Hallo! Mein FA würde mich gerne in frühkarenz schicken wegen der ev. warscheinlichkeit einer Frühgeburt . Ich bin in der 21ssw. Wie ist das ändert sich da finanziel was für mich? Bzw. was ist mit Urlaub/Weihnachtsgeld, resturlaub ? Lg, Trixi
Im fruehzeitige mutterschutz bekommst du wochengeld - dh du bekommst den durchschnittsNETTOlohn der letzten 3 monate (+17 prozent als abgeltung fuer weihnachts und urlaubsgeld)
Der Urlaub fällt im Mutterschutz noch weiter an, das heißt du erwirbst noch Urlaubsanspruch bis zum Ende des regulären Mutterschutzes.
Wenn aber tatsächlich die Gefahr einer Frühgeburt besteht, täte ich nicht lange überlegen und daheim bleiben und mich schonen. In der Arbeit ist das meist ja nur schwer möglich.
Ich war auch in Frühkarenz und hab meine Zwillinge vier Wochen zu früh bekommen. Durch die Frühkarenz verliert man das Anhängen der Frühgeburtswochen an den Mutterschutz. So gesehen verliert man da ev schon Geld. In meinem Fall sogar zwei Monatsgehälter....
Ich war auch in Frühkarenz und hab meine Zwillinge vier Wochen zu früh bekommen. Durch die Frühkarenz verliert man das Anhängen der Frühgeburtswochen an den Mutterschutz. So gesehen verliert man da ev schon Geld. In meinem Fall sogar zwei Monatsgehälter....
Wie meinst du das genau? Das hat ja dann nix mit der frühkarenz selbst zu tun sondern mit der Frühgeburt Ansich oder?
@birli
es werden nach der Geburt nur 12 Woche (max 16 Wochen) angehängt, bei Mehrlingsgeburten oder Frühgeburten.
meines Wissens nach gibt es bei Frühgeburten von Zwillingen nicht noch extra Wochen.
Wann war dein EGT und wann war dein Mutterschutz aus?
@maxi: Egt wäre 1.4. gewesen, am 29.2. sind die Babys geboren. Am 25.5. endet jetzt mein Mutterschutz statt irgendwann Ende Juni...
@doppeljackpot_83: Ich wäre lieber hinterher statt vorher mit vollen Bezügen daheim. Außerdem ist das bei mir nochmal anders, weil ich (Lehrerin) Juli und August eh daheim sozusagen bezahlt wäre und jetzt aber für diese Zeit Karenz beantragen müsste...
@brili - sorry fuer mich ist das jammern auf hohem niveau.
Find das eh ein wahnsinn das leherinnen in juli/ aug offiziell "arbeiten gehen koennen und da volle bezuege bekommen weil sie in den Ferien sind. Auf so eine Idee wuerde kein anderer kommen.
Aber klar jeder will fuer sich das max rausholen.
Warum warst du überhaupt in fruehkarrenz? Du waerst ja eh noch fuers gr zu hause gewesen?
@girlsone: Nein, das verstehst du falsch. Ich jammere nicht, dazu bin ich ein viel zu optimistischer Mensch, sondern ich wäre gern in der Schwangerschaft noch arbeiten gegangen, durfte aber nicht. Und jetzt nach der Entbindung, wo ich die Zeit bräuchte, bekomme ich sie abgezogen, eben weil ich vorher, obwohl ich nicht wollte, daheim war. Ist für mich nur logisch nicht nachvollziehbar...
@doppeljackpot_83: Ich wurde wegen der Zwillingsprognose freigestellt, unabhängig davon, wie gut es mir ging. Und auch für dich. Bin von jammern weit entfernt, verstehe nur die rechtlichen Vorgaben nicht.
...und ich bräuchte im Juli und August nicht bezahlt Zuhause zu sein. Von mir aus könnten wir da weiter unterrichten. Ich liebe meinen Job und arbeite sehr gerne mit den jungen Menschen, um sie auf ihr weiteres Leben bestmöglich vorzubereiten. Aber das Schulsystem ist nun mal so. Eine Änderung dessen obliegt nicht mir.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,580
Also rein finanziell keinerlei einbussen!
1,843
Wenn aber tatsächlich die Gefahr einer Frühgeburt besteht, täte ich nicht lange überlegen und daheim bleiben und mich schonen. In der Arbeit ist das meist ja nur schwer möglich.
150
8
Wie meinst du das genau? Das hat ja dann nix mit der frühkarenz selbst zu tun sondern mit der Frühgeburt Ansich oder?
893
es werden nach der Geburt nur 12 Woche (max 16 Wochen) angehängt, bei Mehrlingsgeburten oder Frühgeburten.
meines Wissens nach gibt es bei Frühgeburten von Zwillingen nicht noch extra Wochen.
Wann war dein EGT und wann war dein Mutterschutz aus?
3,580
Dh also selbst bei einer fruehgeburt die zB 6wo frueher ist bekommt man "nur" 12 wo und nicht die 16 maximalwochen.
aber geld "verloren" so sehs ich net - dafuer ist man frueher mit vollen bezug daheim.
150
@doppeljackpot_83: Ich wäre lieber hinterher statt vorher mit vollen Bezügen daheim. Außerdem ist das bei mir nochmal anders, weil ich (Lehrerin) Juli und August eh daheim sozusagen bezahlt wäre und jetzt aber für diese Zeit Karenz beantragen müsste...
3,580
Find das eh ein wahnsinn das leherinnen in juli/ aug offiziell "arbeiten gehen koennen und da volle bezuege bekommen weil sie in den Ferien sind. Auf so eine Idee wuerde kein anderer kommen.
Aber klar jeder will fuer sich das max rausholen.
Warum warst du überhaupt in fruehkarrenz? Du waerst ja eh noch fuers gr zu hause gewesen?
893
aber damit hast du eh den maximalen Wochengeldanspruch bekommen?
1,479
150
150
150