Hallo ich hab eine Frage.
Ich hätte jetzt am 1.8 bei meiner Ex Firma wieder mit 18 h zu arbeiten begonnen und jetzt gemerkt das ich beim 2 Kind bin.
Ich möchte nicht wieder in die Firma zurück da in der erste. Ss viele nicht so nette Dinge vorgefallen sind.
Kann ich Arbeitslosengeld beantragen ?
Das Kinderbetreuungsgeld vom ersten Kind ist am 28.6 ausgelaufen hatte die Variante 30+6
Kommentare
1,303
24
Aber ich hab mal gehört das man wenn das Kinderbetreuungsgeld nach der Variante 30+6 ausgelaufen ist man die 6 Monate kein Arbeitslosengeld bekommt .
Oder ist das einfach Blödsinn ?
Und würde ich dann AlG bekommen bis zum Mutterschutz oder kurzer
1,303
Anspruch auf ALG hat man 6 Monate, wenn die vorbei sind und du keine Stelle gefunden hast, dann musst so weit ich weiß um Mindestsicherung ansuchen. Da wird dann aber das Gehalt vom Partner dazu gerechnet.
Wenn der Arbeitslosengeldbezug vorm Mutterschutz endet, dann bekommt man kein Wochengeld, da musst aufpassen. Ich bin schwanger und Arbeitslos und bei mir wäre es sich um 3 Tage knapp ausgegangen, dass ich noch Wochengeld bekomme. Bin jetzt aber in Frühkarenz und damit ist das kein Thema mehr.
24
6,653
Ich hatte nur bis 11.5. Anspruch auf ALG, Wochengeldanspruch erst ab 22.5. und habs trotzdem bekommen. Man muss nur aufpassen dass man trotzdem versichert ist in der Zeit, sich also selbst drum kümmern bzw. ist man wenn man Antrag auf Notstandshilfe stellt, trotzdem noch übers AMS versichert auch wenn man kein Geld von ihnen bekommt.
1,303
In meiner alten Firma hab ich nur mitbekommen wie über eine Schwangere Kollegin geschimpft wurde. Wir hatten eine künstliche Befruchtung, und als ich das bekannt gegeben hab, hab ich die Kündigung bekommen. Im Nachhinein war's eh besser so.
4,448
Im Ernst?? >_< X_X >_< das kann aber nicht von Rechten sein?
1,303
24
Ich arbeite als Verkäuferin in der Feinkost und bei der ersten ss hatte ich schlimme Probleme durch das ständige über die Theke bücken das lange stehen und das schwere heben.
Ich hab versucht mit dem Chef zu reden das er mich so anderes einsetzt zB Obst oder Brot das wollte er nicht mit dem Resultat das ich ab dem 27 liegen musste und es zum Glück durch strikes liegen bis zur sw 35 geschafft hab .
Darum will ich da nicht wieder hin jetzt wo ich weiß das ich wieder schwanger bin
6,653
Meine Cousine arbeitet auch in der Feinkost. In ihrer SS meinte die Chefin auch sie braucht sich nicht an gesetzliche Vorgaben halten. Meine Cousine hat das bei der AK gemeldet und schwupps war das Arbeitsinspektorat da und plötzlich lief alles wie am Schnürchen. Sie hat ihre Pausen machen können, hat ein Bett in einem seperaten Raum gehabt zum hinlegen und beim Ware aus der Theke heben mussten ihr Kolleginnen helfen.
Man muss sich nur durchsetzen und darf da keine "Angst" vor den Vorgesetzten haben. Kündigen oderso könnens dich da dann eh nicht und wenn dann die Kollegen ungut sind muss man halt drüber stehen.
24
Nur geholfen hat mir keiner von Pausen konnte ich nur träumen da ich nicht immer alleine hinter der Theke war .
Die Arbeitskollegen haben mir nicht geholfen aber beim arbeitsinspektor groß geerdet ich bräuchte das alles nicht tun den das würden ja sie machen usw usw
1,303
Ganz ehrlich, war die Kündigung zwar echt überraschend und mich hat's total aus der Bahn geworfen, aber ich hab daraus gelernt. Wenn ich nicht auf meine Bedürfnisse schau, dann tut's keiner.
24
Den ersten Fa Termin hab ich erst am 24.8
1,303
Ich würd's erst sagen wenn du von deinem Arzt den Muki Pass bekommen hast, damit hast du die Schwangerschaft schriftlich.
Bis dahin musst halt Bewerbungen schreiben. Alles Gute! Lg
24