@maria903 ja der beitrag ist auch ur schlimm.. Also mein kind kann bei mir schlafen so lange sie will. Ich genieße es. Sie ist gerade mal 11 Wochen alt und irgendwann kommt die zeit da will sie eh nicht mehr.
Ach Mädels, ihr glaubt ja gar nicht was mir heut beim Spazieren gehn passiert ist.
War mit meiner Tochter (2J,8M) unterwegs, kommt eine wildfremde ältere Frau auf uns zu und meint:
"Ach soo ein süßes Mäderl, wie alt ist sie denn?"
Ich drauf: "Zweieinhalb"
Sie: "Ach wie lieb, und sie kann schon so gut laufen?"
Ich hab mir das Lachen grad noch so verkneifen können.
Kurz vorm weitergehn sagt sie noch Tschüss und macht so Geräusche als ob sie einen Hund herrufen würde. )
Mein kleiner wird 8monate und schläft auf uns ein, so lange er das will ich hol ihn auch in der früh zu mir und wir kuscheln und schlafen nochmal vorm aufstehn @FundaAlan
Ich weiß zwar noch nicht wie ich es genau machen werde mit dem Schlafen, sprich ob bei uns im Bett oder im eigenen Bettchen, allerdings steht das Kinderbett für das erste Jahr auf jedenfall bei uns im Schlafzimmer. Ich hab zwar auch schon gehoert, dass es nicht so schlimm is wenns Kleine mal schreit ABER da Rede ich von vllt paar Minuten und das auch nur dann wenn ich zB grade Scherben von etwas aufräumen muss, wenn eine meiner Katzen mal wieder ein Glas runter geworfen haben od so.
Mein Bruder ist nur am Arm eingeschlafen, dann konntest du ihn problemlos ins Bett legen. Wenn er dann doch nochmal geschaut hat und gemotzt hat, dann musste man sich noch kurz ins Ehebett legen, so dass er gesehen hat du warst da und alles war gut. Danach konnte man aufstehen und rausgehen, wenn man noch nicht schlafen wollte oder konnte. Und wenn meine Mama damals zu fertig war oder sie noch andere Dinge machen musste (weil meine Schwester gabs ja auch noch, die sehr mama bezogen war und naja die Ehe war auch nicht grad einfach) ja dann bin ich mit dem Kleinen schlafen gegangen und habs genauso gemacht. Ich war zwar erst 10 aber ich fand das schon damals toll. Wickeln, baden, fuettern und so
Also diese ferber Methode da, da wird mir ja ganz schirch. Meine Maus ist auch zweieinhalb Jahre und schläft bei mir im Bett und noch immer nicht ganz durch. Ich War auch schon oft verzweifelt.aber im Grunde könnte ich eh nix machen. Sie wacht nachts immer mal kurz auf um sich zu vergewissern das ich eh noch da bin. Ich denk dass das mit der Geburt zusammenhängt ( sie kam nach nem Not KS erst drei Stunden später zu mir)
Was glaubst muss ich mir immer wieder anhören. Wie kann ich nur? So verzogen meine kleine. Mhm.... Du mich auch )
Meine Ma meinte heut, als wir zu Mittag zusammensaßen und Sohnemann anfing zu zwitzeln "Wart no 5 min, die Mama muss davor fertig essen". Hat nix genutzt, eh klar, und ich war schon aufgesprungen, Flaschi machen, da meinte sie, ich kann doch noch fertig essen und Sohnemann soll derweil den SChnuller nehmen. Ich drauf "Ich lass doch mien Kind nicht verhungern, eher verhungere ich". sie war.. leicht... entsetzt
@Coppa sowas hab ich meiner Mama auch mal rüber schleudern müssen. Meine große war zu dem Zeitpunkt 5 Monate alt und wir haben bei ihnen geschlafen. In der Früh ich ess noch schnell Kuchen während Madame spielt. Hälfte hab ich gegessen, meldet sich die kleine weils hunger hat. Ich will aufstehen und meine Mutter schreit mich an, dass ich erst aufstehen darf um sie zu füttern wenn ich fertig bin. Wenn ichs nicht schreien lassen will soll ich halt schnell essen. Zu dem Zeitpunkt war ich aber 'schon' 20 und seit über zwei Jahren ausgezogen.
War kurz geschockt, hab ihr gesagt dass sie einen Schaden hat und ich mein Kind fütter wann ich will, eher verhunger ich als sie.
mein Kleiner ist 6 Tage jung und es bricht mir schon das Herz, wenn ich ihn schreien lassen muss, bis das Flaschl fertig ist. Da kann ich nicht anders, die 5 min müssen halt sein, aber das war im KH nicht anders, dort mußte er ja auch immer warten, bis es gebracht wurde (in der nacht) oder wir es geholt hatten
Ja nur, ich würde es genauso machen, eher ess ich nix bevor ich das kleine schreiende hilflose Bündel "hungern" lasse. Könnte da auch gar nicht ruhig weiter essen. Ich mein ich hab zwar mein Zwergi noch nicht aber ich kann das iwie jetzt schon nachvollziehen.
Keine Sorge, ich hab mein Kind auch nie "Hungern" lassen. Aber langfristig geht das auf deine Substanz (und wenn es dir nicht gut geht hat dein Kind nix davon, ganz im Gegenteil)...und da ist es für alle besser Mama hat auch mal was warmes im Magen und ohne Runterschlingen.....
Keine Sorge, ich hab mein Kind auch nie "Hungern" lassen. Aber langfristig geht das auf deine Substanz (und wenn es dir nicht gut geht hat dein Kind nix davon, ganz im Gegenteil)...und da ist es für alle besser Mama hat auch mal was warmes im Magen und ohne Runterschlingen.....
Jop, aber könnts euch vorstellen wie blöd ich angemotzt wurde als ichs raus hatte zu stillen und GLEICHZEITIG ZU ESSEN, man kann sooooo vieöe sachen dann plötzlich mit einer hand.
@Coppa drück deiner mama die bedienungsanleitung fürs flaschi in die hand sie soll das machen lernen, dann kannst essen!
Na, geschrien hats eh net.... Und sie hat ja auch gegessen. Zudem war ich schon zu 3/4 fertig. ich ess halt dann kalt, wenn er schläft. Kein Ding. Vll stell ich ihm auch mal die Wippe etas höher, damit ich ihm Flaschi in Mundstecken und gleichzeitig essen kann. Geht alles irgendwie.
Ich finds ja shcon schlimm genug, wenn er brüllt und ich erst wickle, das fertig zu machen, ehe er essen darf... Aber im KH hat man uns gesagt, erst wickeln dann essen die haben die Kiddies auch gnadenlos brüllen lassen, währends gewickelt haben, die Schwestern
Bleibt ja eh nicht ewig so meine holt sich ihr Essen mittlerweile alleine wenn ich zu langsam bin )
Aber ich muss sagen in der babyzeit hab ich einiges an gewicht verloren.
@Coppa also das mit zuerst wickeln und dann essen hab i nie verstanden - ja wir habens lange auch so gemacht weils eben im kh so gezeigt wird. Und wenn dein baby beim essen einschlaeft ist es sicher die beste variante. Aber wenn es nicht mehr beim essen einschlaeft ist meiner Meinung nach besser danach zu wickeln (weil während dem essen meist auch die windel gefüllt wird )
@glanraven04 hab ich noch nie gehört, wobei sowohl mein Neffe und meine Nichte sind nicht wirklich gekrabbelt und die beiden sind leichte Legasteniker (z.b. wenn die beiden Zahlen schreiben, dann schreiben sie sie so auf wie das gesagt wird, also bei 54 zuerst den 4er und dann erst den 5er, macht mich immer total wahnsinnig und sie lesen die Zahlen auch von hinten weg, also bei 54 lesen sie 45)
@coppa so schnell verhungert kein Baby, wenn Du noch ein paar Bissen fertig isst. Ich hab mein Kind auch nie hungern lassen, aber wenn ich noch ein paar Bissen am Teller hatte, hab ich schon vorher zu Ende gegessen, war meist sowieso kein Thema, weil mein Kind immer exakt dann wach wurde und gestillt werden wollte, wenn ich mit dem leeren Teller Richtung Herd gegangen bin und mir was anrichten wollte
...war meist sowieso kein Thema, weil mein Kind immer exakt dann wach wurde und gestillt werden wollte, wenn ich mit dem leeren Teller Richtung Herd gegangen bin und mir was anrichten wollte
Dito .. wenns nach meinem Buben gingen wäre ich schon längst am vollen Teller verhungert !!!!!!!!
Also ich wickel immer vor dem essen, ist viel besser bei uns. Sohnemann war ein spucki, da wirst nach dem essen beim wickeln nicht fertig mit umziehen. Töchterchen schläft so gerne, da hoffe ich immer das sie aufwacht und zu schreien beginnt, denn dann isst sie wenigstens ordentlich. Muss halt jeder seinen Weg finden.
Mein Sohn ist seit Anfang des Jahres quasi durchgehend erkältet. Weisheit meiner Mutter: Unser Sohn ist nur verkühlt weil er keine Hausschuhe an hat. Ok, und ich dachte es kommt von Viren....
Ich habe (Baby haben da ja ein super Timing) immer mein Essen unterbrochen, wenn sie Hunger bekamen. Wer bin ich denn, einem Baby die Geduld aufzuzwingen auf sein Essen zu warten?
Das kann ich machen wenn sie ein bisschen älter sind. "Warte kurz, Mama isst das fertig dann können wir XY machen oder ich mach dir dann auch was", aber doch nicht bei einem Baby ?!
Noch dazu, was ist das für ein Essen für die Mama? Das hat ja mit Genuss nichts mehr zu tun, man wird schneller, man schlingt runter um fertig zu werden. Da gebe ich dem Baby lieber die Flasche, habe dann ein zufriedenes Baby und esse als Mama in Ruhe fertig
Eben. und ich muss ja auch die Zeit fürs Flaschl einkalkulieren, das macht sich halt net von allein. egal, die 5min hab ich *gg* und derweil muss er eh hungern... @KaNi meine Oma hat immer gesagt, ich würd schwerkrank werden, weil ich ohne Unterhemd unterwegs bin (nur BH, Shirt und Pulli oder Sakko) "Da verkühlst dich sofort". Mach ich seit über 20 Jahren und was ist... ich bin äußerst selten verkühlt nur dann, wenn ich nasse Füß krieg... Ich schaff -20° ohne Kopfbedeckung, ohne Unterhemd(!!!) und ohne Strumpfhose, nur mit Socken. Mich mögen die Viren nicht. Oder sind doch nur die Hausschuh schuld, die ich immer trag?? *fg*
@Coppa ich liebe es ja ohne Socken rum zu laufen daheim. Bis vor der SS hatte ich noch nie eine blasenentzündung....
Und, Oma sagt immer, ich hab deswegen immer gehörgangsentzündungen (Pickel und Bakterien im Ohr) weil ich kein Stirnband auf hab. Klar. Wer trägt im Sommer ein Stirnband.
@_Kathrin_ im Sommer ja. Ansonsten entweder Socken oder Patschen/SChlapfen. Das mit der Kopfbedeckung kenn ich auch... Jaja.
Wobei: ich kenn eine die hat ihrem Sohn (damals 16) grundsätzlich (auch im Sommer) Hemd, Pullover, Winterjacke, Schal, Mütze angezogen. "Damit sich da S. nit verkühlt" Ich hab dann mal (freche 12) gemeint, mit der Einpackerei verkühlt er sich noch mehr, weil er schwitzt) "Na, des is guat fürn S."
@Glanraven04 Jössas... lirkwich?
Ich bin auch nie gekrabbelt, nur gerollt...
Meine Tochter ebeso. Ob sie mal Legasthenikerin wird weiß ich nicht, aber ich hatte nie Probleme.
@Coppa Ich hab auch nie einen Grund gesehen sie unnötig warten zu lassen. Ich weiß warum ich warten muss, sie nicht. Für mich war es kein Weltuntergang. Für sie in dem Moment schon.
Ich hätte sowieso nur schwitzend und gestresst brockenweise runter gewürgt ohne zu kauen, wenn sie neben mir weint.
So seh ich das auch. Eben haben 2 Thermoskannen hier einzug gehalten (meine alte wollt i nit nehmen, da war allerlei drin, und durchs siedeln isse nit hygienischer geworden) jetzt kann ich dann das Wasser in perfekter Tempi und muss nit amol mehr warten, bis das Wasser angewärmt und abgeholt ist
Ich find's super so. Warum soll man das Baby warten lassen? Aus Prinzip? Nur damit andere nicht deppert schauen oder reden?
Es muss jeder für sich entscheiden, aber mir tut das Herz weh, wenn ich seh das ein Erwachsener seelenruhig fertig mampft während sich ein Säugling die Seele ausm Leib brüllt, weil JETZT genau was zwickt - egal was. Man erkennt als Mama dann schon am Quaken ob Hunger oder Bauchi oder allgemeine Unzufriedenheit, aber jemand Außenstehender hat null Ahnung und sollte sich dementsprechend auch zurück halten. Find ich.
Mir wurde das auch gesagt. Lass sie halt bissl warten. Hupf nicht gleich. Sie wird verhätschelt. Na und? Was dann? Und wie kann man einen Säugling verhätscheln? Da kommt's mir hoch...
Meine Mama und Schwiegermama haben sich bei einem Besuch damals schon immer Blicke zugeworfen, weil ich schneller als ein Pfitschipfeil war, sobald sie gekräht hat. Ich hab es weiterhin so gemacht. Mein Kind. Da darf ich so sein. Das hat auch keiner zu belächeln. Nicht mal meine heiß geliebte Mama. (sorry, ich schreib mich schon wieder in Rage...)
Meine Mutter hat sich ja sehr bemüht sich zurückzuhalten. Aber einiges konnte man trotzdem durchhören:
- was, du stillst du noch immer? ( Ich wurde exakt 6 Monate gestillt, damit war die Pflicht als Mutter in den 80ern erledigt. )
- So ein Theater beim einschlafen habt's ihr nie gemacht - ihr seid's jeder in seinem Bett liegend allein im Zimmer eingeschlafen (mit zwei Jahren - bezweifle ich sehr - in der Erinnerung verzerrt sich das)
- Was für ein Theater mim essen - du hast auch mit 7 Monaten zu weihnachten Truthahn, Rotkraut und Kartoffel gegessen.... (Echt? Glaub ich ehrlich gesagt nicht.)
- du bist viel zu streng. Einmal am Tag was süßes darf wohl sein. (- ähm nein? Aber gleichzeitig immer jammern kommen dass sie selber zuviel süßes isst und abnehmen muss... Woher das wohl kommt... )
Mir wollte kürzlich jemand eine Blasenentzündung einreden, nur weil ich innerhalb kurzer Zeit ein paar mal aufs WC musste. Aber das es das Baby ist, dass zwischendurch meine Blase malträtiert, kann ja nicht sein...
Ich denk es ist zweitrangig wo das Kind schläft, wenn es zufrieden ist. Es gibt auch Babys/ Kinder die recht bald allein schlafen wollen. Da seh ich auch kein Problem.
Aber es ist eh egal wie man es macht. Es wird sich wer finden der es genau so nicht gut findet.
Ich weiß eh dass es Kinder gibt die alleine einschlafen :-) @doppeljackpot_83 glaub nur nicht dass mein Bruder und ich welche waren. Ich glaub meine Mutter hat das einfach falsch in Erinnerung - es wird später gewesen sein als wir schon älter waren. Im Nachhinein kann man das dann nimma so genau zuordnen.
@kea Meine Mama hat auch vieles anders in Erinnerung als es wahrscheinlich war. Ich hab die ersten drei Jahre im SZ im Gitterbett geschlafen, weil die Whg so klein war - also auch nicht im eigenen Zimmer. Und mein Bruder ist regelmäßig ins Bett gekommen bis er 6 Jahre alt war, wenn er nicht schlafen konnte.
Also ganz so wie sie es jetzt teilweise darstellen war es wohl bei unseren Eltern auch nicht.
Und meine Großeltern können eigentlich auch nicht wirklich mitreden, weil die hatten jeweils eine kleine Whg und ein kleines Haus, sie hatten immer Kinder im SZ.
Früher war es einfach praktisch und aus Platzgründen und da war es scheinbar ok. Heutzutage hätten wir oft den Luxus eines Kizi und sind so dumm und legen uns die Gören ins SZ oder gar ins Bett...
Ja, eben, ich denk auch, man weiß als Mama, warums Kind schreit. Selber bin auch zwar auch noch nicht immer zu 100% sicher, aber Karl ist erst 1 Woche alt, also gönn ich mir noch ein bißl Zeit...
Mah, wie oft durfte ich mir anhören: Hüpf doch nicht gleich wenns schreit, jetz lass doch mal liegen, brauchst ned immer gleich hingehen....
Heute, gut machst das, bist a super Mama, deine kleine is so ein fröhliches Baby...
Wärs das auch wenn ichs schreien hätt lassen...
Ich denke nicht. Aber das ist halt meine Meinung.
Mit der Entscheidung Mama/ Papa zu werden hat man sich mMn bereit erklärt, die eigenen Bedürfnisse auch mal hinten an zu stellen. Natürlich muss jeder für sich entscheiden wie weit er das tut und ich möcht niemandem was vorschreiben. Aber ich hab mich gerade in der Anfangszeit eigentlich immer hinten angestellt und mich damit nicht schlecht oder benachteiligt gefühlt. Ich hab es zu 90% mit Hingabe gemacht. Weil ich es so wollte.
Klar war ich auch mal angepisst, wenn ich schon mega Hunger hatte und die kleine Kröte genau dann geschrien hat, wenn ich die erste Gabel fast beim Mund hatte. Aber ihr zufriedenes Schmatzen hat mich dann doch wieder erinnert, was mir gerade wichtiger ist als ich selbst.
Ich hab sie oft verflucht in den letzten zwei Jahren. Grad das Schlafen ist nicht gerade unsere Stärke. Ich hab sicher auch einiges nicht optimal gemacht oder vielleicht auch falsch, aber ich kann behaupten, dass ich im Großen und Ganzen zufrieden bin mit meinen Entscheidungen und meinen Weg gegangen bin, egal was andere dazu gesagt haben.
Aja. Mein Holder war /ist auch dabei. Der meint zwar manchmal auch ich hab sie verhätschelt, aber das ignorier ich, weil er halt richtigen Alltag mit Kind nicht kennt, weil er arbeiten ist. Und grad er wird meist eh wachsweich wenn sie ihn umgarnt.
Würdet ihr sagen ich reagiere über oder findet ihr das nur helfen?
Ich zieh leo an oder setzt ihn ins wagerl und es will mir immer Wer dabei "helfen".
Wisst ihr wie ich das mein?
SchwieMo hat Mini letztens ca. 1std vorm essen 15(!) maisstangerl reingstopft .. "Er is eh so schmal des schadet erm ned"
Logischerweise hat er dann ned mal die hälfte gegessen .. "Der isst ja viel zu wenig und dann no so a graffl" selbst gemachtes essen .. "Du musst ihm jz aber schon alles geben, der darf des ja ned überlassen wenn er sich so viel bewegt, der is ja viel zu dünn für a baby" ... Ich nur drauf "isst du eine ganze protion zmittag wenns 1std vorher jausnest wie a kaiser?!" .. Böser blick is zurückgekommen
Am nachmittag dann wollts ihm noch de caramell kekse de ma zum kaffee bekommt reinstecken ... Da bin ich dann dezent ausgezuckt im kaffeehaus \:D/
Ein "nein, ich will das nicht" wurde absolut ned akzeptiert... Ich hab im ernst laut werden müssen und ihr dort sagen müssen, dass ma auf da stelle heimfahren und sie ihn so schnell nimmer zu gesicht bekommt ...
"Awa geh, is ja ned so viel zucker drinnen und du brauchst ka übermutter sein, war i a ned und siehst eh was draus worden is" hat sie ganz stolz gsagt .. Ich dann nur noch drauf "jo leider" )
Sie hats aber echt herausgefordert. Hat mich angschaut den keks in seine richtung, ich sag nein, sie schaut mich mit an "frechen" blick an und will ihn den geben bis i laut worden bin ... >_< ~X(
Wertvolle Info, die das Leben mit Baby sicher erleichtert: "Sooo hygienisch braucht ma nit sein, der Dreck schadet nit". und das Baby mal so halten, dass der Kopf weiter unten ist als die Füße "Mei, des werds scho derheben, des tuat wohl nix". Gern garniert mit "zu Deiner Zeit war des alles nit so tragisch"
Grad ein Telefonat mit der Schwiegermutter gehabt... hab ihr erzählt das die Kleine jetzt anfängt Laden aufzumachen und auszuräumen. Kommentar von ihr: "Aber sie muss das dann schon gleich selbst wieder einräumen. Weißt e wenn sie das jetzt nicht lernt lernt sies überhaupt nicht mehr". Meine Antwort das sie das mit 7 Monaten bestimmt noch nicht verstehen wird wurde gekonnt ignoriert... genau und dann zeig ich ihr auch gleich wie man staubsaugt und das Bad putzt weil sonst lernt sies ja nimma ) ) )
@Sa_So15 na super, das hab ich dann wohl versäumt, meine Maus ist jetzt ja schon 3 Jahre alt, da wirds wohl nix mehr mit helfen wenns größer ist, wenn ich das nur gewußt hätte .... )
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,143
3,556
War mit meiner Tochter (2J,8M) unterwegs, kommt eine wildfremde ältere Frau auf uns zu und meint:
"Ach soo ein süßes Mäderl, wie alt ist sie denn?"
Ich drauf: "Zweieinhalb"
Sie: "Ach wie lieb, und sie kann schon so gut laufen?"
Ich hab mir das Lachen grad noch so verkneifen können.
Kurz vorm weitergehn sagt sie noch Tschüss und macht so Geräusche als ob sie einen Hund herrufen würde. )
3,413
3,234
Mein Bruder ist nur am Arm eingeschlafen, dann konntest du ihn problemlos ins Bett legen. Wenn er dann doch nochmal geschaut hat und gemotzt hat, dann musste man sich noch kurz ins Ehebett legen, so dass er gesehen hat du warst da und alles war gut. Danach konnte man aufstehen und rausgehen, wenn man noch nicht schlafen wollte oder konnte. Und wenn meine Mama damals zu fertig war oder sie noch andere Dinge machen musste (weil meine Schwester gabs ja auch noch, die sehr mama bezogen war und naja die Ehe war auch nicht grad einfach) ja dann bin ich mit dem Kleinen schlafen gegangen und habs genauso gemacht. Ich war zwar erst 10 aber ich fand das schon damals toll. Wickeln, baden, fuettern und so
21,827
Was glaubst muss ich mir immer wieder anhören. Wie kann ich nur? So verzogen meine kleine. Mhm.... Du mich auch )
5,214
3,872
War kurz geschockt, hab ihr gesagt dass sie einen Schaden hat und ich mein Kind fütter wann ich will, eher verhunger ich als sie.
5,214
1,994
3,234
1,994
3,234
642
Jop, aber könnts euch vorstellen wie blöd ich angemotzt wurde als ichs raus hatte zu stillen und GLEICHZEITIG ZU ESSEN, man kann sooooo vieöe sachen dann plötzlich mit einer hand.
@Coppa drück deiner mama die bedienungsanleitung fürs flaschi in die hand sie soll das machen lernen, dann kannst essen!
1,393
5,214
Ich finds ja shcon schlimm genug, wenn er brüllt und ich erst wickle, das fertig zu machen, ehe er essen darf... Aber im KH hat man uns gesagt, erst wickeln dann essen die haben die Kiddies auch gnadenlos brüllen lassen, währends gewickelt haben, die Schwestern
3,872
Aber ich muss sagen in der babyzeit hab ich einiges an gewicht verloren.
3,580
3,737
Na da bin ich aber froh, dass meine Kleine grad mit Krabbeln anfängt!
Übrigens: ICH bin nie gekrabbelt
797
@coppa so schnell verhungert kein Baby, wenn Du noch ein paar Bissen fertig isst. Ich hab mein Kind auch nie hungern lassen, aber wenn ich noch ein paar Bissen am Teller hatte, hab ich schon vorher zu Ende gegessen, war meist sowieso kein Thema, weil mein Kind immer exakt dann wach wurde und gestillt werden wollte, wenn ich mit dem leeren Teller Richtung Herd gegangen bin und mir was anrichten wollte
3,394
1,341
Dito .. wenns nach meinem Buben gingen wäre ich schon längst am vollen Teller verhungert !!!!!!!!
1,393
2,225
Mein Sohn ist seit Anfang des Jahres quasi durchgehend erkältet. Weisheit meiner Mutter: Unser Sohn ist nur verkühlt weil er keine Hausschuhe an hat. Ok, und ich dachte es kommt von Viren....
4,148
Das kann ich machen wenn sie ein bisschen älter sind. "Warte kurz, Mama isst das fertig dann können wir XY machen oder ich mach dir dann auch was", aber doch nicht bei einem Baby ?!
Noch dazu, was ist das für ein Essen für die Mama? Das hat ja mit Genuss nichts mehr zu tun, man wird schneller, man schlingt runter um fertig zu werden. Da gebe ich dem Baby lieber die Flasche, habe dann ein zufriedenes Baby und esse als Mama in Ruhe fertig
5,214
@KaNi meine Oma hat immer gesagt, ich würd schwerkrank werden, weil ich ohne Unterhemd unterwegs bin (nur BH, Shirt und Pulli oder Sakko) "Da verkühlst dich sofort". Mach ich seit über 20 Jahren und was ist... ich bin äußerst selten verkühlt nur dann, wenn ich nasse Füß krieg... Ich schaff -20° ohne Kopfbedeckung, ohne Unterhemd(!!!) und ohne Strumpfhose, nur mit Socken. Mich mögen die Viren nicht. Oder sind doch nur die Hausschuh schuld, die ich immer trag?? *fg*
4,125
Und, Oma sagt immer, ich hab deswegen immer gehörgangsentzündungen (Pickel und Bakterien im Ohr) weil ich kein Stirnband auf hab. Klar. Wer trägt im Sommer ein Stirnband.
2,225
5,214
Wobei: ich kenn eine die hat ihrem Sohn (damals 16) grundsätzlich (auch im Sommer) Hemd, Pullover, Winterjacke, Schal, Mütze angezogen. "Damit sich da S. nit verkühlt" Ich hab dann mal (freche 12) gemeint, mit der Einpackerei verkühlt er sich noch mehr, weil er schwitzt) "Na, des is guat fürn S."
10,917
Ich bin auch nie gekrabbelt, nur gerollt...
Meine Tochter ebeso. Ob sie mal Legasthenikerin wird weiß ich nicht, aber ich hatte nie Probleme.
@Coppa Ich hab auch nie einen Grund gesehen sie unnötig warten zu lassen. Ich weiß warum ich warten muss, sie nicht. Für mich war es kein Weltuntergang. Für sie in dem Moment schon.
Ich hätte sowieso nur schwitzend und gestresst brockenweise runter gewürgt ohne zu kauen, wenn sie neben mir weint.
5,214
10,917
Es muss jeder für sich entscheiden, aber mir tut das Herz weh, wenn ich seh das ein Erwachsener seelenruhig fertig mampft während sich ein Säugling die Seele ausm Leib brüllt, weil JETZT genau was zwickt - egal was. Man erkennt als Mama dann schon am Quaken ob Hunger oder Bauchi oder allgemeine Unzufriedenheit, aber jemand Außenstehender hat null Ahnung und sollte sich dementsprechend auch zurück halten. Find ich.
Mir wurde das auch gesagt. Lass sie halt bissl warten. Hupf nicht gleich. Sie wird verhätschelt. Na und? Was dann? Und wie kann man einen Säugling verhätscheln? Da kommt's mir hoch...
Meine Mama und Schwiegermama haben sich bei einem Besuch damals schon immer Blicke zugeworfen, weil ich schneller als ein Pfitschipfeil war, sobald sie gekräht hat. Ich hab es weiterhin so gemacht. Mein Kind. Da darf ich so sein. Das hat auch keiner zu belächeln. Nicht mal meine heiß geliebte Mama. (sorry, ich schreib mich schon wieder in Rage...)
6,854
- was, du stillst du noch immer? ( Ich wurde exakt 6 Monate gestillt, damit war die Pflicht als Mutter in den 80ern erledigt. )
- So ein Theater beim einschlafen habt's ihr nie gemacht - ihr seid's jeder in seinem Bett liegend allein im Zimmer eingeschlafen (mit zwei Jahren - bezweifle ich sehr - in der Erinnerung verzerrt sich das)
- Was für ein Theater mim essen - du hast auch mit 7 Monaten zu weihnachten Truthahn, Rotkraut und Kartoffel gegessen.... (Echt? Glaub ich ehrlich gesagt nicht.)
- du bist viel zu streng. Einmal am Tag was süßes darf wohl sein. (- ähm nein? Aber gleichzeitig immer jammern kommen dass sie selber zuviel süßes isst und abnehmen muss... Woher das wohl kommt... )
11,031
3,580
Hab zwar zwillinge aber sie schlafen mehr oder weniger seit anfang an alleine
Und jetzt mit 20mo auch wirklich ohne jammern und wirklich durch von 19-6 uhr
(nicht jede nach aber oft)
Mit jammern mein i i hab sie net scheinen lassen - nie - aber schnulli mal bringen oder so.
Kann natuerlich sein das es bei uns funktioniert weil sie halt dort (kizi) net alleine sind
10,917
Aber es ist eh egal wie man es macht. Es wird sich wer finden der es genau so nicht gut findet.
6,854
10,917
Also ganz so wie sie es jetzt teilweise darstellen war es wohl bei unseren Eltern auch nicht.
Und meine Großeltern können eigentlich auch nicht wirklich mitreden, weil die hatten jeweils eine kleine Whg und ein kleines Haus, sie hatten immer Kinder im SZ.
Früher war es einfach praktisch und aus Platzgründen und da war es scheinbar ok. Heutzutage hätten wir oft den Luxus eines Kizi und sind so dumm und legen uns die Gören ins SZ oder gar ins Bett...
5,214
1,393
Heute, gut machst das, bist a super Mama, deine kleine is so ein fröhliches Baby...
Wärs das auch wenn ichs schreien hätt lassen...
10,917
Mit der Entscheidung Mama/ Papa zu werden hat man sich mMn bereit erklärt, die eigenen Bedürfnisse auch mal hinten an zu stellen. Natürlich muss jeder für sich entscheiden wie weit er das tut und ich möcht niemandem was vorschreiben. Aber ich hab mich gerade in der Anfangszeit eigentlich immer hinten angestellt und mich damit nicht schlecht oder benachteiligt gefühlt. Ich hab es zu 90% mit Hingabe gemacht. Weil ich es so wollte.
Klar war ich auch mal angepisst, wenn ich schon mega Hunger hatte und die kleine Kröte genau dann geschrien hat, wenn ich die erste Gabel fast beim Mund hatte. Aber ihr zufriedenes Schmatzen hat mich dann doch wieder erinnert, was mir gerade wichtiger ist als ich selbst.
Ich hab sie oft verflucht in den letzten zwei Jahren. Grad das Schlafen ist nicht gerade unsere Stärke. Ich hab sicher auch einiges nicht optimal gemacht oder vielleicht auch falsch, aber ich kann behaupten, dass ich im Großen und Ganzen zufrieden bin mit meinen Entscheidungen und meinen Weg gegangen bin, egal was andere dazu gesagt haben.
Aja. Mein Holder war /ist auch dabei. Der meint zwar manchmal auch ich hab sie verhätschelt, aber das ignorier ich, weil er halt richtigen Alltag mit Kind nicht kennt, weil er arbeiten ist. Und grad er wird meist eh wachsweich wenn sie ihn umgarnt.
5,214
7,695
Ich zieh leo an oder setzt ihn ins wagerl und es will mir immer Wer dabei "helfen".
Wisst ihr wie ich das mein?
3,413
Logischerweise hat er dann ned mal die hälfte gegessen .. "Der isst ja viel zu wenig und dann no so a graffl" selbst gemachtes essen .. "Du musst ihm jz aber schon alles geben, der darf des ja ned überlassen wenn er sich so viel bewegt, der is ja viel zu dünn für a baby" ... Ich nur drauf "isst du eine ganze protion zmittag wenns 1std vorher jausnest wie a kaiser?!" .. Böser blick is zurückgekommen
Am nachmittag dann wollts ihm noch de caramell kekse de ma zum kaffee bekommt reinstecken ... Da bin ich dann dezent ausgezuckt im kaffeehaus \:D/
Ein "nein, ich will das nicht" wurde absolut ned akzeptiert... Ich hab im ernst laut werden müssen und ihr dort sagen müssen, dass ma auf da stelle heimfahren und sie ihn so schnell nimmer zu gesicht bekommt ...
"Awa geh, is ja ned so viel zucker drinnen und du brauchst ka übermutter sein, war i a ned und siehst eh was draus worden is" hat sie ganz stolz gsagt .. Ich dann nur noch drauf "jo leider" )
Sie hats aber echt herausgefordert. Hat mich angschaut den keks in seine richtung, ich sag nein, sie schaut mich mit an "frechen" blick an und will ihn den geben bis i laut worden bin ... >_< ~X(
5,214
1,466
21,827
5,214
1,466
5,214
797