Austauschthread für impfende Eltern #2

145791032

Kommentare

  • In Südtirol werdenjetzt Ärzte bestraft, die das Impfen verweigern kam gestern im tv
    http://www.salto.bz/article/21072016/gestrichene-arzte
  • Wie lange kann man bzw habt ihr mit dem impfen gewartet? Die ersten Schluckimpfungen wären je schon Anfang 2 Monat Ca.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem ausleihen des Aluminiums nach dem impfen?

    Gibt es Impfungen von denen abgeraten wird,?

    Danke vorab!:-)
  • @lilie86 das "Problem" is halt dass einige Impfungen nur anfangs Sinn machen. Rota zB is sehr viel gefährlicher wenn das baby klein is - also einem zweijährigen brauchst die Impfung nicht mehr geben. Und dann gibt es potentiell sehr viele Impfungen, man sollte nur eine im Monat geben aber halbwegs durchgeimpft sein wenn das Kind in den Kindergarten kommt. Das muss sich halt ausgehen.
  • Yep, Rota ist mit eine der wichtigsten. Ich hab die Zahlen net so genau im Kopf, aber es gibt x% Kinder (und das ist ene hohe Porzentzahl) die in den erten 2 Jahren Rotaviren aufschnappen) da ist das dann "sinnlos" mit 3 Jahren zu impfen
    Lilly86
  • Ich hab bei meiner Tochter "normal" mit Rota zur vorge"gebenen" Zeit begonnen und mir dann mit den Abständen immer extra mehr Zeit gelassen, als vorgeschlagen..
    Also zB hab ich gefragt "wieviel Abstand jetzt zur nächsten Impfung?" Arzt "2-3 Wochen ca" - dann hab ich mind 5-6 draus gemacht..

    Keine Ahnung wieso, mir war wohler..

    Sie ist bald 19Monate und sie hat:
    3x Rota
    3x Pneumokokken
    3x 6fach
    2x FSME
    1x MMR

    Zweite MMR folgt dann im August.
    Wahnsinn, wieviel das eigentlich ist..

    Der Sohn einer Bekannten hat mit 25 Monaten (also halbes Jahr älter) zB schon gute 5-6 Impfungen mehr - aber das juckt mich ned, weil ich sowieso ned alles so früh impfen lasse (Hepatits zB)

    Lilly86
  • @BeLa

    ...Hepatitis B hast du dein Kind schon mit der 6fach impfen lassen...
  • @Schnoggele sry war zu ungenau, Hepatitis A :)
  • Da wir nächste Woche die erste Pneumo haben, wollte ich nochmal wegen den Impfglobuli nachfragen. Ich hab die Thuja D30, wie oft und wann gebe ich die? Man liest überall was anderes :/
  • Ich geb meiner Tochter 3 davor, 3 danach und abends nochmal andere "nur" gegen Fieber
  • Ach? Es gibt impfglobuli.???
    Wir hatten montag die erste pneumo.und sie hat nicht geweint beim.impfen und danach auch nicht. Aber bei der ersten 6fach war.es.ein.horror die ganze woche, glaubt ihr liegt das vllt am.impfstoff? Wir haben.die 2. 6fach am dienstag und ich hoffe.es wird so wie bei der letzten pneumon sein dass sie.nicht weint und so...aber.wofür.genau sind die globulis gegen fieber?
  • racingbaberacingbabe

    5,991

    bearbeitet 29. 07. 2016, 21:17
    @BeLa Die Thuja? Am Tag der Impfung?

    @sanxtay Die Globuli sind gegen Nebenwirkungen von Impfungen, damit sie eben kein Fieber und dergleichen bekommen.
    sanxtay
  • Ich habe spezielle für die 6-Fach bekommen

    Die infarix und seine bestimmte (nach einer Anamnese wurde das festgestellt)

    Gegen Fieber sind die belladonna
  • Wie haben eure die Rota Impfung vertragen?
    Wir hatten gestern die erste und heut hat er nen Ausschlag. .
  • @moerchen87 Rota ist ja die Schluckimpfung oder? Hatten meine gar keine Reaktion. Eventuell beim Kinderarzt nachfragen.
  • @racingbabe
    Also ich machs so.. Am Tag der Impfung bekommt sie in der Früh 3 Thuja Globulis, dann nach der Impfung, wenn ma draussen sind, wieder 3 und am Abend vorm Schlafengehen nochmal andere. Kann nur jetzt ned nachschaub, weils in ihrem Zimmer sind, wies heissn :/
    Hatten noch keine Reaktion, ausser 10Tage nach MMR erhöhte Temp.
  • @BeLa Danke!

    Wielange nach einer Impfung können Reaktionen auftreten?
  • Zeitfenster ist eig nicht so groß, Meinungen gehen aber auseinander.
    Mein Arzt meinte, maximal am drauffolgenden Tag.
    Ausnahme ist hier MMR; da gehts ab 7-10Tagen bis maximal ca 2 Wochen (meines Wissens nach)
  • Aha na.meine hatte nach keiner impfung bis jetzt fieber nur ich will iwie vermeiden dass sie so schreianfälle kriegt wie bei der ersten 6fach, aber da wir schon pneumo.impfen warn jetzt und sie hat gar nicht geweint auch.nicht beim spritzen und danach auch nicht, hoff ich mal dass es wieder so wird, spritze is spritze es sollte klappen, ausser der impfstoff tut mehr weh später als der andere dann kanns sein dass sie wieder so weint eine woche, dann hätt ich auch gern globulis. Werd gleich am montag welche holen, dienstag is impfen , bin gespannt.
  • Wir hätten morgen Pneumo. Jetzt ist es so, dass mein Mann sehr verschnupft ist, mein Hals fühlt sich auch schon kratzig an. Die Kinder haben zwar heute mal geniest und mein Sohn hat ein bisschen eine rotzigere Nase als sonst, ansonsten wäre mir nichts aufgefallen. Jetzt bin ich unschlüssig ob wir morgen impfen sollen oder nicht?!
  • Ich würd hingehen, dem Kinderarzt das sagen und ihn entscheiden lassen. Er schaut die Kinder eh vorher an.
  • @kea Danke, das bestätigt meinen Gedanken
  • Kann mir wer einen Kinderarzt oder Homöopathen im 22.bezirk oder Nähe empfehlen, zwecks impfausleitung und Anamnese erstellen etc!? Würde gerne zu einem erfahrenen auf dem Gebiet. Am besten Privatarzt.

    Weil einfach irgendwelche globuli geben wird wohl nicht so toll helfen.

    Danke vorab!
  • @Lilly_86 ich bin mir sicher @Mami1989 weiß da was
  • @Lilly_86: im 22. kann ich dir eine homöopathische Hausärztin empfehlen, die aber richtig alternativ ist ;)
    Wir haben auch im 22. gewohnt, sind aber extra zu einer homöopathischen KiÄ im 8. gefahren, Frau Dr. Resch - die kann ich sehr empfehlen!!!
    Lilly86
  • Ich kenn ja meine Febermädl-Pappenheimer :p
  • Huch, gesehen falsch markiert @Lilly86 sollt das sein
  • Ich überlege die meningokokken impfen zu lassen..
    Die grundimpfungen lt impflan haben wir jz mal gemacht.. (mmr fehlt noch und die 3. 6fach)
    Sind b und c eigene impfungen oder gemeinsam? Und wieviel kosten die eigentlich?
    Wie wichtig is die impfung und wie haben sie eure vertragen?
    Bin leider noch sehr unschlüssig und vllt kann mir ja jemand weiterhelfen :)
  • Glaub wir brauchn eh keine globulis oder so meine schnecki hat mal wieder nicht geweint..juhu
    Wenns so bleibt und ihr das nix ausmacht lass ich alles impfen auch meningokokken, glaub die braucht man wenn man ins ausland fliegt.
    Bin super zufrieden muss es wieder jedem erzählen wenigstens nervts im babyforum niemand lol
  • Wegen impfglobuli - so jetzt kommt mein Senf und mein Wissen - ich bin kein Arzt und kein Homöopath =))
    Also.
    Homöopathie funktioniert nach dem Prinzip: was einem gesunden Menschen krank macht - macht einen kranken Menschen gesund!
    Homöopathie im Vorhinein zu geben wenns kein Problem gibt - bringt also eigentlich gar nichts ;) bzw vil sogar eine negative Wirkung!

    Ausleiten tun die thuja globuli net wirklich was bzw müsste eine Ausleitung von einem erfahrenen Homöopath gemacht werden - diese sind mit 90% Wahrscheinlichkeit gegen Impfung da das Prinzip Homöopathie mit dem Prinzip impfen einfach nicht zusammen passt ;)
    sanxtayCoppa
  • @Bugsey MenB und MenC sind 2 unterschiedliche Impfungen. MenC Impfstoff hat bei uns ca 70 E gekostet. Vertragen hat er sie gut. Nur die Einstichstelle hat etwas geschmerzt.
  • Mami1989 schrieb: »
    @Lilly_86: im 22. kann ich dir eine homöopathische Hausärztin empfehlen, die aber richtig alternativ ist ;)
    Wir haben auch im 22. gewohnt, sind aber extra zu einer homöopathischen KiÄ im 8. gefahren, Frau Dr. Resch - die kann ich sehr empfehlen!!!


    Wie heißt denn die homöopathische allg. Ärztin? Wäre super als Tipp..
  • Also ich habe mit Homöopathie die impfbegleitung gemacht
    10 Tage vorher und 10 Tage nachher und hat super geholfen
  • @Hanni2014 Was für eine Impfbegleitung?
  • @racingbabe infarix (ist der Impfstoff) und dann seine wurde durch eine Anamnese festgestellt
    Calcium carbona
  • @Hanni2014 Glaube da fehlt was? Ich verstehs grad nicht ;)
  • @racingbabe hihi ja das waren die zwei Globulis
    Infarix + Calcium carbona

    10 Tage vorher musste ich 2x 2 täglich geben von jeder Sorte (7 Tage lang)

    3 Tage vor der Impfung 3x2
    3 Tage nach der Impfung 3x2
    Dann 7 Tage 2x2

    Ist fast eine Wissenschaft :-)
  • @Hanni2014 Wer hat Dir das so gesagt?
  • Ich kenn mich mit Homöopathie Null aus, aber was mich interessieren würde @Hanni2014 bzw @all ..
    man sagt doch, was einen Kranken gesund macht, macht einen Gesunden krank.
    Woher soll der kleine Körper wissen, dass in 10 Tagen die Impfung ansteht und ihm die Globuli "nicht schaden"? Globuli nach der Impfung zu geben seh ich ja noch ein, aber vorher? (Soll jz echt keine Anschuldigung sein sondern ich frage rein aus Neugier weil ichs hier schon öfters gelesen hab)
    kathi0816
  • Meine Hebamme und die hat die Ausbild zur Homöopathie gemacht

    Das ist so eine geringe Dosis sodass sich der Körper langsam daran gewöhnt

    Weil die Impfung doch eine hohe Dosis ist

    Ich vertrau meiner Hebamme und wir haben die Impfung super vertragen und jeder kann es so machen wie er will =)
  • Hanni2014 schrieb: »
    und jeder kann es so machen wie er will =)

    @Hanni2014 ich sag ja auch nichts Gegenteiliges ;) wenns für euch so passt, warum nicht!

  • War nicht böse gemeint ;-)

    Nur gerade bei der Homöopathie muss man auch dran glauben und eine erfahrene Hebamme haben

    Ich vertrau ihr blind und ich gib nicht wegen allen etwas aber bei den Blähung Zähnen oder impfen hat es bis jetzt sehr gut geholfen :-)
  • Es ist offenbar auch unter den Homöopathen so, wie unter den Schulmedizinern. 3 Ärzte, 4 Meinungen...

    Meine Apothekerin (und ausgebildete Homöopathin) hat mir ebenfalls erklärt, dass man mit Homöopathie nur die Symptome/Ursache bekämpfen kann, nix aber vorbeugend machen kann. Wollte nämlich auch vorbeugend Impf- Globuli geben.
    kathi0816
  • Echt? Ja meine Apothekerin kannte die infarix nichts und meinte ich soll die weiter empfehlen ;)
  • @Hanni2014 ein Schelm wer da was böses vermutet....
    Apotheker sind auch nur Menschen und müssen von was leben :-)
  • NUn, man kann Homöopathie im Vorfeld bei geplanten OPs geben, um die Schmerzen/Nebenwirkungen/Blutungen/Nachwirkungen... zu reduzieren. Von daher machts mit Der Impfung auch Sinn
    Hanni2014
  • Nochmal eine Frage zu der Meningokokken Impfung. Irgendwie sagt jeder was anderes. Eine Freundin hat sie mit ca 3 Monaten impfen lassen, weil da die Nebenwirkungen angeblich weniger sind als wenn die Kinder älter sind. Mein Kinderarzt sagt, dass man prinzipiell jederzeit impfen kann, allerdings sind es unter einem Jahr 5/6 Teilimpfungen und ab einem Jahr nur mehr 3. Eine andere Freundin meint, dass das sowieso ab 12 Jahren im Impfprogramm ist.
    Ich habe schon vor meine Kinder impfen zu lassen, bin mir aber bezüglich des Zeitpunktes bzw Alter unsicher. Kennt sich irgendwer aus? Warum habt Ihr mit genau dem Alter impfen lassen?
  • @racingbabe Ich weiß nur das sie im Kleinkindalter und bei Jugendlichen sehr gefährlich sind, (daher ab 12 am Programm,) es wird aber empfohlen das Kleinkindalter (bis 4, max 6) abzudecken. Zwischen 6-12 ist die Gefahr geringer.
    Wann genau beim Baby geimpft wird weiß ich nicht, mit 3 Monate hab ich es noch nie gehört, da kenn ich es mit Pneumokokken. Mein Großer wurde mit ca 12 Monaten (weiß nicht mehr genau) Men c geimpft. Vielleicht so spät weil mmr vorgezogen wurde auf 10 Mo, da grad so viele masern Fälle waren.
  • Bei uns steht in 2 Wochen die 1. MMR an. Gibt es 2 oder 3 teilimpfungen?
  • @KaNi Ich kenne so viele die ihre Babies unter einem Jahr haben impfen lassen. Habt Ihr B auch geimpft? Wann?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum