Trinken in der SS

Hallo ihr!

Ich kann einfach kein Wasser trinken - vom Wasser trinken wird mir ganz flau im Magen und ich krieg Brechreiz...

Trinke seit der Schwangerschaft nur Orangensaft, Apfelsaft und Tee ... Ab und zu auch mal ein Glas Eistee...

Mittlerweile wird mir sogar vom Orangensaft übel... Ich glaub ich hab mich davon "satt-getrunken"

Ich fühl mich auch ganz schlecht und hab Schuldgefühle meinem eigenen Körper und dem Baby gegenüber dass ich allgemein so wenig trinke. Muss mich manchmal richtig bemühen wenigstens 1 l bis 1 1/2 l zu trinken. Milch könnt ich aber Literweise runterschlingen.

Was trinkt ihr denn so in der Schwangerschaft?

LG :)

Kommentare

  • Ich trink alles außer Alkohol ;) und nur gaaaaanz selten mal einen Energy Drink (nämlich dann wenn ich ganz arg Gusto drauf hab)
    Ansonsten abwechselnd Wasser, verdünnte Fruchtsäfte (verschiedene und am liebsten Multivitaminsaft) und ab und zu auch mal eine Zeit lang Eistee.
    Vor der Schwangerschaft hab ich eigentlich nur Wasser getrunken, mittlerweile ist es aber wie bei dir oft so, dass mir dann schon richtig graust davor.
    Was ich aber auch gern trinke ist Wasser mit Zitronensaft (möglichst frischen, aber auch mal den aus der Flasche)

    Bin jetzt in der 29.SSW und mit meiner Maus passt alles. Hab auch keine SS-Diabetes oder sonst was... Hab mir aber auch, ganz ehrlich, nie groß Gedanken um meine Ernährung gemacht nur weil ich schwanger bin. Ich trink eben keinen Alkohol und halte Koffein auf ein Minimum begrenzt. Außerdem ess ich nichts mit rohem Ei und auch kein rohes Fleisch. Ansonsten alles so wie vorher auch. Ich find einfach man kanns auch übertreiben. Bevor es diese ganzen Studien hab, kamen auch genug gesunde Kinder auf die Welt. Und ich hab auch keinen Schaden davon getragen obwohl meine Mutter in der SS literweise (!) Kaffee getrunken hat.

    Übrigens: Milch ist auch okay! Ist viel Kalzium drinnen, ersetzt aber nicht das ausreichend trinken.
    Und da solltest du schon schauen, dass es wenigstens 2 Liter am Tag sind.
    honeymausCoppa
  • @honeymaus du könntest vielleicht mal wasser mit am schuss flüssiger zitrone probieren, zitronen sind gut bei übelkeit und schmecken mMn voll lecker!
    honeymaus
  • Ich bin da auch so, Orangensaft, Apfelsaft, hin und wieder lustet mich der Eistee oder auch mal Fanta. Ich spritz mir dann oft auch den Apfelsaft bzw den Orangensaft mit Mineralwasser auf. Koffein ist wie bei Jacky in Maßen gehalten. Bin jz 30+1 und mein Baby ist auch gesund und munter und hab ebenfalls normalen Blutdruck und kein SS-Diabetes etc.
    Ich trink eig auch alles worauf ich Lust habe bis auf Alkohol, manchmal Gustlt es mich schon nach einem Glas Rotwein aber da bleib ich hart und greifs nicht an :)
    honeymaus
  • Also ich trink meistens nur Wasser. Hab ich aber schon vor der Schwangerschaft gemacht. Wenn ich dann mal Gusta auf einen Almdudler oder so hab, dann trink ich den auch. Säfte trink ich auch hin und wieder, aber dann immer nur mit Wasser gespritzt. Tee trink ich auch gern, Kaffee hab ich vorher nicht getrunken, also jetzt auch nicht. Ich versuch ca. 3L am Tag zu trinken und schaff das auch meistens. Leichter tu ich mir, wenn ich mir das Getränk in einen Krug leere oder so und den dann direkt zu mir stelle, weil dann schenk ich auch wirklich immer nach. Hab aber auch schon vorher immer an die 3L getrunken...ist jetzt keine besondere Herausforderung für mich. Am Anfang der Schwangerschaft ist mir auch auf vieles übel geworden, da hab ich wirklich nur Leitungswasser vertragen. Jetzt kann ich wieder Mineralwasser und Co trinken... wichtig ist, dass du ausreichend trinkst. Müssen jetzt keine 3L sein, aber 1L ist eindeutig zu wenig!
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 24. 04. 2016, 15:31
    @davma das hab ich eine zeitlang probiert aber zuviel zitrone reizt leider meine magenschleimhaut was sich dann etwas unschön auswirkt...

    Habe in der schwangerschaft auch ständig spröde lippen weil ich wahrscheinlich zu wenig trinke...

    Wenn ich zuviel trinke wird mir übel oder es kommt gleich wieder raus ... Muss das dann immer mit Essen verbinden..

    Milch kann ich wirklich in Massen trinken aber ist halt wie Jacky schon meinte eher ein Nahrungsmittel...

    Vor der Schwangerschaft konnt ich 2-3 Liter am Tag trinken - ist grad etwas mühsam :anguished:

    Hab mir letztens auch mal wieder Sirup gekauft... Lauft dann für 1-2 Wochen super und dann wird mir von dem Geschmack schlecht...

    Müüühsam :dissapointed:
  • Cathérina schrieb: »
    Ich trink eig auch alles worauf ich Lust habe bis auf Alkohol, manchmal Gustlt es mich schon nach einem Glas Rotwein aber da bleib ich hart und greifs nicht an :)

    Oh ja ich freu mich auch schon wieder auf ein Glas Wein am Abend :)
    Aber da müssen wir alle durch!
  • Mir geht es auch so :( versuche aber immer über 2 Liter zu kommen weil sonst die Übelkeit und Kreislaufprobleme laut meiner FÄ erst recht zunehmen.
    Was bei mir ganz gut geht: naturtrüber Apfelsaft stark verdünnt, Almdudler oder Ginger Ale (verdünnt), Wasser mit Zitronensaft und/oder Ingwersaft (vom dm) und Tees wenn andere Probleme dazu kommen (Kamille, Fenchel). Muss aber auch oft wechseln weil ich es nicht mehr sehen kann ;)

    Und ich weiß nicht ob es stimmt aber meine FÄ meinte es hilft essen und trinken nicht zu mischen.
    honeymaus
  • CathérinaCathérina

    3,234

    bearbeitet 24. 04. 2016, 17:02
    @itchify Wie meinst du nicht mischen? Zum Essen nichts trinken?
  • Ich muss mich auch immer an der Nase nehmen, dass ich genug trinke. War vor der SS auch schon so..
    Mach mit jetzt öfters 2 Säfte (zB Pfirsich, Granatapfel) auf und wechsle ab. Verdünn sie mir sehr viel. Fast so wie Verdünnsaft.
    Mit Saft schaff ich jetzt wenigstens ein bisschen mehr. :)
    honeymaus
  • ich trink gerade gerne soda mit schuss zitrone und holundersaft. hab mich vom süßen so satt getrunken und bekomm wie du kein wasser runter. bei tees bin ich mir so unsicher, weil alles in großen mengen hat ja auch eine wirkung. und früchtetee mochte ich noch nie
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 24. 04. 2016, 19:34
    Hab gestern auf dem streetfood Festival einen Smoothie mit Mineralwasser getrunken. Meine Mischung war Avocado, Banane, Mango, Mineralwasser.
    Kannst du dir denn vorstellen dir in der Früh einen Smoothie ohne Mineralwasser vorzubereiten und über den Tag verteilt mit Mineral aufzuspritzen? Dann hast du Vitamine und Wasser :-)
    honeymausjännermama
  • Ich trinke meist nur Wasser, hin und wieder mit einem Schuss Sirup. Momentan gerade Holundersirup, und wechsel halt immer mit den Sorten ab. Bei mir ist eher das Problem das ich zu viel trinke, sind leicht 3-4L am Tag. Muss eher aufpassen das nicht zuviel wird...
  • Smoothies sind generell eine super Idee! Wennst nicht unbedingt Mineralwasser magst (ich zB. mag keine Kohlensäure im Wasser) dann kannst auch Leitungswasser nehmen.

    Wenn dir aber immer nach einer Zeit übel wird von einem Getränk, solltest du am besten häufiger wechseln. Immer das auf was du Gusto hast. Wenn das dann mal ein paar Tage nur Eistee ist, dann passiert auch nichts.
    Was auch sehr lecker ist wie ich finde, sind die ganzen Tees und Säfte von Hipp. Die Tees trinke ich gerne kalt (da ist der SS-Tee super lecker) weil ich warme Sachen generell ungern trinke ;)

    Auch der Tipp mit dem Krug ist eine gute Idee. Wenn du nicht immer extra aufstehen musst um dir ein Glas einzufüllen, hilft das auch schon dabei mehr zu trinken.
    Ich bin ein "Flaschenkind" und hab diese kleinen, dicken Vöslauerflaschen gern. Da schau ich dass ich am Tag wenigstens zwei trinke (mit einem Getränk meiner Wahl) und somit weiß ich dann auch, dass ich mindestens zwei Liter getrunken hab :)
    honeymausjännermama
  • @Cathérina: ja so hat sie es mir gesagt, hab mich auch gewundert weil ichs instinktiv kombiniert hab. Hab dann mal drauf geachtet, hab z.b. Suppen wirklich schwer behalten, also vielleicht ist was dran. Mittlerweile acht ich aber nicht mehr so darauf.
  • @Jacky92 kann man von dem Hipp Ss-Tee soviel trinken wie man will am Tag oder sollte man den auch in Maßen genießen, weisst du das ?
  • @honeymaus Es steht eine Empfehlung und da sind es 3-4 Tassen am Tag. Also rund 1 Liter würd ich sagen. Mehr trink ich aber auch nicht :) da wechsel ich mit den Säften und anderen Sachen ab.
  • Ich hatte das gleiche in der SS. Hab davor auch nur Wasser getrunken, aber in der SS gings garnicht. Hab dann auch die Säfte getrunken auf die ich Lust hatte und hatte auch kein SS Diabetes. Hab auch immer wieder mal Eistee getrunken. Ich hab mir auch immer leichter getan mit der Trinkmenge, wenn ich eine Flasche hatte. (Trinke leider schon immer zu wenig)
  • @itchify interessant.

    Ja ich bin auch so ein Flaschenkind. Ich hab meist die 1,5l Flasche neben mir stehen, egal ob Mineral, was gemischtes oder Eistee etc. Aber da hab ich dann für mich die Kontrolle , die Flasche muss auf jedenfall leer sein. Witzigerweise trinke ich spät Abends bzw in der Nacht, dann wieder nur Mineralwasser, etwas ohne Geschmack.
  • ICh hab alles getrunken außer Apfelsaft (der ging nicht). Auch Cola hat nicht geschadet. Hatte die FEHLDIAGNOSE (!!!) SS-Diabetes, war also keine....
  • Mir ist es mit dem Wasser auch so gegangen. Vor der Schwangerschaft habe ich nur Wasser getrunken, Saft nur alle paar Monate einmal und sonst nur Wasser und Tee. In der Schwangerschaft war plötzlich das Wasser so grauslich und ich hatte totalen Heißhunger auf Orangen in jeglicher Form, also habe ich viel Orangensaft getrunken.
    Leider kann ich dir sonst keinen Tipp geben. :/
  • Kann auch den Bald Mami-Tee von Sonnentor empfehlen, der ist echt lecker =)
  • Mir geht es ganz gleich mit dem Trinken. Meine (nicht alkoholische) Getränkeauswahl war vor der SS auf (Leitungs)Wasser, viel Tee in der Arbeit und ca 1-2 Tassen Kaffee pro Tag beschränkt. Am Wochenende auch gerne zum Essen ein Glas Wein oder Bier zum Essen.

    Seit der Schwangerschaft kann ich kein Wasser mehr sehen. Mir wird schlecht und flau im Magen. Trinke seitdem va Wasser mit Sirup (hauptsächlich Wildpreiselbeere von Darbo, aber auch andere Sorten) und in der Früh gibt's bei uns jetzt verdünnten Saft (meist was aus der Innocent oder Happy Day Auswahl). Tee trinke ich auch noch immer viel (Kamille, Früchte, Pfefferminz). Wenn mir das Süße beim Hals raushängt, finde ich ein Glas alkoholfreies Bier zur Abwechslung gut. Alkohol trinke ich gar nicht.

    Kaffee trinke ich auch seit Mitte der SS wieder. Habe am Anfang aus Übervorsichh aufgehört, bis mich dann mehrmals am Weg zur U-Bahn trotz Frühstück der Kreislauf verlassen hat. Meine FA meinte, dass ich ruhig eine Tasse Kaffee trinken soll, wenn's mir dann mit dem Kreislauf besser geht. Und so war's dann auch.
  • Ich finde das beste was man machen kann ist zu trinken was man will. Außer halt eben Alkohl. Koffein nur in Maßen. Ich glaub man darf sogar vier oder sechs Tassen Kaffee am Tag trinken.
    Nur nicht verrückt machen lassen ;) Ich hab deshalb die meisten Ernährungsempfehlungen für Schwangere einfach nicht gelesen. War für mich besser als dann immer Panik zu haben wenn ich mal was "ungesunde" getrunken oder gegessen habe. Man übertreibt es ja eh nicht gleich maßlos.
  • Mir ist es am Anfang der SS bis zur 16./17. Woche so gegangen. Hatte extreme Übelkeit und konnte dann halt immer nur irgendeinen bestimmten Saft trinken, der mir nach ein zwei Wochen plötzlich ned mehr gut getan hat. Dann hab ich halt wieder gewechselt, auf was ich grad Lust hatte bzw wovon mir ned schlecht wurde. Ist zwar mühsam war aber meine einzige Möglichkeit! Mit Ende der Übelkeit konnt ich dann auch wieder alles trinken. Mittlerweile mag ich das Süße ned mehr, hab mir also verschiedene Verdünnungssäfte gekauft und trink dann den "Geschmack" den ich grad mag, und kann auch verdünnen wie ich mag, mal süß mal ned so süß. Sind zwar halt dann drei/vier Flaschen offen aber der haltet sich eh ewig wenn man kühl lagert.
    Ansonsten kann ich mich dem Gesagten nur anschließen, mach dich nicht verrückt was du darfst und was ned! Trink das was für dich geht, hauptsache Flüssigkeit und kein Alkohol. Hatte eine Woche wo ich nur Cola vertragen hab, mein FA hat dann gesagt, es ist zwar nicht das gesündeste aber solang es drinnen bleibt ist es gut! Besser als nix zu trinken bzw immer wieder zu brechen/Durchfall!
    Alles Gute, du schaffst das schon =)
  • Ich konnte in der Schwangerschaft auch kein Leitungswasser trinken. Hab davon voll den ekligen, abgestandenen Geschmack im Mund bekommen. Bin dann auf Mineralwasser (ging auch nur mit Kohlensäure) und Fruchtsäfte umgestiegen, zum Frühstück gab's koffeinfreien Schwarztee und am Abend gern ein Glas Milch zu Keksen/Schokolade. :D In den ersten paar Wochen hat mir Pfefferminztee auch gut geholfen, aber da gibt's glaub gegenteilige Meinungen dazu. ;) Sogar auf Cola und anderes so Limozeugs (Frucade!!) hatte ich öfter Lust, sowas trink ich normal gar nicht!

  • Ich mag Kaffee nicht, aber mein FA hätt mir 2 große Tassen erlaubt
  • Ich geb mich jetzt mit allen möglichen Limonaden zufrieden,... Ist zwar nicht soo gut wegen dem Zucker aber etwas anderes will nicht im Magen bleiben...
    Tee und Milch trink ich aber weiterhin genüsslich :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum