Hallo zusammen!
ich dachte mir mal nen eignen Thread für unsere Lieblinge aufzumachen. Für Fragen, Fotos und Geschichten
Wir wohnen momentan im Wochenendhaus in Burgenland von meinen Eltern bis unser Haus fertig ist. Haben 2 Katzen und 1 Hund. Habe heute bemerkt das unser Hund Flöhe hat. Will ihnen kein Frontline geben da die Viecher ja schon immun gegen den Wirkstoff sind (lt. unserer Tierärztin).
hat wer eine Empfehlung für mich?
Danke!
Kommentare
22
wir haben auch einen Hund und zwei Katzen...Wir nehmen Flohzeug von Bolfo und sind sehr zufrieden damit...Leider lassen sich bei einem Hund die Flöhe nicht vermeiden und aus dem Grund wird er regelmäßig versorgt damit...Die Katzen haben eine Spritze gegen dieses Kruppzeug bekommen...
16,197
Wer hat Hasen Zuhaus? Welchen Stall habt ihr?
3,508
Letztes Jahr hat unsere Katze leider Flöhe mitgebracht und das hat sich dann zu einer richtigen Invasion entwickelt. Im Endeffekt half uns auch nur die Spritze die man beim TA bekommt und tägliches saugen und Kämmen mit dem Flohkamm. Alle anderen Floh und Zeckenmittel haben fast gar keine Wirkung gebracht.
22
22
Ich hatte damals welche. Den Link zum Stall stelle ich dir mal Online,denn den kann ich nur empfehlen.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/zwergkaninchen/kaninchenkaefig_doppelstoeckig/511195
3,508
Edit : @xxxisabellaxxx hast du einen Garten? Eine Freundin hatte einen Hasenstall mit einem richtigen Gehege drumherum. Der sah total super aus. Ich schau mal ob ich einen Link dazu finde.
22
16,197
@Muckel2016 iwt der groß genug für Zwerghasen bzgl Auslauf usw?
@laroma ja haben wir! Bin nur skeptisch wegen dem Winter
22
266
Bei den Katzen verwende ich Pestigon. Da gibt's aber auch schon ein Bravecto für die Katze - leider aber auch nur zum Tropfen.
1,183
1,241
3,508
1,241
589
804
3,464
11,031
943
Mir war auch wichtig dass kein Getreide und Zucker drinnen ist und aber auch dass es nicht das teuerste Futter ist und ich find die Preise sind nicht schlimm, im mittleren Bereich halt.
589
11,031
Oder du suchst dir einen Barfshop bei dir in der Nähe und lässt dich vor Ort beraten.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass meine Tiere viel gesünder ausschauen durchs Barfen. Hab vorher auch alles Möglich an Fertigzeugs gefüttert. Seit dem Barfen hat der Hund ein so schönes glänzendes Fell und stinken tut er auch nicht mehr!
3,464
Bitte niemals Hunde barf an Katzen füttern - die werden ganz anders mit Supplemente versetzt. Gerade Taurin ist bei der Katze sehr wichtig.
Im 6. Bezirk in Wien gibt es einen Barf-Shop die recht nett und gut informieren
12
804
1,183
3,464
Muss dazusagen eine Katze haart das ganze Jahr über wie beim fellwechsel und ich frage mich Tag für Tag wieso die noch nicht nackt ist bei der Menge Haare die sie verliert :see_no_evil:
3,564
6,653
804
6,653
Preis ist zwar mit über 300€ bissl happig aber wenn ich dann die Haare gut los werde solls mir recht sein.
2,691
Bin mit den sehr zufrieden, wir haben drei Hunde einem mit langem Fell und die anderen beiden haben kurze Haare die sich Überall reinbordeln, und unsere beiden Katzen haben auch langes Fell und ich bekomm die Haare super Überall weg, sie dürfen bei uns nicht auf die Bank aber eben wenn am Kleidungsstück die Haare sind und wir uns auf die Bank setzen bekommen wir ohne irgendwas die Haare weg.
2,838
Wir haben 2 katze und eine davon haart das ganze jahr extrem.
2,786
Das hat immer perfekt funktioniert ohne irgendwas. Aber seit ich in Karenz bin kann er es nicht mehr.... Ich bin schon so verzweifelt. Kaum gehen wir aus der Tür raus bellt er und kratzt an der Tür. Ende Februar beginnt das Babyschwimmen und ich hab jetzt schon so angst wie das gehen soll. Die Nachbarn sind nicht tolerant deshalb hab ich ihn bis jetzt immer mitgeschleppt oder sind zuhause geblieben. Auf Dauer ist das aber echt doof. Heute wollten wir in die Therme geht leider nicht
6,653
Wenn es nur das alleine bleiben ist, musst es halt so machen wie bei einem Welpen.
Raus aus der Tür, ganz kurz warten und wieder rein gehen. Aber kein großes Trara machen. Einfach normal begrüßen und wenn er "brav" war gibt's halt auch einen Keks
Die Zeit wird dann einfach verlängert und die Kekse langsam abgebaut (das soll ja was ganz Selbstverständliches werden für den Hund)
Sonst gibt es halt auch noch die Möglichkeit mit einem Kennel. Kommt aber auf die Größe vom Hund an. Hilft aber meist ganz gut.
Und wenns garnicht besser wird einen Hundetrainer hinzu ziehen.
Zu den Nachbarn: Wenn sie sich aufregen sagst ihnen du bist eh dabei es abzutrainieren. Fertig. Der Hund bellt ja nicht 24/7
2,786
Was ist ein Kennel?
6,653
Ein Kennel ist eine große Hundebox (so wie die fürs Auto!) Die belegt man dann im Training positiv, sodass sich der Hund drinnen wohl fühlt und dann bleibt er da drinnen wenn keiner Zuhause ist. Kann man natürlich auch selber was bauen wenn die Boxen zu klein erscheinen.
Meistens klappt es dann auch, dass man den Hund langsam umgewöhnt und er sich dann wieder frei bewegen kann wenn er allein ist. Der Kennel bleibt dann halt trotzdem stehen, aber bleibt offen.
Sowas ist halt immer mühsam und sehr langwierig, aber wenn man langsam startet geht's dann manchmal sogar schneller als erwartet Und wenn ihr den Hund eh schon als Welpen bekommen hat wisst ihr ja wie man das Allein bleiben trainiert. Was halt auch hilft ist den Hund ordentlich auspowern und dann weg gehen. Auch wenn man es erst antrainiert. Wenn er k.o. ist verpennt er die Sache vielleicht einfach.
2,786
6,653
1,191
Ich hoffe es ist ok wenn ich kurz etwas in diesen Thread schreibe.
Ich ziehe bald samt kinder und tieren in ein haus mit Garten.
Jetzt meine Frage. Kann man einem Hund angewöhnen nicht in den Garten zu machen?
6,653
Ich habs aufgegeben und mach es jetzt so, dass ich mit dem Hund zuerst Gassi gehe und ihn dann in den Garten lasse. Wenn er dann doch mal einen Haufen macht wird der halt weg geräumt und wenn er pinkelt "spüle" ich mit wasser nach. Klappt ganz gut. Der Rasen wird nicht gelb oderso.
Im Prinzip funktioniert das Ganze so wie stubenrein werden. Den Hund überschwänglich loben wenn er draußen sein Geachäft verrichtet. Wenn ers doch mal im Garten tut, den Hund kommentarlos nach draußen zum Gassi gehen bringen.
Ich hab mir auch eingebildet, dass der Hund nicht in den Garten machen soll... Tja. Ich hatte dann die Wahl zwischen Hund nicht in den Garten lassen oder damit leben, dass er sein Geschäft auch mal dort verrichtet.
Hab mich dann für zweiteres entschieden weil er sich im Garten frei bewegen kann. Beim spazieren geben muss er an der Leine bleiben da er gern jagen geht
1,191
Mir geht es um das Pipi weil wir nebenan gleich den nächsten garten haben und ich nicht möchte das er gegen den zaum in den anderen Garten macht. Weil das gibt sicher keine gute Nachbarschaft.
Außerdem möchte ich nicht das die Kinder rein steigen ohne Schuhe.
6,653
Es ist halt schwer weil man es ja nicht bestrafen darf sonst kann es passieren dass der Hund unsauber wird weil er denkt er darf draußen sein Geschäft nicht verrichten.
Vielleicht klappt es aber wenn du dann draußen wieder bissl lobst wenn er sich löst und es ignorierst falls ein Unfall im Garten passiert. Und immer konsequent raus gehen bevor er in den Garten darf.
1,138
gar nicht in den Garten machen, stell ich mir schwierig vor. Aber was sicher gehen wird, dass er lernt nur in einem gewissen Bereich zu machen. Also dass er ein Eck hat, wo er darf und wo du ihn hin schickst. Ähnlich wie er beim sauber werden lernt nicht ins Haus sondern draußen Gassi zu gehen...
Weiß nicht, wie groß dein Garten ist. Aber unser Hund macht eigentlich meist nur hinten zwischen den Hecken sein Geschäft, auf der freien Wiese kaum (und dann räum ichs einfach weg. Vielleicht wäre sowas eine Lösung.
2,791
Unsere Katze ist übersät mit Zecken. Nun hat sie Hausverbot und wir haben sie heute erstmals mit Frontline behandelt. Hat jemand damit Erfahrung?
Im Nacken sind mir während der Behandlung mit den Frontline Schuppen aufgefallen. Sie hat mich aber nicht wirklich schauen lassen. Ich befürchte, dass sie auch noch Flöhe hat.
Ich hoffe wir bekommen das in den Griff. Mein Mann will sie schon los werden.
217
Das ist ja wohl kaum eine Überraschung bei einem Freigängertier.
Da hättet ihr einfach früher im Jahr mit Frontline und Co anfangen müssen.
Normalerweise solltet so ein Spoton schon bald wirken, leider
funktioniert das erst, sobald sie die Katze beißen.
Also rumklettern werden die Zecken trotzdem, bis sie sich festsetzen, dann sterben sie halt. Wegen Flöhen gibts das Frontline Combo, dass soll die Eiablage verhindern bzw. den Fortpflanzungszyklus unterbrechen. Am besten alle Liegeplätze saugen und so es geht, Decken waschen. Und ev. ein Umgebungsspray für die Liegeplätze kaufen.
Falls das Frontline nicht so gut wirkt, es gibt nämlich bei den Parasiten schon Immunitäten gegen den Wirkstoff, auf was anderes umsteigen!
Fragt dazu den Tierarzt, was sich grad gut bewährt!
Ahja, und Katze mit Flohkamm kämmen hilft auch, wenn sie es zulässt.
Bei den Zecken hilft auch eine tägliche Kontrolle, die muss man halt tlw. zusätzlich mit abklauben. Hilft nix, wenn man ein Tier hat, muss man machen.
2,791
Die Katze ist keine Schmusekatze somit geht bürsten oder Zeck raus holen leider gar nicht.
2,791
Aber das ist eine andere Geschichte.
Umgebungsspray? Was bewehrt sich da? Kannst du eines empfehlen?
2,198
Im Wald gefunden war 3 Wochen
Meine anderen 2 schon 4 Jahre
Bis Anfang März haben sie sich ignoriert und jetzt jagt einer der ältern die junge immer
So das sie überall hin pinkelt auch aufs Laufgitter 😒😒
Hab mir jetzt den felliway Friends Stecker bestellt und bachblüten für die Katzen
Habt ihr noch ein Tipp?
217
was hat die katze bisher bekommen? wenns nur frontline ist, wie gesagt,
das kann sein, dass die viecher schon resistent sind. hab jetzt mal bei meinem kater bravecto ausprobiert, das hat anscheinend andere wirkstoffe. es gibt noch effipro, aber das ist das gleiche wie frontline, dann gibts noch advantage, stronghold (ist aber nicht für zecken). Umgebungsspray kenn ich das frontline, aber es gibt im zoofachgeschäft sicher noch welche. es gibt so ein bio haustierspray, aber ob das was bei bestehendem befall ist, weiß ich nicht. ansonsten viel saugen, das hilft auf jeden fall :-)
hm, schade, dass dein mann schon so negativ eingestellt ist, da ist natürlich alles weitere öl ins feuer. wollte er die katze noch nie oder nur seit sie möbel ruiniert hat?
217
wie alt ist denn die junge katze, ist sie schon kastriert? ist sie den älteren irgendwie lästig oder stellt sie die rangordnung in frage?