"Back to the roots"-Mamis

1457910

Kommentare

  • @Shadowlinchen was magst du denn daran nicht, wenn ich fragen darf?
  • @Rinoa zum Beispiel der Müll, die Inhaltsstoffe,... Ich habe ein Quetschi aus Silikon gekauft, das kann ich immer wieder auffüllen. Finde ich viel besser. Meistens kommt Apfelmus rein, Joghurt oder sonst was geht auch gut rein...
  • @123Emma wo gibts denn des aus Silikon?
    Vici
  • @123Emma wo gibt es so Silikon Quetschis zu kaufen? Die Bio-Quetschis sind auch nicht gut, abgesehen vom Abfall den man produziert?
  • Hier, ist eine ganz tolle Website.

    http://www.pureandgreen.at
    happy
  • 123Emma schrieb: »
    Hier, ist eine ganz tolle Website.

    http://www.pureandgreen.at

    =)) die kenn ich. Da hab ich schon ein paar mal bestellt. Aber diese quetschis sind mir nicht aufgefallen
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 4. 04. 2016, 21:54
    @Shadowlinchen: ein Hochbeet ist eine gute Idee - Danke!! Werd das morgen mit meinem Mann besprechen, da würden die beiden Kleinen dann erstmal nicht rankommen und es wäre wirklich "seines".
  • bearbeitet 4. 04. 2016, 22:27
    @Rinoa einerseits den Müll, andererseits die Inhaltsstoffe ... und ich find das sie viel zu schnell in die Hand gesrückt werden damit die Kleinen beschäftigt sind *hm* so als Lückenfüller

    wenn man sich die Arbeit macht und selbst befüllt ist das was anders - da geh i davo aus das ma sich selbst um den Inhalt gekümmert hat

    Joahnna beobachtet mich in der Küche immer - ich denke sie bekommen das sehr bald mit ob Mama ihr Essen zubereitet oder einfach was ausm Kastl nimmt

    bzgl der Inhaltsstoffe gibts eh genügend Materiel zB http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=105764&bernr=07

    @Mami1989 ich hab zb für die Tomaten ein niedriges Hochbeet 2x9fbhgxe41d.jpeg
    Mami1989talulast
  • Ich möchte meinem auch ein Garteneckl einrichten zum Selber.Pflegen, wenn er mal größer ist (mit 6 Wochen ist das sogar mir "ein Kind kann eh alles sofort"-Denkerin zu früh)

    @Mami1989 du kochst ja auch Brei und co selbst... Kochst du den täglich frisch oder "auf Vorrat" und frierst den ein? Und wenn ja, wie frierst du ein? Inner Tupperdose, wo eifach täglich was runterschnibbelst oder wie? Ich hab nur zwei 3*-Fächer, keine Truhe....

    Möchte dann auch Brei und BLW mixen, Quetschis bin ich auch kein Fan von, lieber selbstgemachtes Obstmus...
  • @Coppa: ich hatte immer etwas auf Vorrat für die Tage, an denen wir nur draußen waren, etc.. Es gibt Becher von Avent (je 10 in 2 verschiedenen Größen), die man einfrieren, erwärmen und im Geschirrspüler waschen kann), die sind echt toll. Wir haben nur ein Gefrierfach, darum hab ich einfach geschaut, dass immer 2 Sorten Brei drinnen sind, an den anderen Tagen hab ich frisch gekocht. Meist die Zutaten, die wir auch hatten :)

    Hab übrigens auch so einen Mix aus Brei und BLW gemacht, das war vor allem dann praktisch, wenn sie schon bei uns beim Tisch gesessen sind und dann ein paar Gemüsesticks, Nudeln, etc.. in der Hand hatten.
    blup
  • Super, danke @Mami1989. Und die Becher kann man auch im Wasserbad erwärmen? <<<hab keine Mikro.
  • Coppa schrieb: »
    Super, danke @Mami1989. Und die Becher kann man auch im Wasserbad erwärmen? <<<hab keine Mikro.</div>

    Es wird ohnehin nicht empfohlen in der mikro zu erwärmen da es nicht optimal für die guten inhaltsstoffe ist. Ich koche nicht täglich. Da mein kleiner mir nur selten die Zeit dafür lässt. Ich hab auch die avent Becher. Die kann man gut im Wasserbad erwärmen und sie lassen sich in der gefriertruhe gut stapeln.
    Außerdem koche ich ein. Mit dem Dampfgarer geht das total einfach.

    Mami1989
  • Haaa, super. Wasserbad is immer gut
    Damfgarer... ahst du da einen elektrischen @happy? Und wenn ja, wie machst du das?
  • @Coppa ich hab ein miele standgerät. Den fertigen Brei in ein marmeladeglas und bei 90 grad für 65 min hinein. Danach dunkel und kühl lagern
  • Ich habs auch im Wasserbad gewärmt, gar kein Problem mit den Bechern :+1:
  • Ok, @happy, ich hab so einen mit mehrern einsätzen eben zum Gemüse u co garen... Mal schauen, vll geht das..

    @Mami1989 super, danke. Alles was Wasserbad und/oder "rein in die Pfanne auf kleiner Flamme" ist, ist super :+1
  • vl wär die Dampfgar-Mix-Kombi von Avent was für dich ;-) die hab ich mir besorgt gebraucht
    Annika_Marie
  • Klingt gut, schau ich mir mal an... ansonsten weck ich auf die "Oma"-Art ein *gg*
  • Hallo, ich war heute beim Beikostworkshop der Gkk und das ist ja ein richtig strenger Fahrplan und für den Abend gibts laut Workshop nur die Alternative Fertig Getreidebrei... Das glaub ich aber nicht drum ist glaub ich eher BLW was für uns. Nur hab ich da absolut keinen Plan. Wer kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen? Wie habt ihr BLW eingeführt, was habt ihr gegeben,.... Eine Freundin von mir meint BLW sei dem Kind einfach alles zu futtern (Fischstäbchen Pommes,... aber das ist das doch bestimmt nicht oder???)
  • @Buchenlaub Also meine ist jz 17 Wochen und isst schon seit knapp einer Woche, ich mach die Breie selbst und untertags lutscht sie auch an Brot oder gedämpftem Gemüse.
    Ich werde das schon so handhaben dass sie unser essen (natürlich nicht gewürzt) bekommt also Fleisch lutschen kann oder eben das Gemüse.
    Fischstäbchen und Pommes ist ein eher blödes Beispiel deiner Freundin.

    Aber ich würde sagen alles was gesund ist und nicht gewürzt kann man den Kleinen durchaus geben.
    CoppaBuchenlaubgirlsone
  • Danke Guilia also von diesem fixen Fahrplan will ich mich nicht geißeln lassen. Ich hab gerade angefangen ein BLW Buch zu lesen die sind ja ganz gegen Brei. Gilt bei BLW eigentlich auch langsam die Kinder an die Lebensmittel zu gewöhnen (also ein neues Lebensmittel alle 2 Tage??)
  • Ja ich geb jz immer 2 Tage dasselbe aber um ehrlich zu sein mach ich vieles nach Gefühl, die Theorie ist ja gut und schön aber in der Pracis ist es oft anders und ich vertrau auf meinen Instinkt als Mutter und merk wenn ihr was nicht gut tut.
    Muss aber dazu sagen, dass unsre Schnecke in den 4 Monaten vl 6 mal Bauchweh hatte und das kam meist nur vom vielen Luft schlucken.
    Also seitdem wir essen hatte sie weder Bauchweh noch Stuhlprobleme.
    CoppaBuchenlaubsuse
  • war auch schon bei so einem workshop - das ministerium weiß ja ganz genau was die kleinen brauchen...
    Buchenlaub
  • Also ich hab meinem Großen BLW und Brei gegeben. Hab mich da auch an keine Richtlinie gehalten. Er hat bekommen, was wir auch gegessen haben nur eben ungewürzt. Hab aber gemerkt, dass es im mehr taugt, wenn er selber essen kann.
    Hab aber auch schon gelesen, dass BLW für manche nichts ist, weil manche Kinder zu artig essen und sich oft verschluckt haben.
    Ich würds einfach ausprobieren und schauen, was an besten zu deinem Kind passt. ;)
    Buchenlaub
  • Guten Morgen.
    Ich bin auch eine "alternativ" Mama. Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt, hab sie sehr lange getragen - natürlich hatte ich auch einen KIWA. Wir impfen nicht, gehen sehr wenig zum Arzt da Sie sehr sehr selten Krank ist. Und wenn Sie krank ist behandle ich das alles mit Schüssler Salze sowie Ölen! Koche alles selbst, bei mir wird man keine Dose oder Packerl finden. Sind letztes Jahr in ein "holz" Haus gezogen wo wir viel Grund dabei haben. Natürlich einen Garten angelegt sowie Sträucher und Bäume gepflanzt. Bei der Erziehung kommt es mir sehr drauf an, das Sie sich selbst entwickelt - eigene Meinung - eigene Erfahrungen macht. Sie hat ihr eigenes Tempo und das lasse ich ihr auch. Achte sehr auf benehmen - Höflichkeit! Sie ist bei jedem Wetter draußen, erkundet den Wald oder Wiese. Ja sie fühlt sich wohl und das merkt man auch. Freue mich sehr hier zu sein.
    Giulia1991BuchenlaubMami1989Yorda
  • @Buchenlaub meine Tochter hat bis vor 3 Monaten Ca alles mit den Fingern gegessen. Bei uns hab es nie etwas püriertes oder ein fertiges Glas. Habe das Gemüse einfach gedämpft! Mir war es wichtig das sie lernt, wie fühlt sich etwas an oder wie schmeckt etwas "echt". Jetzt isst sie mit besteck jedoch auch ab und an mit den Händen. Meine kleine hat mit 17 Wochen nur Kartoffel oder karotten gegessen weil es leichter geht. Hatte anfangs immer Angst das sie sich verschluckt aber das haben sie schnell heraußen. Einfach nur Mut
    Buchenlaub
  • Ich hab mir ein BLW Buch gekauft, aber mehr als Anregung, nicht als "Fahrplan". Ich möchte ja Brei und BLW mischen. Workshop oder so wär nix für mcih, aber ich bin eh nicht so der "Kurs"typ, war keinen Geburtsvorbereitungskurs, kein Schwangerenturnen,-yoga,-schwimmen oder sonstwas, Rückbildungskurs findet auch ohne mich statt und Babyschwimmen werde ich auch nicht gehen. Ich werde zwar, sobald ich vom FA das "Ok" habe, mit dem kleinen schwimmen gehen, aber nur wir 2 bzw 3 (mit Papa) und ohne Kurs
    girlsoneBuchenlaub
  • Hey @girlsone! Schön, dass du auch hierher gefunden hast :)
  • @Mami1989 mich freut es auch sehr!
  • @Buchenlaub ich kenn den workshop zwar nicht, aber es gibt immer eine alternative zum fertiggericht (gläschen sind ja nix anderes).
    ich wollte auch blw einführen (mischen mit brei) - mein kleiner spielt da aber nicht mit. er würgt, wenn etwas nicht total breiig ist.
    wir haben zuerst mittags, dann nachmittags und jetzt noch frühstück eingeführt. abends stillen wir. und das wird auch noch eine weile so bleiben. mir ist das wichtig.
    den milch-getreidebrei gibts (bei weitem nicht täglich) meistens gleich in der früh.
    ich mach es mir relativ leicht - ich hab im bioladen schmelzflocken gekauft und die rühr ich einfach mit heißem wasser an. das geht extrem schnell. obstmus hab ich immer eingekocht - das heißt, ich hab innerhalb von ein paar minuten ein fertiges essen, wenn mein zwerg mal akut riesen hunger hätte (was auch öfter vorkommt \:D/ ). ich koch beim mittagsbrei nicht immer nur eine portion. ich kauf eine größere menge gemüse - rein in den dampfgarer und dann hab ich mittagessen auf vorrat. das koche ich ein oder es kommt in den tiefkühler. sollte ich mal nicht zur gemüsebäuerin kommen, geht die welt auch nicht unter. außerdem haben wir immer was, wenn wir mal unterwegs sind.
    selbst für den kleinen zu kochen ist überhaupt kein stress. man muss sich nur zu helfen wissen.
    und - sollte dich die einführung von beikost stressen (weil ja alles so streng nach plan laufen muss), dann wird sich das auf dein baby übertragen ... und das will man als mami eher vermeiden. und man wächst ja ohnehin in die thematik hinein. die kleinen starten mit minimengen und mal mit einer mahlzeit. man hat also zeit sich einiges zurecht zu legen.
    suseCoppaMami1989Buchenlaub
  • Bei mir ist der Plan nur, dass nix nach Plan geht. So. Zumindest essenstechnisch. da der Kleine schon jetzt mit 7 Wochen begeistert zuschaut, wenn wir essen und seine Händchen danach ausreckt (neulich hab ich ihm ein Knäcke vor die Nase gehalten, wollt ders doch glatt haben und hat die Zunge und die Händchen danach ausgestreckt) geh ich davon aus, dass mein Wunsch mit 4 Monaten mit Beikost zu starten realistisch und umsetzbar ist...
    Rinoa
  • Wir wollen auch BLW und Brei mischen, wenn es für unsere Maus passt. Sie ist ja schon sooo interessiert, also werden wir ihr wahrscheinlich am Sonntag was geben. Ich dachte an eine Süßkartoffel. Kennt jemand hier einen Grund dagegen? Warum beginnt man in der Regel mit Karotten?
    Ich habe auch eine Frage zu dem "alles essen, was wir essen, nur ungewürzt". Kann man da wirklich so einfach dann auch Brot zum lutschen geben oder eine Nudel? Oder habt ihr davor schon eine Zeit lang nur Gemüse angeboten? (@giulia1991 vielleicht? :))
  • @minze Unsre Schnecke ist ja heute genau 4 Monate und ich hab am Dienstag nach Ostern begonnen. Wir haben mit Süßkartoffeln angefangen weil sie Karotte nicht mag.
    Zwecks "Mit was beginnt man" gibts tausend Meinungen... Und von Karotten können die Kinder genauso Bauchweh oder Verstopfung bekommen wir von Kartoffeln.
    Unsere hat bis jz kein Bauchweh oder Verstopfung und wir haben folgendes schon probiert: Kartoffeln, Süßkartoffeln, Zucchini, Apfel, Birne, Karotte, Pastinake, Brot, Kornspitz

    Ich hatte auch bissl Angst zwecks verschlucken aber sie hat sich bei Stückchen noch nie verschluckt, bei Brei jedoch schon. Hab aber jz gelesen dass durchs Kauen iwie der Schluckreflex aktiviert wird und sie deswegen bei Stückchen keine probleme haben.

    Aktuell ist es so dass sie um 9 aufsteht und da trinkt, um 11.30 Gibts Mittagessen danach gibts paar Schluck Wasser dann geht sie schlafen, um 13.30 Uhr mag sie den Busen, um 15.00 Uhr gibts Obst, 16.30 Uhr gibts wieder Busen, um 18.00 Uhr wenn wir Jausnen isst sie Brot und um 19.30 Uhr geht sie schlafen.
    Also mit dem Essen hab ich von 6 mal Stillen auf 4 mal reduziert aber weil sie es so wollte also sie bekommt den Busen wann sie will, ich stille nach Bedarf.
    minzetalulast
  • @happy das dachte ich mir auch stressen lass ich mich nicht (mehr). Mich hat das stillen so getresst und mein Zwerg wurde eigentlich von Anfang an zugefüttert, so hab ichs irgendwann sein lassen und jetzt gehts uns weit besser. Also im Workshop meinte die Tante jedes Monat eine Mahlzeit ersetzen. Und eben beim Abendessen nur den fertigen Getreidebrei kaufen (das mach ich schon aus Prinzip nicht) selber schroten oder so ginge nicht. Außerdem gabs da ganz genaue Mengenangaben wieviel von was ins Kind zu verfrachten is.

    Wann habt ihr denn mit der Beikost angefangen? Im Workshop hieß es ab 4 Monaten und im BLW Buch steht aber erst mit 6 Monaten sind die Babies fit dafür. (Und eben die Anzeichen nicht außer acht lassen)
  • weil wir mal über die quetschis geredet haben ... die liebe @123Emma hat erwähnt, dass sie bei Eduscho Wiederverwendbare Quetschis haben :-) könnte vl was für jemanden sein - ich hab sie mir direkt geholt :-)

    https://www.eduscho.at/m/2-to-go-flaeschchen-p400085496.html

    Mami1989123EmmaBuchenlaub
  • @Buchenlaub wir haben mit 5,5 Monaten mit beikost angefangen. Vorher wars nix. Haben es 2x probiert als er gut 4 Monate war und dann wieder sein lassen. Bei uns geht nix mit stückchen. Da würgt er nur. Da sind eben nicht alle gleich. Wir wollten ja eigentlich hauptsächlich blw machen und nur mittags Brei.
    Buchenlaub
  • Meinem darfst jetzt (9 Wochen) scho nix vor die nase halten... die Zunge streckt er scho danach aus... also i wird mit 4 Monat dann starten...
  • Johanna fand dawei nur weintrauben spannend :D
  • I hab grad a After Eigt vor ihm gessen... streckt er do glad sei Handl danach aus und schleckt sich mit der Zunge über die Lippen...
    minze
  • @Coppa aber meine schleckt sich auch über die lippen, wenn ich ihr den o-ball hinhalte =)) sind die nicht gerade in der phase, wo sie alles abschlecken wollen?
    Mami1989Yorda
  • Meiner tut das nur bei eindeutig essbarem... oder wenn er hunger hat.. Ansich ist shcon die Mund.erkund.phase
  • @Coppa ja lustig, dass der das schon so checkt. weißt du schon, wie du anfangen willst?
  • Ich hab 2 Ideen. Die eine ist brei (Karotte) die andere, wenn sich meine Bestätigung erhärtet und ihm die Zahndl einschießen Karotte am Stück
  • minzeminze

    3,538

    bearbeitet 26. 04. 2016, 18:47
    @Coppa Berichte dann unbedingt.
    Hier wird beides geliebt! Karotte am Stück gibt es meistens abends, wenn wir zu Abend essen, weil ich ihr ja (noch) nicht 3x Brei geben möchte, mittags reicht erstmal. Aber dann hat sie auch was in der Hand, das nach was anderem schmeckt als "Tuch" oder "Holz" :D und noch dazu ists angenehm kühl. Ich hab auch schon das Gefühl, dass sich mit den Zähnen gerade wieder was tut und auch, dass es tendenziell abends für sie "schmerzhafter" ist.
  • klar @minze sind halt no knapp 2 Monat.... jetz isser erst 9 Wochen jung
  • Hallo ihr!

    Fühl mich hier auch sehr passend aufgehoben denk ich!

    Hab mein erstes Kind (Valentin 1 Jahr) im Geburtsthaus entbunden (und das beim 2. auch so vor), denn ich wollte mich nicht als Patientin und krank fühlen.
    Vollgestillt, nach Bedarf und immer so wie er wollte. Einzigen Falscherl die es gab waren mit Muttermilch gefüllt. Stillen immer noch, allerdings hört er schön langsam auf :(( aber muss ich auch akzeptieren.
    Haben rein BLW gemacht von anfang an. Valentin hat noch nie ein Gläschen gesehen. Kochen alles frisch, nur unterwegs mal Reiswaffeln oder Obstmus. Die Quetschies waren für mich als BLW Mamas gar ned so schlecht - weil es ja darum geht, dass Kind selbst bestimmt wieviel - das geht mit Glaserl ned, aber unterwegs ein so ein Sackerl, das hat er selber gehalten und gesaugt solange er wollte. Jetzt wos nimma so Schmutz macht gibt's aber unterwegs auch öfter frisch.
    Hab viel mit Tragetuch getragen, aber auch Kinderwagen. Leider ist mit meinen Kreuzschmerzen "nur tragen" nicht drin. Aber es ist soooo schön und innig.
    Familienbett wollten wir nicht und er hat recht schnell recht gern im eigenen Zimmer geschlafen. Kommt in der Früh halt immer Kuscheln zum Ausgleich.
    Hab ein Stoffwindel Kind mit den guten alten Stoffwindeln und das wird auch beim zweiten so gemacht. Haben keinerlei Probleme damit und sind froh, dass wir so die Umwelt schonen können.
    Mein Kind darf und soll bitte schmutzig werden, Dreck essen und blaue Flecken kriegen. Gefährliche Dinge sind abgesichert, ansonsten gibt es kaum was, was er nicht ausprobieren kann. Mag das gar nicht, wenn rund um Valentin die Leute nervös werden, wenn er zB eine Tür zumachen mag und alle werden ganz nervös, weil sich das Kind ja die Finger einzwicken könnte... Selbiges, wenn er wo runterkraxelt, Laden zumacht, probiert alleine zu stehen, etcetc Er soll die Erfahrungen machen die er machen mag. Und wenn er sich dann mal verletzt, wird er natürlich getröstet.
    Wir sind viel und gerne draußen und ich tu mir nix an, wenn er auf der Wiese am Spielplatz rumkrabbelt, Dinge abschleckt oder schmutzig wird.

    Mhm, fällt mir noch was ein. Für den Moment nicht. Ach ja - wir kommen ohne Auto aus und fahren viel mit dem Zug, dass hat ihm von Anfang an getaugt!

    Freu mich auf einen Austausch!





    Mami1989
  • Hallo Mädls :-)

    ich schreib mal wieder was :-)

    Johanna ist mittlerweile über 5 Monate schon ... wor stillen nach wie vor und kommen mittlerweile mit relatov wenig zufüttern aus - für und hat sich der Kampf ums Stillen definitiv gelohnt :-)

    Sofern es das Wetter zulässt sind wir im Moment im Garten :-)

    Ich les gerade - auf Empfehlung von @Mami1989 - das Buch Kinder verstehen von Renz-Polster ... muss sagen es daugt ma recht :-)

    Essen tut Johanna noch nicht - hab letztens mal Brei angeboten aber sie zeigte ned viel Interesse - hoffe aber das sie selbstgemachtes essen wird :-)
    Mami1989
  • Gibts hier familienbettmamis mit kleinkind?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum