Leben ohne Kinder vs. mit Kindern - was hat sich geändert?

AdAstraAdAstra

109

bearbeitet 11. 05. 2014, 20:05 in Smalltalk
Hallo!
Wir basteln ja gerade und da würde mich sehr interessieren: Was hat sich bei euch im Vergleich zu einem Leben ohne Kinder durch die Geburt eurer Kinder geändert? Im Alltag, im Sozialleben, was euch eben so einfällt.
Dass sich finanziell deutlich etwas ändert, denke ich mir schon, aber an vieles andere denkt man ohne Kinder ja gar nicht!
Ob positive, negative oder neutrale Änderungen ist ganz egal, ich freu mich auf eure Antworten! :)
Lg Ad Astra
«1

Kommentare

  • Finanzielle hat sich bei mir gar nicht viel geändert, mein freund ist erst am Ende der ersten Schwangerschaft zu mir gezogen, Naja meine Kinder haben mir gezeigt wie müde Frau sein kann, ich bin extrem geduldig geworden und ich war noch nie glücklicher in meinen leben und ich muss sagen ich bin Viel weniger krank seit ich Kids hab, weiß aber nicht ob es an den Kindern liegt oder weil Frau funktionieren muss oder weil ich deutlich mehr auf den Rippen hab? :D
  • Achja mit Kindern lernt man voll viel neue Leute kennen, mein kompletter Freundeskreis wurde neu gemischt,viel alte Freunde gingen und tolle neue kamen
  • Das ist ein tolles Themen. Bin auch auf die Antworten gespannt, ich selbst kann ja erst in ein paar Monaten mitreden!
  • also bei mir hat sich sehr viel geändert was aber an meinem früheren Hobby liegt - Rennstrecke mitfahren und fotografieren ... Das geht halt nimma, dadurch hat sich aber extrem viel bei mir geändert weil viele bekannte weggefallen sind weil einfach nicht das gleiche is wenn man's erzählt bekommt als wenn man dabei is :-(
    aber dafür viele tolle neue Erfahrungen mit Kind die ich definitiv nicht missen möchte :-)
    die Partnerschaft wurde intensiver und man merkt dass man sich umso mehr auf seinen Partner verlassen kann wenns drauf ankommt.
    und wie unendlich müde man sein kann und trotzdem Energie findet durchzuhalten ;-)
  • bei mir hat sich ALLES geändert.vorher war ich viel allein,weil mein mann viel arbeitet. jetzt bin ich NIE allein,sie is immer da und auch nachts schläft sie neben mir (manchmal a bissl viel-aber trotzdem-wunderschön)
    seit der geburt leide ich an chronischen schlafmangel*g* seit 10monaten also.
    mein mann und ich hätten sich fast getrennt-aber gottseidank haben wir noch die kurve gekriegt.
    mein kind war ein schreibaby und ist auch jetzt noch sehr sehr *laut* also im gegnsatz zu früher-enormer lärmpegel*gg*
    finanziell gehts-da wir sehr sehr viel von meiner mama bekommen haben (weils so gern einkauft für babies :-)) )

    ich bin nun für mein kind der wichtigste mensch auf gottes erdboden-ein schönes gefühl. aber es is mega anstrengend und das hab ich sehr unterschätzt.trotzdem würd ich mein kind für nichts auf der welt hergeben.
  • Bin zwar erst seit 3 Monaten Mama, aber ich hätt mir vorher nie vorstellen können dass man einen Menschen so sehr lieben kann wie sein eigenes Kind. Es gibt nichts schöneres als Mama zu sein und sein eigenes Kind in den Armen zu tragen. Und jeden Tag verlieben wir uns mehr in unsren kleinen Schatz :x

    Im Alltag und Sozialleben - hab schon einige Freunde die bereits Mama sind, für die hab ich jetzt mehr Zeit :-) und für die anderen auch, da ich vorher oft an Wochenenden arbeiten musste, auch viele Nachtdienste machte und vor halb 8 kam ich selten heim. jetzt seh ich meinen Mann auch viel öfter :-) Schlaf bekomm ich genug weil mein Kleiner von Anfang an die Nacht zur Nacht machte und ausser 2x stillen brav ca 12h schläft. Ich bin täglich mind 2h an der frischen Luft und bin in meinem Leben noch nie soviel spazieren gegangen wie die letzten 3 Monate ;))
  • Schön zu lesen das bei den anderen auch so ziemlich das selbe ist hehe (: Finanziell klar..neue Wohnung babykramm etc. Alte Freunde gingen verloren aber dafür neue liebe nette Menschen kennen gelernt... Einkaufen mache ich immernoch zumgrößten Teil alleine mim kleinen(5 Monate) dauert aber natürlich nicht mehr 15 min jetzt sicherlich schon mal ne Stunde mit zurückschleppen <: macht aber muckis (; Essensgewohnheiten total anderst nicht nur vom Essen her auch natürlich von der Zeit total anderst Mittagessen is bei mir Abendessen haha (: bin ein richtiger Putzteufel durch den kleinen geworden aber nur nachts vorher gar nicht so aber jetzt kann ich gar Ned anderst egal ob nur a fleck am Teppich am Ende geh ich ihn sogar unten im Wäschekeller"waschen echt schräg (: hab früher trotz Freund gern allein mal im Bett geschlafen aber jetzt kann ich es mir gar nimma ohne meinen kleinen bubi neben mir vorstellen egal ob er mich mal früher weckt gibt niks schöneres als babys Lächeln neben sich zu sehen ((: Beziehung: vor der Geburt jeden Tag Sex gehabt minds.1x und jetzt 1xin der Woche wenn überhaupt haha find ich aber iwie auch nich schlimm da wir beide amEnde des Tages eh nur mehr die kraft zum kuscheln haben das genügt... Viel gestritten nach der Geburt aber zum Glück passt es jetzt einigermaßen (: Früher war es mir immer wuascht was andere über mich meinen hab meistens die klappe gehalten und mich zurück gezogen aber seit der kleine da ist bin ich iwie wie soll ich sagen Angriffslustiger besonderst wenn wer was sagt wegen dem kleinen zu doll verwöhnen oder so n Blödsinn mach dies so und so da werd ich ganz schnell zur Hexe sogar mit meinem Freund kann ich jz "besser"streiten bin nimma so ruhig was iwie toll ist mal alles raus zu lassen (: paar Sachen halt aber wirst sehn vom Tagesablauf bis vll Persönlichkeit von dir mann eltern freunde usw Tut sich viel ändern (: Aber all das ist egal ob negativ oder positiv sobald dich dein Kind anlächelt ist alles andere egal geworden es kann dir viel viel kraft liebe und noch mehr zurück geben damit du dich wieder wohl fühlst in welchem Zustand du dich auch immer davor befindest ((: wünsch dir alles Gute!!
  • Und wie BiKa schon sagt... Es ist anstrengender als man davor denkt davor war mein Kopf voll damit wie wir kuscheln und Babysachen kaufen usw bissi schreien und wieder lieb haben haha aber nein Geschrei gibt's natürlich die 5fache Portion und und und da denkt man kaum mehr ans Shoppen usw xD
  • Hey! Also bei uns:
    - Definitiv kein durchschlafen(bis auf 3 Nächte) seit die Zwetschke auf der Welt ist
    - hab im babytreff neue Leute/Freunde gefunden
    - mit Kind kommt man schnell mit Leuten in Kontakt
    - fur Freunde ohne Kinder ist man nicht mehr attraktiv nicht immer aber oft
    - ich muss ständig überlegen was ich heut Koch ;-)
    - ih überlege wann ich wo hinfahre orientiert an der Schlafenszeit, der Laune, etc ;-)
    - wir lachen viel mehr seit sie da ist weil einfach alles ein Highlight ist ;-)
    - sie ist eine Bereicherung egal wie anstrengend manche Phasen auch sind
    - Babynahrung aothekenrechnungen spezielle pflegeprodukte gehen definitiv ins Geld
    - mehr fällt mir grad nicht ein ;-)

  • @fenjasmama Weniger krank, das ist interessant! ;) Liegt vielleicht wirklich daran, dass es ja irgendwie gehen muss, das kennt man ja von Prüfungsphasen auf der Uni. :D

    @tramonto Das mit dem Freundeskreis hab ich mir schon gedacht...es ändert sich schon sehr viel, wenn man in einer festen Beziehung ist, finde ich - die ganzen Singles sieht man weniger, weil die natürlich lieber an gut gefüllten Plätzen sind als sich mal gemütlich zusammensetzen...ich hab schon jetzt (unschwanger) ein bisschen Angst, weil in meinem Freundeskreis NIEMAND an Kinder denkt. Alle haben noch sooo viel vor und können sich Kinder erst in mehreren Jahren vorstellen! Und in meiner Familie sind alle anderen noch zu jung bzw. haben keinen Partner. Ich fände es schade, wenn die ganzen Freundschaften in die Binsen gehen würden, andererseits ändern sich der Tagesablauf, die Bedürfnisse und Prioritäten ja doch sehr. :/

    @caipii Schön zu lesen, dass es Kinder gibt, die ihre Mama nicht 4x pro Nacht aufwecken! Ich hoffe sehr, dass ich dann auch geduldiger und genügsamer bezüglich Schlaf werde, derzeit halte ich es schlecht aus, aufgeweckt zu werden! ;)

    Es ist aber sehr schön, dass ihr alle so positiv davon berichtet, wie egal einem all diese Schwierigkeiten und Veränderungen sind, wenn man erst einmal ein Baby hat, das die ganze Gefühlswelt durcheinanderbringt. :)
  • @AdAstra also ich hab schon oft tage wo ich nur heulen könnt, schlafmangel ,nur geschrei usw usw
    auch hier im forum is öfter mal von mir zu lesen*gg* wenn ich wieder ratlos bin und voll fertig-aber es is halt einfach so-also bei mir- ich hab noch nie einen menschen so arg lieb ghabt wie mein kind
    und das kann dir keiner nehmen-dieses gefühl ;;)
  • Hey :-) Also bei uns:

    - den gesamten Tagesablauf hab ich auf unsere Tochter angepasst so gut es ging

    - Wäsche hab ich ohne ende..

    - Essgewohnheiten habennsich geändert

    - müde & erledigt bin ich jeden Abend

    - die Kinderlosenfreunde haben sich verabschiedet habe aber super liebe Frauen (Mütter) kennen gelernt (im KH, Elternberatung, Spielplatz,..) die ich nicht mehr missen möchte

    - ich möchte keinen Tag ohne meiner Prinzessin missen müssen sie ist das aller Beste was mir je passiert ist, auch die Patnerschaft zwischen meinem Mann und mir hat sich natürlich geändert aber auch gefestigt!

  • @BiKa Ich kann mir das Gefühl noch gar nicht richtig vorstellen, aber gleichzeitig kann ich es kaum erwarten, wenn es bei mir mal so weit ist! Als Mutter kommt man bestimmt eher an seine Grenzen als ohne Kinder, schon allein, weil es körperlich oft so anstrengend ist...aber wie man sieht, kann man es gut meistern und das macht mir wieder Mut! :)
  • @AdAstra und ich hatte einen extremfall von schreikind*gg* und war oft verzweifelt.aber selbst dann-will man ohne kind nimma sein
    aber natürlich bin ich auch mal froh wenn ich eine auszeit hab, wenn die kleine bei oma/opa is
    das brauch ich auch.man darf sich selber halt nicht vergessen -und den partner
  • @Sandra_J
    Dass sich die Partnerschaft ändert, hab ich jetzt schon sehr oft gelesen - ist ja auch irgendwie logisch.

    Empfindet ihr es manchmal so, dass ihr nur noch Eltern seid und kaum mehr "ein Paar"? Wer sich nicht zu nahe getreten fühlt, kann ja antworten, das würde mich sehr interessieren! :)
  • @AdAstra ja ich... meine maus geht jetzt auch mit mir um 10 ins bett und nimma früher. jetzt haben mein mann und ich grad kaum zeit für zweisamkeiten
  • @AdAstra ich merks am 'privaten' privatleben, das ist kaum vorhanden bei uns & Minion ist schon 14 Monate alt! Ich hoffe es renkt sich wieder ein :rolleyes:. Finanziell geben wir weniger aus als vorher weil wir nicht mehr auf so großem Fuss leben. Kein häufiges, teures Essen gehen & keine Reisen mehr.
  • @AdAstra Ja das Gefühl hatte ich "Anfangs" (kann dir nicht mehr genau sagen wie lange) ...ich hatte auch gar keine Lust mehr auf Sex war total erschöpft und alles aber nicht annähernd in der Stimmung.
    Aber umso älter unsere Tochter wurde umso besser wurde es wieder ich hab gezielt daran gearbeitet mir extra Zeit für Zweisamkeit zu nehmen (erledigt bin ich jetzt auch noch jeden Abend..keine Frage) aber es ist wieder ganz anders.
    Wir haben uns auch ab und zu mal nur einen Abend für uns genommen (meine Mama hat auf unsere Tochter aufgepasst für zb 3-4 Stunden) und wir sind einfach mal Essen, Cocktail trinken oder ins Kino gefahren und das find ich ist Gold wert uns tat es spürbar gut (also der Patnerschaft).

    Im September erwarten wir unser zweites Wunder ich bin gespannt wie es dann wird :-)
  • ja die Zweisamkeit leidet bei uns auch total. aber der kleine hat uns trotzdem noch mehr zusammen geschweisst. duschen wird im schnelldurchlauf gemacht, ausgiebiges baden kann ich vergessen und alleine lebensmittel einkaufen gehn fühlt sich an wie urlaub ;)) mein bauch ist vernarbt und mein busen wird nachn abstillen wohl auch an stock tiefer hängen. aber trotz dem ganzen stress es gibt nichts schöneres als mama zu sein :x
  • @Catdog 14 Monate, puh, das ist lang! Wir gehen total gerne und auch recht oft essen, aber ich rechne damit, dass sich das dann stark ändert. Könnt ihr euch immerhin nebenbei etwas ansparen dadurch?
    @BiKa Wie alt ist deine Tochter denn jetzt?
    @Sandra_J Das hört sich wirklich sinnvoll an mit dem Zeitnehmen...aber ist es anfangs nicht sehr schwierig, das Kleine bei jemandem zu lassen? Muss ich mich auf mehrere Monate ohne richtige Pause oder Zweisamkeit einstellen?
    @caipii Das klingt am Anfang, als wäre man verrückt, wenn man ein Kind haben will! :D Aber du hast sicher recht, man bekommt ja dafür andere schöne Dinge. :)
  • 10monate
  • Die Schlafenszeit ist ja sicher von Baby zu Baby unterschiedlich...ich schätze, man muss schon Glück haben, damit sich das dann gut ausgeht, mit selbst schlafengehen und dazwischen mal Zeit für den Partner haben :/
  • @AdAstra wir hatten mal ein paar wochen da gings ganz gut mit bettgehen um halb 8 und nachts nur 3mal aufwachen...aber das war halt nur ne phase *gg* jetzt grad funktionierts mit 10 ins bett und mit mir gemeinsam einschlafen.obwohl der meine grad seit ner stunde versucht die kleine nieder zulegen...haha -eher schlecht als recht
  • @AdAstra naja wir haben es anfangs so gehandhabt das meine mutter zu uns kam für die oaar stunden bis wir wieder zuhause waren hab aber trotzdem einige male angrufen und nachgefragt ob alles in ordnung ist :-)
    unsere tochter ist mittlerweile zwei jahre, wir unternehmen grundsätzlich alles zu 3. (also am wochenende) ab und zu wenn unsere tochter schläft geben wir das babyohone meiner oma (die wohnt zb unter uns) und wir gehen eben was trinken oder sie schläft auch mal bei meiner mutter und da machen wir uns auch mal einen ganz gemütlichen kuschel-dvd abend.
    ich kann dir nur sagen bei uns waren es auf jedenfall mehrere monate.
  • CatdogCatdog

    153

    bearbeitet 11. 05. 2014, 23:09
    @AdAstra mein lieber Gatte hatte keine Lust mehr seit ich schwanger war!! :( an mir liegts nicht, aber das ist glaub ich die Ausnahme. Zum Geld: Wir sparen jetzt mehr als vorher.

    Wir gehen jetzt schon auch manchmal essen aber eben mit Kind zum running sushi, auf ein Schnitzi oder so Sachen. Früher waren wir halt gerne sehr nobel essen aber dort find ich passen Kinder nicht so hin (mein empfinden) aber gestern waren wir zum 2ten Hochzeitstag das erste mal wieder ganz schick aus weil wir grad bei meiner Mutter auf Besuch sind und sie auf den Kleinen geschaut hat. Sie wohnt aber weiter weg für öfter und die Schwimu ist zu krank zum schauen.

  • - geld ist natürlich weniger aber bei uns gehts sich super aus
    - essen gehen wir auch ab und zu
    - schlafen ist nicht das lieblingsthema meiner tochter (10 monate), wusste nicht wie müde man eigentlich sein kann
    - bezüglich freunde hat sich bei mir nichts geändert. Obwohl ich die einzige mit kind bin. Sie kommen uns oft besuchen :-) echte freunde bleiben. Sicher sieht man sich nichtjede woche aber trotzdem regelmäßig.
    - ich wusste auch nicht das man sein kind sooo lieben kann. Es ist unbeschreiblich. Man ist dadurch auch sehr sehr verletzlich.
    - beziehung hat sich komplett verändert. Nicht unbedingt ins positive aber das wird sicher besser wenn wir wieder mal schlafen dürfen. Es geht halt sehr an die nervn wenn man viel müde ist. Und dan schnauzt man sich öfter an als man will.
  • Das meiste wurde bereits geschrieben ich find die heftigste Umstellung ist man kann sehr lange keinen Faulenzertag machen. Oder wenn man krank ist muss man dennoch zumindest 80% geben. Auch Frau sein wird am anfang hinten angestellt. In die Mama Rolle muss man mal reinwachsen das ist oft nicht leicht. Bin nun viel toleranter und habe größten Respekt vor Mütter sie leisten extrem viel. Das wusste ich vor 2 jahren nicht mal ansatzweise.
    Ach ja es kommt als Mama ein ganz neues Gefühl diese irre Liebe gepaart mit Sorgen, Ängste, Stolz, und und und oft ein Achterbahn der Gefühle.
  • Das klingt alles total interessant, danke für eure Antworten!
    Ich hab ja noch ein bisschen Zeit zum Faulenzen und zumindest am Wochenende Ausschlafen. :)
    Es ist bestimmt gut, wenn man weiß, worauf man sich einlässt, dann erwischt es uns vielleicht nicht so kalt, wenn es mal so weit ist. ;)
    Vor den Geldsorgen fürchte ich mich auch ein bisschen, mein Freund ist aus den USA und braucht hier durchgehend eine Anstellung, sonst müssen wir gleich um seine Aufenthaltsbewilligung fürchten. :( Das können wir also nicht planen - nur jetzt möglichst viel ansparen - aber man kann ja sowieso nicht alles im Leben planen, insofern stelle ich mich eben drauf ein!
  • Definitiv: mit Kinder!! Ich habe 2 Söhne und so anstrengend sie auch sind - sie machen mich glücklich. So glücklich war ich vorher nie. Geld, Platz usw ist für mich nebensächlich.
    Und ich gehöre auch zu den "extremen Schlafmangel-Mamis!"
  • bearbeitet 12. 05. 2014, 00:34
    BiKa schrieb: »
    seit der geburt leide ich an chronischen schlafmangel*g* seit 10monaten also....
    mein mann und ich hätten sich fast getrennt-aber gottseidank haben wir noch die kurve gekriegt. ...
    ich bin nun für mein kind der wichtigste mensch auf gottes erdboden-ein schönes gefühl. aber es is mega anstrengend und das hab ich sehr unterschätzt. trotzdem würd ich mein kind für nichts auf der welt hergeben.

    Kann ich nur 100% zustimmen. Das Gleiche bei uns!

    Enormer Schlafmangel, Stress und Streit (Aufgabenverteilung).
    Aber es lohnt sich
    :D
  • also ich bin erst seit kurzem mami (zwerg ist fast 6 wochen)
    kann also jetzt noch nicht soooo viel sagen, aber es ändert sich schon irgendwie alles!
    man denkt völlig anders was früher wichtig war ist jetzt oft nebensache! man schaut und überlegt halt immer, wie passts am besten für den kleinen!

    mit meinem freund klappts super, er ist aber auch ein sehr braver papa, er kümmert sich hingebungsvoll um den kleinen, und wenn er von der arbeit kommt, nimmt er ihn mir auch ab, damit ich bissi zeit für mich hab!
    ja und die wahnsinnige liebe die man sofort für den zwerg empfindet ist wirklich unbeschreiblich! ich dachte niemals das man sowas empfinden kann :)
    und wenn er oft nicht gut schlafen kann, und ich bin total müde, und er dann zu lächeln anfängt (auch wenn er es jetzt noch unbewusst macht) dann ist irgendwie alles vergessen, und man weis wovür man es macht :)
  • das was sich für mich auch noch so enorm geändert hat: früher bist einfach mal schnell los zum bäcker oder was einkaufen oder sonst was
    und jetzt geht das nimma so leicht-weil kleine zam packen,flasche machen viell. noch ne frische windel
    oder man muss warten bis sie vom nickerchen munter is und solche sachen*gg*
  • @Bika da hast du recht wobei ich muss sagen bei uns ists jetzt schin wieder etwas einfacher..ein Saft oder Wasserflascherl schnell mit zenommen und geht schon - wl2Wundeln hab ich sowieso immer in der Handtasche ;-)
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 12. 05. 2014, 13:11
    Ich würd ja einfach minimalistisch schreiben: ALLES! - Aber das wäre wohl etwas wenig. :))

    Ich bin auf jeden Fall die selbe geblieben, nur das ich jetzt sehr auf meine Kleine fixiert bin. Ich hab Gefühle entwickelt die ich so nicht gekannt hab - es hört sich absolut kitschig an, aber die Liebe zu meiner Maus ist so tief, rein und uneingeschränkt, so hab ich noch nie für einen Menschen empfunden. Ich freu mich wenn es ihr gut geht, wenn sie herumplaudert und lächelt könnt ich schmelzen... wenn sie weint könnte ich mitheulen - es ist total arg. :)
    Früher hat neben mir eine Bombe einschlagen können, wenn ich geschlafen hab - jetzt macht sie einen Fiepser und ich bin zumindest so "wach" das ich rüber schau, ob alles ok ist. ;)
    Ich wurde in der SS schon abgehärtet was meinen Schlafkonsum angeht - ich war immer jemand der viel Schlaf braucht, damit hab ich meinen Holden in den Wahnsinn getrieben. Fernsehabend war bei mir Schlafabend. ;) In der SS konnte ich die letzten Wochen nicht mehr richtig schlafen, deshalb hat es mich nicht gar so hart getroffen, wie sie dann da war. Im Gegenteil, konnte anfangs sogar mehr schlafen als in der SS. :))

    Die Tagesabläufe lassen sich so gut wie nicht planen, kann froh sein wenn ich Termine einigermaßen einhalten kann. Entweder bin ich zu spät oder viel zu früh. ;) Und wie @BiKa schreibt - einfach "mal schnell" wohin geht nicht. Hab mir das eigentlich schon früher so vorgestellt, dass ich dann die Kleine nehm und zackzack, aber das war mehr als naiv. :))

    Wie es finanziell gehen wird werden wir sehr bald raus finden, mein Wochengeld ist bald Geschichte und dann wird's ernst... Ich hoff das es nicht allzu arg wird. ;) Das Zurückstecken muss ich dann nämlich erst lernen, das musste ich bis jetzt nicht so großartig. Natürlich musste ich auf's Geld schauen, aber wenn's halt mal ein Monat nicht so funktioniert hat, dann war's zwar doof, aber nicht mega tragisch. Jetzt werden wir sehen.

    Man hat immer 10.000 Sachen mit "für den Fall der Fälle", aber wenn's blöd hergeht, hat man trotzdem zu wenig dabei. :))

    Ihr Papa steht total auf sie und sie auch auf ihn. Wenn er am Abend heimkommt kriegt er mal einen fetten Grinser von ihr und sie flirten was das Zeug hält. ;))
  • Also ich finde es ändert wirklich fast alles, und nicht mit allem konnt ich immer gleich gut zurecht kommen:

    1) Man ist eingeschränkt, egal ob es einen schnellen Einkauf betrifft oder einen Arzttermin oder was auch immer! Der komplette Tagesablauf richtet sich nach den Zwergen und man hat zu Beginn keine Zeit mehr für sich!
    2) Man kann eine zeitlang nicht mehr das tun was man möchte - also Hobbys oder Sport usw bleiben aiuf der Strecke! Es wird besser, aber nicht mehr so wie früher!
    3) Kein Knotzen mehr auf der Couch oder TV schauen am Nachmittag - genau genommen schau ich fast gar nimmer fern ( weiss nimmer was in der Promiwelt passiert :-( )
    4) Ich geh spätestens um 22 Uhr schlafen ( das war dann ein guter Tag) - an schlechten Tagen schlaf ich schon gegen 21 Uhr! :-) Unvorstellbar vorher!

    Kinder lehren einen, dass nicht alles planbar und organisierbar ist und sie lehren einen Geduld!
    Und Kinder schauen einen mit einem Blick an, der so tief geht und Du weisst, dass Dich nicht mal Dein Mann so anschauen kann oder Dich so lieben kann wie Dein Kind Dich liebt - als Mama ist man einfach die Göttin in ihrem Universum und das ist sooo schön.
    Und alleine das Lachen und die leuchtenden Augen zb in der Früh nach dem Aufstehen oder wenn man sie von der Oma abholt -alleine für diese paar Sekunden zahlen sich alle anstrengenden Stunden des Alltages aus!
    :x
    Und es ist ein ständes Auf und Ab - manchmal erschlägt mich die Liebe zu meinen Kindern fast und dann überleg ich, ob sie wohl noch in die Babyklappe passen :D
    hamstermama
  • Wuzel schrieb: »
    Und es ist ein ständes Auf und Ab - manchmal erschlägt mich die Liebe zu meinen Kindern fast und dann überleg ich, ob sie wohl noch in die Babyklappe passen :D

    Oh jaaa oh ja. :|
  • es ist wirklich eine wahnsinnsumstellung! aber eine sehr schöne :-). ich hab mir das vorher alles viel weniger anstrengend vorgestellt aber gleichzeitig hätt ich mir nie vorstellen kann dass man das so gut schaffen kann - so anstrengend wie es wirklich ist! hab in meinem leben noch nie sowenig schlaf gebraucht!

    - in ruhe duschen, was essen oder aufs Klo gehen is ein Luxus. das wird aber stetig besser.
    - das dauernde wäsche waschen nervt mich furchtbar.
    - in meinem Freundeskreis hat praktisch niemand Kinder. war auch mit einigen Männern befreundet, da hab ich jetzt viel weniger Kontakt. die können mit baby wenig anfangen... und haben glaub ich eher die Panik dass ihre Freundinnen da vielleicht auf den Geschmack kommen ;-). aber die richtig guten Freundinnen bleiben erhalten - man macht halt andere dinge als früher. zB frühstücken statt am Abend lang weggehen. und ich hab viele neue Leute kennengelernt.
    - man ist sehr fremdbestimmt... alles was ich mach rotiert um den Zwerg (einkaufen, Haushalt, wen treffen, etc), je nachdem wann er wie drauf ist mach ich zuerst das und dann das etc.
    - wie schon einige geschrieben haben: Kinder machen glücklich :-)

    zwei Sätze find ich beschreiben das Muttersein sehr gut:
    Die Tage vergehen langsam aber die Monate fliegen.
    Stolz und Liebe sind die Währungen mit denen die Kinder ihre Eltern bezahlen.
  • Änderungen gibt es das ist normal....aber ich / wir finden es nicht schlimm..
    das sind einfach änderungen was oben schon genannt wurden..

    Ich erinnere mich jetzt noch manchmal als ich mit der kleinen nach hause gekommen bin wir waren nicht mehr zu zweit :D

    Ich find es auch wichtig das die beziehung zu meinen mann gleich geblieben bzw stärker geworden ist.. manche männer beginnen ja zu spinnen.
  • Danke für eure sehr aufschlussreichen Antworten! :)
    @stefanella Gut zu hören, dass man es auch mit weniger Schlaf schafft, ich brauche furchtbar viel Schlaf! :D
    @Wuzel Ich glaube auch, dass man nicht mit allem gleich zurechtkommen kann...immerhin gewöhnt man sich mit der Zeit zumindest daran!
    @kea Vergehen die Tage denn wirklich so langsam, wenn man doch sooo viel zu tun hat? Ich kann mir das gar nicht vorstellen... und das Wäsche waschen nervt mich ja jetzt schon! Da kommt wohl noch einiges auf mich zu... ;)
    @miKkii Schön, dass es eure Beziehung gefestigt hat. :) Ich kann gottseidank sagen, dass ich mir bei meinem Freund keine Sorgen machen muss, dass er zu spinnen anfängt, er ist der ausgeglichenste Mensch, den ich kenne. :D Außer natürlich, ich fange selbst zu spinnen an ;))
  • @adastra - also mittlerweile schau ich, dass wir jeden Tag was vor haben oder zumindest den Großteil der Woche - ich bin ehrlich: nur zuhause mit den kids - da wird ma wahnsinnig!! :D
  • @Wuzel Jaa, das wiederum kann ich mir gut vorstellen! Ich bin so umtriebig, ich werde zuhause schon OHNE Kids wahnsinnig, wenn ich nicht dazwischen mal rausgehe. Sogar am Wochenende :D
  • :) das ist toll.. kannst dan froh sein :)
  • das mit dem rausgehen ist bei mir auch so-früher war ich sehr viel daheim und es hat mir nix ausgmacht-im gegnteil.und jetzt bin ich froh wenn wir wo termine haben.aber nur wenn mein mann mitgeht-weil meine maus is schon sooo schwer-da heb ich mir fast nen bruch
  • ich hab dieses buch gelesen - "muttergefühle" von rike drust, da beschreibt sie sehr schön im Kapitel "noch 4 stunden bis zur Schlafenszeit" was sie mit ihrem Sohn alles macht. Turm bauen, bild malen, buch vorlesen, Kleinigkeit essen, ball spielen, tanzen, usw. und dann schaut sie auf die uhr und wieder ist eine Viertelstunde vergangen :-D

    das buch is ganz witzig geschrieben... bei vielen Sachen hab ich mir schon gedacht, ja so ist es oft wirklich!
    xJulia
  • Ich "vermisse" am meisten das spontane fortgehen wobei ich damit aber zb Kino oder Essen gehen meine! Ich hab immer viel mit meinen Geschwistern unternommen dass geht jetzt einfach nicht mehr! Auch fehlt mir Sport und meine Hobbys...meine ps3 staubt vor sich hin :-S
    Aber dennoch möchte ich meine Kinder nicht missen und es ist (meistens) wunderschön
    :-D
    @kea
    Das Buch hab ich auch - das hat mich aus mancher Krise raus gezogen und mich davor bewahrt wahnsinnig zu werden :-)
  • Das Buch ist echt super @kea :)

    Bei mir hat sich auch enorm viel verändert:
    - Mein Freundeskreis hat sich erst total distanziert, weil ich die erste Schwangere war und wir alle noch ziemlich jung, das hat so gar nicht in ihr Leben gepasst.. Dafür hab ich ganz liebe Mamis kennengelernt und mittlerweile hab ich auch wieder viel mehr Kontakt mit meinen früheren Freunden.
    - Spontan-sein ist so gut wie gar nicht mehr möglich. Alles wird im Vorfeld geplant, das Hineinleben in den Tag gibt's so nicht mehr.
    - meine Freizeitaktivitäten
    - die Beziehung zu meinem Mann! Aber auch zu meinen Eltern (vor allem die zu meiner Mama) hat sich sehr geändert!
    - ich hab viel weniger Zeit für mich!

    Dafür aber hab ich zwei unfassbar tolle Jungs, auf die ich so stolz bin und die mir so viel Liebe schenken!!!! :x
    Ich genieße es so sehr, Zeit mit ihnen zu verbringen, sehe ihnen gerne beim Spielen, Lachen, Toben und Schlafen zu, all das ist einfach unbeschreiblich, diese Gefühle kannte ich vor meinen Kindern nicht!
  • Wuzel schrieb: »


    .... und dann überleg ich, ob sie wohl noch in die Babyklappe passen :D

    Ich kann nimma @Wuzel =)) =)) =))
  • @kea Danke für den Buchtipp, das Buch kannte ich gar nicht! :)
    @Mami1989 Laut deiner Signatur bist du noch immer schwanger :D oder ist das schon das Dritte, das kommt? :) Ich denke mir jetzt, wo im Freundeskreis noch NIEMAND an Kinder denkt: irgendeiner muss den Schritt ja als erster machen! Ich hoffe, mir wird es dann so gehen wie dir und ich verliere nicht deswegen den Kontakt für immer - eine Zeitlang werden sich die Prioritäten sicher sehr unterscheiden.
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 13. 05. 2014, 18:21
    Bei uns hat sich auch einiges geändert :(
    - die anfangs gute beziehung zu meinen schwiegis is komplett kaputt gegangen
    - meine freunde kann ich mittlerweile an einer hand abzählen
    - flexibel und spontan sein is echt schwer manchmal
    - geld is auch immer sehr schwierig, aber wird besser
    - aber dafür is mein leben nichtmehr so langweilig wie vor meiner süßen maus :x :x :x
  • @TabbyMew Wieso denn die Beziehung zu deinen Schwiegereltern, wenn ich fragen darf? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand über ein Baby in der Familie nicht freut! :x
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum