#TdW - Stressfreie Familienküche

AdminaAdmina

482

bearbeitet 10. Januar, 12:20 in Ernährung & Stillen
TdWStressfreieFamilienkueche.jpg

Hallo zusammen,

Neues Jahr, neuer Vorsatz - wir möchten unsere Themen der Woche wieder öfters aufgreifen. Und wir starten gleich mit einem Dauerbrenner-Thema, nämlich: Kochen für und mit der Familie.

"Was koche ich heute?" - Essen planen, kochen und dabei allen gerecht werden – der Familienalltag kann herausfordernd sein. Gerade mit kleinen Kindern ist eine entspannte Küchenroutine oft leichter gesagt als getan. Ob Meal-Prep, Wochenpläne oder spontane Resteverwertung – es gibt viele Wege, um den Kochalltag stressfreier zu gestalten.

Deshalb ist unser Thema der Woche dieses Mal:
➡️ Welche Tricks helfen dir, den Familienküchen-Alltag stressfreier zu gestalten? ⬅️

- Plant ihr eure Mahlzeiten im Voraus oder entscheidet ihr spontan?
- Habt ihr Meal-Prep ausprobiert? Was funktioniert für euch?
- Wie bindet ihr eure Kinder beim Kochen mit ein?
- Habt ihr Rezepte oder Snacks, die schnell gehen und allen schmecken?
- Nutzt ihr Küchengeräte oder Tools, die euren Alltag erleichtern?

👩‍🍳 Übrigens: Auf Schwanger.at findet ihr Tipps für die Familienküche!

Wie immer: Diese Fragen sind als Impuls zu verstehen. Ihr könnt sie beantworten oder eure Gedanken zum Thema frei teilen. Wir freuen uns auf eure kreativen Tipps, Erfahrungen und die kleinen Alltagsmomente, die das Leben mit Kindern bunter machen.

Zur Übersicht der Themen der Woche

Liebe Grüße,
Admina

#ThemaDerWoche #TdW #Familienküche

Kommentare

• Interessantes Thema!

Mittagessen war tatsächlich immer einer der Hauptstressfaktoren in der Kleinkindphase, aber auch dann im Kindergarten, als ich wieder zurück im Job war, und Mittags ein schnelles warmes Essen her musste.

Ich konnte mich mit dem genauen vorausplanen nie wirklich anfreunden, hatte aber dann oft so 2-3 Gerichte im Kopf, die ich in dieser Woche zubereiten wollte und die Zutaten dafür bereit.

Was ist Meal-Prep?

- Habt ihr Rezepte oder Snacks, die schnell gehen und allen schmecken?

Mittlerweile hat sich der Spaghetti Freitag bei uns eingebürgert. Mein Mann kocht gern Eintöpfe, die sind auch am nächsten Tag noch superlecker.
  • Ich plane tatsächlich eine Woche im Voraus inkl Einkaufsliste. Wir essen viel Gemüse, da haben wir nicht genug Platz im Kühlschrank, also müssen wir mind. ein zweites Mal pro Woche in‘s Geschäft.

Es sind eigentlich immer die üblichen Verdächtigen:
    Spaghetti vegetarisch
    Grenadiermarsch
    Bratkartoffeln mit Sauerrahm
    Reisfleisch
    Gemüsesuppe (Zucchini, Karfiol, Kürbis) und dazu manchmal ein Vollkornbrot mit Käse überbacken
    Schinkenfleckerl
    Kartoffelstrudel
    Linsengulasch mit Semmelknödel
    …oder nur die Knödel mit Salat
    Käsespätzle
    Pizza
    Huhn mit Reis / Curry
    Mini-Burger (ist ganz neu, dass das gegessen wird, wir machen Brötchen und Soße selbst)
    Schnitzel (sehr selten)
    Bratwürstl mit Bratkartoffeln

Man sieht eigentlich eh gleich, was es unter der Woche gibt und was in‘s Wochenende rutscht 🤭
    Am Wochenende können die Kinder (2, 4, 6) mitkochen (schnippeln, schälen, kosten).

Meal-Prep kenne ich nicht.

Ich koche möglichst nachts nach dem Niederlegen der Kinder vor.

Mir erleichtert meine stinknormale Kenwood Küchenmaschine das Backleben. Ich mache Brot und Teige immer selbst.

Ich bin da ganz bei @soso, das Mittagessen macht mich fertig. Wir machen das Beste daraus.

Was mir hilft, den Familienküchenalltag stressfreier zu gestalten?
    Kochen, nachdem die Kinder im Bett sind;
    dasselbe essen wie die Kinder 🤭 (mache ich nicht so gerne, denn ich liebe Couscous, Hirse, Quinoa und Zucchini, Garnelen, Schafskäse, …)

• cooles Thema :-)

Wir haben für die Woche meist Zutaten für 3/4 bestimmte Gerichte zuhause. Spontan werden Reste verkocht und (vorgekochte) Gerichte aus dem TK gemacht. Am Wochenende/Arbeitsfreie Tage koche ich meist "aufwändiger" und in größerer Menge die ich dann einfriere. Gemüse kaufen wir meist 2 x Woche frisch.

Meal Prep kenne ich nicht.

mein Sohn, hilft gerne mit: rühren, salzen/würzen, Schüsseln/Töpfe raus suchen, Zutaten in den Topf werfen, schnippeln...

für Spontanität habe ich immer zuhause für:
    - Tunfisch-Nudel
    - Rösti mit Blaukraut
    - Nudel mit Gemüsesoße od. Pesto
    - Reis mit Letscho
    - mehrere selbstgemachte Cremesuppen (z.B.: Karfiol, Zucchini, Peterwurze, Kürbis, Kürbis-Süßkartoffel, Rote-Rübe, Gemüse-gemischt, "was-ich gerade-da-hatte")
    - Suppeneinlage (Fritaten, Kaspressknödel, Schöberl)
    - Jause

Gerichte die wir häufig machen:
    - Tellerlinsen mit Lachs und Apfel
    - Spinat mit Kartoffel und Ei
    - Tiroler Gröstl
    - Linsen mit Kartoffel, Zucchini
    - Kartoffel mit Kohlrabi-Soße (und ev. Wurst)
    - Puten Geschnetzeltes mit Reis
    - Käse-Spätzle (fertige Spätzle)
    - Gemüsestrudel (fertiger Strudelteig)
    - Fisch mit Reis/Ebli und Gemüse
    - Gemüse-Kräuter Ebli Pfanne
    - Kichererbsen Curry
    - Lachs-Nudel
    - Würstchengulasch
    - Serbische-Bohnen-Suppe nach Art des Hauses
    - Chilli con carne oder Chilli sin carne
    - Kaiserschmarrn mit Apfelkompott

die größte Erleichterung, für mich ist, dass es an Abenden wo ich Arbeite, fast immer eine (TK) Cremesuppe gibt und dann noch (bei Bedarf) Jause. Frühstück ist bei uns fix: unter der Woche Porridge, Sonntag: Toast mit Marmelade.
  • sara2709sara2709

5,671

bearbeitet 11. Januar, 13:22
    @levante du machst Meal Prep indem du vorkochst für TK 😉

Kurzum Meal Prep ist Teile oder ganze Portionen vorkochen.
    Meal Prep heißt nix anderes wie prepare also Essen vorbereiten.

Ich versuche auch vorplanen und frisches wird dann Tagesaktuell geholt. Für richtiges preppen bin ich zu faul aber vl dann wenn ich wieder arbeite. Versucht hab ich es aber schon ein paar Mal.
    @soso und @UteBohemia grad wenn euch das Mittagessen stresst wäre (Teil) Prep eine Idee für euch. Gibt mittlerweile viele Bücher und Seiten speziell für Kinder, verschiedene Ernährungsstile usw

Ich hab eine Prep&Cook die ich aber eher unterstützend verwende.
    Bei uns gibts regelmäßig Spaghetti Bolo und andere Sachen mit Nudeln, Pizza und Wraps.

Ich koch gern Sachen do, dass wir 2x Essen damit ein Abend schneller geht.
    Levante
  • Musste gerade lachen @sara2709 habe es kurz gegoogelt und es kam ein Anbieter der TK Gerichte liefert. Dachte mir habe eh meine vorgekochten Gerichte und habe mich nicht näher damit beschäftigt. Danke da habe ich was dazugelernt.

Also ich revidiere :) ich habe viel Erfahrung mit Meal Prep. Gerät habe ich dafür keines.

Meine Erfahrung ist es ist Gewohnheitssache. Alles das ich auch einfriere koche ich immer mind. in doppelter Menge oft sogar mehr. Das läuft bereits automatisch inkl. Menge beim Einkaufen. Ich habe ganze Gerichte (z.b. Eintopf, Strudel), Soßen für Reis, Nudeln, Kartoffeln etc., Curry, und Suppen eingefroren. Ich nehme es in der früh raus und bis am Abend ist es dann zum aufwärmen fix aufgetaut. Manches geht auch direkt aus der TK in den Topf ;)
  • Wir machen 1x im Monat einen Großeinkauf mit Dingen die man immer so braucht, die haltbar sind, also Nudeln, Reis, passierte Tomaten, Schlagobers usw
    Zusätzlich kaufen wir auch Fleisch u Faschiertes auf Vorrat, dass ich dann einfriere.
    Also irgendwas könnt ich daraus immer kochen.
    Gemüse u Obst wird immer frisch gekauft, bzw lass ich mir was vom „Bioferdl“ liefern.
    Generell hasse ich aber Essen vorplanen. Ich entscheide das meistens am Vorabend oder sogar in der Früh bevor ich einkaufen gehe.
    Ich gehe alle 1-2 Tage einkaufen, weil ich oft das was ich ein paar Tage vorher geplant habe, an dem jeweiligen Tag dann doch nicht mag 🤣
    Mittag koche ich oft recht schnelle kindgerechte Sachen.
    Wenn ich Gulasch koche, dann aber schon zB für 2-3 Tage. Gibts dann in verschiedenen Varianten.
  • bearbeitet 12. Januar, 07:02
    Meal prep kenne ich aus meinen Fitness-Zeiten.

Wir kochen nur am WE, da die Kids unter der Woche im Kindergarten Mittagessen.

Abends gibt es Brot, Grießbrei; Eierspeise, Suppe oder auch mal selbstgemachte Pizza oder Kaiserschmarren (zuckerfrei und mit Apfelmus).
    Zum Frühstück wahlweise diverse porridge, Eierspeise, Brot mit Honig oder selbstgemachtem Nutella und dazu immer Obst oder frisch gepressten Obst/gemüse Saft. Am WE gibt’s hin und wieder auch gern Mal Crêpes.

Für die WEs haben wir einen ewigen 10wöchigen Plan mit Sachen die alle gern essen:

WE 1:
    Balsamico Linsen mit Knödel
    Vegane Faschierte Laibchen mit Pürree und Erbsen

WE 2:
    Gnocchi Al pomodoro mit Gurken Salat
    Gebratener Tofu Gemüse Eierreis

WE 3:
    Linsencurry mit naan
    Schupfnudel-Pfanne (Sauerkraut und Veganer Speck)

WE 4:
    Spinat mit Erdäpfelschmarrn und Ei
    Geschnetzeltes mit Erbsen und Reis (Pute oder vegan)

WE 5:
    Hascheehörnchen vegan
    Gemüselasagne mit Salat

WE 6:
    Krautfleckerl
    Schwammerlgulasch mit Knödel

WE 7:
    Eiernockerl mit Salat
    Gemüse Nudel Suppe und süße Knödel

WE 8:
    Lachs-Zirone-Spaghetti
    Erdäpfelgulasch mit Semmel oder Brezel

WE 9:
    Tomatenrisotto (oder Pilz/spargel/kürbis)
    Gemüsecurry mit Tofu und Reis

WE 10:
    Schinkenfleckerl a la Creme
    Chili sin carne mit quinoa

Änderungen natürlich vorbehalten.

Wir achten auf so wenig Fleisch wie möglich, gibt halt 2-3 Sachen die die Kids sehr gern essen und sich nicht immer gut vegetarisch machen lassen (Schinkenfleckerl, putengeschnetzeltes, hascheehörnchen - da Probier ich immer wieder diverse vegane Optionen).
    Außerdem backen wir unser Brot selbst und jede Woche was süßes (Kuchen, Cookies, Bananen Brot, Müsli Riegel - mit möglichst wenig Zucker).

Abends und beim Frühstück entscheiden die Kinder frei was sie essen wollen aus oben genannten optionen. Helfen tun sie ein bissl, lustigerweise wollen sie eher beim backen helfen.

Einkaufen geh ich 1x pro Woche und dann meist noch 1x Obst und Gemüse nachkaufen.

Und unser wichtiges Gerät ist der Thermomix ❤️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum