Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich möchte es mir einfach mal von der Seele schreiben und vielleicht war mal jmd in der gleichen Situation. Mein Freund (30) und ich (25) sind seit 4 Jahren zusammen und haben seit ca 2 Jahren schon einen grossen Kinderwunsch. Ich wollte eigentlich nur mehr darauf warten bis bei mir beruflich alles in trockenen Tüchern ist. Ich bin seit 3 Jahren mit meiner Ausbildung fertig und arbeite seit 1 Jahr in meiner jetzigen Firma wo es mir super gefällt. Ich bin als Karenzvertretung eingestellt worden und die MA die ich vertrete hätte eigtl ende September zurück kommen sollen, hat aber vor Monaten schon verlauten lassen dass sie nicht mehr zurück kommen will und mein Chef hat mir somit einen unbefristeten Vertrag versprochen. Jetzt ist es so dass diese Mitarbeiterin aber aufeinmal wieder schwanger ist und nicht kündigt sondern ihre Karenz verlängert hat und ich hab nun einen neuen Vertrag als Karenzvertretung bis Anfang 2019 bekommen. Ich bin soooo unglücklich, ich könnte nur weinen. Ich weiss einfach nicht was ich nun machen soll. Wenn ich jetzt brav bis Anfang 2019 durchhalte, und das würd bestimmt nicht einfach für uns werden, und dann kommt sie aufeinmal doch zurück und es war alles umsonst und ich darf gehen und steh dann gleich wie jetzt da. Eigtl noch schlimmer, ohne Job, noch immer ohne Kind und 3 Jahre älter. Ich überlege nun ob ich nicht einfach schwanger werden soll, und drauf scheissen soll auf gut deutsch gesagt. Nur habe ich ja als Karenzvertretung überhaupt keine rechtlichen Ansprüche oder? Nach der Karenz nehmen sie mich sicher nicht zurück wenn nicht die Mitarbeiterin retour kommt die ich jetzt vertrete haben sie ja als meine Vertretung jemanden eingestellt die dann ihren Vertrag bekommt. Ich bin einfach so unglücklich. Wir haben uns schon so sehr darauf gefreut ab Herbst mit dem basteln zu beginnen
(( war hier irgendjemand vielleicht schon mal in der gleichen situation?? Danke
Kommentare
2,517
11,031
Und wer weiß, vielleicht sind sie ja so zufrieden mit dir, dass sie dir nach deiner Karenz eh eine Stelle anbieten?
5
Mein Freund und ich verdienen fast auf den euro genau gleich viel und eigtl können wir es uns nicht leisten dass dauerhaft ein Gehalt weg fällt. Deswegen ist es so kompliziert aber danke!
325
Es ist ja auch so, dass wenn du nach der Karenz wieder ins Unternehmen zurückkehrst, du auch nach 4 Wochen gekündigt werden kannst. Also auch wenn du einen unbefristeten Vertrag hast, kann es sein, dass du kurz nach der Karenz dann ohne Job dastehst. Eine Garantie gibt es also sowieso nicht!
5
325
4,448
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Elternteilzeit/Elternteilzeit.html
Du schreibst du bist 1 Jahr in deiner jetzigen Firma? Dann wirst du leider keinen rechtlichen Anspruch auf Elternteilzeit und den langen Kündigungsschutz haben.
Mir wäre/ist der Kinderwunsch wichtiger, auch wenn ich den Aspekt mit dem Geld gut nachvollziehen kann. Ich schließe mich denn Vorrednerinnen an, schreib eine pro contra Liste auf.
171
759
1,125
Lustig war, kurz nachdem ich schwanger war, hat meiner seinen Job gekündigt und wir wollten das Basteln verschieben, natürlich wussten wir da noch nichts von unserem Glück also, mein Gehalt um einiges gekürzt (KBG und FB) und er hat bei der neuen Stelle auch ur einen Bruchteil vom vorigen verdient und wir haben obendrauf auch noch Zwillinge bekommen und trotzdem funktioniert es
So, aber jetzt noch was: genau das is unser Problem! Wie soll man da Familienplanung machen? Wenn man immer nur Aussichten auf irgendwas hat? Immer Angst haben muss, was wäre wenn? Überlegen ob man noch 3 Jahre so einen dringenden und wichtigen Wunsch verschiebt. Find ich absolut nicht fair!!!
6,817
Das is nicht dein Problem ob die andere Mitarbeiterin irgendwann aus der Karenz zurück kommt. Überleg dir gute Argumente:
- Er hat es versprochen und du hast dich schon darauf eingestellt. Sag halt nicht dass du schwanger werden willst sondern eher was dass ihr Wohnung/Haus bauen wollt und mit befristeten Verträgen kann man nicht planen. Oder ihr bekommt keinen guten Kredit. Oder so was...
- Die Mitarbeiterin kommt wahrscheinlich nach ihrer Karenz nicht zurück (hat sie ja eh schon angedeutet nachdem sie vorher nicht zurück wollt). Wenn sie kommt dann sicher nur Teilzeit...
- Dann überleg dir warum du gut in den Job bist, was du besser gemacht hast als andere Mitarbeiter, etc. Was du der Firma bringst.
- Und erinner ihn dass ein unbefristeter Vertrag nix "kostet". Während kettenverträge rechtlich heikel sind. Kannst ja sagen dass du dich bei der AK informiert hast... (Ich kann nur aus meiner Arbeit sagen dass wir keine befristeten Verträge verlängern weil es rechtlich nicht einfach argumentierbar ist).
Auch wenn du vielleicht nicht sofort einen unbefristeten Vertrag kriegst is dein wunsch zumindest vorgemerkt und du hast gute Chancen auf die nächste unbefristete Stelle. Wenn du das richtig argumentierst. Kann ja leicht wer anderer kündigen oder schwanger werden...
3,825
Der Punkt ist, dass niemand sagen kann, was in 5 Jahren sein wird. Ob du dann einen Job bekommst oder nicht steht in den Sternen und beides ist nicht selbstverständlich und klar. Ich finde @kea hat was sehr Wichtiges geschrieben. Kümmer dich jetzt gegenwärtig darum, die versprochene Stelle zu bekommen. Dann überlege, ob für euch finanziell alles soweit ok ist, dass ein Kind auch ohne Zukunftsrätselei drin ist. Und wenn es vorstellbar und/oder machbar ist da und dort Abstriche zu machen würde ich auch nicht warten. Aber ich finde mit 25 spricht auch nichts dagegen das ganze noch ein wenig aufzuschieben und in dieser Zeit aktiv zu werden und was an der Jobsituation zu verändern. Ja auch das kann schiefgehen und länger dauern und das Baby lässt dann vll auf sich warten und und und. Planen kannst du sowieso nichts.
Überlege ob es jetzt geht, kämpf jetzt um die fixe Stelle und entscheide mit den jetzigen Voraussetzungen. Was sagt denn dein Partner dazu?
8,650
2,517
1,307
750
Will sagen: Man kann alles gut planen und dann kann's erst wieder anders kommen.
478
Allerdings habe ich auch morgen meinen ersten Transfer bei einer Kinderwunschklinik, da wir schon seit 6 Jahren vergeblich basteln. Jahrelang hatte ich Sorge um den Job, dass wenn ich jetzt Karenz gehe mich die Firma nicht zurücknimmt. Und weißt du was? Who cares? dann nimmt sie mich eben nicht zurück!!! Dann finde ich eben nach der Karenz etwas besseres/ anderes. Ich mache meinen Kinderwunsch nicht mehr von meiner Karriere abhängig. Und mir geht's damit suuuuper!
Wenn der Transfer morgen wirklich zuschlägt, dann bin ich kaum dass ich meinen neuen Job angefangen habe auch schon schwanger. Na und? Das kann jedem passieren.
Als Karenzvertretung ist mir das sowieso schon egal.
Ich würde deine jetzige Situation eher als Zeichen dafür sehen, dass JETZT der richtige Zeitpunkt ist! Alles Gute!!
Meine Mama sagte immer: wenn du auf den richtigen Zeitpunkt wartest um schwanger zu werden, wirst du nie schwanger sein!!! denn den richtigen perfekten Zeitpunkt wird es nie geben!!!! Lebe JETZT!
1,399
allerdings sollte eure finanzielle situation schon geklärt sein. (das war bei uns kein thema) - du sollst es ja genießen können mama zu sein und nicht ständig finanzielle sorgen im genick haben. wenn ihr absolut nicht mit einem gehalt auskommt, dann wartet lieber noch und schaut, dass sich das verbessert. auch wenn ein baby anfangs nicht viel kostet, so bleiben doch fixkosten. führ doch mal ein haushaltsbuch wo ihr einnahmen und ausgaben aufschlüsselt, so siehst du ob es sich ausginge.
325
940
Kinder und würde auch wahrscheinlich keine bekommen. Wegen der Landwirtschaft meiner Schwiegereltern, die wir mal bekommen werden, sieht es mit den Geld nicht unbedingt rosig aus.
Aber es kommt auch darauf an, was man sich leisten will. Natürlich kosten Kinder Geld, aber muss es wirklich ein Kinderwagen um 1000 Euro sein? Ich hab meinen gebraucht um 150 gekauft. Dem Kind ist es egal, wie viel der Wagen gekostet hat.
Bei anderen Dingen ist das genauso. Natürlich kommt mal die Zeit, wo das Kind auch mal neue Sachen will, aber das dauert noch. Außerdem finde ich, sollte das Kind auch lernen, dass Geld nicht auf Bäumen wächst. Mein Kind bekommt alles, was es benötigt.
Es ist halt die Frage, wie sehr man auf Luxus verzichten kann, wenn man nicht mehr so viel Geld hat.
Dinge, die mir früher wichtig erschienen, sind es heute nicht mehr so und ich kann das Geld für wichtige Dinge für mein Kind ausgeben.
1,125
Und wir haben eine doppelkinderwagen um 200 Euro gebraucht und sind sehr zufrieden
19,908
893
Einer der Gründe, warum ich immer richtig giftig werde, wenn mir jemand vorwirft, dass ich trotz Kind arbeiten gehe.
Denn ich mach das nicht, weil ich mein Kind nicht mag, sondern weil ich es mag und ich nie in die Situation kommen möchte, dass ich ihm bestimmte wichtige Dinge nicht ermöglichen kann, weil ich einfach zu wenig Geld hab.
und die Bedürfnisse werden mit dem Alter immer mehr steigen und deswegen ist mir der Job schon auch wichtig.