Grosser Kinderwunsch aber....

bearbeitet 22. 07. 2016, 09:10 in Karenz & Rechtliches
Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich möchte es mir einfach mal von der Seele schreiben und vielleicht war mal jmd in der gleichen Situation. Mein Freund (30) und ich (25) sind seit 4 Jahren zusammen und haben seit ca 2 Jahren schon einen grossen Kinderwunsch. Ich wollte eigentlich nur mehr darauf warten bis bei mir beruflich alles in trockenen Tüchern ist. Ich bin seit 3 Jahren mit meiner Ausbildung fertig und arbeite seit 1 Jahr in meiner jetzigen Firma wo es mir super gefällt. Ich bin als Karenzvertretung eingestellt worden und die MA die ich vertrete hätte eigtl ende September zurück kommen sollen, hat aber vor Monaten schon verlauten lassen dass sie nicht mehr zurück kommen will und mein Chef hat mir somit einen unbefristeten Vertrag versprochen. Jetzt ist es so dass diese Mitarbeiterin aber aufeinmal wieder schwanger ist und nicht kündigt sondern ihre Karenz verlängert hat und ich hab nun einen neuen Vertrag als Karenzvertretung bis Anfang 2019 bekommen. Ich bin soooo unglücklich, ich könnte nur weinen. Ich weiss einfach nicht was ich nun machen soll. Wenn ich jetzt brav bis Anfang 2019 durchhalte, und das würd bestimmt nicht einfach für uns werden, und dann kommt sie aufeinmal doch zurück und es war alles umsonst und ich darf gehen und steh dann gleich wie jetzt da. Eigtl noch schlimmer, ohne Job, noch immer ohne Kind und 3 Jahre älter. Ich überlege nun ob ich nicht einfach schwanger werden soll, und drauf scheissen soll auf gut deutsch gesagt. Nur habe ich ja als Karenzvertretung überhaupt keine rechtlichen Ansprüche oder? Nach der Karenz nehmen sie mich sicher nicht zurück wenn nicht die Mitarbeiterin retour kommt die ich jetzt vertrete haben sie ja als meine Vertretung jemanden eingestellt die dann ihren Vertrag bekommt. Ich bin einfach so unglücklich. Wir haben uns schon so sehr darauf gefreut ab Herbst mit dem basteln zu beginnen :((( war hier irgendjemand vielleicht schon mal in der gleichen situation?? Danke

Kommentare

• ButterkeksButterkeks

2,517

bearbeitet 21. 07. 2016, 10:57
    Ja ich. Ich war auch nur Karenzvertretung aber mir war der Kinderwunsch wichtiger. Job find ich jederzeit wieder aber Kinderwunsch, da werd ich immer älter und außerdem muss man einplanen, dass es eventuell eh nicht gleich funktioniert. Aber ich bin vielleicht in einer anderen Situation gewesen, werd jetzt 33 und will noch ein zweites Kind. Wollte nicht warten. Wie wichtig ist dir der Job und genau dort? Schreib dir am besten eine Liste mit pro und contra, das hat mir geholfen und ich bin dann draufgekommen, dass mich eigentlich nicht soviel dort halten kann, dass ich dafür meinenKinderwunsch verschiebe ;)
  • Kann mich Butterkeks nur anschließen. Außerdem, wer garantiert dir, dass wenn du bis 2019 wartest, dir der Job dann fix ist? Wenn du wieder nur als Vertretung eingestellt wirst, oder womöglich dann gar kein Platz mehr für dich ist, hast das gleiche Problem wie jetzt.
    Und wer weiß, vielleicht sind sie ja so zufrieden mit dir, dass sie dir nach deiner Karenz eh eine Stelle anbieten?
  • Danke, genau das sind meine Gedanken. Aber das Liebe Geld halt. Es garantiert mir halt leider keiner dass ich in 2 Jahren dann wieder einen Job bekomme. Und mich hält an dem Job dass ich wirklich gut verdiene. Ich würde hier Teilzeit gleich viel bekommen als Freundinnen von mir woanders Vollzeit verdienen. Das ist eigtl das einzige was uns überlegen lässt.
    Mein Freund und ich verdienen fast auf den euro genau gleich viel und eigtl können wir es uns nicht leisten dass dauerhaft ein Gehalt weg fällt. Deswegen ist es so kompliziert :( aber danke!
  • Also nur wegen dem Job würde ich an deiner Stelle nicht den Kinderwunsch aufschieben. Wenn ihr euch jetzt schon ein Kind wünscht, dann würde ich an eurer Stelle auch daran basteln. Vielleicht klappts ja gleich oder auch nicht und ihr müsst sowieso etwas länger basteln. Ich persönlich würde (nie wieder) meine persönlichen Bedürfnisse nur wegen eines Jobs zurückstellen.
    Es ist ja auch so, dass wenn du nach der Karenz wieder ins Unternehmen zurückkehrst, du auch nach 4 Wochen gekündigt werden kannst. Also auch wenn du einen unbefristeten Vertrag hast, kann es sein, dass du kurz nach der Karenz dann ohne Job dastehst. Eine Garantie gibt es also sowieso nicht!
  • bearbeitet 21. 07. 2016, 12:12
    Aber mit einem unbefristeten Vertrag kann ich doch Elternteilzeit nehmen und hab somit 4 bzw 7 Jahre Kündigungsschutz oder nicht? Zumind habe ich das bei einigen Kolleginnen so mit bekommen.
  • Die Elternteilzeit kann aber auch nur unter gewissen Voraussetzungen in Anspruch genommen werden. Aber wenn die Voraussetzungen zutreffen, dann hat man längeren Kündigungsschutz, das stimmt
  • Nur um @Hope2017 's Kommentar zu bekräftigen, hier diese genannten Voraussetzungen:
    https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Elternteilzeit/Elternteilzeit.html

Du schreibst du bist 1 Jahr in deiner jetzigen Firma? Dann wirst du leider keinen rechtlichen Anspruch auf Elternteilzeit und den langen Kündigungsschutz haben.

Mir wäre/ist der Kinderwunsch wichtiger, auch wenn ich den Aspekt mit dem Geld gut nachvollziehen kann. Ich schließe mich denn Vorrednerinnen an, schreib eine pro contra Liste auf.
  • Hallo, also wenn ich meinen "Senf" dazu geben darf.... Ich hab erst kürzlich bezüglich Elternteilzeit bei der AK nachgefragt ebenfalls wegen Dauer des Arbeitsverhältnisses, mir wurde gesagt, dass die Karenzzeit dazuzählt!!! Ich war auch "nur" etwas über ein Jahr in der Firma bevor ich schwanger wurde, nehme 2 Jahre Karenzurlaub, also habe ich definitiv Anspruch darauf... =)

• Ich würde meine Kinderplanung nicht wegen einen Job aufschieben, womöglich bereust du es irgendwann einmal, dass du so lange gewartet hast
  • Ich würde den Kinderwunsch auch nicht aufschieben. Du weißt nicht wie es 2019 weitergeht. Ich habe, nachdem ich mein Kinder geboren habe erfahren, dass ich, wäre ich nicht schwanger geworden, einen besseren Job mit wesentlich mehr Geld bekommen hätte. Darüber wurde schon vor der Schwangerschaft gesprochen, weil ich die Matura nachgeholt hab. Aber ich wollte zu der Zeit unbedingt ein Kind (es wurden dann zwei - auch gut hihi) und es hat keiner gewusst wann ich diesen besseren Posten bekomm und deswegen hab ich nicht gewartet.

Lustig war, kurz nachdem ich schwanger war, hat meiner seinen Job gekündigt und wir wollten das Basteln verschieben, natürlich wussten wir da noch nichts von unserem Glück ;) also, mein Gehalt um einiges gekürzt (KBG und FB) und er hat bei der neuen Stelle auch ur einen Bruchteil vom vorigen verdient und wir haben obendrauf auch noch Zwillinge bekommen und trotzdem funktioniert es :D

So, aber jetzt noch was: genau das is unser Problem! Wie soll man da Familienplanung machen? Wenn man immer nur Aussichten auf irgendwas hat? Immer Angst haben muss, was wäre wenn? Überlegen ob man noch 3 Jahre so einen dringenden und wichtigen Wunsch verschiebt. Find ich absolut nicht fair!!!
  • Ich find das Problem liegt eher woanders. Dein Chef hat dir eine unbefristete Stelle versprochen? Dann geh mal zu ihm und erinner ihn daran.
    Das is nicht dein Problem ob die andere Mitarbeiterin irgendwann aus der Karenz zurück kommt. Überleg dir gute Argumente:
    - Er hat es versprochen und du hast dich schon darauf eingestellt. Sag halt nicht dass du schwanger werden willst sondern eher was dass ihr Wohnung/Haus bauen wollt und mit befristeten Verträgen kann man nicht planen. Oder ihr bekommt keinen guten Kredit. Oder so was...
    - Die Mitarbeiterin kommt wahrscheinlich nach ihrer Karenz nicht zurück (hat sie ja eh schon angedeutet nachdem sie vorher nicht zurück wollt). Wenn sie kommt dann sicher nur Teilzeit...
    - Dann überleg dir warum du gut in den Job bist, was du besser gemacht hast als andere Mitarbeiter, etc. Was du der Firma bringst.
    - Und erinner ihn dass ein unbefristeter Vertrag nix "kostet". Während kettenverträge rechtlich heikel sind. Kannst ja sagen dass du dich bei der AK informiert hast... (Ich kann nur aus meiner Arbeit sagen dass wir keine befristeten Verträge verlängern weil es rechtlich nicht einfach argumentierbar ist).

Auch wenn du vielleicht nicht sofort einen unbefristeten Vertrag kriegst is dein wunsch zumindest vorgemerkt und du hast gute Chancen auf die nächste unbefristete Stelle. Wenn du das richtig argumentierst. Kann ja leicht wer anderer kündigen oder schwanger werden...
    Snoopyokidoki
  • Ich finde nicht, wie alle anderen hier, dass es so selbstverständlich ist, den Kinderwunsch an 1. Stelle zu reihen und sich nicht Gedanken um die Zukunft und das Finanzielle zu machen. Ob es sinnvoll ist, ist selbstverständlich eine andere Frage, aber so ohne zu überlegen einfach zu sagen, Kinderwunsch ist wichtiger als alles andere, sehe ich nicht so. Es gehört sehr wohl überlegt und es kann auch in die andere Richtung gehen und frau denkt sich hätte ich doch gewartet.

Der Punkt ist, dass niemand sagen kann, was in 5 Jahren sein wird. Ob du dann einen Job bekommst oder nicht steht in den Sternen und beides ist nicht selbstverständlich und klar. Ich finde @kea hat was sehr Wichtiges geschrieben. Kümmer dich jetzt gegenwärtig darum, die versprochene Stelle zu bekommen. Dann überlege, ob für euch finanziell alles soweit ok ist, dass ein Kind auch ohne Zukunftsrätselei drin ist. Und wenn es vorstellbar und/oder machbar ist da und dort Abstriche zu machen würde ich auch nicht warten. Aber ich finde mit 25 spricht auch nichts dagegen das ganze noch ein wenig aufzuschieben und in dieser Zeit aktiv zu werden und was an der Jobsituation zu verändern. Ja auch das kann schiefgehen und länger dauern und das Baby lässt dann vll auf sich warten und und und. Planen kannst du sowieso nichts.

Überlege ob es jetzt geht, kämpf jetzt um die fixe Stelle und entscheide mit den jetzigen Voraussetzungen. Was sagt denn dein Partner dazu?
    Fluffy84chilly03ChaosDeluxeokidokiKleines_Vögelchen
  • Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich - nach sorgfältigem Abwägen mich mit 28 - obwohl in der Beziehung alles passte - die Arbeit vorgereiht hatte. Ich war mit der Jobsituation unzufrieden und hab dann ein Vollzeit Studium begonnen. Jetzt bekomm ich mit 34 mein 1. Kind und ich muss sagen, ich komm mir nicht zu alt vor und es passt einfach so wie es ist. Hätte ich noch 2 Jahre gewartet, hätte ich einen Fixvertrag, aber das wäre mir dann doch noch zu lange gewesen. Also wäge ab, was für dich wichtig ist, wie du dir die Zukunft mit Kind dann auch vorstellen kannst (hab ein Studium gemacht, bei dem jetzt die Arbeit dann mit Kind ideal zu vereinbaren ist). Mit einem Kind hätte ich das wahrscheinlich nicht mehr gemacht. Wichtig ist, dass du und dein Partner voll hinter der Entscheidung steht - egal welche das dann auch ist.
    Resi1212
  • Ich glaub es geht generell nicht so leicht zu beantworten, es kommt auch auf den Job drauf an und als ich dir geantwortet hab, dachte ich natürlich an meine Jobsituation. Ich hab eine Ausbildung, da bekommt man leicht wieder was, weil sie eine sehr vielseitige ist. Ich weiß nicht wie es aussieht, wenn man auf ein spezifisches Feld geschult ist. Darum haben meiner Meinung nach eigentlich beide Argumentationen seine Berechtigung. Ich kann halt nur von mir sagen, dass ich etwas ähnliches jederzeit wieder finde und wenn es bei dir auch so wäre und es dir um die dortige Stelle geht (wegen Arbeitskollegen oder was auch immer) dann muss man einfach entscheiden was einem wichtiger ist. Ansonsten sprechen natürlih oben genannte Gründe auch sehr dafür, sich das gut zu überlegen
  • @redfire88 Ich würde den Kinderwunsch nicht wegen dem Job hinauszögern. Ich liebe meinen Job auch sehr und hatte teilweise auch große Zweifel ob wir deshalb noch warten sollen. Ich bin froh, dass wir nicht gewartet haben, denn wir probieren es seit 19 ÜZ, bei mir wurde PCO festgestellt und mein Mann hat Asthenozoospermie. Wenn wir noch gewartet hätten dann wüssten wir heute noch nichts davon und je älter man wird desto schwieriger wird es. Bei mir kommt noch dazu, dass meine Chefin immer sagt bitte nicht schwanger werden etc. Ich brauche höchstwahrscheinlich eine ICSI und in der Arbeit darf niemand was mitbekommen. Ich versteh dich total, denk nach was dir wichtiger ist. Falls du dich für den Job entscheidest würde ich mich an deiner Stelle durchchecken lassen ob bei beiden alle Vorraussetzungen da sind um schwanger zu werden, das kann deine Entscheidung auch erleichtern.
    ReyhaniamaxiSonnenscheinchen1986
  • Ich finde das ist sehr individuell und situationsabhängig. Oft kommt's - so wie bei mir - ganz anders: Habe extra um schwanger zu werden und mehr Zeit zu haben den Job gewechselt, mochte den neuen Job überhaupt nicht und bin zurück in den alten Bereich (wieder besseres Gehalt und interessantere Arbeit inklusive). Schwuppdiwupp, nach einem Monat zurück war ich schwanger. Mein Vorgesetzter hat ganz toll reagiert, Teilzeit in Aussicht gestellt. Finanziell wäre das alles perfekt für mich gewesen, hätte einen super Arbeitgeber gehabt, interessante Arbeit, Verständnls fürs Mamasein. usw. Also alles sehr vernünftig geplant. Was ist jetzt? Mein Mann hat ein Jobangebot aus dem Ausland und wir ziehen weg.

Will sagen: Man kann alles gut planen und dann kann's erst wieder anders kommen.
  • bearbeitet 25. 07. 2016, 10:36
    @redfire88 HI du, hatte auch lange dieses hin und her, bin auch Karenzvertretung seit 2012. und ab 01.08. habe ich sogar eine neue Stelle innerhalb der Firma ergattert.
    Allerdings habe ich auch morgen meinen ersten Transfer bei einer Kinderwunschklinik, da wir schon seit 6 Jahren vergeblich basteln. Jahrelang hatte ich Sorge um den Job, dass wenn ich jetzt Karenz gehe mich die Firma nicht zurücknimmt. Und weißt du was? Who cares? dann nimmt sie mich eben nicht zurück!!! Dann finde ich eben nach der Karenz etwas besseres/ anderes. Ich mache meinen Kinderwunsch nicht mehr von meiner Karriere abhängig. Und mir geht's damit suuuuper!
    Wenn der Transfer morgen wirklich zuschlägt, dann bin ich kaum dass ich meinen neuen Job angefangen habe auch schon schwanger. Na und? Das kann jedem passieren.
    Als Karenzvertretung ist mir das sowieso schon egal.
    Ich würde deine jetzige Situation eher als Zeichen dafür sehen, dass JETZT der richtige Zeitpunkt ist! Alles Gute!!

Meine Mama sagte immer: wenn du auf den richtigen Zeitpunkt wartest um schwanger zu werden, wirst du nie schwanger sein!!! denn den richtigen perfekten Zeitpunkt wird es nie geben!!!! Lebe JETZT!
    Cookie1985ButterkeksEisbärchendoppeljackpot_83melisse
  • ich denke dass es grundsätzlich eine typsache (und auch oft eine frage des alters) ist ob man den job einem kiwu vorzieht oder umgekehrt. mit 25 war schon ein kiwu da - da mich mein job jedoch nicht glücklich gemacht hat, habe ich ein studium begonnen. der kiwu wurde zur seite geschoben (es war eine schwierige entscheidung) - mit 28 hatte ich noch eineinhalb jahre studium vor mir - der kiwu (vorallem bei meinem LG) war so groß, dass warten einfach nicht mehr gut gewesen wäre (seelenfrieden und so) - nach absetzen der pille hat es 10 monate gedauert schwanger zu werden - mein kleiner ist gekommen, bevor ich den abschluss machen konnte (mir fehlt nur die eine letzte prüfung die ich im sept ablegen werde). die entscheidung war richtig. hätte ich ein weiteres jahr gewartet, wäre ich in den job eingestiegen und hätte den wunsch weiter vor mir hergeschoben.
    allerdings sollte eure finanzielle situation schon geklärt sein. (das war bei uns kein thema) - du sollst es ja genießen können mama zu sein und nicht ständig finanzielle sorgen im genick haben. wenn ihr absolut nicht mit einem gehalt auskommt, dann wartet lieber noch und schaut, dass sich das verbessert. auch wenn ein baby anfangs nicht viel kostet, so bleiben doch fixkosten. führ doch mal ein haushaltsbuch wo ihr einnahmen und ausgaben aufschlüsselt, so siehst du ob es sich ausginge.
  • Also die finanzielle Situation ist natürlich auch eine eigene Sache. Ich werde selber zum ersten Mal Mutter und man glaubt gar nicht was sich da so alles anhäuft. Da muss mal ein Kinderwagen her, alleine der kostet schon mal um die 1.000 EUR (je nach Modell und Einsatzgebiet), dann natürlich generell die Einrichtung (Bett, Stubenwagen, Kommode, Badwanne, Wickeltisch, Kasten, usw) da kann man natürlich auch von/bis ausgeben und dann hast natürlich noch Gewand, Windeln, usw. Man unterschätzt das vielleicht etwas - war zumindest bei mir so - und wenn ihr da generell noch nicht wisst, wie ihr das während der Karenz finanziell meistert, solltet ihr vielleicht wirklich noch etwas zuwarten. Der Vorschlag oben mit dem Haushaltsbuch wäre wahrscheinlich für euch wirklich ideal. Und rechnet da bitte auch schon mal wirklich die Ausstattung fürs Kind mit ein. Die Kinderausstattung muss ja nicht immer neu sein, vielleicht habt ihr ja das Glück und bekommt ein paar Sachen gebraucht, aber ihr solltet eben auch die Anschaffungskosten berücksichtigen.
  • Also ich muss sagen, wenn ich mir Sorgen und Geld gemacht hätte, hätte ich bis heute keine &
    Kinder und würde auch wahrscheinlich keine bekommen. Wegen der Landwirtschaft meiner Schwiegereltern, die wir mal bekommen werden, sieht es mit den Geld nicht unbedingt rosig aus.
    Aber es kommt auch darauf an, was man sich leisten will. Natürlich kosten Kinder Geld, aber muss es wirklich ein Kinderwagen um 1000 Euro sein? Ich hab meinen gebraucht um 150 gekauft. Dem Kind ist es egal, wie viel der Wagen gekostet hat.
    Bei anderen Dingen ist das genauso. Natürlich kommt mal die Zeit, wo das Kind auch mal neue Sachen will, aber das dauert noch. Außerdem finde ich, sollte das Kind auch lernen, dass Geld nicht auf Bäumen wächst. Mein Kind bekommt alles, was es benötigt.
    Es ist halt die Frage, wie sehr man auf Luxus verzichten kann, wenn man nicht mehr so viel Geld hat.
    Dinge, die mir früher wichtig erschienen, sind es heute nicht mehr so und ich kann das Geld für wichtige Dinge für mein Kind ausgeben.
    maxiForumianerinBiKaButterkeksKathy90
  • Ich stimme @Rinoa zu. Als ich schwanger wurde hat, wie oben bereits erwähnt, mein Mann gerade seinen job verloren und uns gings auch nicht so toll. Dann auch noch Zwillinge =)) haben aber alles hinbekommen. Es ändern sich einfach die Prioritäten und man lernt auch mit weniger auszukommen. Aber natürlich ist es kein Fehler etwas mehr zu haben ;)

Und wir haben eine doppelkinderwagen um 200 Euro gebraucht und sind sehr zufrieden
    Rinoa
  • Perfekt ist die Lebenssituation nie. Aber unwichtig ist es auch Nciht, dass man sich bewusst ist, was finanziell auf einen zukommt wenn man ein Kind hat. Ich hab es ja schon öfter geschrieben aber dennoch nochmal, ein Baby kostet im Vergleich zu einem Schulkind so gut wie nichts. Es wird nicht weniger, es wird mehr. Udn ein bisschen nachdenken sollte man schon. Natürlich nicht zuviel, denn wie einige richtig schreiben, sonst bekommt man nie ein Kind.
  • Fluffy84 schrieb: »
    ein Baby kostet im Vergleich zu einem Schulkind so gut wie nichts.

Einer der Gründe, warum ich immer richtig giftig werde, wenn mir jemand vorwirft, dass ich trotz Kind arbeiten gehe.
    Denn ich mach das nicht, weil ich mein Kind nicht mag, sondern weil ich es mag und ich nie in die Situation kommen möchte, dass ich ihm bestimmte wichtige Dinge nicht ermöglichen kann, weil ich einfach zu wenig Geld hab.
    und die Bedürfnisse werden mit dem Alter immer mehr steigen und deswegen ist mir der Job schon auch wichtig.
    Fluffy841und1istgleich4
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum