Abwechslung im Speiseplan

familiennestfamiliennest

1,737

bearbeitet 19. 11. 2013, 10:57 in Ernährung & Stillen
Ich habe mal gelesen, dass viele Familien nur 5-10 unterschiedliche Gerichte haben, die regelmäßig gekocht werden. Mir kommt das verdammt wenig vor. Wie ist es bei euch?

Und kocht ihr nach Wochenplan oder entscheidet ihr spontan?

Bin gespannt!
Alles Liebe,
familiennest

Kommentare

• Wir haben seit ca einem halben Jahr einen Wochenplan. Er hat sich bis jz nicht verändert und wurde noch nie eingehalten :))
    vl liegts auch an der Ss (Gelüste) aber wir kochen immer spontan. Am öfftesten gibts wohl Nudeln, weil ich die so liebe. Und Grießbrei und Milchreis.
    Aber letzteWoche hatten wir auch Ente mit Kohlsprossen, Gnocci, Gemüsepfanne, irgendeine Hexe (eig nur Kartoffelscheiben aber guuut ^^), Hascheeknödel usw :-)
  • Stimmt eigentlihc, ja. Würde gerne mehr verschiedene Sachen kochen, aber mein Sohn ist sehr wählerisch beim Essen und mein Mann mag auch nciht alles. Leider. Ich esse so ziemlich alles und finde das schade.
  • Das hab ich auch schon gelesen @familiennest :O
    Wir haben auch einen Wochenplan, aber wir halten uns dran :-)) Ich finde, dass wir sehr abwechslungsreich und ausgewogen essen, Jonas liebt Gemüse und Obst, wir haben also keine Probleme, ihm Vitamine einzuflößen ;)
  • @Fluffy84: also bei uns werden auch sachen gekocht, die die kinder nicht gern mögen. heute zum beispiel, spinat-ricotta-strudel.

zu hause koche ich eher vegetarisch, im kindergarten bekommen sie eh fleisch, fisch weniger, den mache ich dann mindestens ein mal wöchentlich. ich habe nun auch einen wochenplan erstellt, und habe genügend rezepte für die nächsten 4 wochen gefunden, es wiederholt sich keines. da war ich richtig stolz!
    ich merke auch, dass ich mit dem wochenplan viel weniger lebensmittel wegschmeiße und bewusster einkaufe und dadurch gut einsparen kann. uns hat es also sehr geholfen.
  • Essen sie es dann, oder gar nicht? Mein Sohn würde das einfach nicht essen und das will ich auch nicht, da er sowieso eher an der unteren Gewichtsgrenze ist. Manchmal koche ich doppelt, weil ich einfach was Bestimmtes will.
    Wochenplan mache ich auch und ich gehe auch nur einmal die Woche einkaufen. Das spart Zeit und Geld ;).
  • Genau, so war es bei uns auch. Wir waren meist mit großem Hunger und keinem Einkaufsplan einkaufen (meistens dann auch noch beim Merkur, wo einen ohnehin alles so anlacht) und haben einfach eingekauft. Tja, und dann Unmengen weggeschmissen. Irgendwann haben wir beschlossen, dass das so nicht geht und haben mit dem Wochenplan begonnen. Das funktioniert bei uns super und seitdem wird auch nichts mehr weggeschmissen :)
  • Wir schmeißen fast gar nix weg (außer vl mal Joghurt) weil mein Mann Koch ist und ALLES iwie verwerten kannund es schmeckt td toll :x
  • Ich bin auch dabe einen Speiseplan anzufertigen.
  • @malinarco: dann werde ich dich künftig mal fragen, wenn ich keine idee mehr habe für vorhandene lebensmittel. :-)

@Fluffy84: sie essen meist ein bisschen was davon, oder zumindest die beilagen, den salat etc. da finden wir eine lösung. das geht ganz gut, es ist ein kompromiss. wobei es echt bei maxi nur wenig sachen sind, die sie nicht mag, midi ist da skeptischer und wählerischer.
  • Gerne :) ich hab mir (damit nicht immer mein Mann dran gauben muss) jz den Kochdroiden aufs Handy geladen . Da kannst auch die Zutaten eingeben die du hst und er sagt dir, was du kochen kannst :-)
  • ah das ist eine gute idee! ich bin noch nicht im app-zeitalter angekommen....
  • Ich hab auch endlich wieder einen Wochenplan. Für die Abwechslung sorgt bei mir die Zeitschrift Kochen & Küche. Mir fallen sonst meistens nur Nudelgerichte ein und wenn ich meinen Mann nach Ideen frage kommt immer: faschierte Laibchen mit Erdäpfelpüree :)
  • Ja wir kochen oft das gleiche :o
    Nudeln mit tomatensauce , reisfleisch , puten-gemüse-pfanne , gemüsestrudel , .. :o

hmm vl mach ich auch mal nen wochenplan.
    Aber meine grosse ist so wählerisch. Und wrnns nix isst, wirds lästig :o
  • Wir kochen eigentlich immer spontan. Manchmal kaufe ich auch 2-3 Tage im voraus ein. Aber eher seltener. Gemüse kaufe ich einmal die Woche meist bei uns am Bauernmarkt.
    Bei uns werden auch mehr als 5 Gerichte gekocht. Ich hab nämlich keine Lust immer das selbe zu kochen ;) auf die Kinder nimm ich dabei kaum Rücksicht, weil irgend etwas ist immer dabei was einem von ihnen nicht schmeckt. Da würden ja nur mehr zwei Gerichte übrig bleiben.
    Bei uns ist es auch so, dass der jeweilige Nörgler dann eben nur die Beilage isst oder den Salat oder auch mal wenn es gar zu schlimm ist eben mal eine Eierspeise oder so bekommt ;)
  • Hallo Wochenplan klappt bei uns auch nicht ....weil meine kinder davor dann wissen was es zum essen gibt und holen sich ein semmel mit wurst und das will ich nicht.wir kochen was wir essen ..neues mag ich nicht probieren weil meine kinder das auch nicht essen.wir kaufen schon voraus aber koche jeden tag spontan .
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 19. 11. 2013, 12:43
    Ich koche auch recht abwechslungsreich, das funktioniert aber nur so gut seit ich wieder zu Hause bei den Kindern bin.
    Eher nach Lust und Laune, geh auch öfters in der Früh einkaufen und koch das dann zu Mittag. So Wocheneinkäufe gibt es bei uns nicht, eher so alle 2-3 Tage kaufen wir ein. Einen Plan haben wir auch nicht, aber es funktioniert trotzdem gut, es gibt viel Gemüse und Obst....das bekomm ich vom Bauern geliefert.
    Weggeschmissen wird bei uns fast nix, nur manchmal bisschen Wurst, aber sonst essen wir alles auf und hin und wieder gibt's dann auch Restlessen.
  • Natürlich haben wir unsere Standardgerichte, die wir öfters kochen weil sie eben gut gelingen und uns allen schmeckt :) Aber ich versuche schon ab und zu mal, was neues zu probieren bzw. ein Gericht zu variieren sodass nicht immer alles gleich schmeckt. Mein Mann z.b. liebt Gerichte mit Faschiertem.. ( Bolognese, Laibchen ..) die mag er am Liebsten jeden Tag essen nur hängen sie mir zum Hals raus :O ( verständlich :D)
    Dann koche ich auch mal was für mich und den Kleinen und er macht sich dann was extra..
    Eingekauft wird 2 mal die Woche und dann eben auch nach Plan, was es geben soll. Klar - gerade am WE gibts dann auch mal Pizza , dass muss auch mal sein ^^
  • Wir gehen 2x die woche einkaufn. Und schreiben uns vorher auf was wir die nächsten 3 tage essn. Wir kochen sehr abwechslungsreich aber mit viel gemüse.
    Wollte auch mal anfangen einen ganzen wochenplan zu machen aber irgendwie haben wir dann oft wieder was anderes gekocht. Jetzt planen wir für 3 tage vor und das halten wir auch ein ;-)
  • Würde mir mal jemand so einen wochenplan von euch aufschreiben? :-) mag das mal sehen wie ihr das so zusammen stellt :-)
    Bitteeee :-) danke!
  • ja gerne:
    letzt woche:
    mo: knödel mit ei und salat
    di: karfiol-käse-laibchen mit kräuterdip und salat
    mi: kürbiscremesuppe
    do: ich in der arbeit, mini restlessen von di und mi
    fr: gnocchi mit tomatensugo
    sa: lachsfilet mit reis und gemüse
    so: gemüselasagne

diese woche:
    mo: ofenkartoffel (süßkartoffel) mit dip und salat
    di: spinat-ricotta-strudel mit dip und salat
    mi: hirselaibchen mit karotten und kartoffel
    do: ich in der arbeit, mini restlessen
    fr: eiernockerl mit salat
    sa: risotto mit meeresfrüchten und salat
    so: wok-gemüse mit tofu und reis

nächste woche:
    mo: butternockerl mit paprika-rahm-sauce und salat
    di: couscous mit gemüse und rind
    mi: zucchinirisotto
    do: gemüsesuppe mit grießnockerl
    fr: fisch mit gemüse
    sa: spinat mit ei und kartoffel
    so: chinese :-)
  • @Malinarco weißt du ob es die App auch fürs iPhone gibt :) oder wie sie genau heißt? Finds leider nicht :(
  • @familiennest darf ich fragen wie du die kafiol-käse-laibchen machst?
    Ich kauf immer die von iglo und möcht von den tk-sachen wegkommen :o
  • die die ich hab ist leider für Android (Kochdroid) :( versuchs mal indem du "Rezepte" suchst so hab ichs gefunden!
  • hier das rezept:
    http://www.ichkoche.at/karfiol-kaese-laibchen-rezept-11906

kannst auch mit brokkoli wunderbar machen und geht wirklich schnell.
  • bearbeitet 19. 11. 2013, 14:58
    Ma danke :) heute gibts noch die tk-laibchen und nächste woche mach ichs selber ..

Würds heut schon gern probieren , die grosse ist aber krank und komm net einkaufen .. Gehören aber e noch die tk gegessen.

Danke nochmal :)
  • gerne! und glaub mir, sie sind total einfach und sehr sehr lecker
  • Das Thema find ich super @familiennest. Das mit dem wochenplan ist eine gute idee...ivh hab da aber oft das Problem, dass mir schnell die Ideen ausgehen.

Und was abwechslungsreich essen betrifft, hatte letzts meine Cousine mit ihrer Tochter zu besuch...oh mann war das anstrengend...die kleine mochte nur gegrillte würstchen und Brot und meine Cousine war auch nicht besser hab gemüse gekocht und fleisch...sie aß auch nur das Fleisch und die Kartoffeln. .. find das soo mühsam wenn mann nichts probieren mag und alles nur schmeckt wenns voller geschmacksverstärker ist...

Hoffe das ich meiner Tochter so eine Einseitigkeit ersparen kann.
  • @familiennest super Plan, könnte jeden Tag bei dir Essen außer an den Fischtagen ha ha essen die Kinder Meeresfrüchte? Dein Mann isst da auch täglich mit? Und kochst du abends, oder?

Bei uns ist es sehr gemischt, da mein Mann oft nicht zu Hause isst koche ich dann gar nicht bzw. eben nur für Mali und sie ist leider keine oder noch keine große Esserin, aber habe letzte Woche rausgefunden, dass sie Maki isst. Generell aber sehr abwechslungsreich und mein Mann kocht auch gerne. Wochenpläne gabs schon immer wieder mal. Wie oft wir einkaufen gehen ist ganz unterschiedlich so 2-3x die Woche in etwa.

Mich würde interessieren wann ihr esst? Also Mittags alleine/mit Kind oder esst ihr abends mit eure Männern? Ich esse abends nämlich oft nur ein Joghurt.
  • hallo, das klingt ja schrecklich! Habe mal nachgezählt, ich hab so ca. 18 Rezepte im Kopf die es doch sehr regelmäßig gibt.
    Dazwischen kommen aber immer jahreszeiten aabhängige Lebensmittel.
    Also im Herbst viel mit Äpfeln, Birnen, Nüssen, Lauch, rote Rüben.
    Im Sommer viel frisches Gemüse was grad im Garten reif ist, im Winter Kohl und Tomatensaucen...

WEnn bei meinen Schwiegereltern Schlachttag ist, gibts viel mit Schwein, - Huhn oder Fisch. Also doch auch immer wieder mal was anderes neben meinen 18 Grundrezepten.
  • Ich bin auch spontan Kocher :-)
    Gehe fast täglich einkaufen, immer in andere Geschäfte (hab zum Glück viele in der nähe) und schau was in Aktion ist und wenn mir damit was einfällt koch ich's ;-)
    Mir hilft aber auch (meistens fürs Wochenende) die Zeitschrift "koch und backjournal" da sind gute Rezepte drin und wenn mich da was anlacht wird das gekocht :-)
  • @malinarco a dempfte hex! ;-) lecker =P~
    Ich koche nach lust und laune! Überwiegend nudeln/reis mit Gemüse, fleisch...
  • @jenny92 jaaa genau ^^
  • ich koche mittags für mich und mini, aber meist so viel, dass abends maxi, midi und mann auch noch etwas davon haben. und ja, die kinder essen meeresfrüchte, wobei wir diese auf garnelen und shrimps beschränken. und fisch haben sie auch gerne.
  • familiennest schrieb: »
    ich koche mittags für mich und mini, aber meist so viel, dass abends maxi, midi und mann auch noch etwas davon haben. und ja, die kinder essen meeresfrüchte, wobei wir diese auf garnelen und shrimps beschränken. und fisch haben sie auch gerne.

Alles klar und dein Mann isst auch gern so vegetarisch? Ja super dann scheinen sie eh nicht so heikel zu sein.
  • Ich find so wochenpläne ja praktisch, aber lohnt sich sowas auch allein?
    Sehs jedes mal beim kochen, es bleibt so viel über. Da will ich ja garnimma kochen. Macht ja auch keinen spaß nur für mich was zu machen obwohls mich eh nicht interessiert obs schmeckt oder nicht, ich ess es egal obs fertig aus der dose is oder selbst gemacht.
    Ändert sich das mim alter? xD
  • @TabbyMew wenn du zuviel hast, kannst du's einfrieren.

Bei uns gibts auch immer wieder die selben Sachen, leider. Würd so gerne mehr ausprobieren, aber mein Mann ist dann immer so skeptisch wenn ich sag, ich möcht mal was neues kochen.
    Obwohls eh sooo viele Gerichte gibt, fällt einem dann nix ein.
    Mit dem Wochenplan haben wir es auch schon probiert, funkt 2/3 Wochen und dann fallts wieder untern Tisch. Vorallem wenn man einen Plan hat und dann aber spontan auswärts essen geht und das eigentliche Essen zuhause dann weiter stehen bleibt.
    Dann haben wir das Problem, wenn am Plan was steht und dann heissts "Heute hab ich aber keine Lust auf das und das, mag lieber was anderes!" Dann stehen die Zutaten da und werden schlecht, weils immer wieder weiter geschoben wird.
    Einerseits sagt er, ich soll kochen was ich denk. Weil was am Tisch kommt, wird gegessen. Dann will er vorher wissen was ich vor hab zu kochen und dann will er das nicht.
    Echt nervig sowas und das Geld ist auch aus dem Fenster raus, wo wirs eh nicht so dicke haben. *grrr*
  • ja, mein mann isst da eigentlich mit. mittags isst er in der arbeit, da bekommt er auch seine fleischration :-)
  • @familiennest das ist ja super, sonst müsstest immer noch separat dazukochen
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 21. 11. 2013, 16:23
    Bei uns gibt's die Standard Gerichte sehr selten es gibt so ziemlich jeden tag was anderes. Da ich immer "Kühlschrank Koch" u auch so auf Abwechslung stehe wirds nie fad. Wir haben zwar oft Standard Lebensmittel Zuhause aber die Gerichte werden immer anders, blöd nur wenn was super lecker War und ich nicht mehr genau weiß wie ichs gemacht hab wenn ichs nicht gleich notier.

Aja "zuwenig Fleisch" gibt's bei uns lt meibem freund. ..
  • Mein Freund ist auch am liebsten Faschiertes in allen Variationen ;)
  • Das mit dem wochenplan Versuch ich auch immer wieder aber so richtig geschafft hab ich es noch nicht. Mich nervt vorallem das häufige einkaufen weil ich da meist zuviel Geld ausgebe
  • deswegen sind wir umgestiegen. wir kommen in der woche mit durchschnittlich 60€ aus.
  • 60€ für ne Woche für sagen wir 4 Personen? Mini ist ja noch sehr klein, oder @familiennest? Also das ist ja mal was! ICH WILL DAS AUCH das wäre PERFEKT!!!

Wobei ich eigentlich nur das kaufe was wir wirklich brauchen, wegschmeißen tun wir seeeehr selten was, wenn dann hab ichs übersehen oder drauf vergessen. Brot wird öfter mal schlecht (hart) aber das schneid ich zusammen und geh dann in den Tierpark die Enten füttern.
  • WoW danke @familiennest du machst ja wirklich tolle Sachen :-) werd mir gleich was anschauen...
    Und so einen Plan stellt ihr euch am Sonntag zusammen und am Montag geht ihr alles einkaufen??
  • Ich schupf den thread hier mal wieder hoch :)

Wir gehen auch mit wochenplan einkaufen aber so ganz funktioniert es leider immer noch nicht. Einer der häufigsten gründe ist das mir seit der ss vor vielen dingen graust die ich aber mit guster noch auf den plan geschrieben hab. Ich hoff das wird nach der ss wieder besser.

Wir haben auch so unsere standardgerichte wobei ich auch viel neues ausprobiere (in letzter zeit vielleicht nicht so)
    Ich würd das gern noch in den griff bekommen weil ich mir sorgen mach wenn die kleine dann mal mit isst es nicht abwechslungsreich oder gesund ist. Wir essen sehr viel nudelgerichte. Gemüse kommt auch nicht zu kurz und fleisch gibts ganz selten.

Vielleicht haben ja noch ein paar mamis hier wochenpläne oder können ein paar ihrer standardgerichte posten. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum