Hallo Mädels
Seit gestern wissen wir nun was unserer Tochter fehlt. Und da das keine Seltenheit ist würde mich interessieren wer/was ihr für Erfahrungen mit Pseudokrupp habt.
Pseudokrupp ist nichts anderes als eine Kehlkopfenzündung welche Nachts so zuschwellen kann das Kinder in Panik verfallen und Atemnot bekommen.
ich stell euch 2 links ein was das genau ist...
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
http://mobil.derstandard.at/1328507034357/Unberechenbar-Pseudokrupp-Kinderhusten-in-der-Nachthttp://www.netdoktor.at/krankheit/pseudokrupp-7271
Kommentare
585
Hatte panische Angst das meine Jungs das kriegen, hab bei meiner mum gesehen wie sie macht aber weiß. Nicht ob ich das schaffen würde!
2,318
1,737
leider haben wir damit auch Erfahrung und ich war froh, durch den Erste-Hilfe-Kurs auf eine solche Situation vorbereitet zu sein.
Meine Maxi hatte einen Pseudo-Krupp-Anfall, wir waren dann beim offenen Fenster, sie rang um Luft und war schon leicht blau. Ich glaube, da hat nicht mehr viel gefehlt und sie wäre bewusstlos gewesen.
Für mich war es ein großer Schock, ich konnte aber ruhig bleiben und sie damit auch beruhigen. Panik ist das schlechteste, dann werden die Atemwege noch mehr zusammengezogen.
Ich wünsche es niemandem...... und wenn es passiert, dann sollte man auch wissen, wie man wiederbelebt
3,248
meine kleine hatte gerade eine kehlkopfentzündung und es geht anscheinend gerade total rum. unser nachbarskind hatte auch eine und beim arzt waren drei andere kinder sie sich auch so anhörten!!
man sollte wirklich vorbereitet sein !!
6,657
Meine Schwägerin hat mir gesagt, dass das wichtigste bei einem Anfall immer frische Luft ist. Also so schnell wie mopöglich raus. Und dann gibts Zäpfchen dafür. Ich hab welche daheim im Kühlschrank. Bis jetzt haben wir noch nie welche gebraucht und ich hoffe es bleibt so.
Meine Schwägerin hat auch meistens schon am Vorabend gemerkt wenn die kleinen nachts enen Anfall bekommen haben. Da hört man sie richtig atmen und sie werden heißer. Ist naturlich bei so kleinen schwierig. Ich wusste gar nicht dass die Babys diese Anfälle schon so früh haben können. Ihr Armen! Gute Besserung.
1,559
War echt arm das Würmchen. 3x am Tag musste er inhalieren. Das war jedes Mal ein Kampf.
Lt. meiner Ki- Ä. gibt es Kinder die darauf anfällig sind und andere die es nie bekommen. Meiner gehört wohl zu den ersteren. Und wenn man's einmal hatte, bekommt man es angeblich wieder.
Hab die Zapferl gegen das Krampfen jetzt immer zu Hause.
Ich wünsch deiner Kleinen gute Besserung @favole
11,334
24
habe 3 Söhne die das 2 mal im Jahr hatten/haben immer zwischen Oktober und November und Feber / März und es ist alles andere als schön sein Kind in Panik zusehen.Man darf nur nicht selbst in Panik geraten und ich rede meinen immer gut zu und atme ihnen immer vor. Haben Zäpfchen (Rectopret) Zuhause die ich ihnen im Notfall gebe. Und natürlich auch kalte Luft und inhalieren, bei uns dauert das immer so 2-3 Tage, angeblich haben sie das nur bis sie 7 sind was bei uns nicht der Fall ist lg
11,334
8,852
21,827
krieg ja richtig angst vor der nacht
8,852
Müssen die Zapferl in den Kühlschrank? Muss gleich mal nachschauen...
Wie lang dauert Pseudo-Krupp eigentlich? Ich mein, dass die Gefahr von Anfällen besteht...weiß das wer?
21,827
11,334
8,852
edit: im Beipackzettel steht nix von Kühlschrank?
21,827
11,334
10,139
8,895
4,163
8,852
Vor 2 Wochen war ich beim WE-Arzt weil Junior grünen Schleim in der Nase hatte - sie meinte sie kann nichts machen weil ich Junior daheim gelassen hatte (Regen und Wind, wollts nicht schlimmer machen). Ich hätt doch mit ihm fahren sollen, der Arzt heute meinte es kann sein dass es eine Infektion war (wegen dem grünen Schleim) und daraus Pseudo-Krupp wurde... (
21,827
11,334
21,827
8,852
@Favole ich weiß - aber es ist ja egal wie man´s nennt, es wird nicht schlimmer oder harmloser dadurch, bei Babys kennt man es halt unter Pseudo-Krupp
11,334
Hier findet ihr Infos dazu : http://de.m.wikipedia.org/wiki/Pseudokrupp
http://mobil.derstandard.at/1328507034357/Unberechenbar-Pseudokrupp-Kinderhusten-in-der-Nacht
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Pseudokrupp
11,334
21,827
:-S
11,334
Atmet sie schwer also angestrengt?
halte das zimmer kühl und feucht wenn du merkst sie atmet schlecht also röchelt geh raus mit ihr
Und ich hatte auch zapferl 2 nächte und wir hatten keinen anfall also auch an cortison gegner bei einem anfall hilft das am besten...
8,852
21,827
11,334
21,827
ok werd gleich handtücher aufhängen
11,334
21,827
11,334
1. Bekommst es sicher mit
2. RUHE bewahren zapferl geben
3. Kind in eine decke wickeln und raus an die kalte luft
4 . beruhigen die babys ersticken nicht bekommen aber panik weil sie schlecht atmen können und schrein somit schwillt alles mehr zu und mehr panik mehr schrein usw je ruhiger du bist desto ruhiger ist dein kind
5.draussen bleiben bis sie sich beruihgt hat und wieder ruhig und gleichmäßig atmet (dauert meist paar min.)
6. Die ersten 2 nächte sind die anfälligsten
Es muss nicht sein das sie einen anfall bekommt es gibt 3 arten von pseudokrupp bzw schwere grad...
Und leg ein Handtuch unter die Matratze das der Oberkörper höher liegt
Hoffe das hilft dir bissl... wird schon nix sein keine angst!!!
21,827
11,334
21,827
11,334
Es kann aber aus normalem husten auch eine kehlkopfenzündung werden
21,827
ich könnt mich grad echt in den hintern beissn
8,852
Und teilen: geht am besten, wenn man ein scharfes Messer unter heißes Wasser hält bis die Klinge warm ist, und dann der Länge nach durchschneiden bzw. mit sanftem Druck durchschmelzen... Auch zerbrochen kannst es nehmen. Popsch sanft zusammendrücken nach dem Zapferl, damit sie´s nicht rausdrücken kann.
21,827
auweh... ich bin immer so a stresstante he... @-)
8,852
8,852
21,827
8,852
21,827
ich glaub des wird nix emhr mit schlafen heut...trau mich nicht
307
Wir haben sie zusätzlich noch bei offenen Fenster schlafen lassen, dh, warm eingepackt und Mütze aufgesetzt (damit es nicht auch noch eine Mittelohrentzündung gibt) und wenn sie angefangen haben zu kruppen bin ich mit den eingewickelten Kindern zum Fenster bis es sich wieder beruhigt hat. Danach geb ich dem großen immer ein paar schluck zu trinken
Bitte mach dich nicht fertig @BiKa!!!! Deine Kleine braucht dich als Unterstützung wenn sie hustet!!!!
Und zur beruhigung, die Anfälle kommen meist zwischen 10 und 1 Uhr!
6,657
Man erkennt den Pseudokrupp am bellenden, pfeifenden Husten, weil die Kleinen keine luft mehr bekommen. Wichtig ist gut einwickeln und sofort raus in die kalte Luft. Derweil am besten im Badezimmer das ganze Wasser heiß aufdrehen um viel Luftfeuchtigkeit zu erzeugen. Und dann abwechselnd in die kalte und dann wieder feuchte Luft. Wir haben auch für diesen Fall Kortisonzäpfchen im Kühlschrank.
Und ganz wichtig! Ruhig bleiben! Die Keinen bekommen eh schon Panik, weil sie eine Luft bekommen, deshalb müssen wir ruhig sein und die Kinder nicht zusätzlich nervös machen.
Alles Gute allen kranken. Und halbwegs gute Nächte! %%-