"Neiche Tepf fia die Mama" 🤣

Ihr lieben, kocherprobten Mamas und Papas!

Ich habe bisher alle paar Jahre neue Töpfe laufen müssen, weil die Beschichtung kaputt geht (obwohl ich sehr pfleglich mit meinen Utensilien umgehe und sogar ausschließlich mit der Hand spüle) und bin jetzt aktuell wieder einmal auf der Suche...

Aber diesmal wäre mir wirklich sehr nach etwas Langlebigem. Ich bin es leid, dauernd wegwerfen und wieder Neues suchen zu müssen, was dann wieder nicht hält... 💀

Habt ihr Tipps und Empfehlungen für mich?

Es sollten

1) große Töpfe und Pfannen (29/30 cm Durchmesser, bzw. ab etwa 6 l Fassungsvermögen) erhältlich sein, weil ich familienbedingt größere Mengen zubereite und

2) antihaftbeschichtet bzw. so beschaffen sein, dass nicht alles dran kleben bleibt. Kleine Mengen Öl als Bedingung dafür zu verwenden stört mich nicht.

3) Langlebigkeit ist mir sehr wichtig - am liebsten für die Ewigkeit 😅


Ich habe zuletzt Cookware mit wabenartiger Struktur von mehreren Anbietern gesehen, die alle diese Anforderungen erfüllen sollen, aber ich traue dem Ganzen nicht mehr über den Weg nach meinen sich wiederholenden Erfahrungen...

Liebe KöchInnen - wenn ihr gutes, langlebiges Kochgeschirr habt, das ihr weiterempfehlen könnt, bitte her damit!

Falls es hier nicht gestattet ist, Marken zu nennen, gerne auch per PN! Ihr helft mir aber auch schon sehr weiter, wenn ihr mir von der Beschaffenheit berichten könnt und wo ihr die Sachen her habt!

Ich danke euch! 🤗🙏

Mommy_of_a_Girl

Kommentare

  • Den Thread beobachte ich 😅

    Ich habe WMF Töpfe, seit 15 Jahren 💪🏼
    Die sind genial.

    Ich hatte auch mal beschichtete Pfannen von WMF, die mussten aber auch nach 4 Jahren weg, da ists genau dasselbe wie bei denen von Ikea oder Hofer, irgendwie hab ich das Gefühl, dass die nicht für die Ewigkwit gemacht sind 😵‍💫
  • Ich schwöre - ich dachte es geht da jetzt um einen Erfahrungsaustausch zum Thema Brust-OP😂😂😂😂
    MamaLamaGlückskind18MarleKFPRosaRose7plyBiancaa_Johanna_MoritzKaffeelöffelyasrieund 42 andere.
  • Ich habe seit min 15 Jahren wmf Töpfe in allen Größen mit Glasdeckel.

    Und bei Pfanne schwör ich mittlerweile auch auf unbeschichtete aus Edelstahl, mir bleibt nix mehr kleben und ich koche viel lieber damit als mit beschichteten.
    Forumianerin
  • suse das gleiche hab ich auch gedacht 🤣
    suse
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,764

    bearbeitet 23. November, 14:28
    Ich bin auch schon mein Leben lang auf der Suche nach einer guten Pfanne!
    Hab Vieles durch, was mir empfohlen wurde, aber nach ein paar Jahren (oder manchmal sogar kürzer) ist jede Pfanne zum Wegschmeissen gewesen.
    Aktuell hab ich bei der Kelomat-Pfanne (70 Euro) das Problem, dass sie sich aufgebogen hat. Mitn Induktionsherd kann ich also fast nichts mehr damit anbraten. Die hab ich noch nichtmal 1 Jahr.
    Dabei habe ich seit 20 Jahren eine Kelomat Palatschinkenpfanne, die nix hat!

    Einen Fissler-Topf hab ich, der ist jeden Tag mehrmals in Verwendung und der macht alles mit. Auch 2 cm angebrannte Erdbeermarmelade hat er überstanden 😂
    Das ist so ein Milchtopf mit langem Stil. Leider ohne Deckel. Also den kann ich komplett empfehlen!
  • Dachte auch es geht um eine BrustOP 🤣🤣 herrlich

    Also von den beschichteten Pfanne find ich Kelomat am besten. Da wir aber einen Gasherd haben, bevorzuge ich Gusseiserne Pfannen :)
  • Also bei den Töpfen schwöre ich auch auf WMF 👍. Generell sind alle Produkte, welche ich in der Küche von WMF habe, schon sehr sehr lange meine Begleiter. Finde es ist eine sehr langlebige Marke, wenn auch nicht immer ganz günstig. Aber ich hab viele Sachen im Angebot gekauft - so zB auch unser Besteck von WMF.
  • Ich hab auch nicht an Kochtöpfe gedacht🤣

    Hab Tefaltöpfe aus Edelstahl die sind auch super.

    Pfanne hab ich auch noch keine langlebige mit Beschichtung gefunden
  • Ich hab ewig nach Pfannen gesucht die nicht giftig bzw bedenklich sind und hab jetzt eine mit Keramik Beschichtung und die ist Mega 👍👍 … grad für Palatschinken, Eierspeise zB - da pickt nix an und es lösen sich keine giftigen Stoffe wie PTFE 09c96920-a9a4-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpeg
    Biancaa_Johanna_MoritznapiraiUteBohemia
  • Das problem ist die Beschichtung.. selbst bei guter Pflege wird die nach 3-8 Jahren einfach kaputt. (Im KleinwarenGeschäft im Ort sagen die das auch ganz ehrlich) Und eher 3-5 Jahre..

    Meine kelomatpfanne mit Keramik Beschichtung muss ich jetzt auch Mal tauschen...


    Edelstahl alleine halt natürlich sehr viel länger..
    Meine WMF Pfanne haltet da täglichen nicht zärtlichen Gebrauch aus.. die war aber auch noch aus einem früheren Programm.
  • Wir haben ein WMF Topf-Set (mittlerweile sogar 2) und sind damit sehr zufrieden. Die waren eher von den günstigeren Sets und haben wir in Aktion gekauft. Ich hätt gern mal ein teureres WMF Set. Bei einem war auch ne (unbeschichtete) Pfanne dabei, aber da klebts schon hin und wieder an. Habals Zusatz 2 beschichtete Pfannen, aber die tauschen wir allen paar Jahre mal aus. Wär jetzt eh mal wieder notwendig.
  • Ich hab auch die Erfahrung gemacht mit die Tefal das die Beschichtung schnell kaputt wird. Ich hab zusätzlich eine Emailepfanne. Die ist super für Schnitzel und die besteht aus einer "unzerstörbaren" Beschichtung bzw. Guss. Mit Fettsparen geht in der Pfanne leider nicht.

    Ich bin leider auch noch nicht fündig geworden nach der perfekten Pfanne, also les ich da gerne mit. 😅
  • Ich liebe meine Riess Töpfe! Hab einen von meiner Mutti geerbt, der ist sicher schon so alt wie ich und dient mir noch als (Wasser-)Kochtopf, weil sich mittlerweile einiges anbrennt.

    Ansonsten mag ich meinen WMF Topf auch gerne 😊
  • Hallo,

    Ich schließe mich den Meldungen für WMF Töpfe an. Mein Set ist über 10 Jahre alt und noch immer einwandfrei. Bei mir kommen sie in den Geschirrspüler.

    Mit Tefalpfannen hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht - da ist mir nach einem Jahr alles angebrannt.

    Ich hab jetzt WMF Pfannen seit ca. 2 Jahren und bin mit denen sehr zufrieden.

    Lg
  • Aja bei den Töpfen bin ich übrigens auch Team WMF :)

    @KFP

    Danke fürs Erinnern an Fissler. Hatte da mal eine weil die eben ohne Ptfe sind u mir ist der Name nicht mehr eingefallen 😅
  • Ich koche am liebsten mit dem 40 Jahre alten Amway Töpfen und Pfannen. Ist halt alles nicht Induktionsgeeignet und auch nicht beschichtet... In Wien hab ich einen induktionsherd und Töpfe von WMF, die sind ok. Beschichtete Pfannen sind nach ein paar Jahren zum wegschmeißen, auch die Keramik beschichteten. Die Beschichtung hält halt nicht ewig, bei Kochlöffeln, hoher Temperatur und langen kochzeiten wird's noch schneller kaputt. Daher find ich beschichtete Pfannen nicht für alle Gerichte geeignet.

    Wenn du täglich und viel kochst und ohnehin mir der Hand spülst, könntest du ev so gusseisene Pfannen wie sie in der Gastronomie verwendet werden probieren und nach Herstelleranleitung verwenden.
  • Ich gestehe, ich habe den Thread-Titel nicht ohne Hintergedanken gewählt. 🤣
    Und euer zahlreiches Feedback gibt mir recht! 😅🤪

    🙈🙏

    Ich danke euch vielmals und werde mich mal bei WMF und Fissler umschauen. Die gusseisernen Varianten, wie sie in der Gastronomie verwendet werden hatte ich noch gar nicht am Schirm - super Idee! Werde gleich meine Schwester anleiern, was sie mir aus ihrer Gastroküche empfehlen könnte.

    Mir geht es gar nicht so sehr explizit um beschichtete Cookware, sondern eben praktikable Oberflächen und Gerätschaften, mit denen man einfach gerne kocht, weils flutscht. 😉🤭

    Vielen Dank nochmal für eure Inputs! 🙏
    Biancaa_
  • @CoCoMaMa Ich habe Edelstahltöpfe von WMF, die sind tatsächlich für die Ewigkeit.
    Edelstahlpfannen mag ich auch nicht gerne, da habe ich Pfannen von Berndes. Sowohl mit Antihaftbeschichtung, die ist aber auch nicht mehr so schön. Super sind die aus Gusseisen, die sind ebenfalls unkaputtbar und sehr zu empfehlen.
  • Ich hab nochmal geschaut wegen der Marke meiner Bratpfannen. Die sind von Steuber. Also, ich find online dazu gerade nichts, hab die damals beim Maximarkt in Aktion gekauft. Die haben so eine grau/anthrazit gemusterte Beschichtung. Davor hatte ich lang Kelomat Pfannen. Die mit cremefarbener Beschichtung und außen warens je nach größe blau oder gelb oder so.
    Bei meiner Suche grad hab ich auch Pfannen von Riess gesehen. Da hab ich teilweise auch Töpfe und Backformen, das ist ne Marke der vertrau ich eigentlich.
    Muss mich auch mal nach was neuen Umschauen. Ich les gern weiter mit.
  • Ich habe vor einigen Jahren ein Set von Woll geschenkt bekommen, mit denen bin ich auch sehr zufrieden bisher.. Aber sollen wohl auch nur eine Lebensdauer von 3-5 Jahren haben, hab ich gerade gelesen..
  • Ich hab bei den Pfannen jetzt auf Edelstahl umgestellt (wir haben Tefal) und mags nie wieder anders. Man muss sie halt sehr heiß werden lassen, damit nix anbrennt. Ein anderer, aufwändigerer Tipp ist, dass mans heiß werden lässt, fett rein, fett wieder auswischt, bissl von der Herdplatte runter, dass sie ein wenig abkühlt und dann normal kochen. Durch diesen "Prozess" legt sich das Fett angeblich sehr schön an und verschließt alle Risse, Poren usw. Ich hab's probiert und es hat geklappt. Aber ich warte halt einfach immer, bis die Pfanne ultraheiß ist. Wenn was anbrennen sollte, einfach nach dem Kochen Wasser in die noch heiße Pfanne schütten und alles löst sich vom Boden ab. Easy cheesy.
  • suse schrieb: »
    Ich schwöre - ich dachte es geht da jetzt um einen Erfahrungsaustausch zum Thema Brust-OP😂😂😂😂

    Bin ich froh, dass ich jetzt nicht die einzige bin 😂.
  • bearbeitet 25. November, 21:38
    Wir haben ein Topfset von Riess und dann noch 2 Pfannen - einen wok vom Ikea und eine beschichtete dünne Pfanne.

    Und das ist ausreichend ☺️ ich koche aber auch viel mit Thermomix.

    Rieß ist super langlebig (sind diese Oma Töpfe) und qualitativ super aber sollen nicht in den Geschirrspüler.
  • Ich hab vor Jahren alles durchgewechselt. Jetzt hats hier nur Riess-Töpfe, eine kleine Edelstahlpfanne und eine Gusseisenpfanne von Staub. Ich bin komplett glücklich und zufrieden.
  • @lila2022 gibts du die in den geschirrspüler ?


  • 8vqi0cs9h639.jpeg

    Bissl mühsam so eine aufgebogene Pfanne (Marke Kelomat) bei Induktion 🫣
  • @kathi0814

    Edelstahl kann man in den Geschirrspüler geben. Gusseisen nicht…Eisen wird rostig
  • kathi0814kathi0814

    175

    bearbeitet 26. November, 14:23
    @Biancaa_ ich verbinde Riess immer mit Email Töpfen 😅.

    Gusseisen ist klar
  • @kathi0814 also meine Emailauflsufform darf in den Spüli auf und in den Ofen hab ich extra geforscht😅
  • Ich hab 2 Töpfe und 1 Pfanne von dieser Riess Aroma Pott Serie. Sind zwar irre teuer aber sinds voll wert 😊. Ich habs mir zu Geburtstag und Weihnachten schenken lassen.

    Hab auch noch Töpfe und einen wok von silit. Die haben irgendeine Art eigene Beschichtung.

    Bei Pfannen verwende ich schon das 2. Set von Ikea. Diese 365 Serie. Ich hatte früher immer wmf Pfannen und find die von Ikea haben ein besseres Preisleistungsverhältnis.

    Meine Mum hat ein beschichtetes Set von Le Creuset. Sie liebt es aber ich komm mit denen nicht so zurecht 🤷‍♀️
  • kathi0814 schrieb: »
    @lila2022 gibts du die in den geschirrspüler ?

    Nein, bzw nur ganz selten wenn mir echt alles úbern Kopf wächst
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum