Da ich das Gefühl habe, noch dieses Jahr einen Antrag von meinem Freund zu bekommen, würde mich schon einmal interessieren, an was man alles bei einer Hochzeit denken muss.
Was hat wie viel gekostet?
Wie habt ihr das organisiert/herbekommen?
Wie viel Zeit braucht dies und jenes an Vorlauf (z.B. sind vermutlich einige Locations ein halbes Jahr vorher schon ausgebucht etc.)?
Wo habt ihr wie lange Flitterwochen gemacht?
Trägt man den gemeinsamen Familiennamen dann ab dem Tag der Hochzeit? Welche Dokumente müssen abgeändert werden?
Übrigens steht eines schon einmal fest: Wir werden nur standesamtlich heiraten, allerdings diese dann so feierlich als wäre es eine kirchliche
Kommentare
5,214
11,031
Organisation: selber und mit meiner Mama
Zeit: 1 1/2 Jahre vorher begonnen. Musik und Location 1 Jahr vorher gebucht und teilweise waren andere Locations schon ausgebucht!
Familiennamen: du kannst in Österreich entscheiden, ob ihr seinen, deinen, jeder extra einen, oder einer bzw. beide einen Doppelnamen (mit Bindestrich) nehmen
Flitterwochen: Waren wir nicht, da wir zu der Zeit gerade Haus gebaut haben. Wenn es aber was großes, wie z.B. Malediven etc. sein soll, lohnt sich der Gang ins Reisebüro, da viele Hotel und Veranstalter für die braut 100% Ermäßigung anbieten.
Wir hatten auch nur eine standesamtliche Hochzeit, jedoch noch eine Ringsegnung bei einer kleinen Kapelle auf einem Berg (zwecks der Festlichkeit)
Es hängt halt immer davon ab, was du möchtest. Wenn es ein größeres, eher pompöseres Fest werden soll, mit einer eher außergewöhnlichen Location, brauchst du mind. 1 Jahr Vorlaufzeit.
Wenn es das Gasthaus um die Ecke auch tut, oder es nur eine Hochzeit im kleinen Rahmen ohne viel trara ist, dann reichen auch ein paar Monate
1,783
Bei uns hat alles zusammen ca 15.000 gekostet (inklusive Flitterwochen - 2 Wochen Malediven, das war natürlich der größte Posten, aber jeden Cent wert!!!). Ingesamt (ohne Hochzeitsreise) haben wir ein Plus gemacht, wir haben uns Geld gewünscht weil wir alles schon hatten.
Den neuen Namen hast du ab der Hochzeit, ja! Vorsicht: bei Flitterwochen direkt nach der Hochzeit auf den alten Namen buchen, weil du ja noch keinen neuen Pass hast! Ändern muss man gar nicht viel (weniges muss man, weiß ich aber nicht mehr. Das sagt dir aber das Standesamt), aber man sollte vielleicht den Pass (weil du ja sonst offiziell "falsch " heißt, Führerschein muss man nicht, bei Versicherungen solltest du es melden, viele Dinge wie Arzt oder Handy habe ich einfach im Verlauf gemacht) ändern.
Ansonsten: was kostet wie viel kann man gar nicht sagen! Du kannst den Blumenschmuck billig und selber machen, oder um 5000€. Bei uns hat das (Strauß, Autoschmuck, Kirche, Location, Anstecker) ca 750 gekostet.
Ja, aber eine standesamtliche Hochzeit ist denke ich nicht sooooo viel Aufwand, weil alles kirchliche wegfällt und das ist ganz schön viel!
1,283
Bei vielen Locations musst du schon froh sein, wenn du 1 Jahr vorher noch einen Termin bekommst. Also wir haben unsere Location schon im August 2015 reserviert und auch den Termin beim Standesamt reserviert.
Die Kosten sind sehr individuell. Kommt drauf an was du für Ansprüche hast, wieviele Gäste, ob Gasthaus oder Halle mit Caterer Mieten, wie soll die Deko aussehen, welche Blumen, gibt es die Blumen zu dem Zeitpunkt? Es kommt auch immer auf die Region drauf an wo man heiraten will. Will man Menü oder Buffet? Mit Vorspeise und Suppe oder ohne? Etc.
Also pauschal kann man nicht sagen eine Hochzeit kostet so und so viel.
Wie organisieren und planen seit August schon, da hat man genug Zeit und kann alles langsam angehen.
Bezüglich Familienname: das müsst ihr euch untereinander ausmachen. Wem ist der Name wichtig? Kann sich der Partner vorstellen den anderen zu tragen? Wie schaut es bei den Kindern aus?
Namensänderungen bei Dokumenten lass ich bei Führerschein und Reisepass machen.
Lg
1,283
8,873
Wir haben standesamtlich geheiratet und waren anschließend in einem Hotel essen mit Agape, Buffet und Hochzeitstorte!
Fotos hat jemand aus meiner Familie gemacht da er das professionell macht!
Kleid hatte ich von Amazon und um die Blumen hat sich meine Trauzeugin gekümmert mit den Vorgaben die ich ihr gegeben hatte!
Ringe hat mein Mann bestellt!
Ich hab den Namen von ihm angenommen und seit diesem Tag heiße ich auch so!
Umänderungen fanden dann die nächsten Wochen statt bei sämtlichen Karten wie Bank aber auch Bipa etc! Das fand ich eher mühsam aba gut..gehört dazu!
Alles Liebe
822
Wir sind sozusagen gleichgesinnte! Hab nämlich auch den Verdacht das ich dieses Jahr einen Antrag erhalten werde. Mein Liebster macht nämlich so komische Andeutungen (er tut Internet stöbern und dann kommt die Aussage ,,was manche Leute für einen Ring ausgeben.....um das Geld machen andere Urlaub)
Und vor paar Wochen waren wir bei Freunden und deren Tochter hat in ihrem Ü-Ei einen Ring gehabt, da meinte er zu mir, .....du wirst auch mal so einen bekommen, denn du hast so dünne Finger da bekommt man schwer einen richtigen in deiner Größe.
Bin gespannt ob meine Intuition richtig ist!
Ich weiß aus Erfahrungen von meinen Freunden das man bei uns im Umkreis mindestens 1 Jahr im Vorhinein wegen der Location schauen muss, weil die relativ schnell ausgebucht sind.
Von wo bist du?
21
Also ich habe meinem Partner (ist aber schon länger her) gesagt, dass ich auf jeden Fall 1 Jahr Vorlaufzeit benötige zwischen dem Antrag und der Hochzeit Aber gut, den Hochzeitstermin macht man dann je nachdem aus, wie eben der Antrag fällt Aber wow, dass teilweise sogar 1 Jahr im Voraus schon ausgebucht ist... und ich weiß noch nicht einmal, was sich als Location überhaupt alles anbietet, bin da ja noch völlig unbeholfen und habe echt keinen blassen Schimmer von Heiraten & Co. - wäre auch die erste im Freundeskreis.
Klar weiß ich doch, dass man die Kosten nicht so pauschalisieren kann - aber mich hätte einfach eure Erfahrung interessiert So kann man es zumindest etwas abschätzen. So 15.000€ hätte ich jetzt auch gesagt, inkl. den Flitterwochen. @Cookie1985 echt, da bekommt man tatsächlich Rabatt bei offiziellen Flitterwochen? Cool, wusste ich nicht. Wir hätten gerne eine kleine Rundreise in Sardinien gemacht. Ich vermute, die typischen Flitterwochen gehen eher in Richtung Karibik (da waren wir schon) und die Malediven - die wären natürlich Klasse, aber was ich so auf den schnellen Blick gesehen habe Endteuer. Wir waren im Jänner 3 Wochen in Thailand und das hat uns beide zusammen etwa 6.000€ gekostet. Also mehr als das sollen Flitterwochen nicht kosten (10-14 Tage Flitterwochen wäre schön, aber um 6.000€ gehen sich da die Malediven eher nicht aus, glaube ich)
Familiennamen ist so eine Sache. Mir gefällt seiner schon, aber in Kombination mit meinem klingt das etwas bescheuert, vor allem für diejenigen, die meinen 2. Vornamen kennen. Dann beginnt jeder Name mit einem R Meinen behalten und er hat einen eigenen, das möchte ich auch nicht. Das gehört für mich dazu. Und er würde niemals meinen annehmen... Doppelnamen kommt bei unseren beiden kurzen Namen nicht in Frage, das würde tatsächlich noch bescheuerter klingen. Kann man einen 2. Namen irgendwo streichen lassen im Zuge der Heirat? So auf die Art wenn man schon einmal die Dokumente neu machen lassen muss
Was ist denn essenstechnisch die günstigste Variante? Saal mieten mit Catering - Buffet, ein Gasthaus mit Service oder...? Natürlich würden wir uns ebenfalls Geld wünschen, wir haben auch bereits alles was wir brauchen. Aber damit kann man trotzdem nicht fix rechnen, wer weiß, wer wie viel schenkt. Und vorausstrecken muss man ja sowieso.
21
11,031
Also da brauchst nach der Trauung niemanden woanders hinschicken! Alles andere Formelle wird schon im Vorhinein beim Bestellen des Aufgebotes erledigt
Aja zum Thema Aufgebot: es besteht ja die Möglichkeit, auf diversen Burgen, Schlössern und sonstigen "Außenstandesämtern" zu heiraten, du musst also nicht den 08/15-Trauungssaal des Rathauses nehmen. Dafür musst du aber bereits mind. 6 Monate vorher (je nach Standesamt - am Besten auf deren Homepage schauen oder hin anrufen) das Aufgebot bestellen und mit den einen Termin für die Trauung machen. Natürlich musst du aber schon vorher die Location auch reserviert haben
Aber natürlich gibt so eine alte Burg dem Ganzen standesamtlichen schon einen ordentlichen Festcharakter und in den meisten Fällen ist gleich ein Restaurant zum Feiern vor Ort. Damit erspart man sich auch die Herumfahrerei. Und manchmal gibt's dort sogar noch Übernachtungsmöglichkeiten.
Flitterwochen: schau mal im Internet bei diversen Reiseanbietern, z.B. Detour: dertour.de/hochzeitsreisen/
5,214
5,123
Planung: naja, ein Jahr zuvor hatten Freunde geheiratet, die hatten das so nett aufbereitet, dass wir es quasi kopiert haben. Die ganze Feier begann Freitag Abend zum Grillen und kennenlernen. Übernachten im Jugendgästehaus (da fand alles außer der Trauung statt.). Nächsten Tag frühstück, fertig machen für die Trauung, Fotos am Weg zum Standesamt (war nicht weit weg, wir sind zu Fuß gegangen. Die Kulisse entlang der Lende in Tulln ist auch traumhaft schön. Trauung, zurück zum Jugendgästehaus, da gabs im Hof Schinken und Spinattascherl, die meine Mama und meine Schwester eifrigst gebacken haben. Trauzeuge und Zrauzeugin haben eine kleine Rede gehalten und dann mit den anderen Gästen Wünsche auf eine Karte mit Ballon geschrieben und sie wurden steifen gelassen. Dann gab es einen "Leerlauf", manche sind weggegangen, das fand ich etwas doof. Aber die meisten haben in der Zeit geplaudert, gespielt (meine Schwiegerfamilie ist eine "Spielerfamilie" und se haben ganz viele Spiele mitgenommen), andere haben sich etwas ausgeruht. Unsere Gäste wurden in der Zeit auch fotografiert... Ich fand es nicht fade, denn so hatten auch wir Zeit uns mit allen zu unterhalten. Meine Trauzeugin und eine Freundin haben mit anderen die Tische wunderschön dekoriert. Dann gab es ein unglaublich gutes Catering (schon das Probeessen war ein wahres Erlebnis!!!).
Dann eine Rede von meinem Mann und dann noch ein paar nette Aktionen von unseren Trauzeugen. Wir haben von Anfang angesagt, wir wollen keine Spielchen, kein Brautstehlen,...
Und danach wurde noch gefeiert und mein Mann hat mit einer seiner Bands ein Miniminikonzert gespielt.
Am nächsten Morgen Frühstück und alles abbauen und wegräumen.
Flitterwochen: also wir sind "nur" für ein paar Tage nach Rom.
Ach ja, und wir haben uns Geld gewünscht! Keine aus den letzten Jahren kein Brautpaar, das sich etwas anderes "gewünscht" hat
Den Namen, für den du und oder dein Mann sich entscheiden, trägt ihr ab dem Unterschreiben der Ehedokumente im Standesamt. Also es wird schon mit dem "neuen" Namen unterschrieben.
Die Möglichkeiten sind "groß". Freunde haben jetzt beide einen Doppelnamen (kann man mittlerweile).
Dokument musst man im Grunde alle ändern lassen.
Wichtig finde ich die Gästeliste. Daran wird man sich dann etwas orientieren müssen.
Wir haben gesagt, wir wollen niemanden, den wir eigentlich fernen dabei hätten ausschließen, nur weil es eine gewisse Höchstanzahl überschreiten würde.
Hatten dann knapp 80 Gäste bei unserer Hochzeit.
Termin überlegen und nachfragen, OB man ihn reservieren kann. Denn buchen kannst du ihn erst eine gewisse Zeit davor. (Weiß jetzt leider nicht mehr ab wann)
Klar durch die "3 Tages" Hichzeit ist es teurer geworden. Wir haben allerdings uns anders versucht, Geld zu ersparen.
Die Tanze meines Mannes ist Zuckerbäckerin. Die Torte war somit ein Geschenk.
Ein Freund hat fotografiert. Sein Geschenk. Ein anderer gefilmt, seines...
Meine Mama hat eben die Schinkentascherl gemacht (tu ich ihr allerdings nie wieder an )
Hm... Was noch. Ach ja, eine Freundin ist Visagistin: Make Up und Frisur...
Hm... Das wars für erste, was mir einfällt...
5,123
Aber unser Motto war trotzdem: es ist unsere Hochzeit, sie muss uns gefallen.
Deswegen zum Beispiel auch keine Spielchen,...
4,444
Von Antrag bis Hochzeit hatte ich achteinhalb Monate Zeit. Das ist aber etwas geschummelt, weil ich meine Hochzeit schon ewig geplant hatte und nur noch sagen musste, was ich will. Die Location haben wir drei Monate im Vorraus gebucht und haben einen der letzten Termine erhalten (vermutlich, weil es ein Freitag war).
Wir hatten an die 70 Gäste, das Essen war gehoben und wurde an die Tische serviert. Deko habe ich selbst gemacht, habe aber trotzdem am Großgrünmarkt an die 700€ liegen gelassen.
Insgesamt haben wir 14.000€ ausgegeben inklusive zwei Wochen Schottland.
Du kannst dir, wie bereits erwähnt wurde, den Standesbeamten auch nach außerhalb kommen lassen. Das kostet dann etwas mehr. Du kannst es aber auch so machen wie wir, und nur im kleinen Kreis am Standesamt heiraten und dann irgendein Ritual für die Gäste machen. Da gibt es vielfältige Möglichkeiten.
Ansonsten, einfach nicht stressen. Egal wie perfekt du planst, es geht auf jeden Fall was schief, vermutlich fällt es niemanden außer euch auf und es wird trotzdem perfekt werden.
5,214
8,873
Und unsre Lieblingslocation!!
8,873
Und unsre Lieblingslocation!!
1,783
5,123
Die Standesbeamtin hat sich für uns ganz viel Zeit genommen und hat unsere Geschichte erzählt...
Ist halt immer eine Frage, wie man es gestaltet und sich mit Standensbeamten ausmacht.
Einige heiratsunwillige Freunde meinten danach, dass sie sich nach unserer Hichzeit Eventuell doch vorstellen könnten zu heiraten. Mit Tränen in den Augen...
aber ja, wenn man beides macht, fällt schon mehr Arbeitsaufwand an.
Kosten ist relativ... Je nachdem was man sich vorstellt und so...
7,509
Wir haben im Juni 2013 standesamtlich und kirchlich geheiratet und ich hab für die kirchliche Hochzeit alles von den Hochzeitsfeen machen lassen....natürlich nach meinen Vorstellungen die Hochzeit hat uns inkl Flitterwochen ca € 14.000 gekostet haben aber auch sehr viel Geld geschenkt bekommen
Angefangen mit Location buchen, Kleid suchen usw haben wir im November 2012
1,494
Hab mir aus dem Internet eine Checkliste herausgesucht, um einen groben Überblick zu haben bzw. auf nichts zu vergessen.
Organisiert habe ich größtenteils alles alleine (hatte schon ein bisschen Hilfe von meiner Schwester, meiner Mama und meinen Schwägerinnen) - meinem Mann war sowieso alles Recht, was ich mache.
Die Hochzeitseinladungen haben wir ca 3 Monate vorher ausgeschickt.
Von den Kosten her kann ich es nicht mehr genau sagen, da auch meine Eltern und Schwiegereltern einen Teil übernommen haben. Aber wir hatten eine eher "günstigere" Hochzeit. Den Blumenschmuck haben wir von meiner Tante, die Floristin ist fast geschenkt bekommen. Der Fotograf war ein guter Freund der Familie, der uns die Fotos als Hochzeitsgeschenk machte. Mein Hochzeitskleid war auch ein günstiges (800 Euro) - aber trotzdem wunderschön!!
Einen Filmer hatten wir auch - da es "nur" ein Hobbyfilmer war (der es trotzdem total gut gemacht hat), hat uns der auch nicht sooo viel gekostet im Vergleich zu den professionellen.
Hochzeitstorte hat uns auch jemand privat gebacken und den Rest an Bäckerei hat meine Mama gebacken (sie tut das total gern)
Flitterwochen in dem Sinn hatten wir keine - sind ein paar Monate nach der Hochzeit in ein Kuschelhotel für ein WE gefahren (Hochzeitsgeschenk von meinen Schwägerinnen und Schwagern)
Bezüglich Dokumente ändern lassen: neben Führerschein und Reisepass unbedingt auf den Zulassungsschein (falls vorhanden) denken. Mich hat erst ca 1 Monat später wer darauf aufmerksam gemacht, dass man da ganz schön Strafe zahlt bzw. im Schadensfall zu Problemen kommen kann, wenn der Zulassungsschein nicht auf den aktuellen Namen ausgestellt ist.
1,783
1,283
Gerade bei der standesamtlichen muss man sich viel mehr selbst ausdenken, da man da viel mehr Spielraum hat als bei der kirchlichen, wo alles an den Messeablauf gebunden ist.
Ich kann hier nur sagen, dass es zumindest bei unserer Trauung nicht so ist, dass es weniger Aufwand wäre....
4,444
1,994
Das hängt auch davon ab wann du heiraten willst. In den Hauptsaisonwochen vielleicht, ansonsten nicht.
1,994
Warum ist das so? Bzw welche Begründung steckt dahinter? Liegt das an der italienischen Seite? Weiß von anderen Staatsbürgerschaften da wars kein Problem.
3,957
4,444
1,283
Das ist nicht ganz richtig. Generell ist das Aufgebot (heute heißt es Niederschrift zur Ermittlung der Ehefähigkeit) in ganz Ö nur 6 Monate gültig, heißt also, dass es nur innerhalb von 6 Monaten vor der Hochzeit gemacht werden kann. Du kannst es am Tag genau 6 Monate vorher machen, 2 Monate vorher oder 2 Tage vorher. Hauptsache du liegst in der 6 monatigen Frist.
1,994
Ich glaub was coppa eigentlich meinte ist, dass in Innsbruck in der Hauptsaison die Plätze recht schnell vergeben werden. Wir waren am erst möglichen Tag ( 6 Monate vorher) damals dort (haben an einem Freitag in einem Juli geheiratet) und dann waren an dem Tag nur mehr 2 Termine frei. Aber wenn nicht in den paar begehrtesten Wochen des Jahres heiraten willst bekommst auch ganz kurzfristig einen Termin.
7,390
11,031
Hier ist übrigens ein Hochzeitsforum, dass mir damals sehr bei den Vorbereitungen geholfen hat: hochzeit.at/hochzeitsforum/
270
1,283
asso, ja das kann sein. Wir haben unseren Termin beim Standesamt schon 1 Jahr vorher reserviert. die Niederschrift und damit die Fixierung konnten wir aber erst 6 Monate vor Hochzeitstermin machen.
5,214
ja das mim namen liegt an italia, da isses verboten. Spanien übrigens auch
1,994
Aber grundsätzlich würd ich sagen Hochzeit ist so eine breite Palette. Da kannst von wenig bis unermesslich ausgeben. Du kannst morgen ins Standesamt gehen und einfach heiraten und unterschreiben oder ganz pompös feiern.....
@coppa ach herrje und Italien erlaubt nicht mal einen Doppelnamen? Wärs gegangen wenn ihr in Italien geheiratet hättet?
1,994
5,214
21
@Coppa Ich bin waschechte Österreicherin Mein Partner ebenfalls, da gibt es also keine Probleme. Ich finde das bei dir allerdings trotzdem ziemlich merkwürdig, das ist ja echt ungerecht. Meine Tante ist Österreicherin und hat in Italien ihren Italienischen Partner geheiratet und sie hat ohne Probleme seinen Nachnamen angenommen.
@Cookie1985 leider kann ich dieses Forum nicht besuchen, Verdacht auf Malware. Versuche es später am Handy einmal danke.
Nochmal die Frage zu meinem 2. Vornamen: Weiß es wer, oder zumindest, wohin ich mich wenden kann, wenn ich diesen streichen lassen möchte? Geht das so ohne weiteres/ohne weitere Kosten? (ich meine, ich möchte ja keinen neuen Namen oder zusätzlichen, sondern einfach die Löschung eines bereits vorhandenen 2. Vornamen).
11,031
Du wirst mit ca. 500€ rechnen müssen, außer du hast einen glaubhaften Grund für die Änderung (siehe Link).
Mein Mann hat mal seinen Nachnamen ändern lassen, da er den seines Vater angenommen hat. Sein Ursprünglicher war recht kompliziert auszusprechen und das hat die BH auch als guten Grund akzeptiert, somit hat er insgesamt nur ca. 50€ bezahlt.
5,214
21
Das würde bedeuten, er stünde nur noch auf der Geburtsurkunde, wo er mir recht piep egal ist. Aber: Wo muss ich meinen 2. Vornamen dann trotzdem noch angeben? Diesen habe ich in meinem Leben bisher nur im Pass und somit Urlaubsbuchungen (fällt ja dann weg) angegeben und ich glaube beim Notar - muss es bei letzterem auch so sein? Und wo noch?
5,214
5,123
Mein 2. Vorname steht nur auf meiner E-Card, weil sie es dort falsch mit Bindestrich eingetragen haben... War aber bis jetzt zu faul, meine Geburtsurkunde hin zu mailen
Naja, mit meinem 2. Namen komm ich mit den Leuten immerhin immer ins Gespräch
5,123
Ah, steht ja eh da!!!
Mir wurde als ich 10 oder so war, gesagt, dass ich im Pass nur einen angeben kann. Wenn ich beide angebe, muss ich auch mit beiden unterschreiben. Da mir mein 2. Name früher immer peinlich war, hab ich ihn natürlich nicht angegeben...
515
Ich würde es nicht tun weil mir mein Nachname super gefällt und meine Kinder auch italienische Vornamen haben, da passt der ihres Vaters nicht so gut. Dafür nimmt er meinen an
5,214
Woher aus Italien stammst du @Alina?
5,214
Wußt ichs doch ich hab auch irgendwo einen Gesetzestext dazu gefunden, ich hab das damals auch net so recht glauben können
1,783
21
Und wie meint ihr mit allen Namen unterschreiben? Ich unterschreibe immer nur mit meinem Nachnamen (inoffiziell wie Bank usw.) und beim Notar damals habe ich nur mit dem 1. Vornamen und Nachnamen unterschrieben, obwohl da wohl auch mein 2. Namen angegeben war.
Auf der Heiratsurkunde steht der 2. Vorname aber auf jeden Fall? Naja... was soll's... Ich find's nur noch halb so schlimm, seit ich weiß, dass ich den im Pass dann nicht mehr angeben muss (und somit kaum mehr damit in Berührung komme).
@shibby86 nur 50€ extra? Also dass der Standesbeamte dorthin kommt, richtig? Gibt's bei Schloss Amberg auch direkt einen Saal um später darin feiern zu können mit Catering oder so?