Baby Led Weaning - Wie sind eure Erfahrungen?

13

Kommentare

  • @Niki89: Was hat deine Kleine denn bisher bekommen? Wenn du schon über die Breiphase hinaus bist, kannst du Ihr schön langsam feste Lebensmittel probieren lassen. Immer gut eignen sich gedünstete Gemüsesticks (Karotte, Kohlrabi) oder auch gedünstete Äpfel oder Birnen. Wenn sie bei der Banane würgt, dann würde ich sie noch ein bisschen zerdrücken. Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und mag auch irsinnig gerne Gurken oder andere Rohkost gegen das zahnen (kalt aus dem Kühlschrank) oder getrocknete Apfelringe. Die bröseln nicht, aber die Kleinen können gut darauf herumkauen. Langsam aber sicher lasse ich ihn auch schon Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Suppen kosten. Es sollte möglichst ausgewogen, salzarm und zuckerfrei sein. Wenn sie schon ein paar Zähne hat, kannst du auch schon ein Stück Brot probieren. Studien haben gezeigt, dass die Ernährungsgewohnheiten in den ersten 1000 Tagen im Leben eines Kindes die spätere Entwicklung wesentlich prägen. Daher so viel wie möglich an gesunden Lebensmitteln anbieten. Das gute ist, in der Phase kosten sie einfach Alles.
  • Huhu,
    ich darf mich mal einklinken. Unser Kleines soll im Februar zur Welt kommen und ich möchte BLW probieren. Hab mir schon auf Amazon 2 Bücher bestellt. Ab welchem Alter habt ihr ca begonnen (ich möchte nicht stillen, so zur Info, falls das wichtig ist) und was gilt es erfahrungsgemäß zu bachten?
  • @Niki89 @Coppa schaut doch mal bei www.babyspeck.at rein. Da findet ihr Infos über BLW und auch Tipps für Rezepte. Für BLW-Anfänger gibts auch einen eigenen Tag.
    Meine Kleine hat mit gedünsteten Karotten ganz am Anfang nichts anfangen können. Kartoffeln, Zucchini, Kürbis hat sie dafür geliebt.
    @Coppa ich empfehle das Baby-led weaning Grundlagenbuch von Gill Rapley. Bei BLW beginnt man dann, wenn das Kind bereit dazu ist, d.h. wenn es dir zeigt, dass es sich für Essen interessiert. Es gibt auch andere Beikostreifezeichen, das kannst du auch bei Babyspeck & Brokkoli nachlesen. Die meisten Babys beginnen ab ca. 6 Monaten mit der Beikost, die einen früher, die anderen später. Es gibt auch welche, die erst mit 8 oder noch später anfangen. Also nicht stressen, falls das so werden sollte.
    Darf ich fragen, warum du nicht stillen möchtest?
    Niki89
  • Danke @Katha_Babyspeck Genau das buch hab ich mir eh bestellt :D
    Ich hab da persönliche Gründe zum Stillen.... Mir würde das die Beziehung zum Baby eher zerstören
  • @Coppa ich habe das Stillen als sehr verbindend und beziehungsfördernd erlebt, weil es ein schönes Gefühl ist, die Nahrungsspenderin für das Kind zu sein. Grundsätzlich ist Muttermilch das Beste für das Kind, wenn es aber aus welchen Gründen auch immer nicht geht, dass man stillt, dann ist es so. Stillen muss für beide passen, Mutter und Kind. Wenn die Mutter unglücklich ist, weil ihr das Stillen weh tut und die Brustwarzen sich an das Saugen des Kindes gewöhnen wollen, oder weil das Baby immer wieder rein beißt oder sie zu wenig Milch hat oder oder oder, dann macht es auf jedenfall Sinn, entweder zusätzlich zum Stillen das Fläschchen anzubieten oder sogar abzustillen. Wenn die Mutter beim Stillen unglücklich ist, geht das auf das Baby über, was auch nicht gut ist. Dann ist es sicher besser, nicht zu stillen.
    Ich weiß natürlich nicht, was deine Beweggründe sind, aber ich würde mich freuen, wenn du's dir noch einmal überlegst und es doch einfach mal probierst, weil es wirklich eine tolle Erfarhung ist, die du dir selbst nehmen würdest.

    Ich wünsche dir für deine bevorstehnde Geburt alles Gute und einen Guten Start in ein neues Leben mit vielen tollen Erfahrungen! :)
    MarionAnna
  • Danke für die Wünsche @Katha_Babyspeck
    Nein, die Entscheidung steht.
  • @coppa man lernt halt als stillmama soooo viele kennen die dann neidisch sind weils nicht oder nicht mehr stillen könnenwollen dürfen, ich versteh @Katha_Babyspeck sehr gut! Aber es steht jeder mama frei :) schöne geburt und bzgl blw einfach am beginn auf die gesten deines kinds achten wenns dir essen aus der hand nehmen will oder auf teller greift ist der zeitpunkt um zu beginnen, dann am besten einfach rohes oder gedünstetes gemüse ( is knabbern wegen den kommenden zähnen voll gern auf kühlem rum) geben und du wirst schnell den unterschied zwischen nur damit spielen und hunger oder gusto erkennen! Dein kind zeigt dir eh genau was es will :) hab das nie geglaubt nur jetzt seh ichs selber! Freu mich dann auf deine fragen wenn dein kleines da ist!
  • Danke @himbeerblüte
    Bei mir hat das mit dem Stillen den Grund, ich hasse, es, wenn jemand an mir saugt. Bei mir geht nur, selbst Insektensticke auszuzeln, wenn der an einer unerreichbaren Stelle ist, dann Mach ich x Sachen, nur damit niemand zuzeln muß. Und beim S. vergeht mir alles, sobald die Brust auch nur mit der Zunge berührt wird. Da krieg ich unaushaltbare Haßgefühle und das will und kann ich meinem Baby nicht zumuten.
  • Meine Kleine ist jetzt 6 Monate und wir probieren auch Baby Led Weaning. Sie hat schon Brokkoli, Karotte, Süßkartoffel gekostet :D Was gebt ihr euren BLW Kindern zum Frühstuck?
  • Gurke war in der ersten Zeit am beliebtesten. Brot, Paprika,...
  • @lala29
    Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und hat sehr schnell Interesse am Familientisch gehabt.
    Ich habe ihm sehr früh Rohkost (Gurke, Karotte, Paprika, Kohlrabi etc.) probieren lassen. Er hat auch mit 6 Monaten schon an einem Brot herumgekiefelt (hefefrei) und später dann Butterbrot bzw. Dinkeltoast mit Butter gegessen. Sobald er am Gemüse nicht nur herumgekaut hat, sondern auch schon geschluckt, habe ich ihn gedünstete Karotten-, Kohlrabi oder Kürbissticks gegeben. Gedünstetes Obst (Apfel, Birne) ist auch eine Möglichkeit.
    Als warmes Frühstück für Babies eignet sich auch hervorragend Porridge (Apfel oder Birne raspeln und mit einer Brise Zimt kurz aufkochen. Schließlich fein gemahlene Haferflocken oder Coucous oder Polenta hinzugeben und köcheln lassen). Das mögen meine Mäuse sehr gerne. Viel Spaß beim Experimentieren!
  • @lala29 ich möchte noch zu @missmoon ergänzen, dass du beim Zimt nur den ceylon (also nicht den billigen) für babys verwenden sollst, weil der billige Cumarin enthält und große Mengen gefährlich sein können.
    Bei Brot solltest du auch vorsichtig sein und nicht zu viel geben, weil gekaufte Brot oft sehr viel Salz enthält. Babys sollten bis 1 Jahr max. 1 g Salz pro Tag zu sich nehmen. Beim Kauf von Produkten solltest du dabei achten, dass die Produkte nicht mehr als 1 g Salz/100g oder ml enthalten. Dh. Wurst und Käse enthalten sehr viel Salz und sollten daher für dein Baby im ersten Jahr noch Tabu sein oder nur Ausnahmen. Es ist nichts gegen eine Schnitte Brot hin und wieder einzuwenden, aber biete auch Maiswaffeln, Vielkornwaffeln etc. an, die salzfrei sind. Ansonsten ist man schnell drüber mit dem Salzgehalt. Die Nieren der Babys können das Salz noch nicht so gut verarbeiten. Zu große Mengen können auch tödlich sein. Da hat es mal einen Fall gegeben von einem Mädchen das in den Pudding 2 EL Salz statt Zucker gegeben hat und gezwungen wurde den Pudding dann aufzuessen - als erzieherische Maßnahme. Das ist dann gestorben. Bin mir grad nicht sicher ob das die gleiche Menge vom Kg-Gewicht in g war oder die doppelte, die dann tödlich ist, also wenn das Baby 8kg schwer ist, dass 8 g Salz dnn tödlich sind. irgendwie so.
    nun zu den Frühstückstipps: Muziwu liebt damals wie heute Avocado (damals auf den Maiswaffeln etc.), heute am Brot oder zuckerfreies Mandel-, Erdnuss-, Cashewnussmus. Statt einer Marmelade kannst du Obstmus geben. Ich habe 1-2EL Obstmus auch gerne unter Joghurt oder Haferbrei oder Grießbrei gemischt. Du kannst auch ein Hirseomelett machen oder manchmal auch French Toast. Ich habe leider noch kein Toastbrot gefunden, dass weniger als 1g Salz/100g hat, aber hi und da als Sonntagsfrühstück ist das denk ich schon ok. weitere Ideen und Rezepte findest du auf babyspeck.at. ;)
    lala29
  • Ich habe leider noch kein Toastbrot gefunden, dass weniger als 1g Salz/100g hat, aber hi und da als Sonntagsfrühstück ist das denk ich schon ok. weitere Ideen und Rezepte findest du auf babyspeck.at. ;)

    Apropos Toastbrot. Ungetoastes Toastbrot kann im Magen zur Alkohol vergären und ist daher nicht ganz ungefährlich für Kinder. Hab ich gestern erst hier gelesen: http://www.kinderbetreuung-infos.de/lebensmittel-zusatzstoffverordnung-kein-alkohol-fuer-kinder-kein-toastbrot-frischem-zustand/
    Ist schon verrückt, dass man sowas gar nicht wirklich weiß.
    lala29
  • Uff. Das wußte ich auch nicht. Von Obst ja, aber von Toastbrot...
  • Was??? Das hab ich ja noch nie gehört??? :o
  • In Obst is doch auch Alkohol drin oder? Weiß wer wieviel das is im Vergleich zu einem toastbrot?
  • Ja das mit diversen Obst weiß ich. Aber Obst essen meine Kinder gern und viel. Gsd.

    Glaub net dass das sooo immens ist. Grad Äpfel essen wir kaum (da ich sie nicht mag hihi)
  • Ich glaub Äpfel und Zwetschken sind am fatalsten. Aber genau weiß ichs nicht 8ich mag Obst nur flüssig, und dann tatsächlich mit Alkohol konserviert... sprich als Schnapsl)
  • Hab mal eine Frage. Mein Sohn war etwas problematisch mit Beikost. Also Brei wurde sowieso verweigert und Stücke gehen erst seit er ca. 11 Monate ist.
    Unser Problem ist, dass ich ihm immer alles in kleine Stücke fuzel und er es dann isst. Wenn ich ihn wo abbeißen lasse. Beißt er immer so groß ab, dass es ihm zu viel ist und er es gleich wieder ausspuckt. Gibt's da irgendwelche Tricks? :) weil bei BLW heißt es ja eigentlich immer dass die kleinen eigentlich selber essen oder? Auch die kleinen Stücke muss ich ihm füttern. Er nimmt selten was selber und wenn doch zermatscht er es meistens und isst es nicht :)
    Ab und zu wenn ich ihn was auf Löffel oder Gabel gebe und sage "Nimmst du den Löffel/Gabel selber?" Nimmt er es und führt es zum Mund.
    Wie kann ich ihn animieren, dass er selber isst und nicht immer gefüttert werden will. (Er ist jetzt 12 Monate)
  • @Anhrow spuckt er es einfach so aus und damit ists aus mit dem Interesse daran, oder verschluckt er sich? Und nimmst du es dann, oder lässt ihn mit dem ausgespuckten Stück um zu sehen, was weiter ist? Johanna hat das mit manchen Sachen auch immer mal gemacht es dann oft nochmal probiert und auch das ausgespuckte Stück nochmal in den Mund gesteckt und neu bearbeitet bis sie es heraussen hatte.
    Mit welchen Sachen habt ihr es denn schon probiert? Oft hilft einfach immer mal was anderes damit er sich über die verschiedenen konsistenten "erarbeiten" kann wie man was abbeißt. Auch die Frage "wieviel passt in meinen Mund" muss erst ausgetestet werden :)
    Das Löffel spiel haben wir auch sehr oft gehabt. An manchen Tagen war es ein absolutes no go wenn man ihr was in den Mund geben wollte, da musste man es eben auf den Löffel oder die Gabel, ihr dann in die Hand geben, und dann hat sie es selber in den Mund gegeben.. an anderen Tagen hieß es "Personal zum Rapport" und sie wollte gefüttert werden. Das hat aber meist während der Mahlzeit gewechselt. Eher wie ein Spiel für sie.. "Fütter mich, nein darfst doch nicht" :)
    Was bekommt er denn so zum selber essen?
  • anhrowanhrow

    2,000

    bearbeitet 7. 10. 2016, 20:38
    @delphia680 nein er macht sofort wenn er das Gefühl hat es ist zu viel auf und lässt es raus plumpsen. Verschlucken ist mittlerweile schon recht selten. Und wenn dann hat er es gut im Griff und kann es vorwürgen.
    Hmm hab ich noch gar nicht probiert ihn weiter mit dem zu großen Bissen "spielen" zu lassen. Habs immer gleich weggegeben. Werd ich mal versuchen.
    Heute war es z.B. bei einem belegten Brot. Ich hab für ihn Brot und Schinken Stücke vorbereitet und ihm in den Mund gegeben. Als er aber bemerkt hat, dass ich ein Brot habe von dem ich abbeiße, wollte er seine Stückchen nicht mehr. Hab ihn dann eben bei mir abbeißen lassen aber das war ihm zu groß. Naja generell ist er sehr auf "Gleichberechtigung " beim essen. Wenn er merkt er bekommt eine Extrabehandlung will er es nicht mehr :) essen tut er so gut wie alles was auch bei uns am Teller ist. Eher gekochte Sachen mag er gerne. Also Apfel roh z.B. Mag er nicht, weil er den anscheinend noch nicht klein kriegt. Naja ich schätze ich muss einfach geduldig sein. Er kommt mir halt immer schon so groß vor, dabei hat er aber ja gerade erst begonnen mit fester Nahrung...Danke auf jeden Fall für die Gedankenanstöße!
  • @anhrow wieso gibst dus ihm in den mund lass ihn.das selber machen, gibs ihm einfach in.die hand und keine mundgerechten stücke sondern grössere. Wobei es sicher normal ist dass er zu grosse stücke.mal erwischt er lernt es dann aber mit der zeit wenn er selber abbeisst

    Meine is 9monate und.ich hab das gegenteilige problem.dass sie iiiimmmer den löffel will und.immmmer selber essen.will aber leider auch wenns brei ist oder püriertes das is eine riesen sauerei immer..aber sie kann.schon gut abbeissen nur ab und zu hat sie auch was zu grosses dann lasst sies auch rausplumpsen und einmal musste sie auch was hochwürgen aber sonst kann sie alles essen.alleine , brezel,zwieback, gurken, tomaten, kekse,butterbrot und so weiter
  • @anhrow den "futterneid" haben wir auch =) "Wieso bekomme ich war anderes? Wo ist da der Haken?" Hehe. Du hast das schon ganz richtig gesagt- gib ihm Zeit. Und lass ihn ruhig mal ausgiebig damit spielen und rumprobieren. Brot schneide ich meist in viertel, die passen gut in die Hand. Einfach alles in Größen bringen, die etwas größer sind als es in seine Faust passt. Und mit Konsistenzen (gebratene Zucchinistäbe vs gedünstete Karottenstäbe zB) etwas agieren dann wird er schnell zeigen womit er am besten zurecht kommt. Ich wünsche euch viel Spaß beim herum probieren (und putzen :p ) Ihr macht das schon richtig!
  • @sanxtay ja ich glaube ich habe da 2 Aspektedie in mir a bissl gegen das selber essen wirken
    1. insgeheim möchte ich die Sauerei nicht wegmachen :)
    2. Unsere ersten Monate Beikost sind geprägt von sehr viel und oft Erbrechen. Mit unzähligen Untersuchungen und KH Aufenthalten. Das sitzt anscheinend doch noch so tief, dass ich da ein bisschen übervorsichtig bin.

    Da werd ich noch an mir arbeiten, dass ich etwas entspannter werde :)

    @delphia680 jap ich werde mich wohl zur Sauerei (und Putzerei) überwinden und ihn einfach öfter mal selber machen lassen! :)
    delphia680sanxtay
  • @anhrow

    Achso ok dann versteh ich das natürlich..
    Da hat man angst einfach bisschen, wird auch vergehen wenn du ihm vertraust wieder dass er essen kann..

    Glaub mir ich hasse diese sauerei auch immer , jeden tag das gleiche , mit der zeit gewöhnt man sich dran haha...es is ja nicht für immer so...

    anhrow
  • Hallo. Wir wollen unserer Maus ( 4 Monate) auch BLW anbieten wenn es dann in ein paar Wochen so weit ist und sie bereit dazu ist. Hat sich jemand damit auseinandergesetzt von euch mit dem Thema der Allergievorbeugung, wenn man unter dem 6 Monat mit der Beikost anfängt? Neueste Studien tendieren ja eher zu früher Breigabe wegen den Allergien, die gebildet werden können. Weil das ist ja bei BLW dann nicht möglich und der Zeitpunkt verschiebt sich nach hinten (bis das Kind selbstständig sitzen kann und von selbst essen will).
    Ich recherchiere gerade, ob das wirklich "tragisch" ist. Danke für eure Erfahrungen!
  • Hallo @Butterkeks schön das ihr euch an BLW ranwagen wollt. Unser Kinderarzt meinte bezüglich Allergien das da immer wieder die Eltern verrückt gemacht werden ohne das es notwendig ist. Aber ich denke das ist ein Thema das in Grundsatzdiskussionen endet- das muss jeder für sich entscheiden ob er auf den Zu aufspringt. Mit dem KiA sollte man aber absprechen falls es bei Mama und Papa Allergien gibt! Das auf jeden Fall. Ich kann die sehr dieses Buch empfehlen. Baby-led Weaning - Das Grundlagenbuch: Der stressfreie Beikostweg. Ist finde ich ganz wunderbar geschrieben bezüglich dem um und auf des BLW: Nicht zu viel, nicht zu wenig. Es vermittelt ein solides Grundwissen über BLW und hat schöne Tips und Tricks parat.

    https://www.amazon.de/gp/product/3466345901/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
    Butterkeks
  • Danke dir! Unser Kinderarzt macht uns jetzt schon verrückt deswegen und dass wir deshalb bald Beikost geben sollen. Aber wir wechseln eh. Ich mag mich nicht unter Druck setzen lassen - und die Maus schon gar nicht- und alles soll zu seiner Zeit kommen dürfen, dann wann es kommen mag. Ganz unkompliziert ;) Jedes Kind hat noch mit Essen angefangen. Drum bin ich von BLW so begeistert
  • Was gebt ihr euren BLW-Babies wenn ihr unterwegs seid? Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und nicht die große Esserin bzw. ziemlich wählerisch. Daher stille ich nach wie vor fast voll, an guten Tagen schaffen wir es, eine stillmahlzeit zu ersetzen. Bis jetzt hab ich sie unterwegs einfach gestillt aber schön langsam würd ich das gerne reduzieren und ihr zumindest öfters essen anbieten.
  • @butterkeks achte auf die beikostreifezeichen. dein Baby sagt dir eh wenn es essen mag ;) zu dem Allergie-Thema gibt es wie immer 100 Meinungen...
    rabiatperle
  • Das mit dem Auswärts-Essen würd mich auch interessieren. Wir waren letztens bei Verwandten eingeladen und da kann ich sie ja schlecht so rummatschen lassen wie zuhause, oder?
  • @yorda bei Verwandten hätt ich da keine Bedenken und würd halt nachher putzen. Schlimmstenfalls werden wir nimmer eingeladen :p ich meinte unterwegs eher so zwischendurch bei einem längeren Einkauf oder Ausflug usw.
  • puma schrieb: »
    @butterkeks achte auf die beikostreifezeichen. dein Baby sagt dir eh wenn es essen mag ;) zu dem Allergie-Thema gibt es wie immer 100 Meinungen...

    Ich frag mich derzeit, zu welchem Thema gibts das nicht. Das hat im KH begonnen und reißt bis jetzt nicht ab =))
  • Ich hab noch keines gefunden =))
    Aber was ich gemerkt habe ist, dass das Mama-Bauchgefühl immer recht hat :x
    Butterkeks
  • @puma @Yorda bezüglich auswärts essen- Als mein Kekserl noch sehr "matschig" unterwegs war hab ich einfach eher "trockenes" mitgenommen. zB mochte sie immer gerne Pizzarollen. Also einfach Pizzateig nehmen, lecker Sachen drauf, zu einer Rolle machen, Scheiben runterschneiden und diese dann backen. Quasi Pizzaschnecken..kann man super kalt essen, lassen sich auch auf lange Ausflüge mitnehmen ohne Kühlung. Oder mal mini Apfelkuchen, Gries-Stangerl -vorher abbraten und dann mitnehmen, Kartoffel Sufflé in einer Muffin Form backen- kann man schön vorbereiten und ggf mit etwas verfeinern (Kekserl mag Oliven)... Und wenn wir essen gegangen sind hab ich einfach was für sie bestellt, 2-3 Kartoffel Ecken gibts in jeder Küche, dazu gedünstetes Gemüse ohne Salz und los geht´s. Bissi was darf ja eh auf den Boden fallen ;) Passiert "größeren" Kindern ja auch... Faschierte Laberl hats auch bekommen aber nur im Lokal von Bekannten weil ich da weiß das er eins frisch macht ohne Salz und so.
  • Mein Sohn isst auswärts dasselbe wie seine Mama :) hab zB immer ein Obst,Kekse, Hirsekringel mit.
    Wenn ich selbst etwas esse, dann bekommt er zu 90% auch etwas. Zur Not bestelle ich einfach nur Erdäpfel oder dergleichen
  • edit: so wie @SunshineGirl das handhabt halten wir es inzwischen auch wenn wir essen gehen oder bei anderen zu Besuch sind. Meine Vorschläge bezogen sich eher auf ausser Haus unterwegs ;)
  • @delphia680 danke, ich meinte eh außer Haus, beim Essen gehen machen wir es genau so.
    Das mit dem pizzateig werd ich mal versuchen, Brot & co geht nämlich immer
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 14. 11. 2016, 20:20
    Wollt mal in die Runde fragen wann eure Kinder angefangen haben zu essen? Meine Maus zeigt nur geringe bis keine Anzeichen dass sie essen will, sie wird morgen 23 Wochen alt. Halt ihr alles unter die Nase und sie sitzt immer mit am Tisch aber sie zeigt keine Reaktion bzw schaut sie zumindest schon unserem Löffel nach. Nur vorweg, ich mach mir noch keinen Stress und geb ihr alle Zeit die sie braucht. Mich würde es nur interessieren. Soll ich ihr trotzdem schon was zum matschen aufn Tisch stellen? Danke
  • @Butterkeks unsere hat mit 5 Monaten angefangen sich für unsere Teller zu interessieren. Wir haben ihr aber nie was angeboten oder sonst wie sie animiert. Irgendwann fing sie einfach an zu den Tellern zu grabschen und wir haben sie dann einfach machen lassen.
    Semmal
  • Macht ihr alle reines BLW oder als Kombi mit Brei?
  • @delphia680 Danke für deine Antwort. Ich biete ihr das eh nicht an, ich mag nur schaun wie sie auf den Geruch reagiert. Wie war das dann bei euch? Weil sie sollten ja ungewürzte Sachen essen am Anfang oder habt ihr das nicht so genau genommen? Oder war das dann einige Wochen einfach eine Grabscherei bei eurem Essen? (so liest man zumindest manchmal drüber) =)
  • Bei uns war es so dass wir eine kombi aus brei und blw gemacht haben. Wenn wir gegessen haben hat er dann auch immer noch was bekommen zb mal eine nudel oder gurke etc.. Hab meistens ungewürzt gekocht was ich ihm geben wollt und wir haben am teller nachgewürzt.. Seit er 10 monate ist isst er komplett bei uns mit und ich hab dann zwar ein bissl gewürzt aber halt auf pfeffer, scharfes zb verzichtet und was uns zu wenig war nachgewürzt..
    Butterkeks
  • @tormenta wir haben reines BLW gemacht. Einerseits hebts mich bei dem Geruch und Geschmack der fertigen Breie- und andererseits, bevor ich das selbst gekochte püriere, kann sie es auch gleich normal essen ;) Das war so der Gedanke und ging sehr gut. Grieskoch zählt ich da mal nicht dazu, den gab's und gibt es ab und zu am abend. Das mag sie gern- mit ein wenig Zimt.

    @Butterkeks als sie Anfing nach unserem essen zu greifen hab ich direkt unseres nur mehr ohne Salz gekocht. Haben wir halt unsere Portion immer nachgesalzen. Sonst hab ich auf nix verzichtet und sie einfach ausprobieren lassen- auch wenn mal etwas bissi scharf war. Sie mochte es gleich ;) Aber Erwachsene mögen ja auch manche gern und manche gar nicht scharf. Das ist bis jetzt noch immer so. Wir haben uns daran gewöhnt. Wenig bis kaum Salz und wer mag würzt sich nach.
    Butterkeks
  • Wir geben heute mal Pastinake. Ich hab die kurz gedünstet und eingefroren. wie lange soll ich die Patinaken dann noch kochen damit sie nicht total wertlos sind (Vitamine), aber von der Konsistenz passen?
  • Wie lang ist schwer zu sagen ;) Aber einfach nochmal ins Wasser hauen bis sie sie bissfest sind- vergleichbar mit Karotten? Hat dein Zwerg schon Zähnchen?
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 28. 11. 2016, 13:23
    @delphia680 Nein hat sie nicht. Heute mit Karotte versucht aber sie kann nur drauf rumlutschen nicht zerbeißen, wenn ichs aber so zerkoche dass es matschig ist, dann sind ja keine Vitamine mehr drin :/ hab mich dann leider doch hinreißen lassen von der Verwandschaft und sie zerdrückt. Sie hats zwar selbst zum Mund geführt aber das ist ja nicht der Sinn dahinter von dem ganzen. Naja
    Aber ich weiß da braucht man einfach Geduld und es kann einige Wochen dauern
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 28. 11. 2016, 13:39
    Du kannst die Sachen doch dünsten @Butterkeks . Ieinem sieben übers Wasser hängen. So kannst du es Woche machen aber die Nährstoffe bleiben drin! Geschmort Zucchini sind auch super für zahnlose ;) Paradeiser geviertelt hat meine geliebt. Sie war in kürzester Zeit Expertin darin erst das innere raus zu lutschen und dann mit den Zahnleisten das Fleisch von der Schale zu "kauen". Die Schale hat sie immer fein säuberlich nennen hin gelegt :D
  • @delphia680 ja so mach ichs eh. hab aber trotzdem das Gefühl wenn es die richtige Konsistenz haben soll,dass einfach nicht mehr viel drinnen ist (is ja weit entfernt von bissfest). Heute hat sie das mit einer Gurke so gemacht (das innere ausgelutscht). Paradeiser hast du auch gedünstet, oder roh? Danke dir
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum