Private Hebamme zockt ab!

Ich wollte mein Baby in einem Geburtshaus von einer privaten Hebamme auf die Welt bringen. Leider verlief alles anders, als ich es mir je gewünscht hatte...

Mein größter Wunsch war es, mein erstes Baby mittels Wassergeburt auf die Welt zu bringen. So entschied ich mich zu einer privaten Hebamme ins Geburtshaus zu gehen, wo auch die Geburt stattfinden hätte sollen. Ich erzählte der Hebamme alle Probleme, die ich mit meinen weiblichen Organen hatte, und ja, das waren so einige. Meine Probleme: Endometriose und immer starke Regelschmerzen, zwei Operationen an den Eierstöcken!!
Laut der Hebamme wäre das alles kein Problem,sie meinte, dass ich durchaus im Geburtshaus entbinden könne. Das hat mir so viel Hoffnung gegeben..

Bei den darauffolgenden Terminen führte sie teure Akupunkturen durch und nahm mir gleich mal ordentlich Geld ab. Dann kam es zu dem Tag, als bei mir die Wehen einsetzten. Ich rief meine Hebamme an und machte mich mit meinem Freund gleich auf den Weg zu ihr. Bis der Augenblick kam und sie meinte: Ich kann da jetzt nichts für dich tun, du musst ins Krankenhaus!!(Der Muttermund war noch nicht weit genug offen) Mir liefen die Tränen übers Gesicht und ich konnte nicht glauben, dass ich gerade komplett abserviert worden war!! In diesem Moment ist für mich die Welt zusammengebrochen, da ich gemerkt hatte, dass diese Hebamme mir nur das Geld aus der Tasche gezogen hat!! Im Krankenhaus begann dann die Hölle... 😢

Dieses Geld, was diese Hebamme von mir bekommen hat, war mein hart verdientes Geld!! Sie hat mir solche Hoffnungen gemacht!! Ich möchte mit meiner Geschichte aufmerksam machen. Es könnte jede Frau treffen, die sich sehnlichst so eine Geburt wünscht!!

Sollte noch jemand so was erlebt haben-bitte schreibt mir!

Kommentare

• Ihr werdet ja wohl einen Vertrag haben, wo die Leistungen und Kosten, bzw Gründe für absage usw definiert sind?
    Kann mir nicht vorstellen, dass sie dich einfach so ins KH geschickt hat. Nur weil der Muttermund nicht weit genug auf war, da war vmtl irgendeine Risiko Situation? Auch im Geburtshaus kann’s sein dass man ins KH muss…

Welche Hölle begann im KH?
  • Tut mir sehr leid zu lesen, dass deine Geburt nicht so verlaufen ist, wie du dir das vorgestellt hast! Hast du mit deiner Hebamme die Geburt nachbesprochen? Das finde ich sehr wichtig. So kann sie dir in Ruhe erklären, wie es dazu kam, dass du ins KH geschickt wurdest und welche medizinischen Risiken zu dieser Entscheidung geführt haben. Natürlich ist es nicht schön, wenn die Wunschvorstellung der Geburt nicht zur Realität wurde aber an erster Stelle steht trotzdem die Sicherheit von Mama und Baby!
    Zum Thema Akupunktur: das hättest du natürlich auch ablehnen können bzw dich von ihr über den Nutzen informieren lassen. Im Nachhinein zu sagen, dass du es nicht wolltest kann nur dabei helfen, deinem Ärger Luft zu machen.
    Ich hatte selbst bei beiden Geburten eine Wahlhebamme und wir haben im Vorfeld über alle Kosten gesprochen.
    Ich rate dir wirklich dazu, noch einmal mit ihr in Ruhe und mit etwas Abstand ein Gespräch zu führen! Alles Gute!
  • bearbeitet 20. November, 18:58
    Ich frag mich auch, warum sie dich ins Krankenhaus schickt. Mit sowas muss man halt leider immer rechnen, wenn man eine außerklinische Geburt plant, auch wenn von Anfang an alles gut aussieht. Meine Hausgeburtshebamme hat das aber auch von Anfang an bei dem ersten Termin während der Schwangerschaft gesagt....

Aber es tut mir leid, dass es für dich emotional so belastend ist. War es für mich auch. Du kannst versuchen, die Geburt zu verarbeiten. Da gibt es ja Hebammen und Therapeuten, die darauf spezialisiert sind.
  • Ich hab eine hebamme gehabt die in einem gh gesrbeitet hat und auch in einen kh. Ich war zufrieden, beibuns war es eine hausgeburt. Alle wünsche und fragen wurden beim erstgespräch und der erstuntersuchung abgeklärt und sie sagte dennoch es kann immer zu eine änderung kommen unter anderem wenn die herztöne schlechter werden oder sonst was. Also risiko ist immer da.

Ich denke auch, dass da grad vielleicht die gefühle mit hormonen aufkochen weil die Geburt nicht so verlief wie erwartet, das tut mir sehr leid für dich 🥺

Es ist schade, aber eine geburt ist nicht wirklich vorhersehbar und kann immer anders kommen als man denkt/wie geplant!

Meine erste geburt hätte ich mir jetzt im Nachhinein auch lieber eine hausgeburt gewünscht, finde im krankenhaus kann auch viel durch eingreifen von ärzten „verpfuscht“ werden. (Meine Meinung, mein gefühl und mein vergleich!!!!!)
  • Das tut mir sehr leid für dich. Denke auch dass ein Gespräch mit der Hebamme für Klärung sorgen könnte.
  • @Biene007 Tut mir leid, dass die Geburt nicht wie geplant verlaufen ist. Ich würde nochmal mit der Hebamme das Gespräch suchen. Sie hat sicher gute Gründe gehabt dich ins KH zu schicken.
    Bei mir gab es bei beiden Geburten Komplikationen und beide sind nicht wie geplant verlaufen. Ich war von Anfang an im KH, zum Glück. Aber so ist das leider, jede Geburt ist anders und läuft meist nicht so ab, wie man es sich vorgestellt hat.
    Was die Akupunktur angeht, hat sie dir die Kosten nicht vorher mitgeteilt? Du hättest das auch nicht machen müssen.
    Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch dir weiter, damit du damit abschließen kannst.
  • Ich hab in einem Geburtshaus entbunden und mir wurde im Vorfeld gesagt, dass die Hebamme nicht ihr komplettes Honorar bekommt, wenn die Geburt aufgrund von Komplikationen ins KH verlegt werden muss. Also im Fall des Falles hätte sie mich da gar nicht abzocken können eben weil das von Anfang an klar war.

In welchem Geburtshaus war das? In Wien?

Ich glaub nicht, dass die Hebamme dich da absichtlich nicht hat entbinden lassen. Vermutlich gab es Komplikationen, die sie dazu gebracht haben so zu entscheiden. Und wenn du sagst, im KH war es auch nicht so toll, dann wird das vielleicht sogar seine Berechtigung gehabt haben?! Grundsätzlich ist der Hebammenberuf einer, den man nicht aus Geld sondern aus Liebe zum Beruf macht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum