Ich habe mal gelesen, dass viele Familien nur 5-10 unterschiedliche Gerichte haben, die regelmäßig gekocht werden. Mir kommt das verdammt wenig vor. Wie ist es bei euch?
Und kocht ihr nach Wochenplan oder entscheidet ihr spontan?
Bin gespannt!
Alles Liebe,
familiennest
Kommentare
7,306
vl liegts auch an der Ss (Gelüste) aber wir kochen immer spontan. Am öfftesten gibts wohl Nudeln, weil ich die so liebe. Und Grießbrei und Milchreis.
Aber letzteWoche hatten wir auch Ente mit Kohlsprossen, Gnocci, Gemüsepfanne, irgendeine Hexe (eig nur Kartoffelscheiben aber guuut ^^), Hascheeknödel usw :-)
19,908
9,896
Wir haben auch einen Wochenplan, aber wir halten uns dran :-)) Ich finde, dass wir sehr abwechslungsreich und ausgewogen essen, Jonas liebt Gemüse und Obst, wir haben also keine Probleme, ihm Vitamine einzuflößen
1,737
zu hause koche ich eher vegetarisch, im kindergarten bekommen sie eh fleisch, fisch weniger, den mache ich dann mindestens ein mal wöchentlich. ich habe nun auch einen wochenplan erstellt, und habe genügend rezepte für die nächsten 4 wochen gefunden, es wiederholt sich keines. da war ich richtig stolz!
ich merke auch, dass ich mit dem wochenplan viel weniger lebensmittel wegschmeiße und bewusster einkaufe und dadurch gut einsparen kann. uns hat es also sehr geholfen.
19,908
Wochenplan mache ich auch und ich gehe auch nur einmal die Woche einkaufen. Das spart Zeit und Geld .
9,896
7,306
4,076
1,737
@Fluffy84: sie essen meist ein bisschen was davon, oder zumindest die beilagen, den salat etc. da finden wir eine lösung. das geht ganz gut, es ist ein kompromiss. wobei es echt bei maxi nur wenig sachen sind, die sie nicht mag, midi ist da skeptischer und wählerischer.
7,306
1,737
665
1,270
Nudeln mit tomatensauce , reisfleisch , puten-gemüse-pfanne , gemüsestrudel , ..
hmm vl mach ich auch mal nen wochenplan.
Aber meine grosse ist so wählerisch. Und wrnns nix isst, wirds lästig
6,238
Bei uns werden auch mehr als 5 Gerichte gekocht. Ich hab nämlich keine Lust immer das selbe zu kochen auf die Kinder nimm ich dabei kaum Rücksicht, weil irgend etwas ist immer dabei was einem von ihnen nicht schmeckt. Da würden ja nur mehr zwei Gerichte übrig bleiben.
Bei uns ist es auch so, dass der jeweilige Nörgler dann eben nur die Beilage isst oder den Salat oder auch mal wenn es gar zu schlimm ist eben mal eine Eierspeise oder so bekommt
6,712
3,365
Eher nach Lust und Laune, geh auch öfters in der Früh einkaufen und koch das dann zu Mittag. So Wocheneinkäufe gibt es bei uns nicht, eher so alle 2-3 Tage kaufen wir ein. Einen Plan haben wir auch nicht, aber es funktioniert trotzdem gut, es gibt viel Gemüse und Obst....das bekomm ich vom Bauern geliefert.
Weggeschmissen wird bei uns fast nix, nur manchmal bisschen Wurst, aber sonst essen wir alles auf und hin und wieder gibt's dann auch Restlessen.
508
Dann koche ich auch mal was für mich und den Kleinen und er macht sich dann was extra..
Eingekauft wird 2 mal die Woche und dann eben auch nach Plan, was es geben soll. Klar - gerade am WE gibts dann auch mal Pizza , dass muss auch mal sein ^^
4,766
Wollte auch mal anfangen einen ganzen wochenplan zu machen aber irgendwie haben wir dann oft wieder was anderes gekocht. Jetzt planen wir für 3 tage vor und das halten wir auch ein ;-)
2,215
Bitteeee :-) danke!
1,737
letzt woche:
mo: knödel mit ei und salat
di: karfiol-käse-laibchen mit kräuterdip und salat
mi: kürbiscremesuppe
do: ich in der arbeit, mini restlessen von di und mi
fr: gnocchi mit tomatensugo
sa: lachsfilet mit reis und gemüse
so: gemüselasagne
diese woche:
mo: ofenkartoffel (süßkartoffel) mit dip und salat
di: spinat-ricotta-strudel mit dip und salat
mi: hirselaibchen mit karotten und kartoffel
do: ich in der arbeit, mini restlessen
fr: eiernockerl mit salat
sa: risotto mit meeresfrüchten und salat
so: wok-gemüse mit tofu und reis
nächste woche:
mo: butternockerl mit paprika-rahm-sauce und salat
di: couscous mit gemüse und rind
mi: zucchinirisotto
do: gemüsesuppe mit grießnockerl
fr: fisch mit gemüse
sa: spinat mit ei und kartoffel
so: chinese :-)
7,049
1,270
Ich kauf immer die von iglo und möcht von den tk-sachen wegkommen
7,306
1,737
http://www.ichkoche.at/karfiol-kaese-laibchen-rezept-11906
kannst auch mit brokkoli wunderbar machen und geht wirklich schnell.
1,270
Würds heut schon gern probieren , die grosse ist aber krank und komm net einkaufen .. Gehören aber e noch die tk gegessen.
Danke nochmal
1,737
3,243
Und was abwechslungsreich essen betrifft, hatte letzts meine Cousine mit ihrer Tochter zu besuch...oh mann war das anstrengend...die kleine mochte nur gegrillte würstchen und Brot und meine Cousine war auch nicht besser hab gemüse gekocht und fleisch...sie aß auch nur das Fleisch und die Kartoffeln. .. find das soo mühsam wenn mann nichts probieren mag und alles nur schmeckt wenns voller geschmacksverstärker ist...
Hoffe das ich meiner Tochter so eine Einseitigkeit ersparen kann.
726
Bei uns ist es sehr gemischt, da mein Mann oft nicht zu Hause isst koche ich dann gar nicht bzw. eben nur für Mali und sie ist leider keine oder noch keine große Esserin, aber habe letzte Woche rausgefunden, dass sie Maki isst. Generell aber sehr abwechslungsreich und mein Mann kocht auch gerne. Wochenpläne gabs schon immer wieder mal. Wie oft wir einkaufen gehen ist ganz unterschiedlich so 2-3x die Woche in etwa.
Mich würde interessieren wann ihr esst? Also Mittags alleine/mit Kind oder esst ihr abends mit eure Männern? Ich esse abends nämlich oft nur ein Joghurt.
2,617
Dazwischen kommen aber immer jahreszeiten aabhängige Lebensmittel.
Also im Herbst viel mit Äpfeln, Birnen, Nüssen, Lauch, rote Rüben.
Im Sommer viel frisches Gemüse was grad im Garten reif ist, im Winter Kohl und Tomatensaucen...
WEnn bei meinen Schwiegereltern Schlachttag ist, gibts viel mit Schwein, - Huhn oder Fisch. Also doch auch immer wieder mal was anderes neben meinen 18 Grundrezepten.
10,139
Gehe fast täglich einkaufen, immer in andere Geschäfte (hab zum Glück viele in der nähe) und schau was in Aktion ist und wenn mir damit was einfällt koch ich's ;-)
Mir hilft aber auch (meistens fürs Wochenende) die Zeitschrift "koch und backjournal" da sind gute Rezepte drin und wenn mich da was anlacht wird das gekocht :-)
932
Ich koche nach lust und laune! Überwiegend nudeln/reis mit Gemüse, fleisch...
7,306
1,737
726
Alles klar und dein Mann isst auch gern so vegetarisch? Ja super dann scheinen sie eh nicht so heikel zu sein.
3,105
Sehs jedes mal beim kochen, es bleibt so viel über. Da will ich ja garnimma kochen. Macht ja auch keinen spaß nur für mich was zu machen obwohls mich eh nicht interessiert obs schmeckt oder nicht, ich ess es egal obs fertig aus der dose is oder selbst gemacht.
Ändert sich das mim alter? xD
4,035
Bei uns gibts auch immer wieder die selben Sachen, leider. Würd so gerne mehr ausprobieren, aber mein Mann ist dann immer so skeptisch wenn ich sag, ich möcht mal was neues kochen.
Obwohls eh sooo viele Gerichte gibt, fällt einem dann nix ein.
Mit dem Wochenplan haben wir es auch schon probiert, funkt 2/3 Wochen und dann fallts wieder untern Tisch. Vorallem wenn man einen Plan hat und dann aber spontan auswärts essen geht und das eigentliche Essen zuhause dann weiter stehen bleibt.
Dann haben wir das Problem, wenn am Plan was steht und dann heissts "Heute hab ich aber keine Lust auf das und das, mag lieber was anderes!" Dann stehen die Zutaten da und werden schlecht, weils immer wieder weiter geschoben wird.
Einerseits sagt er, ich soll kochen was ich denk. Weil was am Tisch kommt, wird gegessen. Dann will er vorher wissen was ich vor hab zu kochen und dann will er das nicht.
Echt nervig sowas und das Geld ist auch aus dem Fenster raus, wo wirs eh nicht so dicke haben. *grrr*
1,737
726
11,455
Aja "zuwenig Fleisch" gibt's bei uns lt meibem freund. ..
4,076
307
1,737
11,455
Wobei ich eigentlich nur das kaufe was wir wirklich brauchen, wegschmeißen tun wir seeeehr selten was, wenn dann hab ichs übersehen oder drauf vergessen. Brot wird öfter mal schlecht (hart) aber das schneid ich zusammen und geh dann in den Tierpark die Enten füttern.
2,215
Und so einen Plan stellt ihr euch am Sonntag zusammen und am Montag geht ihr alles einkaufen??
879
Wir gehen auch mit wochenplan einkaufen aber so ganz funktioniert es leider immer noch nicht. Einer der häufigsten gründe ist das mir seit der ss vor vielen dingen graust die ich aber mit guster noch auf den plan geschrieben hab. Ich hoff das wird nach der ss wieder besser.
Wir haben auch so unsere standardgerichte wobei ich auch viel neues ausprobiere (in letzter zeit vielleicht nicht so)
Ich würd das gern noch in den griff bekommen weil ich mir sorgen mach wenn die kleine dann mal mit isst es nicht abwechslungsreich oder gesund ist. Wir essen sehr viel nudelgerichte. Gemüse kommt auch nicht zu kurz und fleisch gibts ganz selten.
Vielleicht haben ja noch ein paar mamis hier wochenpläne oder können ein paar ihrer standardgerichte posten.