Hausbau anfangen ohne Trauschein?

Hallo an alle

Ich habe wieder mal eine Frage an die Runde und zwar:
Mein Freund hat vor einen Jahr endlich einen Grund gekauft! Er steht alleine im Grundbuch!!
Jetzt möchte er denn Keller anfangen heuer, soweit so gut aber ihn fehlt ein wenig Geld um anzufangen! Jetzt hat er mich gefragt ob ich ihn was leihen kann! Er meint z.b das was zu bezahlen ist an Materialkosten ich bezahle!
Kredit wollen wir nächstes Jahr aufnehmen!
Kinder sind noch keine vorhanden!
Spätestens wenn Nachwuchs unterwegs ist wollen wir heiraten

Kommentare

  • So Fortsetzung:
    Meine Frage: wie sollte ich das tun oder machen oder ihn erklären was die beste Lösung ist :anguished:
    Danke für eure antworten
  • Also ich würde nichts reinstecken ohne im Grundbuch zu stehen. Wir haben vor dem Erwerb des Grundstückes (Schenkung) sogar noch standesamtlich geheiratet zwecks Absicherung. Wichtig ist, dass du alle Rechnungen aufhebst wenn du was zahlst.
    Sabine83susesava
  • Und Finger weg vom Kredit unterschreiben wenn du nicht im Grundbuch stehst wäre mein nächster Gedanke dazu.
    Sabine83suseChaosDeluxesavamelly210
  • Beim Kredit hat unsere Berater gesagt das es ohne Grundbuch Eintrag nicht!
  • also bei uns steh auch ich allein im grundbuch. beim haus (fertigteilhaus) haben wir beide unterschrieben und verheiratet sind wir nicht.
    Niki07
  • @IreneG ich wäre schon zufrieden wenn er einen Termin zustimmen würde für das Standesamt! Ich gebe mich schon so zufrieden nur standesamtlich heiraten in kleinen Kreis
  • Dann sag ihm dass du gerne die Absicherung hättest. Wenn ihr gemeinsam Haus bauen wollt sollte alles besprochen werden. Ich persönlich hab damals sogar gesagt wenn ich nicht eingetragen werde zahle ich nichts. Für ihn war das auch selbstverständlich.
    Sabine83rabiatperleVici
  • Das habe ich schon versucht zu erklären :-! Aber er sagt spätestens wenn wir den Kredit aufnehmen werde ich in Grundbuch eingetragen! Aber das ist für mich keine richtige Absicherung bis dorthin!
    Wir wollen zusammen bauen,das war von Anfang an klar aber und eigentlich besprochen,aber jetzt kommt er mit alle möglichen Einfälle!!
  • Bleibe hart! Immerhin hat er das zu akzeptieren wenn er gemeinsam bauen will müssen gemeinsam Dinge besprochen und beschlossen werden.
    Sabine83savamelly210
  • D: ich werde hart bleiben!
    sava
  • Tut mir leid, dass ich dich da nicht mehr ermutigen kann aber ich finde es wichtig, dass beide gut abgesichert sind.
    sava
  • @IreneG danke für deinen Rat! Du hast mich sehr aufgemuntert :3 ! Lg
  • @minimi wie regelt ihr alles eigentlich? :D welche Absicherung habt ihr so
  • Bei uns steht auch mein Freund alleine im Grundbuch, er hat den Grund geschenkt bekommen.
    Gebaut und Kohle reingesteckt haben wir gemeinsam. Kredit auch gemeinsam aufgenommen. Verheiratet sind wir auch ned.
    Und Kind Nr 2 ist unterwegs :x

    Wenn du dir unsicher bist, dann würd ich auch warten. Oder du lässt dich vom Notar beraten wie du im Falle einer plötzlichen Trennung abgesichert bist.
    Warum nehmts den Kredit denn ned gleich auf?
    Niki07
  • Ich fände es auch wichtig, dass beide rechtlich abgesichert sind. So groß die Liebe auch ist, niemand kann in die Zukunft blicken.
    Ich kenne ein unverheiratetes Paar mit gemeinsamen Kind, die haben sich anwaltlich beraten lassen und dann ein paar Schriftstücke aufgesetzt, um sich eben abzusichern.
    Ansonsten.. so eine rein formelle, standesamtliche Hochzeit ist ja auch kein Riesending ;-)
  • Wir haben auch unverheiratet angefangen zu bauen aber jeder stand zur Hälfte im Grundbuch. Vl kannst du ihm ja erklären dass es dir sehr viel bedeuten würde wenn es quasi auch offiziell dir gehört und dass du dich dann so richtig auf EUER Haus auf EUREM Grund freust. (Und die rechtliche Sache so nebenbei , aber nicht als Hauptgrund erwähnst)
    Sabine83
  • Also bei uns steht auch nur mein freund im grundbuch weil er den grund von seiner familie bekommen hat! Wir haben bei baubeginn einen partnerschaftsvertrag machen lassen in dem genau drin steht wer wieviel geld eingebracht hat und was im falle einer trennung passiert!
    Reyhaniacaipii
  • Er stellt sich alles so leicht vor!
    Vor kurzen wollte er mir erklären das eh er mehr zahlt als ich....
  • :| oft ist es zu Haare zu raufen
    Er hat Vorstellungen die nicht mehr dem entsprechen was wir mal beschlossen hatten!!
    Ich muss härter durchgreifen.... ;)
    Aber dafür bin ich zu gutmütig :/ es ist schwer einfach ....
  • ich würd mich da gut beraten ... und wirklich absichern ... an dem sollte es ned scheitern

    wir haben zwar nur ne mietwohnung aber auch wir haben uns jeweils bei dem anderen in Versicherungen als Begünstigter Hinterbliebener eintragen lassen im falle des falles das man sich ned von heute auf morgen Sorgen macheb muss wie ma üwa de Runden kommt *hm*
    Sabine83KleinesGummibärchen
  • minimiminimi

    4,805

    bearbeitet 5. 04. 2016, 10:29
    @sabine83 entschuldige bitte ich hab deine frage erst jetzt gesehen. also der grund bleibt deswegen meiner allein, weil ich das als 'absicherun von meinen eltern bekommem hab. das ist für meinen auch ok. falls einer stirbt haben wir die lebensversicherung beim kredit dabei. was im fall einer trennung passiert müssen wir noch genau regeln, wir wolln aber in absehbarer zeit heiraten, da is dann wieder anders :)
    wir stehn aber auch noch am anfang, wir sind gerade am kredit vereinbaren.
  • ganz ehrlich ich würde nichts unterschreiben wenn du nicht wo aufscheinst! schon garnicht wenn du verheiratet bist!
    meine schwester hat das auch gemacht und hat ihr die hochzeit versprochen und dann stand sie da mit einen berg schulden und er blieb im haus weil er den rest bezahlt hat! würde ich nie im leben machen!!!
    suse
  • Wir ziehen nächstes Jahr auch in ein Haus. Im Grundbuch werde ich alleine stehen. Meinen Mann macht das allerdings nichts. Im Falle einer Scheidung bekommt er das zurück was er in das Haus gesteckt hat. Das lassen wir schriftlich festlegen. Vielleicht wäre daas für euch auch eine Option?
  • @tanja1993 danke für denn Tipp!
    Ich glaube das wird auch so eine Option sein wenn alle Stricke reißen!
    Dreana
  • @girlsone also das ist die größte Angst was ich habe also ich werde alles festhalten und nix ohne Vertrag machen
  • Ich hab gelernt das sich bei Geld die Freundschaft aufhört und man da die Leute erst richtig kennenlernt leider! Ich War 5 Jahre in einer Beziehung, Kinder waren geplant, Hochzeit keine... Wir sind gemeinsam in eine Eigentumswohnung gezogen und als wir uns getrennt haben hab ich durch die Finger geschaut und um mein Geld (das ich in den Jahren mit in die Wohnung gesteckt hab) lang streiten müssen!ich stand weder im Mietvertrag noch sonst wo! So wie mein ex da War, kannte ich ihn vorher nicht!

    Ich würde das nicht mehr machen.. Heute bin ich verheiratet und stehe mit meinem Mann gemeinsam im Mietvertrag und es ist alles schriftlich geregelt!

    Ich hab echt aus den Fehlern gelernt von damals.. Gott sei dank..lustig War es nicht
  • Entweder beide oder gar keiner! Bin auch der Meinung das sich beim Geld die Freundschaft aufhört und man richtig sieht, wer - wer ist!
    Würde mich bei einem Rechtsanwalt beraten lassen, gibt's immer in den Bezirken oder Gemeinden eine gratis Rechtsberatung (Stunde ) weiß nicht wie genau das heißt! Aber ich würde das auf alle Fälle in Anspruch nehmen. damit du weißt was los ist! @Sabine83
  • Schau, dass du auch ins Grundbuch kommst! Ich sehe das bei meiner Mutter, die offiziell auch kaum Rechte hat auf das Haus. Das ist ja generell kein Ding, wenn ihr für immer und ewig zusammenbleiben wollt, aber man weiß nie was passiert!
    Es könnte (sry, ich will dich jetzt nicht stressen) auch deinem Freund etwas zustoßen und dann hast du nichts mehr von dem ganzen Haus, Geld etc. da muss man sich einfach absichern!
  • Liebe @Sabine83 ich würde es auch nicht ohne Absicherung machen und das mit dem Rechnungen aufheben ist auch Gold wert ist nee Freundin erst so gegangen waren 23 Jahre ein paar inklusive Kind Haus gehört ihm aber sie hat auch etliches gezahlt unter anderem ne Küche für 22000 Euro und bekommt jetzt nichts nicht mal die möbel da sie keine rechnungen mehr hat voll arg
  • @sava
    Das is jo voll org! Das stimmt ich werde alle Rechnungen aufbewahren!
    Und wenn ich nicht ins Grundbuch komme wird alles mitgeschrieben und dokumentiert und ich werde beim Notar mir alles beglaubigen lassen und ein Testament wie alles geregelt wird! Und beim Kredit werde ich auch mir was einfallen lassen was ich da tun werde oder besser sollten!
    :D
    sava
  • Das mit dem Absichern wenn ihn was passieren sollte werden wir auch noch Regeln!
    Er will es nicht ganz einsehen wiso er mich ins Grundbuch eintragen sollte! Sein Notar hat ihn davon abgeraten (frage mich noch immer ob er das darf) er hat ihn geraten mich mit soviel Prozent zu versehen was ich auch zahle! Der kam mir a wenig komisch vor! Ich lasse das in Zukunft über meinen Notar machen den wir (unsere Familie) seit Jahren haben!
    Danke für eure Zahlreichen Antworten =)
    sava
  • Klar dass ihm sein Notar was anderes ratet für den stehen ja seine interessen im vordergrund und nicht deine
  • Ich halte nichts von seinen Notar! Ich werde in Zukunft zu unserem Notar gehen!
  • @Sabine83 punkto Notar kommts halt immer sehr stark darauf an, ob seine, deine oder eure Interessen vertreten werden sollen. Mein Mann (damals "nur" Partner) ging mit seiner Mutter zum Notar und erkundigte sich, wie es das beste für uns beide ist, wenn wir von seiner Mama das Grundstück bekommen. Der Notar hat ihm damals dann empfohlen, dass es am günstigsten und sicherer ist, wenn wir heiraten. Hätte mein Mann die Frage anders gestellt hätte der Notar sicher gesagt, dass das Grundstück nur auf ihn schreiben besser für ihn persönlich ist. Also bei uns führte das Notargespräch zur Hochzeit ;) War dein Partner alleine beim Notar? Wenn ja, weißt du ja gar nicht 1. wie es der Notar gemeint hat und 2. wie die Frage gestellt wurde. Ich finde es wichtig, dass ihr da beide mit offenen Karten spielt weil sonst würde ich sowieso die Finger vom Hausbau lassen.
    Niki07TiinkerBell
  • @IreneG
    Ehrlich gesagt er war alleine weil er auf einmal nicht mehr wollte das ich miteingetragen werde! Bis zum Notartermin war klar das ich auch miteingetragen werde! Auf einmal war das nicht mehr okay das ich miteingetragen werde!
    2 Tage vorher kam er mit dem das es zuviel kostet usw
    Und außerdem hat er ja alles gezahlt von Grund usw!! Bis zum Notartermin war alles geklärt und geregelt das er denn Großteil zahlen wird! Aber beide das gleiche recht haben
  • @sabine83 naja ich würde das alles überdenken, ist aber deine Entscheidung und ich kenne ja nur deine Seite. Dementsprechend sag ich nicht mehr dazu.
    suse
  • Es ist alles so kompliziert einfach zur Zeit!
    Da ist es nicht einfach das richtige oder beste zu finden
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 21. 04. 2016, 20:30
    @Sabine83 ich würde sagen, solang es sich nicht zu 100% richtig anfühlt - lass es. Ich zB hab mein Kleingartenhaus verkauft und ca 80.000€ (inkl. Erbe) in unsere Wohnung und unsere Autos gesteckt. Und nichts davon gehört am Papier offiziell mir. Das einzige was mich eventuell ein wenig absichert, sind meine Kontoauszüge und da muss ich schauen, dass ich endlich alles zusammen hab. Also egal was du zahlst - alles auf deinen Namen, von deinem Konto. Denn wenn irgendwann Aussage gegen Aussage steht hast du trotzdem die besseren Chancen.
    Ich bereu meine Entscheidung, dass ich nicht alles festhalten hab lassen bei der Genossenschaft.
    Reyhania
  • Immer gut überdenken und sich beraten lassen, das ist das Beste was man machen kann, nur keine voreiligen Entscheidungen in irgendeine Richtung treffen - wie gesagt ich verstehe eure Sorge, aber die Frage ist muss alles gleich sein.
    Sabine83
  • linechen schrieb: »
    Immer gut überdenken und sich beraten lassen, das ist das Beste was man machen kann, nur keine voreiligen Entscheidungen in irgendeine Richtung treffen - wie gesagt ich verstehe eure Sorge, aber die Frage ist muss alles gleich sein.

    Danke
  • Asuna schrieb: »
    @Sabine83 ich würde sagen, solang es sich nicht zu 100% richtig anfühlt - lass es. Ich zB hab mein Kleingartenhaus verkauft und ca 80.000€ (inkl. Erbe) in unsere Wohnung und unsere Autos gesteckt. Und nichts davon gehört am Papier offiziell mir. Das einzige was mich eventuell ein wenig absichert, sind meine Kontoauszüge und da muss ich schauen, dass ich endlich alles zusammen hab. Also egal was du zahlst - alles auf deinen Namen, von deinem Konto. Denn wenn irgendwann Aussage gegen Aussage steht hast du trotzdem die besseren Chancen.
    Ich bereu meine Entscheidung, dass ich nicht alles festhalten hab lassen bei der Genossenschaft.

    Oje! Das ist total arg! Hoffentlich bekommst du a wenig zugesprochen!
    Vielleicht schreibst mal wie alles ausgegangen ist! Drücke dir die Daumen (*)
  • Sabine83 schrieb: »
    Asuna schrieb: »
    @Sabine83 ich würde sagen, solang es sich nicht zu 100% richtig anfühlt - lass es. Ich zB hab mein Kleingartenhaus verkauft und ca 80.000€ (inkl. Erbe) in unsere Wohnung und unsere Autos gesteckt. Und nichts davon gehört am Papier offiziell mir. Das einzige was mich eventuell ein wenig absichert, sind meine Kontoauszüge und da muss ich schauen, dass ich endlich alles zusammen hab. Also egal was du zahlst - alles auf deinen Namen, von deinem Konto. Denn wenn irgendwann Aussage gegen Aussage steht hast du trotzdem die besseren Chancen.
    Ich bereu meine Entscheidung, dass ich nicht alles festhalten hab lassen bei der Genossenschaft.

    Oje! Das ist total arg! Hoffentlich bekommst du a wenig zugesprochen!
    Vielleicht schreibst mal wie alles ausgegangen ist! Drücke dir die Daumen (*)

    Das habe ich auch gelesen! Das ist auch Beweis vor Gericht wenn man die Sachen vorweisen kann!!
  • Hallo zusammen.! Wollte nur mal sagen das alles gut verlaufen ist.
    Alles zum guten gewendet. Er hat mich total überrascht mit den ganzen Sachen
    Babsi123
  • Habt ihr euch geeinigt dass ihr beide im Grundbuch steht ?
    Sabine83
  • @Babsi123 ja haben wir uns geeinigt. Hatten lange geschpräche aber dann hat er eingesehen das es so gerecht ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum