Pseudokrupp bei Babys und Kleinkindern

FavoleFavole

11,334

bearbeitet 15. 10. 2013, 09:43 in Gesundheit & Pflege
Hallo Mädels

Seit gestern wissen wir nun was unserer Tochter fehlt. Und da das keine Seltenheit ist würde mich interessieren wer/was ihr für Erfahrungen mit Pseudokrupp habt.

Pseudokrupp ist nichts anderes als eine Kehlkopfenzündung welche Nachts so zuschwellen kann das Kinder in Panik verfallen und Atemnot bekommen.

ich stell euch 2 links ein was das genau ist...

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

http://mobil.derstandard.at/1328507034357/Unberechenbar-Pseudokrupp-Kinderhusten-in-der-Nacht

http://www.netdoktor.at/krankheit/pseudokrupp-7271
«1

Kommentare

• Mein Bruder hatte als baby und Kleinkind mehrere pseudokrupp Anfälle! War echt schlimm, vor allem im Winter, nach Hallenbad oder irgendwo wo stickige Luft war! Meine mum is immer sofort gelaufen, in Bad heisser Dampf und Balkon in die Kälte raus und immer wieder Bad-Balkon!
    Hatte panische Angst das meine Jungs das kriegen, hab bei meiner mum gesehen wie sie macht aber weiß. Nicht ob ich das schaffen würde!
  • hallo favole ... ist das schon fix, dass sie genau das hat oder stellt sich das erst durch den bluttest raus?? hört sich ja schlimm an, aber anfall hatte sie ja noch nicht oder? nur husten ... arg
  • Hallo,
    leider haben wir damit auch Erfahrung und ich war froh, durch den Erste-Hilfe-Kurs auf eine solche Situation vorbereitet zu sein.
    Meine Maxi hatte einen Pseudo-Krupp-Anfall, wir waren dann beim offenen Fenster, sie rang um Luft und war schon leicht blau. Ich glaube, da hat nicht mehr viel gefehlt und sie wäre bewusstlos gewesen.

Für mich war es ein großer Schock, ich konnte aber ruhig bleiben und sie damit auch beruhigen. Panik ist das schlechteste, dann werden die Atemwege noch mehr zusammengezogen.
    Ich wünsche es niemandem...... und wenn es passiert, dann sollte man auch wissen, wie man wiederbelebt
  • ich bin auch sehr froh einen säuglings und kindernotfall erste hilfe kurs gemacht zu haben!!
    meine kleine hatte gerade eine kehlkopfentzündung und es geht anscheinend gerade total rum. unser nachbarskind hatte auch eine und beim arzt waren drei andere kinder sie sich auch so anhörten!!
    man sollte wirklich vorbereitet sein !!
  • Mein Mann hatte es als Kind sehr sehr arg. Meine Nichten auch beide. Deshalb bin ich schon wachsam.
    Meine Schwägerin hat mir gesagt, dass das wichtigste bei einem Anfall immer frische Luft ist. Also so schnell wie mopöglich raus. Und dann gibts Zäpfchen dafür. Ich hab welche daheim im Kühlschrank. Bis jetzt haben wir noch nie welche gebraucht und ich hoffe es bleibt so.

Meine Schwägerin hat auch meistens schon am Vorabend gemerkt wenn die kleinen nachts enen Anfall bekommen haben. Da hört man sie richtig atmen und sie werden heißer. Ist naturlich bei so kleinen schwierig. Ich wusste gar nicht dass die Babys diese Anfälle schon so früh haben können. Ihr Armen! Gute Besserung.
  • Hallo mein Kilian hatte das auch schon letztes Jahr zu Silvester. Da war er 8 Monate alt.
    War echt arm das Würmchen. 3x am Tag musste er inhalieren. Das war jedes Mal ein Kampf.
    Lt. meiner Ki- Ä. gibt es Kinder die darauf anfällig sind und andere die es nie bekommen. Meiner gehört wohl zu den ersteren. Und wenn man's einmal hatte, bekommt man es angeblich wieder.
    Hab die Zapferl gegen das Krampfen jetzt immer zu Hause.

Ich wünsch deiner Kleinen gute Besserung @favole
  • FavoleFavole

11,334

bearbeitet 15. 10. 2013, 15:10
    @tramonto nein anfall hatten wir keinen gott sei dank pseudokrupp ists eigentlich bekannt durch die anfälle und es gibt 4 varianten wir haben die harmloseste sprich einfach Kehlkopf enzündung ist pseudokrupp nur bei kindern ist das alles so klein und eng deswegen besteht die gefahr auf atemnot wenn das anschwillt das passiert meistens nachts weil da die kortison bildung vom körper am niedrigsten ist und bei einen anfall gibt man kortison zäpfchen oder inhalieren das es schnell abschwillt man braucht keinen blutetest wir haben das gemacht weil eben man wissen muss ob viraler oder bakterieller infekt wegen Antibiotika die die vorherige ärztin verschrieben hat...
  • Hallo,
    habe 3 Söhne die das 2 mal im Jahr hatten/haben immer zwischen Oktober und November und Feber / März und es ist alles andere als schön sein Kind in Panik zusehen.Man darf nur nicht selbst in Panik geraten und ich rede meinen immer gut zu und atme ihnen immer vor. Haben Zäpfchen (Rectopret) Zuhause die ich ihnen im Notfall gebe. Und natürlich auch kalte Luft und inhalieren, bei uns dauert das immer so 2-3 Tage, angeblich haben sie das nur bis sie 7 sind was bei uns nicht der Fall ist ;) lg
  • Pipi4 schrieb: »
    bei uns dauert das immer so 2-3 Tage, angeblich haben sie das nur bis sie 7 sind was bei uns nicht der Fall ist ;) lg
    normal sagens fangts erst mit 6 Monaten das erste mal an naja meine ist 4 Monate :)
  • Junior hat jetzt auch Pseudokrupp...ich hoff wir überstehens ohne Anfall... :(
  • mein arzt hat mir heute zäpfchen gegeben...weil meine kleine husten hat und das sthet da auch im beipacktext (Rectopred) dass die gegen sowas sind ?!
    krieg ja richtig angst vor der nacht
  • Ich bin froh, dass Junior die 6-fach-Impfung hat. Pseudokrupp kann schon arg sein, aber richtiger Krupp ist lebensgefährlich...

Müssen die Zapferl in den Kühlschrank? Muss gleich mal nachschauen...

Wie lang dauert Pseudo-Krupp eigentlich? Ich mein, dass die Gefahr von Anfällen besteht...weiß das wer?
  • ich hab sie im kühlschrank.... meine hatte die erste 6 fach impfung??is si da geschützt dann?? meine maus hat so schlimmen husten...und ich bin allein daheim :-O
  • Die ersten 3 Tage danach ist meist nur mehr normaler husten... wir habens auch ohne Anfälle überstanden... der echte krupp ist gsd so gut wie ausgestorben. .. und pseudokrupp ist nicht gefährlich auch wenn so ein anfall schlimm ist. ... falls passieren sollte kind warm einpacken und raus am balkon die kalte luft lässt die atemwege wieder abschwellen
  • bearbeitet 29. 11. 2013, 18:13
    Wollt ich auch grad sagen - echten Krupp gibts dank Impfung eigentlich nicht mehr. Und bei einem Anfall Zapferl, hochnehmen und in eine Decke und ins Freie, wenns ganz arg ist oder man sich unsicher ist oder allein daheim ist oder so Rettung anrufen.

edit: im Beipackzettel steht nix von Kühlschrank?
  • huiii... ich schieb immer gleich panik he... 8-|
  • Das allerwichtigste ruhe bewahren ihr strahlt die ruhe aufs kind und es beruihgt sich schneller ... es schaut wild aus aber es passiert nichts....
  • @favole wie seid ihr da drauf gekommen??
  • Woran erkennt man denn sowas? :-/
  • Oh mein gott...es tuf mir sehr leid...ich stelle mir das richtig schlimm vor...wie seid ihr denn darauf gekommen?einfach wegen einem husten oder wie?ich hoffe ihr übersteht es ohne anfall
  • Also Husten hat Junior schon ein paar Tage, davor war´s Schnupfen. Seit gestern ist er blass und schläft mehr, hatte erhöhte Temp am VM (37,5) und heut hat er VM viel Schnuller genuckelt. Husten ist nicht schlimm, er hustet vielleicht 2x/Tag, aber mir kam er komisch vor, also bin ich auf Gefühl zum Arzt.

Vor 2 Wochen war ich beim WE-Arzt weil Junior grünen Schleim in der Nase hatte - sie meinte sie kann nichts machen weil ich Junior daheim gelassen hatte (Regen und Wind, wollts nicht schlimmer machen). Ich hätt doch mit ihm fahren sollen, der Arzt heute meinte es kann sein dass es eine Infektion war (wegen dem grünen Schleim) und daraus Pseudo-Krupp wurde... :((
  • auweh... na ich werd jetzt meine kleine gaaaannnz genau beobachten
  • Pseudo krupp ist nix anderes als eine kehlkopfebzündung... nur bei babys ist das so klein alles das es zuschwellen kann... erkennne tut man es an bellendem und pfeifenden husten... bei uns fings mit normalem husten an..
  • also meine hat so einen bellenden husten und beim shclafen röchelt sie des öfteren,... jetzt lauf ich alle 10 min ins zimmer und schau ob sie eh noch atmet
  • @BiKa du merkst es eh schnell wenn was anders ist als sonst, mir ist es auch sofort aufgefallen :) und nein, sie hören ja nicht einfach auf zu atmen: bei einem Anfall wachen sie auf und kriegen nur schwer Luft, weinen dann auch, also das entgeht dir nicht, keine Sorge - ich lass Junior auch schon allein schlafen jetzt im SZ und geh nicht mehr dauernd nachschauen, man sollt halt nicht zu viel im Netz lesen :\">
    @Favole ich weiß - aber es ist ja egal wie man´s nennt, es wird nicht schlimmer oder harmloser dadurch, bei Babys kennt man es halt unter Pseudo-Krupp :)
  • Die Diagnose kann nu der arzt stellen nicht jeder husten wird pseudokrupp und es gibt verschiedene formen und nur bei der schlimmsten gibt es anfälle...

Hier findet ihr Infos dazu : http://de.m.wikipedia.org/wiki/Pseudokrupp
    http://mobil.derstandard.at/1328507034357/Unberechenbar-Pseudokrupp-Kinderhusten-in-der-Nacht
    http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Pseudokrupp
  • @bika keine angst den anfall bekommst auf jeden fall mit....
  • mein arzt hat ihr heute nämlich in den hals geguckt mir dann de zäpfchen aufgschriebn und gmeint...wenn sie eine kehlkopfentzündung kriegt in de rnacht, soll ich ihr a halbe geben. und dann hat er noch gmeint...na hoffen wir das die zäpfchen die nächsten 2 jahre im kühlschrank liegen bleiben und ich sie nicht brauch...

:-S
  • FavoleFavole

11,334

bearbeitet 29. 11. 2013, 20:13
    Ist in den zapferl cortison drin?
    Atmet sie schwer also angestrengt?

halte das zimmer kühl und feucht wenn du merkst sie atmet schlecht also röchelt geh raus mit ihr

Und ich hatte auch zapferl 2 nächte und wir hatten keinen anfall also auch an cortison gegner bei einem anfall hilft das am besten...
  • Ja genau @BiKa, das ist dann Pseudo-Krupp. Also hast eh alles daheim was du brauchst und musst dir keine Sorgen machen :)
  • zimmer feucht halten??wie denn??
  • Feuchte handtücher aufhängen hat das der arzt nicht gesagt? Hast du das pseudokrupp Info blatt nicht bekommen?
  • nein... hab ich nicht gekriegt... mann jetzt wollt ich gleich das zäpfchen teilen das es im notfall gleich zur hand hab, aber des geht nicht gscheit.ist mir brochen ...toll

ok werd gleich handtücher aufhängen
  • @bika ich hab grad gelesen du hast bedenken wegen kortison... ich weiss es ist sehr verschrien aber bei einem kruppanfall das schnellste hilfsmittel weil es abschwellend wirkt. ... im KH wirds sogar inhaliert wenn die kinder einen anfall hatten
  • ja ich bin als ganzes grad a bissl übersensibel glaub ich... bin allein daheim, mein mann hat nachtschicht :(
  • FavoleFavole

11,334

bearbeitet 29. 11. 2013, 20:28
    Nochmal zusammengefasst.... falls sie einen anfall hat
    1. Bekommst es sicher mit
    2. RUHE bewahren zapferl geben
    3. Kind in eine decke wickeln und raus an die kalte luft
    4 . beruhigen die babys ersticken nicht bekommen aber panik weil sie schlecht atmen können und schrein somit schwillt alles mehr zu und mehr panik mehr schrein usw je ruhiger du bist desto ruhiger ist dein kind
    5.draussen bleiben bis sie sich beruihgt hat und wieder ruhig und gleichmäßig atmet (dauert meist paar min.)
    6. Die ersten 2 nächte sind die anfälligsten

Es muss nicht sein das sie einen anfall bekommt es gibt 3 arten von pseudokrupp bzw schwere grad...

Und leg ein Handtuch unter die Matratze das der Oberkörper höher liegt

Hoffe das hilft dir bissl... wird schon nix sein keine angst!!!
  • ok danke für die tipps... ich tu mein bestes...hoffentlich ist es nur ein normaler husten und es passiert nix
  • Wir hatten den pseudokrupp auch schon vor 2 monaten und sie hatte keinen anfall... und der husten war in paar tagen weg... alles liebe und gute Besserung @bika und @frühlingskind
  • und woher weiss ich jetzt ob meine maus nur erkältet ist und husten hat oder eben diesen pseudokrupp?
  • FavoleFavole

11,334

bearbeitet 29. 11. 2013, 20:42
    Wenn der arzt sagt es ist eine kehlkopfenzündung dann ists pseudokrupp wenn er sagt nur husten dann nur husten... wenn du ganz sicher gehen willst geh morgen nochmal zum arzt

Es kann aber aus normalem husten auch eine kehlkopfenzündung werden
  • er hat gesagt sie hat husten und mir zäpfchen verschrieben FALLS es sich in der nacht zu einem pseudokrupp entwickelt... glaub ich...oh gott...mein gehirn ist komplett wie ein nudelsieb... ich weis es nicht mehr sicher...
    ich könnt mich grad echt in den hintern beissn
  • Nein @BiKa, musst nicht :) also, Junior hat PseudoKrupp als Folge von Husten bekommen. Heißt, momentan hat deine Kleine nur Husten, aber es kann eben sein dass sich der Kehlkopf entzündet und dann ist es PseudoKrupp. Wenn sie keinen Anfall bekommt und kein Fieber, kriegst das nicht mal mit. Und wenn doch, dann hast sofort Zapferl zur Hand.
    Und teilen: geht am besten, wenn man ein scharfes Messer unter heißes Wasser hält bis die Klinge warm ist, und dann der Länge nach durchschneiden bzw. mit sanftem Druck durchschmelzen... Auch zerbrochen kannst es nehmen. Popsch sanft zusammendrücken nach dem Zapferl, damit sie´s nicht rausdrücken kann.
  • ich habs eh mit heissem messer gemacht...aber offenbar bin ich zu blöd *gg*
    auweh... ich bin immer so a stresstante he... @-)
  • Mein Arzt hat eh gemeint, Zitat: "Sie müssen es teilen - aber das ist ein Schmarrn, weil der Länge nach brichts und der Breite nach bleibts nachher nicht im Popsch" - ich hab eine größere Packung mit 4 Stück, dann hab ich 4 mehr Versuche... :))
  • Mein Arzt hat eh gemeint, Zitat: "Sie müssen es teilen - aber das ist ein Schmarrn, weil der Länge nach brichts und der Breite nach bleibts nachher nicht im Popsch" - ich hab eine größere Packung mit 4 Stück, dann hab ich 4 mehr Versuche... :))
  • ja toll ich hab eins schon zerstört*gg* und ich hab nur 2...kriegt man die ohne rezept auch?wenn ich sag ich hab eins kaputt gemacht?
  • Bring das kaputte in die Apo mit, dann vermutlich schon :)
  • oh gott... meine kleine is grad aufgewacht, hat voll schlimm gehustet... habs geschnappt und bin auf den balkon gegangen... oiiiii
    ich glaub des wird nix emhr mit schlafen heut...trau mich nicht
  • unsere beiden hatten auch gerade beide gleichzeitig Pseudokrupp :-( und ich schließ mich den Tipps von Favole an
    Wir haben sie zusätzlich noch bei offenen Fenster schlafen lassen, dh, warm eingepackt und Mütze aufgesetzt (damit es nicht auch noch eine Mittelohrentzündung gibt) und wenn sie angefangen haben zu kruppen bin ich mit den eingewickelten Kindern zum Fenster bis es sich wieder beruhigt hat. Danach geb ich dem großen immer ein paar schluck zu trinken

Bitte mach dich nicht fertig @BiKa!!!! Deine Kleine braucht dich als Unterstützung wenn sie hustet!!!!
    Und zur beruhigung, die Anfälle kommen meist zwischen 10 und 1 Uhr!
  • Wir hatten es GsD noch nicht. Aber mein Mann als Kind ganz arg und auch die Mädls meiner Schwägerin. Deshalb bin ich vorgewarnt und vorbereitet.
    Man erkennt den Pseudokrupp am bellenden, pfeifenden Husten, weil die Kleinen keine luft mehr bekommen. Wichtig ist gut einwickeln und sofort raus in die kalte Luft. Derweil am besten im Badezimmer das ganze Wasser heiß aufdrehen um viel Luftfeuchtigkeit zu erzeugen. Und dann abwechselnd in die kalte und dann wieder feuchte Luft. Wir haben auch für diesen Fall Kortisonzäpfchen im Kühlschrank.

Und ganz wichtig! Ruhig bleiben! Die Keinen bekommen eh schon Panik, weil sie eine Luft bekommen, deshalb müssen wir ruhig sein und die Kinder nicht zusätzlich nervös machen.

Alles Gute allen kranken. Und halbwegs gute Nächte! %%-
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum