Ihr lieben, kocherprobten Mamas und Papas!
Ich habe bisher alle paar Jahre neue Töpfe laufen müssen, weil die Beschichtung kaputt geht (obwohl ich sehr pfleglich mit meinen Utensilien umgehe und sogar ausschließlich mit der Hand spüle) und bin jetzt aktuell wieder einmal auf der Suche...
Aber diesmal wäre mir wirklich sehr nach etwas Langlebigem. Ich bin es leid, dauernd wegwerfen und wieder Neues suchen zu müssen, was dann wieder nicht hält... 💀
Habt ihr Tipps und Empfehlungen für mich?
Es sollten
1) große Töpfe und Pfannen (29/30 cm Durchmesser, bzw. ab etwa 6 l Fassungsvermögen) erhältlich sein, weil ich familienbedingt größere Mengen zubereite und
2) antihaftbeschichtet bzw. so beschaffen sein, dass nicht alles dran kleben bleibt. Kleine Mengen Öl als Bedingung dafür zu verwenden stört mich nicht.
3) Langlebigkeit ist mir sehr wichtig - am liebsten für die Ewigkeit 😅
Ich habe zuletzt Cookware mit wabenartiger Struktur von mehreren Anbietern gesehen, die alle diese Anforderungen erfüllen sollen, aber ich traue dem Ganzen nicht mehr über den Weg nach meinen sich wiederholenden Erfahrungen...
Liebe KöchInnen - wenn ihr gutes, langlebiges Kochgeschirr habt, das ihr weiterempfehlen könnt, bitte her damit!
Falls es hier nicht gestattet ist, Marken zu nennen, gerne auch per PN! Ihr helft mir aber auch schon sehr weiter, wenn ihr mir von der Beschaffenheit berichten könnt und wo ihr die Sachen her habt!
Ich danke euch! 🤗🙏
Kommentare
1,550
Ich habe WMF Töpfe, seit 15 Jahren 💪🏼
Die sind genial.
Ich hatte auch mal beschichtete Pfannen von WMF, die mussten aber auch nach 4 Jahren weg, da ists genau dasselbe wie bei denen von Ikea oder Hofer, irgendwie hab ich das Gefühl, dass die nicht für die Ewigkwit gemacht sind 😵💫
1,248
2,862
Und bei Pfanne schwör ich mittlerweile auch auf unbeschichtete aus Edelstahl, mir bleibt nix mehr kleben und ich koche viel lieber damit als mit beschichteten.
16,373
4,736
Hab Vieles durch, was mir empfohlen wurde, aber nach ein paar Jahren (oder manchmal sogar kürzer) ist jede Pfanne zum Wegschmeissen gewesen.
Aktuell hab ich bei der Kelomat-Pfanne (70 Euro) das Problem, dass sie sich aufgebogen hat. Mitn Induktionsherd kann ich also fast nichts mehr damit anbraten. Die hab ich noch nichtmal 1 Jahr.
Dabei habe ich seit 20 Jahren eine Kelomat Palatschinkenpfanne, die nix hat!
Einen Fissler-Topf hab ich, der ist jeden Tag mehrmals in Verwendung und der macht alles mit. Auch 2 cm angebrannte Erdbeermarmelade hat er überstanden 😂
Das ist so ein Milchtopf mit langem Stil. Leider ohne Deckel. Also den kann ich komplett empfehlen!
5,935
Also von den beschichteten Pfanne find ich Kelomat am besten. Da wir aber einen Gasherd haben, bevorzuge ich Gusseiserne Pfannen
251
5,446
Hab Tefaltöpfe aus Edelstahl die sind auch super.
Pfanne hab ich auch noch keine langlebige mit Beschichtung gefunden
1,586
158
Meine kelomatpfanne mit Keramik Beschichtung muss ich jetzt auch Mal tauschen...
Edelstahl alleine halt natürlich sehr viel länger..
Meine WMF Pfanne haltet da täglichen nicht zärtlichen Gebrauch aus.. die war aber auch noch aus einem früheren Programm.
464
1,325
Ich bin leider auch noch nicht fündig geworden nach der perfekten Pfanne, also les ich da gerne mit. 😅
51
Ansonsten mag ich meinen WMF Topf auch gerne 😊
277
Ich schließe mich den Meldungen für WMF Töpfe an. Mein Set ist über 10 Jahre alt und noch immer einwandfrei. Bei mir kommen sie in den Geschirrspüler.
Mit Tefalpfannen hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht - da ist mir nach einem Jahr alles angebrannt.
Ich hab jetzt WMF Pfannen seit ca. 2 Jahren und bin mit denen sehr zufrieden.
Lg
5,935
@KFP
Danke fürs Erinnern an Fissler. Hatte da mal eine weil die eben ohne Ptfe sind u mir ist der Name nicht mehr eingefallen 😅
6,574
Wenn du täglich und viel kochst und ohnehin mir der Hand spülst, könntest du ev so gusseisene Pfannen wie sie in der Gastronomie verwendet werden probieren und nach Herstelleranleitung verwenden.
929
Und euer zahlreiches Feedback gibt mir recht! 😅🤪
🙈🙏
Ich danke euch vielmals und werde mich mal bei WMF und Fissler umschauen. Die gusseisernen Varianten, wie sie in der Gastronomie verwendet werden hatte ich noch gar nicht am Schirm - super Idee! Werde gleich meine Schwester anleiern, was sie mir aus ihrer Gastroküche empfehlen könnte.
Mir geht es gar nicht so sehr explizit um beschichtete Cookware, sondern eben praktikable Oberflächen und Gerätschaften, mit denen man einfach gerne kocht, weils flutscht. 😉🤭
Vielen Dank nochmal für eure Inputs! 🙏
669
Edelstahlpfannen mag ich auch nicht gerne, da habe ich Pfannen von Berndes. Sowohl mit Antihaftbeschichtung, die ist aber auch nicht mehr so schön. Super sind die aus Gusseisen, die sind ebenfalls unkaputtbar und sehr zu empfehlen.
464
Bei meiner Suche grad hab ich auch Pfannen von Riess gesehen. Da hab ich teilweise auch Töpfe und Backformen, das ist ne Marke der vertrau ich eigentlich.
Muss mich auch mal nach was neuen Umschauen. Ich les gern weiter mit.
2,492