Ich wachse! - Entwicklungsschübe, wie wars bei euch?

bearbeitet 20. 07. 2016, 21:47 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mal fragen, wie es euch mit euren Zwergen bei den Wachstumsschüben ging?
Meine Maus trinkt miserabel. Stößt ständig den Sauger mit Zunge oder Händen weg, macht komische Geräusche, lacht und lässt sich zu keinem Schluck mehr bewegen. Laut Kinderärztin, mit der ich heute telefoniert habe, soll ich zwischendurch Tee oder Wasser anbieten. Pustekuchen! Kommt ja auch aus der Flasche.

Wäre über eure Erfahrungen/Tipps dankbar!

Bianca mit Laura 15,5 Wochen
«1

Kommentare

• Meine wird heut 17 Wochen und is auch mitten in nem Schub. Sie trinkt sehr viel ,ich komm schon über einen Liter teilweise .muss bissl aufpassen und immer mitschreiben, sie trinkt nämlich auch zum beruhigen auch wenn sie eigentlich keinen Hunger hat. Tagsüber nur tragen is angesagt. Alleine liegen ? OMG die Welt geht unter ... Zum Glück is sie nachts ganz brav,nur das einschlafen dauert ewig.
  • Hui, bei euch ist also das Gegenteil angesagt. Dieses Nicht-Trinken wollen raubt mir noch den letzten Nerv :( wir sollen 700ml in 24h schaffen -- ohne Schub hatten wir zwischen 800-900ml. Da muss ich momentan echt schauen...
    Ansonsten ist sie recht launisch und weint oft, wenn sie kurz vorm Einschlafen ist.

Tipps, dass die Milch/das Trinken attraktiver wird, hast du zufällig keine auf Lager? ;) Was fütterst du?
  • Ich geb beba comfort
    Hin und wieder mit fencheltee angerührt...danach geht's kacka machen besser bei ihr. Und es schmeckt ihr mehr.
    Pfiff wenn meine mal nix essen will kann ich mich auch aufn Kopf stellen, leider also keinen tipp
  • Hallo @Bibsi_02 stillst du auch, oder bekommt sie ausschließlich Flascherl? Ich frage weil Stillkinder oft sehr gut und früh auch mit "normalen" Gläsern zurechtkommen. Versuch das doch mal. Ist zwar auch nur schluckweise aber wäre ja immerhin. Ich hab bei unserer Maus immer ein kleines Glas genommen wie man es zum Kaffee immer dazubekommt. lg
  • @delphia680
    Danke für den Tipp!
    Ich musste leider nach 3 Wochen abstillen. Die Ärztin meinte heute auch, ich soll es nächste Woche mit Beikost versuchen...
    Hast du einen Tipp bzgl Marke?
  • Will dein Zwerg überhaupt schon 15,5 Wochen ist schon sehr früh

• Ich weiß nicht. Kommt mir auch früh vor, aber probieren werde ich es... Sind dann ja in der 17. Woche. Die paar ml momentan sind jedenfalls auch keine Dauerlösung :(
    Dass sich bzgl Schub was tut, hat sich grad bestätigt. Sie dreht sich auf die Seite, möchte eigentlich weiter auf den Bauch und "schimpft" dann, weil es nicht geht.
  • Also ich finde das wie @Hanni2014 auch recht zeitig. Von den Ernährungsmuftis wird das erst ab 6Monaten empfohlen. Das man "damals" schon mit 4 Monaten beganna.mitter@luna-miller.at hat sich wohl als Fehler herausgestellt und deshalb wurde nach hinten korrigiert. Whatever =) Hör auf dein Bau hgefühl, das weiß was es beste für dein Baby ist. Auch Ärzte können in alten Zeiten steckenbleiben :p
    Markemempfehlung...da meinst du Glashütten? Da halt ich mich lieber raus. Hab da keine gute Meinung von und frage mich immer ob Babys kein Recht auf wohlschmeckenden essen haben etc.. Wir haben uns bei der Maus schon in der Schwangerschaft für BLW entschieden und es keine Sekunde bereut. MiniMe bekommt von diesen Glasln nur mal die pürierten Obst =) Unser KA sagt immer Babys nehmen sich was sie brauchen und vielleicht pendelt sich das mit dem trinken wieder ein? Solange die Maus gut entwickelt ist und Haut etc passt..sprich vielleicht mal mit einer Hebamme
  • Achso- hast du eigentlich mal andere Sauger probiert? Gibt ja runde und flache, als auch Silikon oder Latex.. Manche Babys sind da eigen. Vielleicht auch noch Varianten die man probieren könnte falls du noch nicht hast.
    -sorry für den Roman ;)
  • delphia680 schrieb: »
    Also ich finde das wie @Hanni2014 auch recht zeitig. Von den Ernährungsmuftis wird das erst ab 6Monaten empfohlen. Das man "damals" schon mit 4 Monaten beganna.mitter@luna-miller.at hat sich wohl als Fehler herausgestellt und deshalb wurde nach hinten korrigiert. Whatever =) Hör auf dein Bau hgefühl, das weiß was es beste für dein Baby ist. Auch Ärzte können in alten Zeiten steckenbleiben :p
    Markemempfehlung...da meinst du Glashütten? Da halt ich mich lieber raus. Hab da keine gute Meinung von und frage mich immer ob Babys kein Recht auf wohlschmeckenden essen haben etc.. Wir haben uns bei der Maus schon in der Schwangerschaft für BLW entschieden und es keine Sekunde bereut. MiniMe bekommt von diesen Glasln nur mal die pürierten Obst =) Unser KA sagt immer Babys nehmen sich was sie brauchen und vielleicht pendelt sich das mit dem trinken wieder ein? Solange die Maus gut entwickelt ist und Haut etc passt..sprich vielleicht mal mit einer Hebamme

Reinschleich! Das mit 6 monaten stimmt so nicht (mehr). Man kann durchaus in der 17. Woche anfangen zu probieren. Tw wird das sogar manchmal empfohlen wenn sie schlecht trinken
    man merkt dann eh selber obs schon passt oder nicht. Hab bei beiden kindern in der 17ten angefangen. Kind A wollte ab da nur noch brei.
    Kind B war nicht so begeistert. Da wr es noch zu früh.
  • @delphia680 ja, es ist der frühestmögliche Beginn, aber eben weil die Maus schlecht trinkt. Immer mal wieder und dann ist das wirklich heftig. Alle Tipps bzgl Sauger usw haben wir durch. Leider vergeblich!

Direkt verwerflich finde ich die 17. Woche jetzt nicht. Wäre mein Kind mit der Milchnahrung zufrieden, stünde es nicht zur Debatte. Und ja! Erstmal Gläschen... Ob Gemüse, wenn es nicht grad aus dem eigenen garten kommt, das man selbst verarbeitet, so viel besser/gesünder ist, wage ich zu bezweifeln. Dass ich allerdings auf die Inhaltsstoffe im Gläschen achten soll, ist mir bewusst ;) sollte es gut klappen, werde ich das Zeug sicher nicht ständig kaufen, zum Testen ist es für mich jetzt in Ordnung!

@Himmel1984 darf ich fragen, mit welcher Gemüsesorte du die besten Erfahrungen gemacht hast? Und danke! War kurz am Zweifeln, ob meine Kinderärztin richtig liegt...
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 20. 07. 2016, 19:40
    Wie groß und schwer ist Deine Tochter? Die Trinkmengen sind ja auch immer ein bissl in Relation dazu zu sehen.
  • Sollte ja auch kein Vorwurf oder Belehrung sein @Bibsi_02 Ich meinte bei den Gläsern ja auch nicht in erster Linie das Thema gesund oder nicht. Ich denke/gehe davon aus, wäre es nicht gesund dürfte es nicht am Markt sein. Mir persönlich graust der Geschmack :p
    Bin auch kein Bio Verfechter oder so trotz BLW und wechsel auf PocketWindeln. Bei uns hat halt BLW gut reingepasst und Stoffies kamen wegen unerwartet empfindlicher Haut. Prinzipiell denke ich, jede Mama weiß am besten was ihr Kind braucht. Jedes hat ja soo eigene Bedürfnisse und Vorlieben- Unsere Zwerge sind ganz faszinierende kleine Wunderwesen :x
    Möchte niemandem irgendwas vorschreiben oder schlecht reden. Schlaft gut ihr Lieben.
  • @ChaosDeluxe
    5,8kg... Normalerweise trinkt sie zwischen 800-900ml, heute stehen wir z.B.bei 560. 1x trinkt sie noch nachts. Nach 60-70ml ist derzeit Schluss.
    Ich bin mittlerweile auch überzeugt, dass es ein Schub ist. Sie hat sich vorhin ständig auf die Seite gedreht, wollte auf den Bauch und war dann stinkig. Ganz neues Verhalten. Beim Bettgehen gab es auch Terror, ist sonst nie der Fall...
    Ich muss dazu sagen, dass sie ansonsten quietschfidel ist, aber eben irgendwie launischer... Die letzten Schübe haben auch zugetroffen und trotzdem mach ich mich jedes Mal verrückt vor Sorge...
  • @delphia680 ich war wohl etwas empfindlich, bitte entschuldige! An Tagen wie diesen liegen die Nerven blank und nebenbei möchte man ja doch alles richtig machen... Nebenbei hadere ich immer, ob wir mit Stillen weniger Troubles hätten... Ich hätte nicht genug Milch, hab auf Hebammenrat 2x zugefüttert- und vorbei war es... Jetzt wüsste ich es besser...
  • @Bibsi_02 meine Tochter ist vor kurzem 1 Jahr geworden und ich kann mich auch noch gut an die Phase erinnern in der ihr gerade steckt.
    So richtig geholfen hat bei uns auch nix, in der Hinsicht hab ich leider keinen guten Tipp aber ich kann nur sagen, dass sie sich auch im Schub das holen was sie brauchen und wenn deine Maus nicht satt wäre würde sie mehr trinken :) außerdem kann ich dich beruhigen, so schnell wie das Fläschchen verweigern gekommen ist vergeht es auch wieder :3 zu. Glück :g

Das einzige was mir noch einfällt ist ob vll. Das einschießen der Zähne auch dahinter steckt? Dann würd ich einfach mal das flaschi ein bisschen kühler herrichten.
    Alles Gute weiterhin
  • @Happy89
    Danke! tröstlich, dass es uns nicht allein so geht und dass es vorbei geht ;)

Können schon jetzt die Zähne einschießen? Den Tipp mit dem kühleren Flascherl probiere ich beim nächsten gleich aus. Danke! :)
  • Mein kleiner hat zum zahnen begonnen als er 10 Wochen ist

Morgen ist er 15 Wochen und tut immer noch herum

Sie schießen gerade ins Kiefer aber das heißt noch nicht dass sie schon durch kommen

Ja das Thema stillen, beim nächsten wàre ich auch schlauer und würde anders agieren
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 20. 07. 2016, 21:51
    @Bibsi_02

Also knapp 100ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht würde mich erst mal nicht beunruhigen. Das ist noch komplett im Rahmen. Sie trinkt ja erst seit ein paar Tagen weniger als vorher, das kann sich genauso schnell wieder ändern, wie es gekommen ist.

Meine Tochter isst zum Beispiel momentan nix, obwohl sie schon einigermaßen begeistert gegessen hat. Derzeit ist wieder ausschließlich Busen dran. Apropos Busen: beim Stillen ist es ja praktisch unmöglich zu sagen, wieviel ein Kind getrunken hat (sofern man nicht vorher und nachher abwiegt und sich damit narrisch macht), sondern man muss drauf vertrauen, dass es passt oder auf die Anzeichen achten, fals doch was nicht passt.

Reine Zahlen, Milliliter und grammgenaue Angaben auf Säuglingsnahrungspackerl werden niemals dem einzelnen Baby gerecht. Eins braucht mehr, eins braucht weniger und manchmal ändert sich das auch zwischendurch. Und Mütter, die alles berechnen und auf die Nachkommastelle genau abwiegen, machen sich das Leben selber schwerer als nötig.

Klar, beim eigenen Kind, grad wenn`s noch so klein ist, fällt es manchmal schwer, gelassen zu sein und einfach abzuwarten, trotzdem will ich Dir hauptsächlich sagen: Ruhig Blut! Sie trinkt ja nicht überhaupt nicht, sondern derzeit nur etwas weniger.

Kaum Urin in den Windeln und sehr konzentrierter, also dunklerer Urin, eingefallene Fontanelle, apathisches Kind - dann passt was nicht.

Oh und und wenn ich zurückdenke, diese Phase mit schlecht trinken, blödeln oder nörgeln statt trinken so rund um drei/vier Monate rum gibt es bei Stillkindern auch häufig. Warum auch immer.

Ansonsten: Phasen mit mehr oder weniger Appetit/Durst werden immer wieder kommen und wieder gehen.

Krampfhaft versuchen mehr ins Kind zu bekommen macht die Dinge nur…verkrampter.
    daelena
  • Weiß nimmer, wer gefragt hat: Blw =Baby Led Weanung
  • Denkt ihr es is schlimm das meine im Moment über 1000ml pro 24h kommt? Auf Ca 1100 kommen wo. Sie ja grad 17 Wochen und im 4. Schub denk ich .nur soll der ja bis zu vier Wochen dauern. Solang soviel trinken?
  • @Bibsi_02 kürbis. Und meine bekommen hippgläschen und habens überlebt.
  • Meine Maus hat mit 4,5 Monaten den ersten Zahn bekommen, was aber eh früh ist.
    Aber dass sie mit knapp 16 Wochen einschießen kann ganz leicht sein. Ich drück die Daumen dass es vll. Hilft das Flaschi kälter zu machen :3
  • @Bibsi_02 kein Thema. Bei mir hat vielleicht auch ein bisserl der aktuelle Hexenschuss mitgesprochen :3 BLW steht für Baby Lead Weaning. Das Kind wird von Anfang an am Familie Tisch mit eingebunden und darf aktiv teilnehmen sobald es selbstständig Interesse an den Erwachsenentellern zeigt (die Fähigkeit zu sitzen vorausgesetzt). Für uns ein klarer angenehmer Effekt ist das Papa Bär und ich sehr entspannt gemeinsam essen können und es ist schön zu sehen wie Kekserl Spaß am essen hat. Wie bei allen Sachen rund ums Baby muss jeder für sich schauen was gefällt. Soll sich ja jeder wohlfühlen.
    Hier ein Link wo es ganz gut beschrieben ist.

http://www.babyledweaning.at/wissenswertes.html
  • gestillt wird das Kekserl nur mehr manchmal zum einschlafen, sonst bei Milchbedarf gibt's Pre Milch.
  • @delphia680 Danke für die info, das ist ja interessant! Find ich super!

@BiKa ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auf 1er umsteigen soll? Oder aber es ist ok, weil das Baby ja auch immer größer wird? Ich weiß es nicht so wirklich. Wenn du den Kinderarzt fragst?

Unsere Maus hat heute wieder besser getrunken- fast jedes Mal 140ml. Und schon geht's auch mir wieder besser :) das waren jetzt 6 Tage Tortur!

Was meint ihr, jetzt warte ich aber noch mit beikost?!
  • @Bibsi_02 ja sie kriegt ja eine spezialnahrung weil sie die normale nichth vertragen hat, also kann ich nicht einfach so umsteigen.
  • @BiKa dann vielleicht doch Kinderarzt fragen? Hungern lassen kannst sie ja auch nicht, nur, wenn die 1000 erreicht sind...
  • Ja ich schau jetzt mal die nächsten Tage und schreib mit. Lass den Tee zusätzlich weg und misch ihn gleich ins flascherl.mal schauen auf wieviel wir kommen
    Ja meine kiä is bei Thema Babynahrung nicht wirklich gut drauf ...obwohl sie ansonsten echt gut is,aber da haperts meiner Meinung nach
  • Freut mich sehr für dich @Bibsi_02 das deine Maus wieder Appetit hat und ihr diese Hürde hinter euch gebracht habt. Schön das es dir jetzt wieder besser geht :3
  • @delphia680 danke <3 aber hab mich zu früh gefreut. War wohl nur ein "Ausrutscher", heute geht's wieder weiter mit Mäkeln und nicht wirklich trinken. :(<br>
  • @BiKa
    Ich wollte fragen, wie es euch mittlerweile mit der Trinkmenge geht?

Bei uns ist es besser... Beikost ist also erstmal kein Thema.
  • @Bibsi_02 es ist echt lustig,hab vor ein paar Tagen extra das 1 er Pulver geholt und seither waren wir immer unter einem Liter :p
  • @BiKa ja, angeblich ist das für solche Fälle ratsam, wobei pre wohl auch bis zu einem Jahr gegeben werden kann... Den Umstieg hat dein Zwerg gut vertragen?
  • @Bibsi_02 ne ne ich musste bislang nicht umstellen.wir sind noch bei pre aber momentan unter einem liter
  • @BiKa achso, seit du "Plan B" parat hast, klappt es wieder ;)
    Darf ich fragen, wie viele ml? Kann nie einschätzen, ob das bei uns einigermaßen passt.
  • Die letzten beiden Tage waren wir abends einmal bei 910ml und 960ml . Es is auch sehr heiß zur Zeit ... Und sie is im Schub und kommt zusätzlich einmal nachts @Bibsi_02
  • @BiKa wir kommen derzeit in 24h auf ca 750-840ml. Sie wurde am Montag 16 Wochen alt. Denkst du, das ist ok/ausreichend?
  • _Kathrin__Kathrin_

4,125

bearbeitet 27. 07. 2016, 13:49
    Ich rechne das gar nicht zusammen mehr... Alle 3 Std am Tag ca 210ml, bei Hitze oder Unternehmung bis zu 270ml, in der Nacht hat er eine Pause von 23:00-4:00 Uhr und dann wieder im 3 Std Rhythmus
    Tristan ist heute 21 wo
  • Ja ich Denk das passt doch @Bibsi_02
  • @_Kathrin_ also 7 flascherl etwa a' 210? Das sind ja 1,4 Liter
  • So ein säufer! Komplett austrinken tut er vll 1 mal am Tag. Oft bleiben 10-40ml drinnen. Aber ich mach mir ehrlich gesagt keinen Kopf. Unter Tags bekommt er pre, ab 17:00 1er
    sanxtay
  • ja es heißt ha immer Max. 1 l wegen den Nieren. Was sagt denn dein Mann als Arzt dazu? @_Kathrin_
  • @_Kathrin_ bekommt dein Sohn noch keine Beikost?

• Doch aber wenn wir zB unterwegs sind, dann nicht. Er würde sich lieber selber füttern als Brei. Aber er kapiert auch nicht, dass Brei hubger löscht.
    BiKaCoppa
  • Ich denk mir, bei der Hitze gerade soll er pre trinken was ihm lieb ist. Er hat zwar schon 8kg, aber ist auch über 70cm groß und schaut nicht aus wie ein Michelin Männchen
    BiKa
  • Hihi bauchklappentraining :p
  • Puuuh wir haben wieder einen schub es geht nix mehr am besten nur am arm durch die wohnung tragen , spielen alleine geht auch nur mehr paar minuten , power naps den ganzen tag, nur gequengel wieder, sie plappert auch nicht mehr soviel wie vorher, es is so anstrengend hab mich grad umgewöhnt und jetzt is es wieder so...ufff
    Wickeln is wieder mal folter , und wenn sie kurz spielt wird das spielzeug nur böse angegrummelt haha, aber ja man muss es positiv sehen ich darf aufs klo gehn wenigstens etwas, aber nur wenn sie im kinderwagen sitzt und ich die tür offen lasse und sobald sie die spülung hört werden die arme hochgestreckt damit ich sie wieder nehme. Aber find ich sehr nett dass sie brav wartet bis mami fertig is...

Und wenn ich sie trage am arm und so will sie dauernd mein gesicht in ihren mund nehmen und zum einschlafen hätt sie am liebsten ihre finger in meinem mund , kennt das jemand?
    Warum tut sie das? Sie hat noch immer keinen zahn also vllt gehört das zum zahnen? Aber wieso will sie immmmmer.meinen mund?
    Also wenn ich sie lassen würde würde sie mit ihren fingern in meinem mund einschlafen, aber ich lass sie nicht,habs gegoogelt da kam nur ein ergebnis von einer mami deren 2jährige das noch immer nacht und bitterlich weint wenn sie sie nicht mehr lässt das will ich ihr aufjedenfall abgewöhnen aber muss mal wissen was es für nen grund hat? Vllt kann mir wer helfen
  • Bei uns genau gleich. Sie zahnt auch, isst ihre Hände.wehe man legt sie mal nieder. Ich krieg noch nen Vogel.noch dazu is es soooo heiß und wenn man dann so einen Zwerg noch rumschleppt...pffff
    Aber alles suddern bringt nix,da müssen wir durch. Meine tatscht mir auch immer ins Gesicht, oder will meine Zähne angreifen wenn sie mich lachen sieht =))
    sanxtay
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum