Selber nähen für Babys/Kleinkinder # 2

1212224262737

Kommentare

• Welcher Saum, welches Band @miss87 ? Hast Du vielleicht ein Foto?
  • @daarma Ich hab gestern einen "Sommerbody"aus Jersey genäht... Es kommen noch Träger dran wie bei einem top.. In meinem Heft ist gestanden das ich ein Band aus dem selben Stoff zuschneiden soll, aber das sieht total blöd aus :(. Beim rosanen hab ich es auch schon versucht, aber es wird einfach nix! v51iwedpsl9a.jpgfk16i0dfvvkf.jpg
    boxfkblok7s4.jpg
    Tini82
  • Ich hab irgendetwie das Gefühl das sich der Jersey Stoff zu stark dehnt... Ich bekomme es einfach nicht schöner drauf :'(
  • lmclmc

4,107

bearbeitet 24. 03. 2016, 13:45
    @miss87 hast du da ein schrägband daraus gemacht?
    Google mal nach schrägband aus jersey machen. Gibts sicher eine anleitung
    Gibts aber auch fertig zum kaufen.

Ich hab bis jetzt nur ein nicht dehnbares schrägband genäht.

Edit: https://www.mamahoch2.de/2014/04/mit-buendchen-einfassen.html
  • @miss87 Wie hast Du die Länge des Bandes bemessen? Ich mach's je nach Dehnbarkeit ca. x 0,7 und beim Nähen den Stoff keinesfalls dehnen.
    suusi
  • @daarma geleeeck.. dass selbstgenäht teurer ist (der RV kostet ja mehr als manche Weste im handel) war mir bewusst.. aber SO teuer :o
    Ich muss aber zugeben ich bestell stoffe online, gibt genau 1 stoffladen in meinem umkreis und da ist die auswahl leider gering. Und ich überleg grad wegen einem plotter ... da kosten die sachen dann ja noch mehr :astonished:
  • bearbeitet 24. 03. 2016, 15:02
    Ich misch mich mal ein hier.
    Wie schafft ihr es Bündchenstoffe zu nähen? Mir ziehts den Stoff in die Maschine hinein, ich fürchte wenn mir das nochmal passiert schrotte ich die Nähmaschine :|
  • Hallo liebe Nähmamis!
    Was könnt ihr denn einem Anfänger empfehlen? Also es soll etwas fürs Baby oder den Großen (15 Monate) sein.
    Und woher bezieht man am besten Stoffe? Butinette oder gibt es bessere Quellen.
    Wie woher am besten Schnittmuster/Anleitungen?

Danke schon einmal :)
  • Ahhhhh ein schrägband hab ich nicht daraus gemacht!!! In meiner Anleitung steht nur das ich mir einen Streifen zurecht schneiden soll... Ich probiere das am abend gleich mal!! Danke euch :*
  • @tascha87 ich versteh leider nicht wie genau das bei dir passiert, hast dus mim tutorial von mamahoch2 probiert? Bei mir hat das von anfang an so geklappt :/

@PrinzessinMia auch dir kann i mamahoch2.de empfehlen, ich hab da als erstes gleich den kapuzenpulli mit tutorialvideo genäht und er war perfekt, weils echt alles gut erklären. Aber fürn Anfang find ich eine hose zb babyhose RAS von nähfrosch (gratis) toll. Stoffe hab ich von überall.. örtlicher handel, stoffkeller.at, michasstoffecke.de, stoffkontor.eu (auf anfrage bei größerer bestellsumme ca 150€ hab ich 5% rabatt und Versandkosten frei bekommen).. war bisher bei allen zufrieden.
    Schnittmuster gibts viele kostenlos, am besten nach freebook für baby googeln. Mamahoch2 hat viele basicschnitte, schnabelina hat auch einiges.
    PrinzessinMia
  • @suusi habs mittlerweile geschafft :D Nähmaschine wollte extra Aufmerksamkeit und wollte gründlich durchgeputzt, gewartet und mit neuer Nadel versehen werden :3
  • @miss87 Habe Dir zwei Anleitungen abgelichtet. Die erste ist für Streifenversäuberung aus einer Ottobre, die zweite für Schrägband aus einer burda Nähbibel 5lrmnuddgk3h.jpg
    dqiyt0h7qqvk.jpg
  • Danke @suusi

Möcht gleich noch nachfragen, welche "günstigen" Nähmaschinen ihr empfehlen könnte...
    Also wenn beginne ich eh erst einmal mit der meiner Mama, aber trotzdem... Die will sie dann auch irgendwann wieder zurück...
  • @PrinzessinMia ich hab auch die Freebooks von Mamahoch2, die sind super :-)
    Starten würde ich mit einer Pumphose oder Haube :-) aber auch die Oberteile mit Raglanärmel sind nicht schwer von Mamahoch2 ;-)
    Nähmaschine kann ich leider keine empfehlen, hab mir damals eine teure geleistet, weil ich da von der Schulzeit her etwas verwöhnt war ;-)
    Viel Spaß ;-)

@daarma oh ja nachrechnen darf man wirklich nicht, aber dafür sind es Unikate ;-)
    PrinzessinMia
  • @daarma danke voll lieb von dir!!!

@Imc danke für den link! So hab ich es jetzt geschafft!! Jetzt schaut es besser aus aber üben muss ich trotzdem noch =)

Ihr Mädels seit so lieb, danke euch!! :*

Jetzt hab ich vor lauter Freude noch eine kurze Hose genäht :Deboqj618cy51.jpg
    oodaezvydodd.jpeg
    daarmameli1990stefanellalmcfrühlingskindbetti555PrinzessinMiaTini82
  • Hallo ihr!
    Kompliment erstmal für diese wunderschönen Sachen die ihr hier alle gezaubert habt . Mich hat ebenfalls das Nähfieber gepackt. Einige Pumphosen hab ich schon genäht. Jetzt möchte gerne einen Strampler nähen (ohne Füsschen), hätte eventuell jemand ein einfaches Schnittmuster Gr 62?
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 25. 03. 2016, 01:46
    afh3j3ildrd2.jpg
    qrr1gqok6taw.jpg
    Der Mikey wäre ein einfacher Strampler und ist auch später super als Spielhosenschnitt geeignet. Hab ihn schon 3x (Foto vom kleinen Strampler find ich jetzt leider nicht) gemacht, hat mir getaugt. :)@Novembernüsschen

http://le-kimi.blogspot.co.at/2014/07/freeeeeeeeebook-strampelhose-mikey.html?m=1
    lmcBabsi123betti555
  • lmclmc

4,107

bearbeitet 25. 03. 2016, 06:46
    @miss87 hey super! Ich find das aber auch nicht grad einfaxh das einfassen. Hab das mal bei einer Jacke gemacht und war alles andere als zufrieden.

@stefanella coole idee. Hab den mikey bis jetzt nur in 56 gemacht. Werd ich auch mal in größer probieren.

Hat jmd vielleicht einen tipp für ein overall-sm aber mit knöpfen?
  • Guten Morgen Ladys!
    @ stefanella Danke für den Tip. Mit diesem sm hab ich eh schon geliebäugelt, nur erscheint mir dieser Zwickel so kompliziert. Aber ich werde es versuchen ;)
  • yj8gvpnqs6va.jpg
    Das hab ich bis jetzt genäht.
    Bin stolz wie noch was, nur das Muster vom Stoff hängt mir schon beim Hals raus :p
    lmcstefanelladaarmafrühlingskindmiss87betti555Tini82
  • Und eine Frage hab ich noch, vlt kann mir jemand von euch helfen. Ich will so eine Einschlagdecke für den Maxicosi nähen, welchen Stoff kommt ihr empfehlen für einen Jungen der schnell schwitzt? Es soll ja warm sein aber eben nicht zu warm ? Bin hier bisschen Planlos. Hätte schon an Frottee gedacht... :/
  • Der Zwickel ist nicht so kompliziert. :) Es ist außerdem sehr gut beschrieben.
    Süße Sachen!
  • Ich find den jumpsuit von kiind.nl auch super & einfach.

@miss87 ich hatte anfangs auch immer hässliche bündchen, aber seit ich den rollschneider (&schneidematte) hab, schneid ich sie schön gleichmäßig und das erleichtert das nähen extrem!
  • Kinder, ich bin voller Glücksgefühle :p
    War gerade bei der "Stoffschwester" im dritten Bezirk und habe ab sofort einen neuen Lieblingsladen. Da sind sooo viele schöne Kinderstoffe. Hach!
    Ka_rinlmc
  • Ich hab mir das Angebot von stoffschwestet im Netz angeguckt, mir kommt sie teurer vor als andere oder irre ich mich?
    Hab bis jetzt meine Stoffe von stoffwelt in Wiener Neustadt, aber da ist die Auswahl an Kinderstoffen nicht sonderlich berauschend. Zumundest nicht an jersey stoffen :'(
  • Soo....obwohl ich überhaupt keine Näherfahrungen aufweisen kann hab ich Mir gerade eine Nähmaschine bestellt eine W6 N 1800 :D und jetzt werd ich mich mal nach Stoffen umsehen :-)
    PrinzessinMia
  • @Novembernüsschen ich kaufe bei to Stoffe in Bad Vöslau. Die haben einiges an Auswahl und können dir bei Fragen immer helfen. In Baden in der Breitegasse (?) gibt es angeblich ein recht großes Stoffgeschäft, das soll auch billiger sein. Bisher habe ich es aber noch nicht hingeschafft...
  • @Novembernüsschen Also Jersey und Sweat ist bei den Preisen ziemlich genau dort, wie in den meisten anderen mir bekannten Geschäften. Aber die Auswahl ist echt unschlagbar. Ich habe in den letzten Tagen auf der Suche nach was bestimmtem so ziemlich alle Stoffgeschäfte in Wien durch und jetzt ist's aber echt so weit, dass ich mir verbiete, noch so einen Laden zu betreten. Das kommt allmählich teuer. :s
    Heute ist der hier mitgekommen... Ich find den sooo genial! Hab nur leider noch gar keinen Tau, was ich daraus machen soll? cmlwhp93ozqs.jpg
    Ka_rinlmc
  • napirainapirai

813

bearbeitet 25. 03. 2016, 18:48
    @daarma Ist das ein Sweatstoff? dann vielleicht so ein ärmelloses Gilet wie hier zB https://de.pinterest.com/pin/375839531381996684/

dann kannst immer bunte shirts drunter anziehen und es schaut bestimmt mit vielen Farben kombiniert super aus :)
    daarma
  • lmclmc

4,107

bearbeitet 25. 03. 2016, 19:58
    @daarma mir wäre jetzt auch so ein hoodie ohne ärmeln in den sinn gekommen

Für alle wiener
    Günstig stoffe kann man bei avik (beim brunnenmarkt; 6€ der meter kinderjersey - der grüne monsterstoff von der softshelljacke ist zb von dort) oder der stoffkeller (gibt's glaub ich 2x in wien).
    daarma
  • @123Emma in Baden find ich den Stoffladen toll. @stefanella kennt meistens das aktuelle Sortiment ;)
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 25. 03. 2016, 20:05
    Braitnerstr. "Stoffladen" @123Emma - Ist echt nett und viel Auswahl.

@frühlingskind =)) Na soweit geht meine Sucht noch nicht. Hihi!
  • @stefanella ich hab ja eh nur "meistens" geschrieben \:D/

In der Nähe von St. Pölten ist das Happy Home empfehlenswert. Die haben zwar nicht die aktuellsten (Designer-) Stoffe, aber eine große Auswahl. Und sehr günstig :)
  • Ok danke für die Tips @ Emma123, werde schauen dass ich da mal hinkomm. Brauch nen Stoff ohne Schäfchen ;)
  • Gibts eigentlich noch den thread zum stoffe tauschen und verkaufen? =)
  • @Kathy90 Einfach trauen und loslegen, hatte auch keine Ahnung mehr und das letzte Mal in der HS mit einer Nähmaschine zu tun. :D

@lmc Zum Avik möcht ich unbedingt auch mal! Schon so viel gehört davon!

Stoffschwester mag ich auch, hab aber bisher nur online bestellt. Lieblingsstücke haben auch eine tolle Auswahl und Grinsestern find ich auch tollst.
    Muss.stark.sein. :s:D

@Novembernüsschen Keeeine Ahnung. Geben wird es ihn wohl schon noch, irgendwo in den Untiefen des Forums. :) Auf FB gibt es auch Seiten zum Tauschen. Muss eh mal schauen, hab auch einen Stoff den ich erst voll super gefunden hab und jetzt weiß ich nimmer wieso... Immer diese Gierkäufe.
    frühlingskind
  • @Kathy90 ich kann @stefanella nur recht geben! Nicht zu viel nachdenken.

Gestern hab ich mir einen sternien bündchenstoff gesorgt aber auch meine nähmaschine zum service gebracht. :s jetzt heißts 3 wochen warten. :-S
  • Uuuuuhhhhhh... das ist fies!
  • Kathy90Kathy90

6,479

bearbeitet 26. 03. 2016, 14:49
    @stefanella und @betti555 dann werd ichs so machen und wenn ich fragen habe dann werde ich euch hier im Forum bisschen mit meinen Fragen löchern ;-)

@betti555 das ist echt ne lange Wartezeit :-1:
  • @Kathy90 Tu das. :) Wenn ich mit meinem Laienwissen helfen kann gern.
    Kathy90
  • q5ehyjrohvj5.jpeg

Ich hab auch endlich was gemacht. Meine erste hose - nicht perfekt aber ich freu mich drüber. Tshirt ist schon in arbeite, aber leider auch fehlerhaft.
    Kathy90daarmastefanellasuusiKKzlmcBabsi123
  • @Shiva Ist doch toll geworden. :)
    Ich hab jetzt schon einige Shirts und Kleidchen genäht und kein einziges ist perfekt. Aber es ist ein Hobby und man macht es mit Liebe. Wenn ich es meiner Hexi anzieh und es passt und sie rennt zum Spiegel und streichelt drüber und sagt "Da Mama näht, is schön!", dann ist es für mich perfekt, auch wenn es Fehler hat. :)
    suusilmcdaarmafrühlingskindbetti555ShivaKathy90LluviajakobmamaBabsi123und 1 anderer.
  • @shiva den Stoff find ich auch so toll... Mein erstes Werk damit kann ich schon vorweisen, ein T-shirt möcht ich dann auch noch damit machen! (Find ihn als Hose auch super!!!) qk6nadebnd9c.jpg
    lmcdaarmabetti555stefanellaShivaKathy90Tini82
  • Ich hab grad einen beanie aus dem dino stoff genäht \:D/ sehr beliebt der stoff
  • @kkz wow, wie bekommst du den reissverschluss so schön hin?

Ich hab gestern eine weste & hoodie (SM selbermacher hoodie) genäht in 80-86... viiiiel zu groß für meinen zwerg :(
  • Ihr macht alle soooooo tollllleeeee sachen!
  • KKz schrieb: »
    @shiva den Stoff find ich auch so toll... Mein erstes Werk damit kann ich schon vorweisen, ein T-shirt möcht ich dann auch noch damit machen! (Find ihn als Hose auch super!!!) qk6nadebnd9c.jpg

Welches sm ist das denn??? Schaut super aus
  • KKzKKz

2,636

bearbeitet 28. 03. 2016, 08:48
    @suusi und @shiva danke euch! Ich hab da von Mamahoch2 das Schnittmuster von der Jerseykapuzzenjacke abgewandelt (das war schon das Schnittmuster, das ich bei der Wendejacke verwendet hab!) =) (nach diesem Tutorial hab ich auch den Reißverschluss eingenäht)
  • SchwiMu Osterhase hat auch an mich gedacht :-D33oekiv3cdvw.jpg
    KKzKathy90Michi15002stefanellaTini82frühlingskindangel
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum