Karenzgeld Ende

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 5. 11. 2013, 14:44 in Karenz & Rechtliches
Da mit 31.8.2014 meine Karenz vorbei ist und ich mich frage, wie ich im September über die Runden kommen soll (Lohn für September gibts ja dann erst im Oktober), wollte ich nochmal nachfragen:
Bekomme ich im September dann noch das Kinderbetreuungsgeld vom August? Oder bekomm ich das noch im August für August?
September ist ja gottseidank ein ungerader Monat, in welchem ich zumindest die Familienbeihilfe bekomme.
Dann die Kinderbetreuung, wie läuft das mit den Kinderkrippen? Zahlt man da im Vorhinein oder im Nachhinein? Wir wissen nie genau wann sie in der Krippe sein wird, weil die Arbeitszeiten von meinem Ex so variieren. Und zahlt man in der Eingewöhnungsphase auch schon? Landesförderung sind leider 'nur' 40€.

Ich weiß einfach nicht, wie ich das so schaffen soll. Die Alimente decken nur die Hälfte der monatlichen Fixkosten. Wenn ich meine Ausbildung mit 1.9 weiter mache bekomme ich (durch den Tod meines Vaters im Jahr 2007) Pensionsversicherung und Familienbeihilfe. Meine Beihilfe wird allerdings nur in den geraden Monaten ausbezahlt, also dann im Oktober 2014. Und die PVA kann ich nur mit neuem Lehrvertrag beantragen, was sicher dann auch dazu führen wird, dass ich die erst im Oktober bekomme.

Habt ihr Tipps oder könnt mich irgendwie beruhigen?

Kommentare

• Na erstmal hast da noch ein paar Monate Zeit. und dann: nur weil dein Karenzgeld mit 31.8. ausläuft heißt das ned dasst erst mit 1.9. zum arbeiten anfangen kannst! Fang halt schon mit 1.8. an! Mit 1 Monat kommst sowieso ned über die Zuverdienstgrenze!
  • Ich kann glaub ich nicht früher anfangen, das neue Lehrjahr fängt ja erst im September an.
    Darf ich als Lehrling überhaupt während der Karenz weiter machen?
  • na da hast ja jz noch genug Zeit dast dich erkundigst! und sonst fragst dei Chefin obs dich vorher anders anmeldet oder so! Aber ich würd mir jz keine Panik machen, wegen was was in 10 Monaten ist! Hast ja noch genug Zeit!
  • Also könnt ich fragen ob ich schon mit 1.8 anfangen kann und bekomme aber tzd im Augst noch das Karenzgeld obwohl ich eigentlich schon arbeiten bin?
  • Am besten du erkundigst die bei der AK und KK! Die sagen dir klipp und klar wies aussieht. :)
  • Kathi06Kathi06

1,734

bearbeitet 5. 11. 2013, 15:03
    Sicher darfst du deine Lehre trotz Karenz weiter machen , wirst ja wohl kaum über die Zuverdienstgrenze kommen .
    Ich mach das auch so.
    :)
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 5. 11. 2013, 15:08
    ja klar! ich arbeit auch nebenbei, sogar dreifach! Dafür gibts ja die Zuverdienstgrenze! Karenzgeldbezug ist kein Verbot was dazuzuverdienen ;)
  • Ich verdiene auch dazu ;)
  • ich werd auch während der karenz wieder zu arbeiten beginnen :)
  • Ah na okay, dann frag ichs obs mich n monat früher nehmen :)

Wisst ihr auch wie das mit den krippen aussieht? Eben ob ma in der eingewöhnungsphase (4 wochen bei uns) auch schon was zahlt?
  • ich schätz mal das kommt auch auf die Krippe an!
  • Oder kennt ihr ne andere 'günstigere' methode der betreuung die um 7 in der früh aufmacht?
  • Wie wäre es mit einer Tagesmutter?
  • Die was ich ma anschauen hab können kosten schonmal über nen hunderter in der woche
  • Aber für TM gibts eine Unterstützung vom AMS zumindest bei uns in der Stmk.
    Erkundige dich da mal.
  • TM kannst beim Steuerausgleich zum Teil absetzen und über den Verein TM werden die Kosten aufgrund deines Einkommens berechnet!
  • Das kgb wird immer im nachhinein asubezahlt das heißt den August bekommst im September
  • 100 pro Woche ?
    Das kann ich mir nicht vorstellen ..habe gerade im Internet recherchiert
    Im Durchschnitt kostet eine Tagesmutter ca.250 Euro im Monat inkl Esssen usw.

Find ich total in Ordnung !
  • @Kathi06 es kommt ja drauf an obs a Private is, wieviele Stunden usw!
  • Kathi06 wrote:
    100 pro Woche ?
    Das kann ich mir nicht vorstellen ..habe gerade im Internet recherchiert
    Im Durchschnitt kostet eine Tagesmutter ca.250 Euro im Monat inkl Esssen usw.

Find ich total in Ordnung !

Es kommt auf die stunden an

Ich hab von 11:30 -18:00 ohne essen 380 € bezahlt und 3€ am tag essen .
  • TabbyMew schrieb: »
    Ich kann glaub ich nicht früher anfangen, das neue Lehrjahr fängt ja erst im September an.

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber das stimmt sicherlich nicht! Bei uns gabs Mädls die mit Juni zu arbeiten begonnen haben und das Lehrjahr hat auch erst mit September angefangen.. Versteh das Problem grad nicht?

Malinarco
  • mini schrieb: »
    TabbyMew schrieb: »
    Ich kann glaub ich nicht früher anfangen, das neue Lehrjahr fängt ja erst im September an.

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber das stimmt sicherlich nicht! Bei uns gabs Mädls die mit Juni zu arbeiten begonnen haben und das Lehrjahr hat auch erst mit September angefangen.. Versteh das Problem grad nicht?

Das gilt vorrangig für meinen Betrieb. Die nehmen nur neue Lehrlinge im September auf.
  • Bei mir is halt ich find vorallem keine die schon um 7 (idealerweise wär halb 7) in der früh das kind nehmen würd und dann nicht noch nen aufschlag verlangt
  • Kathi06Kathi06

1,734

bearbeitet 5. 11. 2013, 17:21
    Tagesmütter richten sich normalerweise nach dem Einkommen der Familie also sollte es eigentlich machbar sein ;)

Aufjedenfall ist es Meiner Meinung nach vernünftiger sein Kind zu einer Tagesmutter statt in eine überfüllte Kinderkrippe zu geben wo es überfordert wird.
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 5. 11. 2013, 17:31
    also ich bin ja ausgebildete Tagesmutter und keine TM vom Verein wird von dir einen Aufschlag verlangen wenn du dein Kind um halb 7 bringst!
  • Also überfüllt is die kinderkrippe denk ich mal nicht, die nehmen pro betreuerin nur fünf kinder.

Nagut, dann werd ich mich mal beim hilfswerk schlau machen ob die mir helfen können.
  • Also in der krippenprobezeit is bei uns so dass um 12 essen gibt und wenn er länger wie bis 12 bleibt muss ich das essen bezahlen sonst nicht. bezahlt wird im nachhinein.
    aber anfangs denk ich werd ich ihn nur 1-2 stunden lassen und dann mal schaun wies geht.
  • @TabbyMew

Achtung: Waisenrente zählt auch zum Zuverdienst zum Kinderbetreuungsgeld!!! und Lehrgeld auch - also aufpassen!
  • carry schrieb: »
    @TabbyMew

Achtung: Waisenrente zählt auch zum Zuverdienst zum Kinderbetreuungsgeld!!! und Lehrgeld auch - also aufpassen!

Das sind zusammen ca 700€ wenn ich jetzt großzügig nach oben rechne, geht das noch?
  • Du hast eine Pauschalvariante? (dh. NICHT die einkommensabhängige Variante - nehme an, dass du das als Lehrling nicht gewählt hast) Dann dürfte dieser Betrag ok sein (bis ca. 1000 Euro)
    TabbyMew schrieb: »
    carry schrieb: »
    @TabbyMew

Das sind zusammen ca 700€ wenn ich jetzt großzügig nach oben rechne, geht das noch?

• Also die Tagesmutter zahlt man nach Stunden. Wir haben zB 16 Std die Woche = 64 Std im Monat und zahlen 150,- / Monat ans Hilfswerk. Essensgeld kassiert die TM selber. Bei uns sind das ~ 24,- / Monat.

Was noch für die Tagesmutter spricht: ich kann mit ihr ausreden wann er kommt. Im Kiga hätte er tägliche Anwesenheitspflicht.

Hab auch vom Hilfswerk ein Formular für Unterstützung vom Land bekommen. Muss ich aber erst ausfüllen, weil ma da einen Jahreslohnzettel mitschicken muss.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum