Ab wann Beikost? #3

1568101118

Kommentare

  • @Giulia1991 Ja, das mit dem Vertragen ist so ne Sache. :D Klar, ihr Stuhl hat sich verändert, sie plagt sich viel mehr und wir haben nicht mehr täglich. Und dann plötzlich wieder eine volle Ladung. Keine Ahnung, ob das von einem der Gemüsesorten kommt oder ob das eh normal ist. :(
  • @minze bei so kleinen Babies bitte aufpassen wegen nitrat. Google das mal...
  • @minze: denk ich auch.. Probiere es doch einfach! Kleine menge und los gehts!
    Ich hab Stangensellerie recht früh gegeben. Er hat danach gefuchtelt und daran spielerisch geknabbert. Ab dann hab ichs im Brei gemischt.
  • @kea Habs gegooglet und hab ja schon bei Karotten mittleren Nitratgehalt, die doch aber typisch sind für den Beikostbeginn?

    @Rivulet ok, danke. Es ist so verwirrend. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, das nach Gefühl zu machen und einmal nicht genau zu googlen usw. Hab dann eben Karotten und Süßkartoffel gegeben und weil das gut funktioniert hat, immer "schneller" neues Gemüse. Jetzt bin ich wieder verunsichert, vor allem auch wieder wegen dem Nitrat (@kea). Aaaaah!!!! Ich glaub, ich fang noch einmal von vorne an :D
  • @anrhow warum ist Karotte schlecht bei Neurodermitis?
  • @minze nein mach dich nicht panisch. Ich wollt nur dass du es mal gehört hast und deinem Kind nicht eine Riesenportion reinen Spinat fütterst. Das übliche beikostgemüse is sicher kein Thema.
    Rivulet
  • Ich habe ein Buch mit Breirezepten, da wird zum Brei immer Rapsöl dazu gegeben. Jetzt habe ich mir von Alnatura das Rapsöl gekauft. Heute blättere ich nochmal in dem Buch und lese, dass man bei Beikost kein kaltgepresstes Öl verwenden soll, weil die Nieren das noch nicht abbauen können. Ich habe dann gleich auf meine gekaufte Flasche geschaut und da steht natürlich kaltgepresst drauf :/ das heißt ich kann das nicht verwenden? Gibts es Rapsöl das nicht kaltgepresst ist? Was habt Ihr für ein Öl genommen?
  • @racingbabe es gibt beim dm noch ein beikostöl.. Steht bei den babysachen irgendwo und beim müller gibts das von hipp..
    Ich würds nicht verwenden..
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 31. 05. 2016, 11:53
    Ich geb seit Beikostbeginn normales Rapsöl und die Flasche die ich jetzt gekauft habe ist kalt gepresst! Ob die anderen davor auch kalt gepresst waren weiß ich nicht mehr! Meine Tochter hat bis jetzt alles sehr gut vertragen
  • @racingbabe ahah - davon hab ich auch noch nie gehört - also hab ich mich wohl auch nicht daran gehalten - ich hatte diverse Öle zu hause und hab immer Abgewechselt (Rabs-,Lein, Walnussöl)

    aber es gibt tatsächlich spezielle Beikostöle - wenn du auf nummer sicher gehen magst dann kauf dir das. und irgendwann musst eh auch "normale" öle geben ;)
    Kate_87
  • @Bugsey Danke, werd ich mal Ausschau halten

    @doppeljackpot_83 Ich bin halt verunsichert, weil das mit den Nieren gestanden ist. Irgendwann schaut man nicht mehr drauf, dann ist die Niere aber auch schon soweit, denke ich
  • @racingbabe haett i das damals gelesen haett i das sicher ah beruecksichtigt!

    Was i nur sagen wollte - es reicht warscheinlich wenn du ein "teures" babybeikostoel kaufst und das anfangs gibst und dann einfach schrittweise auch mal ein "normales" kaltgepresstes drunter nimmst. Und normalerweise sagt man ja ab 1J sollen normal mitessen - dann sollte das mitn oel ah ka Thema mehr sein - denk i mir halt?
  • Hab das verwechselt, es ging um die Leber, nicht die Niere.
    Wie auch immer, frag mich die ganze Zeit ob es überhaupt Öle gibt, die nicht kaltgepresst sind!? Es geht auch glaub ich wirklich nur um die Anfangszeit, danach wirds, so wie Du sagst egsl sein, wenn sie eh alles essen.
  • Also die wo nicht kaltgepresst draufgeht sind idR warmgepresst oder was auch immer. Kommt mehr Öl bei raus und somit mehr gewinn. Sind meist die billigen öle.

    Ich hab da aber nicht drauf geachtet...
  • @racingbabe
    Laut aktuellen Empfehlungen ist es im Beikostalter erlaubt kaltgepresste Öle zu verwenden. Sowohl die Niere als auch die Leber sind zu diesem Zeitpunkt bereits in der Lage diese Öle zu verstoffwechseln. Im Gegenteil: kalt gepresste Öle werden sogar für die Zubereitung von Beikost empfohlen. Langkettige ungesättigte Fettsäuren (so genannte Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren) sind für die Entwicklung des Kindes wichtig. Sie fördern die motorischen Fähigkeiten, sorgen für eine gute Entwicklung des Sehsinnes und tragen zu einer besseren Entwicklung des Gehirns bei. Es wird daher geraten eine geringe Menge an pflanzlichen Ölen (1 - 2 Teelöffel pro 100 Gramm Brei) beizumischen. Bei Fertigbreien achte darauf, ob Öl als Zutat bereits enthalten ist.
    Die Pflanzenöle Lein-, Raps-, Walnuss-, Weizenkeim- und Olivenöl sind sehr gut geeignet. Immer am Ende des Kochvorganges vor dem Verzehr zumischen, nicht mitdünsten!
  • @missmoon Danke für die Info. Kann man das irgendwo nachlesen?
  • Ha, Olivenöl ist gut! Ich koch ja fast nur mit diesem *gg*, also hab´ich da genug zu Huas

    Wie ist der aktuelle Stand? Start in der 17. WOche oder mit 17 Wochen? Mein Zwackl wird am FR 15 Wochen, daher ist das jetzt für mich scho aktuell
  • volle 16 wochen alt - ABER trotzdem auch auf zeichen achten - alter alleine sag net unbedingt was was.
    Spätestens mit 6mo? - einfach weil der eisenvorrat auch aufgebraucht ist

    also hör lieber auf dein bauchgefühl
  • Naja, die Zeichen sind schon seit 4 Wochen da, der schaut uns das Essen vom Mund. Und wenn man probeweise mit einer Gabel oder Löffel vor im rumfuchtelt "schnappt" er mit dem Mund danach. Hab scho einmal in letzter Sekunde ein stück Fleisch wegderzogen der hatte schon die Lippen dran...

    Danke für die Info allemal, dann kann ich beruhigt in 10 Tagen starten
  • Bzgl Kaltgepresstem Öl: da ich heute Termin bei meiner Kiä hatte hab ich gleich mal nachgefragt was da jez genau dran is an der Sache... nämlich NIX! Kaltgepresse öle sind sogar gesünder und überhaupt nich schädlich für Babys Körper! :)
    Coppa
  • @Kate_87 Frage mich nur warum dass dann so in Büchern steht ?!
  • Lobbyismus. Wie alles. Die wollen was vermarkten, und dann isses so.
    Heut ist Butter gesund, morgen ungesund, dann wieder toll.. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte
  • Also für Erwachsene *gg*
    claudschgi
  • Da stimme ich @Coppa Auf jeden Fall zu :)
    Coppaclaudschgi
  • In meinem Buch steht auch keine kaltgepressten Öle aber Rapsöl. Nur hab ich kein Rapsöl gefunden dass nicht kaltgepresst war. War extra im Interspar Hypermarkt...

    Also ich geb auch kaltgepresstes Rapsöl ;)
  • @Giulia1991 Vielleicht haben wir das gleiche Buch?! ;)
  • @racingbabe
    Ja, z.B.: auf der offiziellen Homepage von "Richtig Essen von Anfang an", der Initiative vom Gesundheitsministerium. Hier findest du viele hilfreiche Tipps zum Thema Beikost.
  • @missmoon Danke, werde ich mal lesen
  • @racingbabe ich war diese woche bei einem workshop von der gkk zum thema beikost, das war wirklich toll. War mehr so eine frage-antwort stunde. ;) das ist auch gratis und hat mir wirklich weiter geholfen.
  • #Beikost
    so muss den Thread auch mal verlinken ;)

    ich hab auch den Workshop bei der gkk gemacht - und fand ich auch sehr hilfreich.
    meine jungs essen echt sehr brav gemüse und co. achte auch sehr genau darauf (die ersten 1000 tage sollen ja so wichtig sein)
  • Ich berichte: Die ersten 3 Löffel Karotte (mehr wollt ich nit geben, um ihn dran zu gewöhnen, bzw de Darm nicht überzustrapazieren) haben super geschmeckt, ER hätt noch mehr wollen

    Wie ist das eigtl, man soll ja zum Gewöhnen 2 Wochen ca nur ein Gemüse geben. Ich hab ja auch vor, viel selbst zu kochen, aber wenn ich unterwegs bin, ist das nicht möglich (also wenn wir mim Zwackl unterwegs sind) Bei den Hippglasln ist aber immer gemischtes Gemüse, wie soll man das dann handhaben?
  • @coppa du kannst zb die mumibecher nehmen und da brei reingeben.. Hipp hat schon einzelne gemüsesorten auch.. In den kleinen 125g gläsern..
    Coppanira
  • Ah super danke. Da ich nicht stille habsch keine Mumi becher, aber tupper geht das auch?
  • Ah und no a frag: Ich hab mit normalen Karotten begonnen und jetzt dank @Bugsey gesehen, Hipp hat auch weiße Karotte. Ist as das gleiche? Also kann ich normale und weiße Karotte nebeneinander geben oder nur normale?
  • @coppa also für mich is karotte karotte.. Hab selber nie pure karotte geben weil wir öfter verstopfung hatten und da wollt i nix riskiern..
    Coppa
  • @coppa also bezüglich 2 Wochen dasselbe... meine kiä zb hat gesagt 2-3 Tage dasselbe und dann geht was neues. Ich habs so gemacht, und auch nach der 17. Woche angefangen.
    Wie immer- ein Thema, 20 verschiedenene Meinungen ;)
    Coppa
  • Danke chicas. Dann könnt i quasi umsteigen am zb mittwoch auf Karotte mit zucchini, oder nur zucchini allein in dem fall? Verstopfung is hier kin problem, eher umgekehrt
  • @Coppa Du kannst ruhig mischen, wenn die Karotte gut vertragen wird. Brauchst nicht erst Zucchini alleine geben, außer du möchtest das so!
    Bezüglich der Dauer: Ich habe mich genau bei den ersten zwei Gemüsesorten daran gehalten, dann habe ich viel schneller immer ein neues Gemüse gegeben. Hat bei uns auch nichts gemacht. Sie hat bis jetzt immer alles gerne gegessen, ob gemischt oder pur, völlig egal.
    Coppa
  • @Coppa ich hab die einzelnen Sorten allein gegeben, aber ich glaub auch, dass es wahrscheinlich egal ist
    Coppa
  • Ha, super danke auch @Lilie82 und @minze.
    Ist ja das erste Mal... Aber wenn ihr sagt, dass 2,3 Tage pro Sorte passen dann bin ich eh froh
  • Wie waren denn die ersten Breiversuche bei Euch? Meine Mäuse sind jetzt 5 1/2 Monate alt und wir haben heute das erste Mal Brei versucht. Es ist kaum was im Mund gelandet und die Kinder wollten den Löffel immer selbst halten.
  • @racingbabe na bei zweien wird das eine schöne Patzerei. Dafür können sie dann früh selber essen... auch ein Vorteil.
    Mein großer war auch so. Der kleine hingegen macht nur den Mund auf und lässt sich lieber füttern.
    Du könntest ein bissl mit Fingerfood/blw probieren wenn sie gern selber essen wollen.
  • @kea Patzerei war es und es ist auch nichts im Mund gelandet, sie haben nicht wirklich aufgemacht. Was könnte ich da an Fingerfood anbieten? Kennen ja außer Milch noch gar nix ;)
  • @racingbabe vorgekochte karrottensticks koenntest du probieren zB
  • @racingbabe bei uns is brokkoli der renner zum selber essen ;)
  • @racingbabe die Kinder brauchen ein bissl bis sie das checken. Mund öffnen, essen nach hinten befördern, schlucken.... Das is ganz schön schwierig. Woher sollen sie denn wissen dass das was zum gutes is...
    Am besten ihr setzt sie so hin dass sie euch beim essen zuschauen können. Dann wollen sie euch sicher nachmachen.
    Und dann würd ich anfangs durchaus mim Löffel kurz auf die Lippen tippen. Manche Kinder brauchen so einen Anreiz um den Mund aufzumachen.
  • Mein Zwackl mit 16 Wochen hat den Mund als er den Löffel gesehen hat, so weit aufgesperrt, dass ich die Augen nicht mehr gesehen hab *gg*. Daneben gelandet ist aber doch auh einiges... Aber auch was im Mund
  • Coppa schrieb: »
    Ha, super danke auch @Lilie82 und @minze.
    Ist ja das erste Mal... Aber wenn ihr sagt, dass 2,3 Tage pro Sorte passen dann bin ich eh froh

    @coppa
    2-3 Tage pro Gemüsesorte passt gut. Diese Tage setzt man hinsichtlich der Verträglichkeit an… falls etwas nicht vertragen wird, könntest du es zuordnen. Bezüglich Akzeptanz eines Geschmacks braucht es um einiges länger. Oftmals muss ein Baby etwas mindestens 15x probiert haben, bis es den Geschmack akzeptiert. Einfach immer wieder mal anbieten.
  • racingbabe schrieb: »
    Wie waren denn die ersten Breiversuche bei Euch? Meine Mäuse sind jetzt 5 1/2 Monate alt und wir haben heute das erste Mal Brei versucht. Es ist kaum was im Mund gelandet und die Kinder wollten den Löffel immer selbst halten.

    @racingbabe
    Bezüglich Löffel selbst halten gibt’s einen einfachen Trick. Baby bekommt einen eigenen Löffel zum Spielen in die Hand und Mama kann dann viel einfacher füttern. Dieser Trick wird ein paar Monate lang akzeptiert, aber danach wollen die Kleinen selbst ran. Je mehr man die Zwerge lässt, umso geschickter werden sie und schwups löffeln und gabeln sie alleine :). Es geht in dieser Zeit zwar viel neben dem Teller, aber wie sagt man so schön…. Übung macht den Meister ;)
    SunshineGirl
  • Wir wollen jetzt auch recht bald beginnen =)

    Gebt ihr am Anfang nur 1 mal am Tag oder öfter?

    Möchte gern auch einiges selber kochen! Würdet ihr Mixer + Dampfgarer Kombigerät empfehlen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum