, das hat zu mega Verstopfung geführt, worauf uns irgwie niemand hingewiesen hatte und uns war völlig unbekannt, dass Karotten stopfen - hoffentlich liest das wer, der das ebenfalls nicht wusste. Wie dem auch sei, bei uns war es so, dass wir dann Pastinaken gegeben haben, nach einigen Tagen langsam auch mal Erdäpfel gemischt mit Pastinaken, Karotten etc. Da es hieß, dass man - je nachdem wie das Kind es verträgt - langsam mehr probieren könnte und uns nach einem Anruf beim Kinderarzt die Assistentin am Telefon recht bald (nach 4Wo Beikost schon!) sagte, wir könnten ruhig auch Fleisch und Fisch probieren, haben wir das denke ich nach 5Wo oder so schon vorsichtig in geringen Mengen gemacht und untergemischt! Es hat super funktioniert und langsam probierten wir immer mehr Gemüsearten! Dann auch Avocado, Zucchini irgendwann Melanzani, Gurke, Nudeln, Reis,... Inzwischen isst unser Kind mit fast einem Jahr alles (ohne Zucker und Salz), je mehr Geschmacksrichtungen, desto besser. Kräuter wie Petersilie haben wir untergemischt.

Ich finde also, es ist so ein Herumprobieren einfach, wenn man das Gefühl hat, das Kind mag es und verträgt es von der Verdauung her gut, gibt man laufend mehr unterschiedliche Sachen. Anfangs waren wir verunsichert, weil bei diesen und jenen Gemüsearten im Internet stand, die wären erst ab 12Monaten usw, aber ich bin dann mal zu dm gegangen, habe sämtliche Gläschen Inhaltsstoffe abfotografiert und schnell gemerkt, dass da sehr wohl zB sogar wenig Zwiebel, Paradeiser usw schon in 6 oder 8-Monatsgläschen drin waren, dann haben wir das auch vorsichtig ausprobiert. Brot u Gebäck und generell wollten wir halt Salz völlig vermeiden, aber das ist bei Brot usw kaum möglich. Andererseits ist dann tlw so wenig davon drin, dass es bei kleinen Mengen Brot/Gebäck nicht schädlich sein wird. Mozzarella ist ein sehr salzarmer Käse übrigens, den haben wir so mit 10 Monaten alles in kleinen Dosen halt probiert.
  • Es gibt auch super Beikost kurse im kh oder online, da wird einem genau beigebracht was wann geben und obs stopft oder nicht..
    Kann ich sehr empfehlen und istvwsl leichter als herumexperimentieren wenn man einen Plan hat
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum