Da mit 31.8.2014 meine Karenz vorbei ist und ich mich frage, wie ich im September über die Runden kommen soll (Lohn für September gibts ja dann erst im Oktober), wollte ich nochmal nachfragen:
Bekomme ich im September dann noch das Kinderbetreuungsgeld vom August? Oder bekomm ich das noch im August für August?
September ist ja gottseidank ein ungerader Monat, in welchem ich zumindest die Familienbeihilfe bekomme.
Dann die Kinderbetreuung, wie läuft das mit den Kinderkrippen? Zahlt man da im Vorhinein oder im Nachhinein? Wir wissen nie genau wann sie in der Krippe sein wird, weil die Arbeitszeiten von meinem Ex so variieren. Und zahlt man in der Eingewöhnungsphase auch schon? Landesförderung sind leider 'nur' 40€.
Ich weiß einfach nicht, wie ich das so schaffen soll. Die Alimente decken nur die Hälfte der monatlichen Fixkosten. Wenn ich meine Ausbildung mit 1.9 weiter mache bekomme ich (durch den Tod meines Vaters im Jahr 2007) Pensionsversicherung und Familienbeihilfe. Meine Beihilfe wird allerdings nur in den geraden Monaten ausbezahlt, also dann im Oktober 2014. Und die PVA kann ich nur mit neuem Lehrvertrag beantragen, was sicher dann auch dazu führen wird, dass ich die erst im Oktober bekomme.
Habt ihr Tipps oder könnt mich irgendwie beruhigen?
Kommentare
7,306
3,105
Darf ich als Lehrling überhaupt während der Karenz weiter machen?
7,306
3,105
16,197
1,734
Ich mach das auch so.
7,306
16,197
15,670
3,105
Wisst ihr auch wie das mit den krippen aussieht? Eben ob ma in der eingewöhnungsphase (4 wochen bei uns) auch schon was zahlt?
7,306
3,105
1,734
3,105
6,238
Erkundige dich da mal.
7,306
2,421
1,734
Das kann ich mir nicht vorstellen ..habe gerade im Internet recherchiert
Im Durchschnitt kostet eine Tagesmutter ca.250 Euro im Monat inkl Esssen usw.
Find ich total in Ordnung !
7,306
6,712
100 pro Woche ?
Das kann ich mir nicht vorstellen ..habe gerade im Internet recherchiert
Im Durchschnitt kostet eine Tagesmutter ca.250 Euro im Monat inkl Esssen usw.
Find ich total in Ordnung !
Es kommt auf die stunden an
Ich hab von 11:30 -18:00 ohne essen 380 € bezahlt und 3€ am tag essen .
18,016
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber das stimmt sicherlich nicht! Bei uns gabs Mädls die mit Juni zu arbeiten begonnen haben und das Lehrjahr hat auch erst mit September angefangen.. Versteh das Problem grad nicht?
3,105
Das gilt vorrangig für meinen Betrieb. Die nehmen nur neue Lehrlinge im September auf.
3,105
1,734
Aufjedenfall ist es Meiner Meinung nach vernünftiger sein Kind zu einer Tagesmutter statt in eine überfüllte Kinderkrippe zu geben wo es überfordert wird.
7,306
3,105
Nagut, dann werd ich mich mal beim hilfswerk schlau machen ob die mir helfen können.
3,562
aber anfangs denk ich werd ich ihn nur 1-2 stunden lassen und dann mal schaun wies geht.
653
Achtung: Waisenrente zählt auch zum Zuverdienst zum Kinderbetreuungsgeld!!! und Lehrgeld auch - also aufpassen!
3,105
Das sind zusammen ca 700€ wenn ich jetzt großzügig nach oben rechne, geht das noch?
653
1,559
Was noch für die Tagesmutter spricht: ich kann mit ihr ausreden wann er kommt. Im Kiga hätte er tägliche Anwesenheitspflicht.
Hab auch vom Hilfswerk ein Formular für Unterstützung vom Land bekommen. Muss ich aber erst ausfüllen, weil ma da einen Jahreslohnzettel mitschicken muss.