Globulis aus Plazenta

sunshine2013sunshine2013

1,525

bearbeitet 8. 02. 2016, 13:50 in Gesundheit & Pflege
Hallöchen.

Habe vor kurzem davon gehört, dass man nach der Geburt aus der Plazenta Globulis machen lassen kann. Die halt für allerlei Erkrankungen wirksam sein sollen.
Ich verwende zwar gelegentlich homöopathische Sachen, bin aber nicht 100%ig von allem überzeugt.
Die Plazenta-Globulis interessieren mich jedoch irgendwie schon.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten obs was bringt bzw. auch wie das dann nach der Geburt gehandhabt wird, also die Herstellung??

Dankeschön.

Kommentare

• @sunshine2013 Ganz unabhängig davon ob Globuli wirken oder nicht:
    Der Grund, warum ich mein Kind nicht mit Globuli jeglicher Art vollstopfen werde ist folgender:
    Gibt man seinem Kind wegen jedem Zwicken, Traurigsein, Nichtschlafenkönnen ein Kugerl, dann lernt das Kind, dass es nur etwas einnehmen muss und alles ist gut.
    Es klingt zwar altmodisch, aber wenn mein Kind Bauchweh hat bekommt es einen Tee, ist es traurig, bekommt es eine Umarmung, kann es nicht schlafen, widme ich ihm Zeit, damit es den Tag verarbeiten kann. Ich denke, dass das mehr hilft als Globuli und dass es die Kinder weniger von Medikamenten abhängig macht (im psychologischen Sinn).

Um nicht vom Thema abzuweichen: Plazentaglobuli? Never ever. Ist für mich die gleiche Geschäftemacherei wie einen Diamanten aus der Asche eines Toten pressen zu lassen. Wobei letzteres meines Erachtens mehr Sinn ergibt. ;)
    suseKerstin_JuliaKa_rinYordaReyhaniaCoppaMaxi01arti000kave
  • _Kathrin__Kathrin_

4,125

bearbeitet 25. 02. 2016, 17:01
    Vollmondfee schrieb: »
    @sunshine2013

Um nicht vom Thema abzuweichen: Plazentaglobuli? Never ever. Ist für mich die gleiche Geschäftemacherei wie einen Diamanten aus der Asche eines Toten pressen zu lassen. Wobei letzteres meines Erachtens mehr Sinn ergibt. ;)

Bin der gleichen Meinung - hab vieles ausprobiert: Bachblüten, Schüssler Salze, Globulis - hab nie irgendeine Wirkung verspürt.

(Und ja, auch mein Mann, Schulmediziner, kauft mir lieber ein paar Packungen Smarties, denn davon hab ich mehr.)

Wennst gerne was aus deiner Plazenta was machen möchtest: Pflanze einen Apfelbaum drauf oder mach ein Plazentabild (Lebensbaum) - schaut schön aus und du kannst es dir täglich anschauen

Reyhania
  • @sunshine2013 ich hab mich erst nach dem meine Kleine auf der Welt war mit Homöopathie näher beschäftigt und nicht gewußt, dass es sowas gibt. Hätte ich mich damit bereits vor der Geburt näher beschäftigt, hätte mich mir ev. solche Globuli bzw. auch Muttermilchglobuli anfertigen lassen. Meine Kleine hat Neurodermitis, die wir jetzt zwar homöopathisch im Griff haben, aber vielleicht wäre das mit diesen Globulis einfacher gegangen.

@vollmondfee @_kathrin_ Wir behandeln auch ansonsten sehr viel mit Globulis (nicht nur bei der Kleinen, sondern auch bei mir selbst bzw. meiner restlichen Familie und sogar mein Vater ist mittlerweile davon überzeugt) und auch wenn es viele nicht so sehen, es hilft uns allen wirklich spitze und ehrlich gesagt, ist es mir wurscht ob die Wirkung der Globulis nur ein Placeboeffekt ist, wie von den Gegnern immer vorgeworfen wird, aber wenn z.B. einen gripalen Infekt mit Schnupfen, Husten etc., den ich früher nur mit Nasenspray, Schleimlöser, Parkemed etc. in den Griff bekommen habe, "nur" durch Globuli schneller weg ist, als mit den ganzen anderen Mitteln davor, dann greif ich doch lieber zu der harmloseren Variante, anstatt mich mit schulmedizinischen Mitteln vollzustopfen.

Meine Kleine bekommt nicht wegen jedem Sch.. Globuli, sondern dann wenn sie krank ist z.b. Fieber, Schnupfen, Husten hat oder mal wieder in ihrer ungestümen Art zu schnell unterwegs ist und mal wieder gegen irgendeinen Türrahmen, Kasten etc. läuft oder sich sonst irgendwie weh tut. Meine Maus ist gsd nicht viel krank, aber bisher sind wir ohne jegliche Nureflex, Mexalen etc. ausgekommen, wird vielleicht nicht immer klappen, aber bisher jetzt schon mal 3 Jahre.
    kathi0816Smily120779
  • @girl1974 Findest du Globuli z.B. Bei Schnupfen sinnvoller als eine Kochsalzlösung?

Bei leichtem Fieber, Husten, Schnupfen vertrau ich darauf dass es der Kleine alleine schafft (bzw. mit Omas Hausmittelchen). Da braucht er keine Globulis. Kinder sind stärker als man glaubt.
    Wenn er hohes Fieber, akuten Husten, Atemnot etc. hat, dann gehört ein Kind zum Arzt find ich, da spiel ich mich nicht mit Globuli.
    Ich bin da etwas altmodisch. Mein Kind hat noch nie ein Medikament oder Kugerl bekommen.

Und ganz ehrlich: Wenn mein Kind ganz ungestüm gegen den Türrahmen, Kasten etc. läuft, dann würd ich ihm keine Kugerl geben, sondern mit ihm zum Augenarzt gehen. =)

Ich finde jeder soll Globulis nehmen, wenn er möchte. Denn selbst wenn die körperliche Wirkung nur eine untergeordnete Rolle spielt, eine psychologische Wirkung ist auf jeden Fall da (Placebo, Beruhigung) und es gibt bestimmt Menschen, die das brauchen.

Dennoch würde ich niemals Muttermilchkugerl und Plazentakugerl machen lassen oder meinem Kind geben! X_X

Aber das ist nur meine Meinung. Wenn wer sagt, er möchte diesen Geschäftszweig unterstützen, dann kann er das gerne tun. o:)
    _Kathrin_arti000kave
  • @vollmondfee Kochsalzlösung oder Meerwassersprays bringen bei mir nix, das ist wie wenn ich mir nur Wasser reinspritzen würde
    Ich hab vor 4 Jahren (bevor ich schwanger wurde) genauso gedacht wie Du, dass alle die Globulis, Schüsslersalze etc. verwenden und darauf schwören nicht ganz bei Sinnen sind, weil das ist ja nur Geldmacherei und bringt nix.
    Ich hab so durchschnittlich 3 mal im Jahr einen ordentlichen Schnupfen, da gibts keinen besonderen Auslöser, der ist innerhalb weniger Stunden da und dauerte früher im Durchschnitt 4 Tage. Da ich eine verkrümmte Nasenscheidewand hab, ist bei mir immer sofort die eine Nasenseite total zu und wenn ich nicht aufpasse wirds auch schnell eine Nasenebenhöhlenentzündung). Normalerweise lief ein Schnupfen bei mir so ab: die erste Nacht konnte ich gar nicht schlafen, weil ich im halben Stunden-Takt munter wurde, weil ich keine Luft bekam, weil die Nase zu war, die nächste Nacht konnte ich dann schon 1 Std. am Stück schlafen und bis ich dann nach 4 Nächten wieder mal so richtig schlafen konnte. Ich hab Parkemed eingeworfen, irgendwelche Schleimlöser und ganz viel Nasenspray (nicht Meersalz, sondern richtige). So dann wurde ich schwanger und mich überfiel ein Schnupfen, tja leider ging weder Nasenspray noch Parkemed und mein Schnupfen dauerte mehr wie doppelt solang wie bisher und war ganz schlimm für mich. Für den nächsten hab ich mal in der Apotheke nachgefragt, was ich den so nehmen kann, naja in Wahrheit nix, weil Meerwasser nicht wirkt bei mir und alles andere ist verboten, also gaben sie mir Globuli, die haben zwar dann geholfen, aber nicht so wirklich, weils 1. mal in einer viel zu geringen Potenz waren, um mir wirklich zu helfen und außerdem waren es die falschen. Mittlerweile, nachdem ich bei einem sehr guten Homöopathen einen Kurs gemacht hab, weiß ich 1. welche Globuli ich brauche und 2. auch welche Potenz und siehe da, seitdem dauert mein Schnupfen nicht länger als 1-2 Tage und ich kann auch nachts schlafen, weil mit den Globulis meine Nase nimmer zu ist.

Wenn ich meinem Kind das Leben mit Globulis erleichtern kann und ihren Schnupfen damit abfange, bevor er so richtig rauskommt, find nix schlimmes. Bei Atemnot würd ich jetzt auch die Rettung anrufen und sonst nix probieren, aber bei Fieber gibts zuerst mal Globuli und wenn das nicht wirkt, dann gibts ja noch immer fiebersenkende Mittel wie Nureflex. Mein Kind hatte noch nicht oft Fieber, aber bisher war sie immer Abends bzw. am Wochenende krank, wo bei uns am Land kein Arzt Dienst hat und wegen 39 Fieber fahr ich nicht mitten in der Nacht 25 km ins nächste Spital, wo es eine Kinderabteilung gibt, wenns auch so geht.

Meine Kleine sieht nicht schlecht, sondern ist ein Megaspeedy, die den ganzen Tag am Laufen ist, langsam gehen kennt mein Kind nicht, tja und da steht schon mal irgendwas im Weg rum, wenn mein Kind speedig in der Gegend rumdüst und dann laufts halt mal wieder dagegen bzw. kugelt auch mal von der Couch herunter. Da gibts dann mal Arnicakugerl und dann schauen wir ob es wirkt oder ob wir sonst was machen müssen. Hab gesehen, dass Dein Kind rd. 8,5 Monate ist und wahrscheinlich noch nicht gehen wird, da hab ich mir das auch nicht vorstellen können, dass so speedig wird.

Ich brauche keine psychologiche Beruhigung durch Globuli, sondern ich nehme sie, weils einfach helfen, wenns die richtigen Globulis sind. Glaub mir meinen Vater davon überzeugen, ist wie wennst den Papst überzeugst, dass Kondome und Pille super Dinge sind. Seine Überzeugung war, was soll so ein kleines Kugerl schon bringen, so dann hatte er was, ich gab im Globulis und es war weg. Seitdem glaub er auch dran.

Mein Kind hat Neurodermitis, das einzige was wir bei Hautarzt etc. gehört haben war, dass außer Cortison nix helfen wird und das ist ja super harmlos und macht gar nix (meine Eltern haben beide Asthma müssen Cortisonsprays nehmen und haben schon deutliche Auswirkungen davon). Gut also haben wir es über unseren Homöopathen versucht, ok es hat ca. ein halbes Jahr und 3 verschiedene Globuliarten gebraucht, bis wir die richtigen hatten, aber seit mehr als einem halben Jahr haben wir es super im Griff und wir brauchen kein Cortison schmieren. Also ich wähle lieber die "harmlose" Globulivariante, anstelle von Cortison.

Jeder kann den Geschäftszweig unterstützen den er will, aber ob Antibiotika und co immer die bessere Variante sind, mag auch dahingestellt sein.

Was soll an Muttermilch oder Plazentaglobuli soo schlimm sein? Muttermilch ist bei vielen Sachen ein super Mittel z.B. roter Popsch (hat besser geholfen, als jede Salbe), Babyakne (war bei uns binnen weniger Tagen weg) etc.
    manu2709
  • Das Thema hier ist jetzt schon etwas älter, aber da es letztens beim GVK kurz angesprochen wurde, möchte ich jetzt auch was dazu sagen.

In der Plazenta mögen sehr viele gute und wichtige Stoffe sein, das soll in keinsterweise abgestritten werden.
    ABER... Man bedenke, dass die Plazenta ein Filter war, der alle möglichen Giftstoffe, die uns selbst wohl gar nicht bewusst waren, dass wir sie auch nur irgendwie aufgenommen haben, von Baby abhalten sollte.
    Somit sind diese Giftstoffe in der Planzena und werden bei Globulis also mit konzentriert...
    So in etwa hat es meine Hebamme erklärt und klang für mich sehr sinnvoll.
    arti000
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 8. 06. 2016, 13:09
    Falls Homöopathie tatsächlich Naturgesetze aushebelt, in dem man Behälter mit verdünnten Wirkstoffen gegen ein ledereingebundenes Buch schlägt und dadurch Wirkstoffe umso wirksamer und konzentrierter werden, obwohl man sie immer weiter verdünnt, dann mag das mit den Schadstoffen ja vielleicht zutreffen.

Andererseits sind ein Gutteil homöopathischer Grundsubstanzen übrigens selber schwach bis stark giftig. Manche Ur- und Niedrigpotenzen haben also tatsächlich irgendeine Wirkung und mit laienhafter Handhabe könnte man sich an manchen homöpathischen Mitteln sogar ernsthaft bis tödlich vergiften.
    Jenseits von D6 könnt man aber wieder kiloweise Globuli essen, auch solche, die auf Arsen oder Quecksilber basieren.

Äh…jedenfalls, Schadstoffe in der Plazenta, die zu Globuli wird…vernachlässigbar. Nach welchem Ähnlichkeitsprinzip Plazentaglobuli funktionieren sollen tät mich eher interessieren? Man behandelt ja nach homöpathischen Grundsätzen Symptome von Erkrankungen mit Stoffen, die ähnliche Symptome hervor rufen. Was eine Überdosis Plazenta hervorruft, ist mir nicht bekannt. Aber wogegegen oder wofür soll Plazenta eingesetzt werden?
    Schwer unspezifisch das alles.

Auch ganz grundsätzlich fragwürdig: Homöpathie ohne Anamnese.

Im Grunde müsste also auch ein eingefleischter Homöopath von Plazentaglobuli abraten, weil sie selbst nach homöopathischen Maßstäben nix bringen dürften, außer Kohle für einen Homöopathiekonzern.

Achso, gut, es gibt dann natürlich noch die Theorie von Nosoden und Auto-Nosoden, also Arzneien hergestelt aus erkranktem Gewebe, Sekreten bzw. Krankheitserregern oder körpereigenes Gewebe. Man kann sich aber durchaus auch Stuhlglobuli oder welche aus dem eigenen Erbrochenen machen lassen, letzere müsste dann theoretisch besser wirken als Nux Vomica und wäre somit super in der Frühschwangerschaft.
    kave
  • Generell denk ich schon, dass an Globulis was dran ist, mir haben B Arnika d4 wunderbar nach dem KS geholfen, die Wunde war beim ersten Verbandswechsel schon genial zu, dass das med. Personal gestaunt hat, weils das so noch nie gesehen haben. Soviel dazu. Nur, wie schon erwähnt, ist der Leitsatz bei Globulis "Simili similibus" (oder so) dh man soll das mit dem behandeln, was die Symptome hervorruft, zB Fieber u Schüttelfrost mit Globulis aus Pflanzn, die toxisch sind usw. Und da frag ich mich auch, warum das? Weil dem Kind die Plazenta abgeht? Was macht die Plazenta? Sie versorgt das Kind mit Nahrung, Sauerstoff usw Dafür gibt's anch der Geburt andere "Dinge" wie die normale Luft, Flaschl, Mama-Brust und co
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum