Hallo!
Wir basteln ja gerade und da würde mich sehr interessieren: Was hat sich bei euch im Vergleich zu einem Leben ohne Kinder durch die Geburt eurer Kinder geändert? Im Alltag, im Sozialleben, was euch eben so einfällt.
Dass sich finanziell deutlich etwas ändert, denke ich mir schon, aber an vieles andere denkt man ohne Kinder ja gar nicht!
Ob positive, negative oder neutrale Änderungen ist ganz egal, ich freu mich auf eure Antworten!
Lg Ad Astra
Kommentare
2,243
2,243
6,479
10,139
aber dafür viele tolle neue Erfahrungen mit Kind die ich definitiv nicht missen möchte :-)
die Partnerschaft wurde intensiver und man merkt dass man sich umso mehr auf seinen Partner verlassen kann wenns drauf ankommt.
und wie unendlich müde man sein kann und trotzdem Energie findet durchzuhalten ;-)
21,827
seit der geburt leide ich an chronischen schlafmangel*g* seit 10monaten also.
mein mann und ich hätten sich fast getrennt-aber gottseidank haben wir noch die kurve gekriegt.
mein kind war ein schreibaby und ist auch jetzt noch sehr sehr *laut* also im gegnsatz zu früher-enormer lärmpegel*gg*
finanziell gehts-da wir sehr sehr viel von meiner mama bekommen haben (weils so gern einkauft für babies :-)) )
ich bin nun für mein kind der wichtigste mensch auf gottes erdboden-ein schönes gefühl. aber es is mega anstrengend und das hab ich sehr unterschätzt.trotzdem würd ich mein kind für nichts auf der welt hergeben.
5,513
Im Alltag und Sozialleben - hab schon einige Freunde die bereits Mama sind, für die hab ich jetzt mehr Zeit :-) und für die anderen auch, da ich vorher oft an Wochenenden arbeiten musste, auch viele Nachtdienste machte und vor halb 8 kam ich selten heim. jetzt seh ich meinen Mann auch viel öfter :-) Schlaf bekomm ich genug weil mein Kleiner von Anfang an die Nacht zur Nacht machte und ausser 2x stillen brav ca 12h schläft. Ich bin täglich mind 2h an der frischen Luft und bin in meinem Leben noch nie soviel spazieren gegangen wie die letzten 3 Monate )
170
170
2,318
- Definitiv kein durchschlafen(bis auf 3 Nächte) seit die Zwetschke auf der Welt ist
- hab im babytreff neue Leute/Freunde gefunden
- mit Kind kommt man schnell mit Leuten in Kontakt
- fur Freunde ohne Kinder ist man nicht mehr attraktiv nicht immer aber oft
- ich muss ständig überlegen was ich heut Koch ;-)
- ih überlege wann ich wo hinfahre orientiert an der Schlafenszeit, der Laune, etc ;-)
- wir lachen viel mehr seit sie da ist weil einfach alles ein Highlight ist ;-)
- sie ist eine Bereicherung egal wie anstrengend manche Phasen auch sind
- Babynahrung aothekenrechnungen spezielle pflegeprodukte gehen definitiv ins Geld
- mehr fällt mir grad nicht ein ;-)
109
@tramonto Das mit dem Freundeskreis hab ich mir schon gedacht...es ändert sich schon sehr viel, wenn man in einer festen Beziehung ist, finde ich - die ganzen Singles sieht man weniger, weil die natürlich lieber an gut gefüllten Plätzen sind als sich mal gemütlich zusammensetzen...ich hab schon jetzt (unschwanger) ein bisschen Angst, weil in meinem Freundeskreis NIEMAND an Kinder denkt. Alle haben noch sooo viel vor und können sich Kinder erst in mehreren Jahren vorstellen! Und in meiner Familie sind alle anderen noch zu jung bzw. haben keinen Partner. Ich fände es schade, wenn die ganzen Freundschaften in die Binsen gehen würden, andererseits ändern sich der Tagesablauf, die Bedürfnisse und Prioritäten ja doch sehr.
@caipii Schön zu lesen, dass es Kinder gibt, die ihre Mama nicht 4x pro Nacht aufwecken! Ich hoffe sehr, dass ich dann auch geduldiger und genügsamer bezüglich Schlaf werde, derzeit halte ich es schlecht aus, aufgeweckt zu werden!
Es ist aber sehr schön, dass ihr alle so positiv davon berichtet, wie egal einem all diese Schwierigkeiten und Veränderungen sind, wenn man erst einmal ein Baby hat, das die ganze Gefühlswelt durcheinanderbringt.
21,827
auch hier im forum is öfter mal von mir zu lesen*gg* wenn ich wieder ratlos bin und voll fertig-aber es is halt einfach so-also bei mir- ich hab noch nie einen menschen so arg lieb ghabt wie mein kind
und das kann dir keiner nehmen-dieses gefühl ;;)
2,572
- den gesamten Tagesablauf hab ich auf unsere Tochter angepasst so gut es ging
- Wäsche hab ich ohne ende..
- Essgewohnheiten habennsich geändert
- müde & erledigt bin ich jeden Abend
- die Kinderlosenfreunde haben sich verabschiedet habe aber super liebe Frauen (Mütter) kennen gelernt (im KH, Elternberatung, Spielplatz,..) die ich nicht mehr missen möchte
- ich möchte keinen Tag ohne meiner Prinzessin missen müssen sie ist das aller Beste was mir je passiert ist, auch die Patnerschaft zwischen meinem Mann und mir hat sich natürlich geändert aber auch gefestigt!
109
21,827
aber natürlich bin ich auch mal froh wenn ich eine auszeit hab, wenn die kleine bei oma/opa is
das brauch ich auch.man darf sich selber halt nicht vergessen -und den partner
109
Dass sich die Partnerschaft ändert, hab ich jetzt schon sehr oft gelesen - ist ja auch irgendwie logisch.
Empfindet ihr es manchmal so, dass ihr nur noch Eltern seid und kaum mehr "ein Paar"? Wer sich nicht zu nahe getreten fühlt, kann ja antworten, das würde mich sehr interessieren!
21,827
153
2,572
Aber umso älter unsere Tochter wurde umso besser wurde es wieder ich hab gezielt daran gearbeitet mir extra Zeit für Zweisamkeit zu nehmen (erledigt bin ich jetzt auch noch jeden Abend..keine Frage) aber es ist wieder ganz anders.
Wir haben uns auch ab und zu mal nur einen Abend für uns genommen (meine Mama hat auf unsere Tochter aufgepasst für zb 3-4 Stunden) und wir sind einfach mal Essen, Cocktail trinken oder ins Kino gefahren und das find ich ist Gold wert uns tat es spürbar gut (also der Patnerschaft).
Im September erwarten wir unser zweites Wunder ich bin gespannt wie es dann wird :-)
5,513
109
@BiKa Wie alt ist deine Tochter denn jetzt?
@Sandra_J Das hört sich wirklich sinnvoll an mit dem Zeitnehmen...aber ist es anfangs nicht sehr schwierig, das Kleine bei jemandem zu lassen? Muss ich mich auf mehrere Monate ohne richtige Pause oder Zweisamkeit einstellen?
@caipii Das klingt am Anfang, als wäre man verrückt, wenn man ein Kind haben will! Aber du hast sicher recht, man bekommt ja dafür andere schöne Dinge.
21,827
109
21,827
2,572
unsere tochter ist mittlerweile zwei jahre, wir unternehmen grundsätzlich alles zu 3. (also am wochenende) ab und zu wenn unsere tochter schläft geben wir das babyohone meiner oma (die wohnt zb unter uns) und wir gehen eben was trinken oder sie schläft auch mal bei meiner mutter und da machen wir uns auch mal einen ganz gemütlichen kuschel-dvd abend.
ich kann dir nur sagen bei uns waren es auf jedenfall mehrere monate.
153
Wir gehen jetzt schon auch manchmal essen aber eben mit Kind zum running sushi, auf ein Schnitzi oder so Sachen. Früher waren wir halt gerne sehr nobel essen aber dort find ich passen Kinder nicht so hin (mein empfinden) aber gestern waren wir zum 2ten Hochzeitstag das erste mal wieder ganz schick aus weil wir grad bei meiner Mutter auf Besuch sind und sie auf den Kleinen geschaut hat. Sie wohnt aber weiter weg für öfter und die Schwimu ist zu krank zum schauen.
4,766
- essen gehen wir auch ab und zu
- schlafen ist nicht das lieblingsthema meiner tochter (10 monate), wusste nicht wie müde man eigentlich sein kann
- bezüglich freunde hat sich bei mir nichts geändert. Obwohl ich die einzige mit kind bin. Sie kommen uns oft besuchen :-) echte freunde bleiben. Sicher sieht man sich nichtjede woche aber trotzdem regelmäßig.
- ich wusste auch nicht das man sein kind sooo lieben kann. Es ist unbeschreiblich. Man ist dadurch auch sehr sehr verletzlich.
- beziehung hat sich komplett verändert. Nicht unbedingt ins positive aber das wird sicher besser wenn wir wieder mal schlafen dürfen. Es geht halt sehr an die nervn wenn man viel müde ist. Und dan schnauzt man sich öfter an als man will.
3,143
Ach ja es kommt als Mama ein ganz neues Gefühl diese irre Liebe gepaart mit Sorgen, Ängste, Stolz, und und und oft ein Achterbahn der Gefühle.
109
Ich hab ja noch ein bisschen Zeit zum Faulenzen und zumindest am Wochenende Ausschlafen.
Es ist bestimmt gut, wenn man weiß, worauf man sich einlässt, dann erwischt es uns vielleicht nicht so kalt, wenn es mal so weit ist.
Vor den Geldsorgen fürchte ich mich auch ein bisschen, mein Freund ist aus den USA und braucht hier durchgehend eine Anstellung, sonst müssen wir gleich um seine Aufenthaltsbewilligung fürchten. Das können wir also nicht planen - nur jetzt möglichst viel ansparen - aber man kann ja sowieso nicht alles im Leben planen, insofern stelle ich mich eben drauf ein!
3,810
Und ich gehöre auch zu den "extremen Schlafmangel-Mamis!"
3,918
Kann ich nur 100% zustimmen. Das Gleiche bei uns!
Enormer Schlafmangel, Stress und Streit (Aufgabenverteilung).
Aber es lohnt sich
664
kann also jetzt noch nicht soooo viel sagen, aber es ändert sich schon irgendwie alles!
man denkt völlig anders was früher wichtig war ist jetzt oft nebensache! man schaut und überlegt halt immer, wie passts am besten für den kleinen!
mit meinem freund klappts super, er ist aber auch ein sehr braver papa, er kümmert sich hingebungsvoll um den kleinen, und wenn er von der arbeit kommt, nimmt er ihn mir auch ab, damit ich bissi zeit für mich hab!
ja und die wahnsinnige liebe die man sofort für den zwerg empfindet ist wirklich unbeschreiblich! ich dachte niemals das man sowas empfinden kann
und wenn er oft nicht gut schlafen kann, und ich bin total müde, und er dann zu lächeln anfängt (auch wenn er es jetzt noch unbewusst macht) dann ist irgendwie alles vergessen, und man weis wovür man es macht
21,827
und jetzt geht das nimma so leicht-weil kleine zam packen,flasche machen viell. noch ne frische windel
oder man muss warten bis sie vom nickerchen munter is und solche sachen*gg*
2,572
10,917
Ich bin auf jeden Fall die selbe geblieben, nur das ich jetzt sehr auf meine Kleine fixiert bin. Ich hab Gefühle entwickelt die ich so nicht gekannt hab - es hört sich absolut kitschig an, aber die Liebe zu meiner Maus ist so tief, rein und uneingeschränkt, so hab ich noch nie für einen Menschen empfunden. Ich freu mich wenn es ihr gut geht, wenn sie herumplaudert und lächelt könnt ich schmelzen... wenn sie weint könnte ich mitheulen - es ist total arg.
Früher hat neben mir eine Bombe einschlagen können, wenn ich geschlafen hab - jetzt macht sie einen Fiepser und ich bin zumindest so "wach" das ich rüber schau, ob alles ok ist.
Ich wurde in der SS schon abgehärtet was meinen Schlafkonsum angeht - ich war immer jemand der viel Schlaf braucht, damit hab ich meinen Holden in den Wahnsinn getrieben. Fernsehabend war bei mir Schlafabend. In der SS konnte ich die letzten Wochen nicht mehr richtig schlafen, deshalb hat es mich nicht gar so hart getroffen, wie sie dann da war. Im Gegenteil, konnte anfangs sogar mehr schlafen als in der SS. )
Die Tagesabläufe lassen sich so gut wie nicht planen, kann froh sein wenn ich Termine einigermaßen einhalten kann. Entweder bin ich zu spät oder viel zu früh. Und wie @BiKa schreibt - einfach "mal schnell" wohin geht nicht. Hab mir das eigentlich schon früher so vorgestellt, dass ich dann die Kleine nehm und zackzack, aber das war mehr als naiv. )
Wie es finanziell gehen wird werden wir sehr bald raus finden, mein Wochengeld ist bald Geschichte und dann wird's ernst... Ich hoff das es nicht allzu arg wird. Das Zurückstecken muss ich dann nämlich erst lernen, das musste ich bis jetzt nicht so großartig. Natürlich musste ich auf's Geld schauen, aber wenn's halt mal ein Monat nicht so funktioniert hat, dann war's zwar doof, aber nicht mega tragisch. Jetzt werden wir sehen.
Man hat immer 10.000 Sachen mit "für den Fall der Fälle", aber wenn's blöd hergeht, hat man trotzdem zu wenig dabei. )
Ihr Papa steht total auf sie und sie auch auf ihn. Wenn er am Abend heimkommt kriegt er mal einen fetten Grinser von ihr und sie flirten was das Zeug hält. )
1,899
1) Man ist eingeschränkt, egal ob es einen schnellen Einkauf betrifft oder einen Arzttermin oder was auch immer! Der komplette Tagesablauf richtet sich nach den Zwergen und man hat zu Beginn keine Zeit mehr für sich!
2) Man kann eine zeitlang nicht mehr das tun was man möchte - also Hobbys oder Sport usw bleiben aiuf der Strecke! Es wird besser, aber nicht mehr so wie früher!
3) Kein Knotzen mehr auf der Couch oder TV schauen am Nachmittag - genau genommen schau ich fast gar nimmer fern ( weiss nimmer was in der Promiwelt passiert :-( )
4) Ich geh spätestens um 22 Uhr schlafen ( das war dann ein guter Tag) - an schlechten Tagen schlaf ich schon gegen 21 Uhr! :-) Unvorstellbar vorher!
Kinder lehren einen, dass nicht alles planbar und organisierbar ist und sie lehren einen Geduld!
Und Kinder schauen einen mit einem Blick an, der so tief geht und Du weisst, dass Dich nicht mal Dein Mann so anschauen kann oder Dich so lieben kann wie Dein Kind Dich liebt - als Mama ist man einfach die Göttin in ihrem Universum und das ist sooo schön.
Und alleine das Lachen und die leuchtenden Augen zb in der Früh nach dem Aufstehen oder wenn man sie von der Oma abholt -alleine für diese paar Sekunden zahlen sich alle anstrengenden Stunden des Alltages aus!
:x
Und es ist ein ständes Auf und Ab - manchmal erschlägt mich die Liebe zu meinen Kindern fast und dann überleg ich, ob sie wohl noch in die Babyklappe passen
3,143
Oh jaaa oh ja.
6,843
- in ruhe duschen, was essen oder aufs Klo gehen is ein Luxus. das wird aber stetig besser.
- das dauernde wäsche waschen nervt mich furchtbar.
- in meinem Freundeskreis hat praktisch niemand Kinder. war auch mit einigen Männern befreundet, da hab ich jetzt viel weniger Kontakt. die können mit baby wenig anfangen... und haben glaub ich eher die Panik dass ihre Freundinnen da vielleicht auf den Geschmack kommen ;-). aber die richtig guten Freundinnen bleiben erhalten - man macht halt andere dinge als früher. zB frühstücken statt am Abend lang weggehen. und ich hab viele neue Leute kennengelernt.
- man ist sehr fremdbestimmt... alles was ich mach rotiert um den Zwerg (einkaufen, Haushalt, wen treffen, etc), je nachdem wann er wie drauf ist mach ich zuerst das und dann das etc.
- wie schon einige geschrieben haben: Kinder machen glücklich :-)
zwei Sätze find ich beschreiben das Muttersein sehr gut:
Die Tage vergehen langsam aber die Monate fliegen.
Stolz und Liebe sind die Währungen mit denen die Kinder ihre Eltern bezahlen.
6,892
das sind einfach änderungen was oben schon genannt wurden..
Ich erinnere mich jetzt noch manchmal als ich mit der kleinen nach hause gekommen bin wir waren nicht mehr zu zweit
Ich find es auch wichtig das die beziehung zu meinen mann gleich geblieben bzw stärker geworden ist.. manche männer beginnen ja zu spinnen.
109
@stefanella Gut zu hören, dass man es auch mit weniger Schlaf schafft, ich brauche furchtbar viel Schlaf!
@Wuzel Ich glaube auch, dass man nicht mit allem gleich zurechtkommen kann...immerhin gewöhnt man sich mit der Zeit zumindest daran!
@kea Vergehen die Tage denn wirklich so langsam, wenn man doch sooo viel zu tun hat? Ich kann mir das gar nicht vorstellen... und das Wäsche waschen nervt mich ja jetzt schon! Da kommt wohl noch einiges auf mich zu...
@miKkii Schön, dass es eure Beziehung gefestigt hat. Ich kann gottseidank sagen, dass ich mir bei meinem Freund keine Sorgen machen muss, dass er zu spinnen anfängt, er ist der ausgeglichenste Mensch, den ich kenne. Außer natürlich, ich fange selbst zu spinnen an )
1,899
109
6,892
21,827
6,843
das buch is ganz witzig geschrieben... bei vielen Sachen hab ich mir schon gedacht, ja so ist es oft wirklich!
2,367
Aber dennoch möchte ich meine Kinder nicht missen und es ist (meistens) wunderschön
:-D
@kea
Das Buch hab ich auch - das hat mich aus mancher Krise raus gezogen und mich davor bewahrt wahnsinnig zu werden :-)
9,896
Bei mir hat sich auch enorm viel verändert:
- Mein Freundeskreis hat sich erst total distanziert, weil ich die erste Schwangere war und wir alle noch ziemlich jung, das hat so gar nicht in ihr Leben gepasst.. Dafür hab ich ganz liebe Mamis kennengelernt und mittlerweile hab ich auch wieder viel mehr Kontakt mit meinen früheren Freunden.
- Spontan-sein ist so gut wie gar nicht mehr möglich. Alles wird im Vorfeld geplant, das Hineinleben in den Tag gibt's so nicht mehr.
- meine Freizeitaktivitäten
- die Beziehung zu meinem Mann! Aber auch zu meinen Eltern (vor allem die zu meiner Mama) hat sich sehr geändert!
- ich hab viel weniger Zeit für mich!
Dafür aber hab ich zwei unfassbar tolle Jungs, auf die ich so stolz bin und die mir so viel Liebe schenken!!!! :x
Ich genieße es so sehr, Zeit mit ihnen zu verbringen, sehe ihnen gerne beim Spielen, Lachen, Toben und Schlafen zu, all das ist einfach unbeschreiblich, diese Gefühle kannte ich vor meinen Kindern nicht!
2,115
Ich kann nimma @Wuzel ) ) )
109
@Mami1989 Laut deiner Signatur bist du noch immer schwanger oder ist das schon das Dritte, das kommt? Ich denke mir jetzt, wo im Freundeskreis noch NIEMAND an Kinder denkt: irgendeiner muss den Schritt ja als erster machen! Ich hoffe, mir wird es dann so gehen wie dir und ich verliere nicht deswegen den Kontakt für immer - eine Zeitlang werden sich die Prioritäten sicher sehr unterscheiden.
3,105
- die anfangs gute beziehung zu meinen schwiegis is komplett kaputt gegangen
- meine freunde kann ich mittlerweile an einer hand abzählen
- flexibel und spontan sein is echt schwer manchmal
- geld is auch immer sehr schwierig, aber wird besser
- aber dafür is mein leben nichtmehr so langweilig wie vor meiner süßen maus :x :x :x
109