Ab wann Beikost? #3

191012141518

Kommentare

  • @racingbabe das merkst du sicher, wenns Baby Bauchweh bekommt oder einen roten Hintern... und Fleisch hab ich glaub ich nach ein paar Wochen dazu getan
    Sternchen04
  • Ich kann's nur von meinem sagen... Birne nicht vertragen, innerhalb 30min bauchweh dass nimmer höher ging
  • Wie ist das mit dem roten Po? Ist da der ganze Po rot oder wie kann man sich das vorstellen?

    Ich frage, weil meine Maus ein bisschen einen Ausschlag hat, bin mir aber nicht sicher wovon, tippe aber eher auf schwitzen.
  • Also Jakob hatte zum Glück noch nie einen "richtig" roten Popsch, drum kann ichs dir nicht genau sagen, aber wenn er viel Obst isst, is er halt a bissl wund.
  • Hätte mal eine Frage. Hat hier jemand ein gutes Rezept für zuckerfreie Kekse bzw. ein gut geeignetes "Baby-Brot"?
  • Geht Karfiol als Beikost oder bläht dieser?
  • @KaNi Karfiol hab ich eigentlich recht schnell gegeben und sie hat ihn super vertragen aber jedes Kind ist anders. Meine verträgt eigentlich so gut wie alles. Daher ist sie kein Maßstab. Aber probieren kannst du ihn auf jeden Fall. Mal wenig für den Anfang
  • @Kate_87 Danke! Probier ma, ist nämlich von meiner Mama aus dem Garten und wäre fast schade ihn nicht dem Baby anzubieten.
  • @KaNi gern. Ich würde noch ein Gemüse untermischen das dein Zwergi schon kennt.also Karfiol nicht pur. :) du merkst dann eh bald mal ob es gepasst hat und wenn es gepasst hat dann kannst du die Menge erhöhen .
    KaNi
  • Kann man theoretisch die puren fleischbreiglasl auch ohne gemüsezugabe geben?
  • @coppa Würd ich nicht tun, warum sollte man Fleisch alleine geben?
  • Nur so aus Interesse gefragt...
  • @coppa theoretisch möglich aber würd ich nicht machen..
  • Ok, danke
  • Ab wann kann man rohes Obst, zb einen Apfel geben? Zum selber lutschen hätte ich mir gedacht. Mit oder ohne Schale?
  • @racingbabe ich habs einfach mal probiert. Am besten vormittags dann hast du nicht nachts die Probleme falls es nicht vertragen wird.. Außerdem sollte abends generell kein rohes obst gegeben werden.. Anfangs würd ichs ohne schale geben.. Hab allerdings noch keinen apfel gegeben sondern eher mal ne weiche birne oder heidelbeeren etc. Ein apfel is ja doch relativ hart..
    Sternchen04
  • @racingbabe essteht ja überall anders. Man soll aber nach dem Gefühl tun. Und generell gehts ab dem vollendeten 6. Monat "alles". Ich gebe Jakob täglich als "zahnunhshilfe" o "verdaungshilfe" eine Gurke bzw einen Apfel zum lutschen.
    Sternchen04
  • @Bugsey Abends würde ich es sowieso nicht geben, mein Bub isst nur fast keinen Brei und ich würde ihm gerne eine Alternative anbieten. Beim Apfel dachte ich, dass er den lutschen könnte, deswegen wäre hart in dem Fall egal denke ich.

    @dinkelkorn Das ist genau das Problem, es steht überall was anderes. Schälst Du den Apfel bzw die Gurke? Lutscht er das nur oder beißt er auch?
  • @racingbabe Ich würde eher ein weiches Obst empfehlen, beim Apfel besteht Erstickungsgefahr falls sich ein Stückchen löst...
    Ich habe mir mit meinem Sohn immer einen ganzen Apfel geteilt B-) er hat einfach immer etwas abgeschabt! Da kann sich kaum ein Stücken lösen.

    Ich würde auch Heidelbeeren erst geben (also die ganzen Kügelchen) wenn dein Kind sie selber aufpicken kann - das ist so ein Richtwert bei BLW.

    Bezüglich rohem Obst: ich hab von Anfang an (er war bei Beikoststart 6 1/2 Monate) alles an Obst gegeben, an dem er sich nicht so leicht verschlucken kann - Mango, Birne, Banane, Erdbeeren, Ananas, Kiwi, usw. und das zu jeder Tageszeit. Es gab nichts, das er nicht vertragen hätte...Ich denke, dass man sich mit 6, 7 Monaten deutlich weniger Gedanken machen muss, dass etwas nicht vertragen wird! Da is der Darm auch ausgereifter und sie sind a bissl robuster :D
    ChaosDeluxeSunshineGirl
  • @racingbabe ich hab ein exemplar daheim dass gern abbeißt und dann eben nicht beißen konnte ohne zähne und deswegn war ich da vorsichtig..
  • @Bugsey Versteh ich ;)

    @rabiatperle Das mit dem ganzen Apfel teilen ist eine sehr gute Idee.
    Das heißt einfach mal probieren?!
  • @racingbabe Ja =) einfach probieren! Bei uns hat's besonders lustig ausgesehen, da wir uns den Apfel meistens beim spazieren in der Trage geteilt haben...
  • @rabiatperle Stell ich mir total süß vor :3
  • @racingbabe - jakob kriegt bio äpfel - die schelle ich nichtm ich schelle sie bur wenn ich ein muss mache weil sinst ist er das nicht .gurken aus dem garten werden ebenfalls n7cjt geschellt. Und klar- man kann ersticken- BLW erklärt auch, dass man babie nie alleine beim essen lassen soll. Jakob beisst das apfel auch hin u wieder ab, aber das stückchen rete ich auch sofort =)
  • Wenn man Fingerfood gibt, bitte dem Kind NICHT in den Mund greifen - dadurch erhöht man die Erstickungsgefahr!!! Vertraut euren Kindern ;)

    @racingbabe du solltest nicht so viel darüber nachdenken, einfach probieren \:D/
    Kann dir das Buch Baby Led Weading empfehlen - ist so ein Buch in Richtung BLW, erklärt aber auch den Unterschied zum Brei füttern, also wirklich sehr sehr interessant & beantwortet einige Fragen :)

    Santiago isst einfach immer mit, egal ob Kipferl, Birne, Pfirsich, Banane, Apfel, Gurke, Karotte, Nudeln, Brot, Schwammerl, Brokkoli etc etc :3
  • @SunshineGirl ich kab den Apfel retten müssen. Jakob würgt ja schnell. Und weint u hustet gleichzeitig. Mein kleiner schauspieler
    SunshineGirl
  • @SunshineGirl Ist immer einfacher gesagt als getan mit " nicht zuviel nachdenken" ;) Wer ist der Autor von dem Buch?
  • Ich tu es auch nicht :3 Santiago kostet einfach überall - ich koche einfach mit weniger Salz bzw würze ich meine Gerichte einfach nach.Die Kids sind ja mittlerweile keine Neugeborenen mehr, also die halten schon einiges aus, von daher einfach probieren & dann sieht man eh :)
    Autor: Gill Rapley
    racingbabe
  • Hallo! Ich hätte da eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich stille noch voll. Habe es schon mit etwas Karottenbrei probiert. Aber von Essen noch keine Spur. Er macht nicht mal richtig den Mund auf ;-) schmecken würde es ihm aber, da er schon ein wenig geschluckt hat. Soll ich noch warten oder weiter probieren? Langsam wird das Stillen echt mühsam. Muss ale 2 Stunden, auch nachts... Aber jetzt noch mit dem Fläschchen anfangen??? LG
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 27. 07. 2016, 08:01
    @LisaL Wenn es ihm schmeckt dann auf jeden Fall weiter probieren. Er muss ja erst essen lernen, wird täglich besser.
    Meine ist auch bald 6 Monate, wir essen seit vier Wochen . Ihren Mund macht's auch nicht richtig auf, aber schmatzt, schluckt mit voller Begeisterung :) und fiebert ihrem Brei schon beim zubereiten entgegen.

    @racingbabe Ich hab immer rohes Obst gegeben. Ganz fein geschabt, zuerst ein paar Löffel zum testen, dann mehr. Mein Sohn hats super vertragen, also mach ich es bei meiner Tochter auch so.
    LisaLSternchen04
  • @LisaL warum den mit dem Fläschchen jetzt beginnen? Dann ist er eben noch nicht bereit um zu essen... probier in ein paar tagen wieder. Aber wenn er sich weg dreht, den mund nicht aufmachen will etc.. ist er nich nicht so weit. War bei meinem auch so. Jakob wird jetzt 7 mo ate u ich stille eigentlich ja auch noch voll.mindestens alle 2 std auch nachts \:D/
    LisaL
  • KaNi schrieb: »
    @LisaL Wenn es ihm schmeckt dann auf jeden Fall weiter probieren. Er muss ja erst essen lernen, wird täglich besser.
    Meine ist auch bald 6 Monate, wir essen seit vier Wochen . Ihren Mund macht's auch nicht richtig auf, aber schmatzt, schluckt mit voller Begeisterung :) und fiebert ihrem Brei schon beim zubereiten entgegen.

    @racingbabe Ich hab immer rohes Obst gegeben. Ganz fein geschabt, zuerst ein paar Löffel zum testen, dann mehr. Mein Sohn hats super vertragen, also mach ich es bei meiner Tochter auch so.

    Super, Danke für die Antwort!!!
  • dinkelkorn schrieb: »
    @LisaL warum den mit dem Fläschchen jetzt beginnen? Dann ist er eben noch nicht bereit um zu essen... probier in ein paar tagen wieder. Aber wenn er sich weg dreht, den mund nicht aufmachen will etc.. ist er nich nicht so weit. War bei meinem auch so. Jakob wird jetzt 7 mo ate u ich stille eigentlich ja auch noch voll.mindestens alle 2 std auch nachts \:D/

    Danke!!!
  • kann es sein, dass meine tochter nun doch nicht mehr für beikost bereit ist?

    sie hat vor 3 wochen mit zucchini begonnen, das hat sie super gegessen. mund weit aufgemacht und mehr verlangt. dann nach 6 tagen pastinake - ebenfalls mit freude gegessen. danach haben wir süßkartoffel probiert und da wurde die lust am essen immer weniger. gestern kürbis und sie hat den mund fast gar nicht mehr richtig aufgemacht..

    was soll ich tun? pausieren?
  • Also ich würde pausieren. War bei uns genau so. Er hat nur noch nein genickt u den mun zugemacht. Dann habe ich einen monat lang ca pause gemacht u jetzt kann er eigentlich n7cht genug kriegen. Wenn er könnte würde er sogar den teller mit aufessen :p
    talulast
  • @dinkelkorn wie alt war deiner jeweils?
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 27. 07. 2016, 08:58
    @talulast Entweder Pause bzw würd ich probieren jeden Tag 1 Löfferl zu geben damit sie weiß es gibt den Brei. Zwingen würde ich sie auf keinen Fall, oder evtl probieren mit Obst weiterzumachen, je nachdem wie wichtig es dir/ihr ist.
    Vielleicht schmeckt ihr Süßkartoffel nicht?
    talulastCoppa
  • @KaNi das dachte ich auch schon, dass ihr sk nicht schmeckt. aber der kürbis gestern hat sie noch weniger interessiert. darum bin ich ins grübeln gekommen, ob sie vl doch mehr zeit braucht.

    mit obst möchte ich eigentlich noch warten.
  • @talust ich würde entweder tatsächlich 2 Wochen zB pausieren oder du beginnst nochmal mit dem Gewohnten (Pastinake) und mischt dann nach ein paar Tagen Süßkartoffel zB hinzu. Täglich anbieten, aber nicht zwingen.

    Viele Kinder verweigern zwischendurch das Essen (Zähne, Wachstum, Schub)
    talulast
  • @talulast wir haben mit 5m u 3w begonnen u jetzt eben vor einer woche wieder- 6m 3w
    talulast
  • @sunshinegirl ich glaub so werd ichs machen und probier nochmal pastinake. und dann seh ichs eh, wie sie tut.

    ja, ich dachte auch schon an schub oder zähne oder so.
    SunshineGirl
  • @talulast Zähne ist möglich, da wollte mein Sohn damals nicht essen. Kalte Sachen gingen.
  • Isses zu "klumpig"? Meiner mags nur feinst püriert. Broccoli-Kartoffel hat er ganeu einmal gemocht, dann isser draufgekommen, das hat eine gröbere Konsistenz, jetz mag ers nimmer.
  • talulasttalulast

    3,895

    bearbeitet 27. 07. 2016, 11:05
    nein, zu klumpig nicht. hatte aber einen ähnlichen gedanken. hab mir gedacht vl ist ihr die süßkartoffel zu dick von der konsistenz - jetzt hab i kürbis dünnflüssiger gemacht - mochte sie eben noch weniger.

    jetzt hab i mir gedacht, vl wär ihr blw lieber. aber i kenn mi damit net wirklich aus, ob das für sie schon was sein könnt.

    naja..i wart mal den pastinaken-versuch heute ab
  • ich hätte eine kurze Frage:
    Mein Sohn ist fast 9 Monate alt, kann ich ihm selbstgebackenes Vollkornbrot anbieten?
    Würde es mit Trockengerm und Körner (Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne,...) und 10-Korn-Mehl (so ein Vollkornmehl von Haberfellner) backen.
    Ist das Vollkorn schon gut verträglich für ihn? oder soll ich es einfach ausprobieren?
    Was sagt ihr dazu?
  • pastinaken-versuch war total erfolgreich :)

    also mag sie die süßen sachen vl nicht so. morgen probier ich noch mal kürbis und hinterher pastinake, dann weiß ich sicher, ob sie kürbis wirklich nicht mag.
    KaNiCoppaSunshineGirl
  • dinkelkorndinkelkorn

    2,566

    bearbeitet 27. 07. 2016, 13:41
    @Lola1989 Vk Brot ist ok aber nur wenn Mehl sehr fein gemahlen ist u ohne körner.
  • @SunshineGirl Danke!

    @KaNi Also sozusagen sehr stückeliger Brei, wenn Du Obst fein geschabt hast?

    @talulast Vielleicht die Zähne? Man sagt, dass sie beim Zahnen schlechter essen
    SunshineGirl
  • @racingbabe Ist schon relativ fein wenn man mit der feinen Seite reibt. Und wenn dann nochwas dazukommt (Getreide etc) ist es ein ziemlich feiner Brei.
    Falls das zu stückelig war hab ich püriert bzw später hab ich mit der groben Seite geschabt.
  • Coppa schrieb: »
    Kann man theoretisch die puren fleischbreiglasl auch ohne gemüsezugabe geben?

    @Koppa
    Theoretisch kann man die Fleischgläschen auch so geben, aber praktisch sieht es eher so aus, dass die Kleinen auch gerne etwas „Bekanntes“ also Gemüse darin schmecken wollen. Durch das Mischen werden sie langsam an das Fleisch herangeführt. Fleisch ist ein guter Eisenlieferant, jedoch sollte auch auf die ausgewogene Ernährung geachtet werden, also eine Kombination aus Gemüse, Getreide und Fleisch ist hier ideal. In den ersten 1000 Tagen lernen die Kleinen sehr viel für die Zukunft, je mehr sie geschmacklich testen und als „gewohnt“ empfinden, desto wahrscheinlicher werden diese Gewohnheiten auch in späteren Jahren beibehalten. Also ich sag immer… ganz nach dem Motto „was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ ;)
    CoppaSternchen04
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum