@cora86 ich nehm immer zwei zwiebeln, kleinschneiden und anrösten, salz, pfeffer und petersilie dazu. eine packung semmelwürfel mit den zwiebeln und 4 eiern zusammen mischen umd milch dazu. mach ich immer nach gefühl ca 200 ml. wenns zu flüssig wird kannst es mit bisl mehl wieder fester machen.
@Mami1989 Das Mandelbrot ist super lecker! Aber leider ist es recht bröselig geworden (fällt einwenig auseinander), hab es mit Small-Eiern gebacken, waren die vllt zu klein oder hast Du noch einen Tipp dazu?
@Mami1989 Na dann probier ich das die nächsten Tage gleich nochmal, entweder mit größeren Eiern oder mit einem mehr, je nachdem was für welche ich bekomm ^^
Hatte vllt wirklich zuwenig Bindung, geb dann nochmal Rückmeldung!
ich röste klein gehackte zwiebel an, dann die fisolen dazu, mit bisschen suppe und etwas sahne ablöschen, evtl etwas nachwürzen, bissl dill rein und die fisolen gar kochen lassen.
@Sorakisu ich hab heute auch das Mandelbrot gemacht.
Das hat gebröselt wie Irre.
Ich hab das auch genauso wie @Mami1989 gemacht, ka an was es gelegen hat.
Meiner hat gleich gesagt das ich das nicht mehr machen brauch.
@cora86 welches rezept hattest du denn für das mandelbrot? ich will nämlich auch eins backen, aber wenn es das gleiche rezept ist, such ich ein anderes
Kürbis (klein würfeln)
Zwiebel (würfeln)
Zucchini (ganz klein gewürfelt wg Zwergenmann)
Faschiertes
Tomatenmark
Dosentomaten
Lasagneblätter
Oregano
Basilikum
Rosmarin
Salz & Pfeffer
Milch
Frischkase
Mehk zum binden
Kürbisstücke (Hokkaido) in Wasser 5 min kochen (ich habs halt so gemacht damit sie ja weich sind u Zwerg was isst)
Zwiebel in Öl gut anrosten, Faschiertes dazu gut durchrösten, Zucchini dazu a bissal durchrösten. Tomatenmark dazu, darf schon was sein.
Dann die Dosentomaten dazu, etwas köcheln lassen. Kürbis dazu u würzen & abschmecken.
Für die "Bechamel"
Milch (ca 500ml) mit Frischkase (ca 100g) mit salz (ich han suppenwürfel Genommen) u Pfeffer würzen u aufkochen lassen.
Wasser & Mehl verquirln u die Bechamel damit eindicken.
In ne Auflaufform erste Schicht Tomaten-kürbis-sauce geben, Lasagneblätter drauf.
wieder Sauce dann Bechamel wieder Blätter usw ...
Ich habs dann auf Ober u Unterhitze bei 180° 30 min in den Ofen getan dann mit Käse bestreut und weitere 10 min.l gebacken.
@Melina86 ich hab immer gerne ein Rezept bei mir u schau mir die zutaten an u wandel das dannso um wie i möchte . Blöd nur wenns extrem lecker geworden ist gibts halt kein genaues Rezept dazu )
@satru na genial ich auch . Aber ich merk mir das schon , ich notiere dann neben dem Rezept was ich anders gemacht habe . @hkmaus1989 na cool noch eine
2/3 große Zwiebeln schneiden,
Ca. Halbes kg hendlbrust schneiden (meine oma hat immer die ganzen haxen genommen aber das mag ich nicht)
Fleisch anbraten
Im bratensatz dann den zwiebel anbraten
Mit paprikapulver bestäuben und kurz durchrühren und gleich mit wasser/suppe aufgießen
Fleisch dazu, eventuell ein bissl knoblauch und majoran, salzen, pfeffern und bissl einkochen lassen
Zum Schluss kommt bei mir dann noch sauerrahm rein.
Nockerl oder nudeln dazu - fertig
koch ich grad mit gnocci dazu - sooooo leckeer =P~ ...habs mit einem spritzer rotweinessig abgelöscht
ja total :x und ich hab auch gleich ein lob bekommen: "das schmeckt viel besser als bei meiner mama" ..sind ja auch nur natürliche zutaten drin und kein schlagobers ) danke nochmal für das tolle rezept ^:)^
@helena29092013 das war die Torte, die ich zum 1. Geburtstag gebacken hab:
Topfentorte
Zutaten Tortenböden:
5 Eidotter
300 g Staubzucker
1/8 l Öl
1/8 l Wasser
320 g Mehl
1/2 Packung Backpulver
5 Eiklar
Salz (Prise)
Für den Teig Dotter, Staubzucker, Öl und Wasser schaumig rühren. Den Schnee mit einer Prise Salz steif schlagen. Anschließend das Backpulver in das Mehl einsieben und beides in die Dottermasse rühren. Zum Schluss vorsichtig den steifen Schnee unterheben. Auf zwei gleich große gefettete und gemehlte Springformen aufteilen und 35 Minuten bei ca. 180 Grad (Umluft) backen (man kann natürlich auch eine große quadratische nehmen statt dessen oder was Dir halt vorschwebt).
Für die Creme das Schlagobers mit dem Staubzucker und der Maisstärke steif schlagen (kann man auch durch Sahnesteif ersetzen). In einer weiteren Schüssel Joghurt, Topfen, nach Belieben Zucker und Vanillezucker verrühren und abschmecken, dann vorsichtig unter das steife Schlagobers heben.
Ich hab eben 2 Tortenböden gemacht und reichlich Creme (da kannst auch ruhig mit Topfen und Joghurt und Obers in der Menge variieren, wie es Dir lieber ist) und hab sie zwischen die Böden gestrichen und dann noch drauf und rundherum. Hab sie dann noch mit geraspelter Schokolade verziert.
Also ich hab nach jeder Bologneseschicht ein bissi Käse drübergestreut. Ich habs aber nach meinem Gefühl gekocht zB den Kürbis nicht vorher gedünstet. @domi2010
@kathistar danke. Sie war echt lecker. Ich habe auch Mozzarella in die Lasagne gegeben.
Werde aber das nächste Mal auch den Kürbis nicht mehr dünsten. Mein Mann ist ja echt ein heikler, aber er meinte dass die Kürbislasagne besser schmeckt als die normale und hat 3 mal Nachschlag geholt. :-bd
Tortillafladen mit frischkäse (bojar paprika) bestreichen u mit Tomaten u Mozzarella belegen, einrollen u in alufolie wickeln, sollten aber nicht zu lange liegen weils gatschig werden. Aber das kannst mit schinken usw genauso mache.
Nudelsalat, couscous Salat
Würste l in Blätterteig, schinken/Käse Blätterteig Taschen
@satru grad eine Frage zu den Tortillafladen. Die, die man in den Bäckereien schon gefüllt kaufen kann, sind das genau die, die es im Geschäft gibt bei den Mexikanischen Sachen? Ich hoff du weißt welche ich meine. Denn die sind immer recht hart, wenn man sie raus nimmt...
@satru ich mach Grad dein Kürbisgulasch, hab Grad die zuchini dazu....frage... Bleibt das so 'suppig' oder bindest du es?! Und ist Du irgendwas dazu?!
Danke schon mal
anstatt den getrockneten Tomaten nehm ich jetzt immer die eigenen vom Garten. Ich blanchiere sie nur kurz damit die Haut runter geht und dann schneide ich sie würfelig und geb sie zu den Kürbisstücken. Du brauchst dann natürlich nicht so viel Gemüsebrühe weil die Tomaten eh ziemlich viel Saft verlieren. ;-)
Ich bin auf der Suche nach einer Curry Suppe und einem vegetarischen Hauptgericht. Vorzugsweise im Blätterteig oder Tramezziniteig!
Hat jemand was für mich??
@Domi2010: ich brate Zwiebel in Öl an, Spinat dazu - köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen und auskühlen lassen. Dann Blätterteig ausrollen, Spinat darauf verteilen und Schafkäse darüber streuen - ins Rohr, fertig!
-spaghetti kochen
-Schinken oder Speck in der Pfanne anrbraten
-in einer Schüssel 1 schlagobers, 2 Eigelb, 1 Handvoll geriebenen Parmesan, s+p verquirlen
-abgeseihte heiße Spagetti in die Pfanne (nicht mehr am Herd), schlagmasse darüber, ganz kurz (das das Ei nicht stockt) am Herd schwenken und fertig :x
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,146
2,376
@cora86 ich nehm immer zwei zwiebeln, kleinschneiden und anrösten, salz, pfeffer und petersilie dazu. eine packung semmelwürfel mit den zwiebeln und 4 eiern zusammen mischen umd milch dazu. mach ich immer nach gefühl ca 200 ml. wenns zu flüssig wird kannst es mit bisl mehl wieder fester machen.
4,805
2,323
9,896
2,323
Hatte vllt wirklich zuwenig Bindung, geb dann nochmal Rückmeldung!
4,766
770
7,695
Das hat gebröselt wie Irre.
Ich hab das auch genauso wie @Mami1989 gemacht, ka an was es gelegen hat.
Meiner hat gleich gesagt das ich das nicht mehr machen brauch.
6,213
7,695
Vllt muss man es nur ein bissl stehen lassen.
11,455
Kürbis Lasagne
Kürbis (klein würfeln)
Zwiebel (würfeln)
Zucchini (ganz klein gewürfelt wg Zwergenmann)
Faschiertes
Tomatenmark
Dosentomaten
Lasagneblätter
Oregano
Basilikum
Rosmarin
Salz & Pfeffer
Milch
Frischkase
Mehk zum binden
Kürbisstücke (Hokkaido) in Wasser 5 min kochen (ich habs halt so gemacht damit sie ja weich sind u Zwerg was isst)
Zwiebel in Öl gut anrosten, Faschiertes dazu gut durchrösten, Zucchini dazu a bissal durchrösten. Tomatenmark dazu, darf schon was sein.
Dann die Dosentomaten dazu, etwas köcheln lassen. Kürbis dazu u würzen & abschmecken.
Für die "Bechamel"
Milch (ca 500ml) mit Frischkase (ca 100g) mit salz (ich han suppenwürfel Genommen) u Pfeffer würzen u aufkochen lassen.
Wasser & Mehl verquirln u die Bechamel damit eindicken.
In ne Auflaufform erste Schicht Tomaten-kürbis-sauce geben, Lasagneblätter drauf.
wieder Sauce dann Bechamel wieder Blätter usw ...
Ich habs dann auf Ober u Unterhitze bei 180° 30 min in den Ofen getan dann mit Käse bestreut und weitere 10 min.l gebacken.
10,216
11,455
3,715
11,455
770
einfach mit gefühl
3,715
@hkmaus1989 na cool noch eine
15,670
koch ich grad mit gnocci dazu - sooooo leckeer =P~ ...habs mit einem spritzer rotweinessig abgelöscht
4,107
Ich steh auch drauf, vor allem gehts so schnell
15,670
7,524
Topfentorte
Zutaten Tortenböden:
5 Eidotter
300 g Staubzucker
1/8 l Öl
1/8 l Wasser
320 g Mehl
1/2 Packung Backpulver
5 Eiklar
Salz (Prise)
Für den Teig Dotter, Staubzucker, Öl und Wasser schaumig rühren. Den Schnee mit einer Prise Salz steif schlagen. Anschließend das Backpulver in das Mehl einsieben und beides in die Dottermasse rühren. Zum Schluss vorsichtig den steifen Schnee unterheben. Auf zwei gleich große gefettete und gemehlte Springformen aufteilen und 35 Minuten bei ca. 180 Grad (Umluft) backen (man kann natürlich auch eine große quadratische nehmen statt dessen oder was Dir halt vorschwebt).
Zutaten Topfencreme:
1 Becher Schlagobers
1 TL Staubzucker
1 TL Maisstärke
1 Becher Joghurt
1 Packerl Topfen
1 EL Zucker
1 Pkl Vanillezucker
Für die Creme das Schlagobers mit dem Staubzucker und der Maisstärke steif schlagen (kann man auch durch Sahnesteif ersetzen). In einer weiteren Schüssel Joghurt, Topfen, nach Belieben Zucker und Vanillezucker verrühren und abschmecken, dann vorsichtig unter das steife Schlagobers heben.
Ich hab eben 2 Tortenböden gemacht und reichlich Creme (da kannst auch ruhig mit Topfen und Joghurt und Obers in der Menge variieren, wie es Dir lieber ist) und hab sie zwischen die Böden gestrichen und dann noch drauf und rundherum. Hab sie dann noch mit geraspelter Schokolade verziert.
6,712
910
6,657
3,353
6,657
3,353
2,407
6,657
Werde aber das nächste Mal auch den Kürbis nicht mehr dünsten. Mein Mann ist ja echt ein heikler, aber er meinte dass die Kürbislasagne besser schmeckt als die normale und hat 3 mal Nachschlag geholt. :-bd
11,455
Ich hab ihn aber nicht in die Lasagne getan sondern oben drauf.
Ja ihbwerd den Kürbis auch nimma dünsten.
@schnurline_28
auf die schnelle fällt mir das ein:
Tortillafladen mit frischkäse (bojar paprika) bestreichen u mit Tomaten u Mozzarella belegen, einrollen u in alufolie wickeln, sollten aber nicht zu lange liegen weils gatschig werden. Aber das kannst mit schinken usw genauso mache.
Nudelsalat, couscous Salat
Würste l in Blätterteig, schinken/Käse Blätterteig Taschen
6,657
4,107
Wenn du die im supermarkt gekauften kurz in die mikro gibst dann werden sie weich und lassen sich gut zusammen rollen.
6,657
11,455
6,177
Danke schon mal
3,810
Bitteschön!!
anstatt den getrockneten Tomaten nehm ich jetzt immer die eigenen vom Garten. Ich blanchiere sie nur kurz damit die Haut runter geht und dann schneide ich sie würfelig und geb sie zu den Kürbisstücken. Du brauchst dann natürlich nicht so viel Gemüsebrühe weil die Tomaten eh ziemlich viel Saft verlieren. ;-)
6,657
Hat jemand was für mich??
9,896
Im Blätterteig Fällen mir Strudeln ein, gefüllt mit zB Thunfisch und Zwiebeln oder Spinat und Schafkäse.
6,657
9,896
6,657
4,226
spaghetti carbonara:
-spaghetti kochen
-Schinken oder Speck in der Pfanne anrbraten
-in einer Schüssel 1 schlagobers, 2 Eigelb, 1 Handvoll geriebenen Parmesan, s+p verquirlen
-abgeseihte heiße Spagetti in die Pfanne (nicht mehr am Herd), schlagmasse darüber, ganz kurz (das das Ei nicht stockt) am Herd schwenken und fertig :x
7,509
21,827
4,226
10,139
7,695
2,976
6,146