Willkommensfeier statt Taufe

2

Kommentare

  • ja stimmt auch wieder... ich könnte sie dann aber auf polaroid-look ändern auf pho.to
  • Bei so vielen neuen Userinnen hole ich den Thread nach vor....vielleicht hat ja jemand Erfahrung :-)
  • also bei uns ist im juni oder juli eine taufe im engsten familienkreis geplant. danach laden wir zu einer kennenlernparty auf unserer terrasse. da können freunde und restfamilie unseren zwerg kennen lernen und sehen auch gleich unsere neue wohnung. bei uns wird gegrillt, das geht am einfachsten und es is immer für jeden etwas dabei.

    zu den fotos: wir hatten beim 50er von meinem papa einen goldenen rahmen, wo sich jedes gästepaar fotografiert hat fürs gästebuch. bei einer babyparty wär das zB mit einer rassel oder teddys oder strampler so eine süsse idee. oder mit einer tafel, wo sie etwas lustiges draufschreiben können für das baby :)
  • Sodala einmal versuch ichs noch, weil so viele neue Ladys da sind :D und die Feier schon in 2 Wochen.

    Kennt sich jemand mit Willkommensfeiern aus? Wie benenne ich einen Lebenspaten? ect.
  • @Tschutschu eventuell eine kleine Rede vorbereiten?

    Und vom Lebenspaten vl ein paar Worte in ein eigenes Büchlein für die Kleine reinschreiben lassen.

    Du hängst es ja eh mit dem ersten Geburtstag zusammen oder?
    Ich würds einfach wie ein B-Day-Fest handhaben.

    Wir sind auch grad am überlegen,
    wollten die Kleine in Purbach taufen lassen, bin dort auch getauft worden ;)
  • @MDJ2711 mmmhhhh jaja eine Rede. Früher war ich gut darin, solche zu schreiben. Aber ich weiss nicht, ob mir das nicht zu persönlich ist. Finde ich irgendwie eine Sache zwischen mir und ihr. Ich kann ihr ja was in ihr Buch schreiben.
  • @Tschutschu Wie war die Willkommensfeier?

    Haben jetzt, da wir auch nicht taufen, und unsere Familien sich nach 10 Jahren Beziehung und Geburt unserer Tochter noch immer nicht kennen, überlegt auch eine Art Willkommensfeier zu machen.
  • @__Christina__ Es war toll. Es war sonnig. Emma war total entspannt. Wir haben Tische im Garten aufgestellt und mein Papa hat gegrillt. @mokey hat die Geburtstagstorte gemacht und alle haben sich wohlgefühlt. Waren cirka 30 Leute und Emma hat einen Haufen Geschenke bekommen.

    Es gab ein Buch für Emma, in das jeder ein paar Worte an Emma schreiben konnte. Ich habe Fotos von den Leuten gemacht (mit Emma am Arm) und die dann nachträglich eingeklebt.

    Es war echt schön.

    Vor allem freut mich, dass wir da heute noch positives Feedback bekommen :-)
  • Danke für das Feedback :-). Da habt ihr ja wirklich tolle Erinnerungen! Das mit dem Buch und den Fotos ist eine super Idee.

    Da wir selbst keinen Garten haben bin ich noch schwer am grübeln wo wir das wohl machen können.
  • Bei Fragen stehe ich zu Verfügung B-)
  • @tschutschu ja ich hätt ne frage ;-)

    ihr habt das ja so rund um den ersten Geburtstag gemacht, hat da niemand was gesagt?? ... ich mein klar, muss einem wurscht sein was die andern sagen aber interessiert mich jetzt nur persönlich ...
    da unser Zwerg jetzt im Hochsommer auf die welt kommt und wir nach wie vor nicht wissen ob taufe oder willkommensfeier zerbrech ich mir über alles mögliche den kopf ;-)
  • @claudsch1980 Wir haben die Willkommensfeier am Geburtstag gemacht. Wir haben das gleich miteinander verbunden. Deshalb waren auch soviele Leute da. Die nächsten Geburtstage werden dafür ruhiger.

    Ob jemand was gesagt hat? Natürlich ;-) Habs erklärt und gut wars. Leute die mich kennen, wissen schon wann sie was sagen können und wann nicht.
  • Die Zeit wird knapp und ich weiß nicht weiter...

    Das ganze soll auf neutralem Boden stattfinden, denn:

    Wir sind 10 Jahre zusammen und unsere Familien kennen sich noch nicht.

    Meine Eltern sind geschieden seit ich 3 war und haben sich seither nicht gesehen...ging damals im bösen auseinander.

    Meine Oma väterlicherseits hat auch aufgrund diverser Vorfälle keinen Kontakt zu meiner Mama seit ich 14 war (sie bekam damals über Gericht das Sorgerecht für mich)

    Dann kommt noch hinzu, dass mein Vater, (ex) Alkoholiker ist und naja nennen wir es liebevoll ein "mundl" ist, meine Mama ist bodenständig und besitzt einen gesunden Hausverstand aber wenig Fachwissen bzw oberflächliche Allgemeinbildung, seine Familie alles Akademiker wo zu Geburtstagen ausschließlich über Wissenschaft und Politik diskutiert wird.

    Mir wird nun ganz schlecht bei dem Gedanken, diese Welten an Selinas Tag zusammen zu führen. Mach mir halt sorgen über den sprachlichen Ausdruck meines Vaters und generell über die grundstimmung! :'(

    Bin auch am überlegen ob es da Sinn macht befreundete Mamas einzuladen oder ob Selina da nicht ohnehin genug zu tun hat.

    Möchte einfach einen tollen Tag für meine süße und schöne Erinnerungen für sie.

    Was meint ihr?
  • Ui, das stell ich mir schwierig vor.
    Vielleicht wäre es besser, das du die Eltern vorher schon mal zusammenbringst, damit sie sich kennen lernen können?
    Hast du mit seinen Eltern guten Kontakt? Dann würde ich sie "vorwarnen", und bitten darüber hinweg zu sehen. Auch könntest du sie ja bitten, nicht zu viel über Politik usw. zu reden.
    Freunde würde ich zusätzlich eher nicht einladen. Und wenn dann nur mit der "Vorwarnung" wie eure Familien sind. Dann könnten sie vielleicht sogar helfend eingreifen, wenn wirklich nötig, und so die Stimmung etwas lockern.
    Wünsch euch alles gute für diesen Tag.
  • Oje das hört sich nach Stress an. Abgesehen davon, dass sie total unterschiedlich sind, bist du ja komplett gestresst. Oder lese ich da falsch zwischen den Zeilen?

    Ich weiss schon, dass es eine Familienfeier sein soll, aber vielleicht möchtest du sie doch nicht vermischen? Da ist ja anscheinend einiges ungeklärt und auch gestritten worden. Das spürt man dann den ganzen Tag.

    Eine andere Idee wäre eine Feier im Freien. In einem Park oder so. Da ist das "Feeling" gleich ein wenig anders. Ich hoffe, man kann verstehen was ich meine.
  • Danke euch für die Antworten!

    Ja, mich stresst das total und meiner lasst das sowieso alles an mir hängen. Wenns nach ihm geht brauch ma sowas gar nicht machen. Er wirkt total desinteressiert und planlos.

    Hab heute mit einer lieben Freundin gesprochen, die ich eben auch einladen würde und die meinte, dass mans eben nicht vorher sagen kann und es vielleicht besser ist, wenn auch Fremde/Freunde dabei sind.

    Hab eben die Panik, dass das Vergangene nicht ruhen wird und das für eine schlechte Stimmung sorgt. Das möchte ich natürlich nicht. Hätte so gerne einen tollen Tag für meine Maus!

    Hab mir gedacht, das ganze bei einem netten Heurigen oder ähnlichem zu machen. Also wohl im Freien.
  • Heurigen ist auch gut :-) Wahrscheinlich stresst der Gedanke an Streit deinen Freund auch und deshalb will er sich damit gar nicht auseinander setzen?.

    Wenn ich mich mal so reinversetze in deine Lage.........*grübel*...... : Du kannst ja davon ausgehen, dass dicke Luft herrscht, auch wenn sie sich nach anmachen werden. Möchtest du wirklich die ganze Zeit mit einem Ohr und Auge darauf achten müssen, dass sich jetzt keiner an die Gurgel springt? Ich würde mir nochmal genau überlegen, wenn ich wirklich einladen würde.... Ganz ehrlich, lieber weniger Familie, dafür mehr Freude am Feiertag ;-)
  • Ich glaub der denkt da gar nicht so dran, weil er auch einiges nicht weiß was bei mir familiär abgelaufen ist bzw nicht in allen Einzelheiten.

    Hab schon überlegt 3 Familienfeiern zu machen und Freunde beim 1. Geburtstag weg zu lassen. Wären ja auch nur 4 befreundete Mamas wo ich sag, das passt weil wir uns ja auch öfters sehen oder von früher her schon mehr in Kontakt waren.

    Hach, es ist doch echt zu blöd. Ich weiß nicht weiter und meiner hält sich fein raus und meint zu allem was ich sag "ich weiß nicht, wie du willst".
  • Darf ich mal durch die runde fragen wieso ihr eure Kinder nicht taufen lassen wollt? :)
  • Hier gibt's schon einige Meinungen dazu
    [url] http://www.babyforum.at/discussion/comment/99172#Comment_99172 [/url]

    Bei uns wohl der Hauptgrund, dass unsere gesamte Familie gar nicht religiös ist und mehr als die Hälfte ausgetreten ist und auch einige gar nicht getauft wurden. Wir halten auch nicht viel von diesen starren Glaubensbekenntnissen/richtlinien. Und ich kann meinem Kind nicht etwas aufzwingen und selbst nicht dahinter stehen.
    mokey
  • @__Christina__ Willst du überhaupt alle Mitglieder deiner Familie dabei haben? Wenn nicht, dann sei rigoros und lad nur die ein, die du auch wirklich sehen willst! Und wenn alle kommen und die sich aufführen, dann würd ich sie dezent daran erinnern, dass es der Ehrentag deiner Maus is und da uralte Streitigkeiten keinen Platz haben!
  • @danielaundlukas ich hätte schon gerne alle dabei gehabt. Hab das alles nochmal durchdacht und mich entschieden das zu lassen und mit jedem einzeln zu feiern.
  • @__Christina__ ist sicher entspannter
  • Wie verschieden kann man eine willkommensFeier gestalten? Da mein freund und ich beide aus der Kirche ausgetreten sind würde es irgendwie nicht passen unser Kind taufen zu lassen (obwohl alle Omas es gerne hätten) und deshalb möchte ich trotzdem eine Feier mit eventuellen Paten veranstalten, habt ihr schon so feiern miterlebt? Bitte um Ratschläge Danke
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 21. 10. 2013, 08:24
    Wir hatten heuer die Willkommensfeier für unsere Tochter, da wir auch beide ausgetreten sind. @pici86
    Tschutschu schrieb: »
    @__Christina__ Es war toll. Es war sonnig. Emma war total entspannt. Wir haben Tische im Garten aufgestellt und mein Papa hat gegrillt. @mokey hat die Geburtstagstorte gemacht und alle haben sich wohlgefühlt. Waren cirka 30 Leute und Emma hat einen Haufen Geschenke bekommen.

    Es gab ein Buch für Emma, in das jeder ein paar Worte an Emma schreiben konnte. Ich habe Fotos von den Leuten gemacht (mit Emma am Arm) und die dann nachträglich eingeklebt.

    Es war echt schön.

    Vor allem freut mich, dass wir da heute noch positives Feedback bekommen :-)

    Wenn du genaueres wissen möchtest, frag einfach ;-)

  • Vielen lieben dank für die schnelle Antwort, es dauert ja bei uns noch bis der Zwerg da ist aber wir haben leider keinen eigenen Garten und ich wusste so auf Anhieb nicht wo wir das am besten veranstalten könnten LG
  • Woher seid ihr denn? @pici86
  • Traiskirchen Bezirk Baden bei Wien
  • Vielen dank für den Tipp
  • Ich finde, dass das eine super schöne Idee ist. Ist ja auch jedem selbst überlassen, ob man seine Kleinen taufen lassen möchte oder nicht.
    Tschutschu
  • Ich finde die taufe Ansich eine tolle Sache aber mein freund und ich sind beide ausgetreten und das würde sich dann widersprechen wenn wir taufen lassen würden und die Idee mit der Feier finde ich richtig toll
  • @sandy_l da wirst sicher fündig an Ideen :-)
  • sandy_lsandy_l

    378

    bearbeitet 18. 12. 2013, 12:58
    ich möchte auch eine art willkommensfeier für unser zwergerl statt einer taufe organisieren. hatte jemand eine zeremonie oder habt ihr die feier als nettes zusammensein organisiert?

    kennt ihr ein nettes lokal südl. von wien bzw. wien umgebung für eine feier?

    vielen dank!
  • danke @Tschutschu werd ich mir mal genauer anschauen.
  • Ich schupf den Thread mal wieder nach oben, da wir gestern die Willkommensfeier unseres Schatzes hatten und ich euch davon berichten mag, weil es einfach unbeschreiblich schön war, unseren Kleinen in der Familie in einer sehr individellen und persönlichen Feier willkommen zu heißen.
    Wir haben für die Feier einen Pavillion in einem Waldstück gemietet neben dem es ein Gebäude gab, in dem wir die Feier und das Essen hatten.
    Zuerst haben wir die Gäste empfangen und wir starteten die Feier mit dem Lied "Da bist du", danach hat eine sehr liebe Freundin unseren Kleinen in der Familie willkommen geheißen und mein Mann erklärte die Namensbedeutung. Anschließend las meine Nichte das Kinderbuch "Ich freue mich so, dass es dich gibt vor" und dann sprachen die Großeltern und wir aus, was wir uns für unseren Schatz wünschen. Nachdem meine Cousine mit netten Worten die Lebenskerze entzündete, sangen wir gemeinsam das Lied "Wie schön, dass du geboren bist" in einer abgewandelten Version. Nach einer Verabschiedung folgte noch das Lied "Dir gehört mein Herz".
    Danach ging es in den in türkis dekorierten Raum, wo ich einen Wunschbaum, ein Fingerabdruckbild und verzierte Kekse als Gastgeschenk vorbereitet hatte. Es gab Essen und später eine wunderschöne Torte, die meine Freundin gebacken hatte und CakePos,.... Die Kinder spielten im Wald, wir spazierten usw. und genossen den Nachmittag in vollen Zügen.
    Ich bin wirklich froh, doch noch eine Feier gemacht zu haben, da ich nicht sicher war, ob dies im Familienkreis auch gut ankommen würde bzw. ob nicht doch einige Bedenken äußern würden, weshalb es keine Taufe gab, doch ich muss sagen, dass alle restlos begeistert waren und wiederholt meinten, dass alles sehr persönlich und schön war.
    KathiSzlau
  • Na das klingt ja richtig toll, wie alt ist euer Zwerg jetzt?
    Wir sind gerade am planen wie was wo wann ;-) und natürlich wieviel Leute
  • @pici86 unser kleiner ist schon 7 Monate alt. Wir waren 20 erwachsene und 9 Kinder.
    Wie alte ist euer Schatz? Habt ihr schon Pläne?
  • @tschutschu ja, es war wirklich ein gelungenes willkommen heißen in der Familie.
  • pici86pici86

    570

    bearbeitet 17. 08. 2014, 00:04
    Ja wir wissen mal das Monat und den Ort, jetzt schauen wir gerade wieviele Leute wir einladen wollen
    Unser Schatz ist jetzt 16 Wochen alt
  • Oh schön, dann wünsche ich eich ganz viel Spaß beim planen und bei der Feier.
  • .... das klingt schön, darf ich fragen, wo ihr das genau gemacht habt @sandy_l?
  • ja, klar. wir waren im nördl. Burgenland, in Hornstein in einem Pavillion im Föhrenwald.
    Finde es einfach wunderschön dort.
    habe auch ein Foto von der Torte angehängt, die meine Freundin so liebevoll gestaltet hat, weil mich das ganz besonders gefreut hat.
    KathiS
  • mokeymokey

    2,287

    bearbeitet 25. 09. 2014, 17:31
    *Schupf*

    Ich bräuchte auch ein paar Tipps für Locations, am liebsten wäre mir ein einfacher Raum mit günstiger Miete in Wien / Umgebung
    Hat jemand eine Idee?
    Wir brauchen nur eine alternative für daheim da ja leider kein Gartenwetter mehr ist und die Familie zu groß ist um bei uns im Haus zu feiern

    Danke :)
  • ein heuriger? weiß nicht in welcher Himmelsrichtung in Wien/umgebung ihr wohnt...
  • Im Südosten @kea

    Ich möchte eigentlich nix Restaurantartiges, wenn wir da für alle ein Menü oder so bezahlen müssen wird das teurer als unsere Hochzeit :))
    Wie ist das bei Heurigen, weiß das wer?
  • Wann hast denn geplant @mokey
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum