Ursache Fehlgeburt

Hallo,

ich habe ja weiter unten schon einmal geschrieben, dass ich 2 Fehlgeburten in 4 Monaten hatte.
Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich mal Sport betrieben - wir sind ca. 300 HM mit Schneeschuhen (Forststraße) gegangen und wieder runter. Hab das gerade Jemanden erzählt und der Jenige war quasi entsetzt wie man das machen kann ... nun mach ich mir große Vorwürfe, dass ich schuld an der 2 Fehlgeburt bin. (war in der 9 ssw).

Noch dazu habe ich immer meine Ärzte gefragt ob es in Ordnung geht wenn ich etwas geplant habe.

Christine

Kommentare

• Hallo Christine
    Vorab tut es mir sehr leid was dir passiert ist!! Ich glaube im späteren Verlauf einer Schwangerschaft kann übermäßiger Sport vielleicht zu vorzeitigen Wehen führen muss es aber nicht! Eine Bekannte war in Ssw 26 oder so noch Schitouren gehen und ich hab von Sportlerinnen gehört, die bis kurz vor der Geburt noch klettern und wandern waren. In der frühen Schwangerschaft jedoch gilt ganz oder gar nicht und deine Fehlgeburt hatte bestimmt nichts damit zu tun. Bitte mach dir keine Vorwürfe!! Red mit deinem Frauenarzt ich bin sicher der kann dir das bestätigen. Bei gesundheitlicher Ursache der 1. Fg hätte der Arzt bestimmt geraten dich zu schonen.
    Alles Gute für die Zukunft.
  • Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Vor der ersten Schwangerschaft musste ich immer ein Gelbkörperhormon ab dem 14 Zyklustag einnehmen. Da es dann aber dennoch nicht funktioniert hat sind wir in eine Fachambulanz gegangen. Dort sagte man mir ich solle ein Monat mit den Med. pausieren, damit die Untersuchungsergebnisse nicht verfälscht werden und genau in dem Monat bin ich dann schwanger geworden. Mit dem Gelbkörperhormon hab ich dann erst ab der 3 Wochen nach der Befruchtung begonnen und da sagte man mir schon, dass es eher schlecht aussieht - das war eben damals der Grund für den nicht korrekten Verlauf der Schwangerschaft. Herztöne hatten wir nie gehabt bei der 1 Schwangerschaft.

Bei der 2. war ich in ständiger Kontrolle und Duphaston wurde schon ab dem Tag wo der Test und die Blutuntersuchung postitiv waren, eingenommen und diese Schwangerschaft hat sich eben schön entwickelt.

Auffällig ist halt nur, dass die Herztöne vor der Wanderung nach da waren - 3 Tage danach nicht mehr... das macht mich schon traurig sollte ich nun Schuld daran gewesen sein....

• Babsi123 schrieb: »
    Hallo Christine
    Vorab tut es mir sehr leid was dir passiert ist!! Ich glaube im späteren Verlauf einer Schwangerschaft kann übermäßiger Sport vielleicht zu vorzeitigen Wehen führen muss es aber nicht! Eine Bekannte war in Ssw 26 oder so noch Schitouren gehen und ich hab von Sportlerinnen gehört, die bis kurz vor der Geburt noch klettern und wandern waren. In der frühen Schwangerschaft jedoch gilt ganz oder gar nicht und deine Fehlgeburt hatte bestimmt nichts damit zu tun. Bitte mach dir keine Vorwürfe!! Red mit deinem Frauenarzt ich bin sicher der kann dir das bestätigen. Bei gesundheitlicher Ursache der 1. Fg hätte der Arzt bestimmt geraten dich zu schonen.
    Alles Gute für die Zukunft.

Nachricht geschrieben, siehe Kommentar nach deinem Eintrag... hab den Button Zitieren zu spät bemerkt.
  • Also schneeschuhwandern ohne das du dich körperlich ueberlastets ist bestimmt kein grund fuer eine FG.
    Solange du dich dabei wohl fuehlst ists sicher net falsch und mit deime arzt hast du es ja auch abgesprochen.

Also bitte gib dir net die schuld dran! Die hast du nicht!

Alles gute! Glaub daran das dus beim naechsten mal schaffst!
    Babsi123Funda
  • Hallo! Es tut mir so leid zu lesen, dass du dir die Schuld gibst!! Du kannst gar nichts dafür und das sind leider Dinge, die passieren! Meine erste Schwangerschaft endete auch in einer verhaltenen Fehlgeburt und ich hab auch so lang gegrübelt, aber ja, da kann man nichts machen. Es ist traurig und tut weh, aber es passiert leider sehr sehr oft, nur redet man nicht so darüber. Erst wenn man selbst darüber redet, öffnen sich immer mehr Frauen und erzählen, dass es ihnen auch passiert ist. Ich hab nach meiner FG relativ offen darüber geredet und plötzlich hab ich von vielen im Unfeld erfahren, die auch mind. 1 Fehlgeburt hatten. Aber bitte...gib dir nicht die Schuld! Red mit deinem FA und der kann dich sicher auch beruhigen und dir diese Sorge nehmen bzw. den Vorwurf, den du dir selbst machst, entkräften! Ich wünsch dir Alles Alles Gute!!!
  • Hallo!
    Ich sehe das genauso wie die anderen Mädls- du darfst dir für die FG keine Schuld geben. Das passiert leider soooo oft. Auch hatte schon 2 FG. Am Sport liegt es aber bestimmt nicht. Sport in der Schwangerschaft soll ja auch gesund sein, solange man sich dabei wohl fühlt ;-).
  • @chrlu bitte bitte gib dir nicht die Schuld. In so einem frühen Stadium hast du überhaupt keinen EInfluss darauf ob das Kind bleibt oder nicht. Ein Kind geht auch oft ab, weil organisch irgendetwas beim KInd nicht gestimmt hat - du hast keine Schuld daran!

Eine ältere Bekannte (mittlerweile um die 80 Jahre!) hat mir mal erzählt, sie wollte ihr drittes ungeplantes Kind wegbekommen in dem sie im Anfangsstadium ca. 100 mal täglich von der Stufe gesprungen ist. Klingt schlimm, ich weiß - bitte nicht verurteilen. (Jetzt ist es ihr Lieblingskind ;) ) Damit will ich dir nur sagen, das wenn wirklich alles passt, das Kind nicht einfach weggeht, nur weil du wandern oder ähnliches bist.

Der Körper ist so ein kluges System, wenn er merkt irgendwas passt nicht, reagiert er dementsprechend..

Alles Liebe!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum