Hormonspirale-Erfahrungen

bearbeitet 5. 11. 2014, 11:39 in Smalltalk
Hallo!
Wer von euch hat Erfahrungen mit der Hormonspirale???

Kommentare

• Hallo... Also ich hab seit 4 Monaten eine Mirena und ich bin soooooo zufrieden. Ich spür nichts und meine Tage hab ich auch so gut wie nimma :)
  • @favole hat auch eine :> und ist zufrieden :)

ich kann die hormonfreie goldspirale sehr empfehlen :-\"
  • Hallo ... ich hatte 2x die Mirena und war jedesmal super zufrieden!!! Das Einsetzen hat mir schon etwas weh getan, aber der Vorteil: du spürst sie sonst nicht, brauchst an nix denken ...meine Tage sind schwächer geworden und Menstruationskrämpfe waren weg:-) das Beste: hab sie im September rausnehmen lassen und es hat sofort eingeschlagen!!!! :-)
  • @mijo ist das wie die Kupferspirale?
  • @mützenmama ja, nur dass der pearl-index besser ist :)
  • Ich hab die goldspirale seit 7 Monaten und bin super zufrieden. Das ist meine dritte schon :D es war mir wichtig nicht an die Verhütung denken zu müssen weil ich stille voll.
  • hatte die mirena 3 jahre und war sehr zufrieden :) hatte sie mir einsetzen lassen, da ich jedes monat so starke menskrämpfe hatte. hatte auch die ganzen drei jahre meine tage nicht :)
  • Kupferspirale wär für mich ned in Frage gekommen... Kenn zwei die ein Spiralenbaby bekommen
  • Ich würde sagen, NIE WIEDER MIRENA!! war zwar vom tragekomfort super, nix gespürt, man braucht nicht immer an verhütung denken. Für meine Endometriose war sie auch sehr gut.
    ABER ich hab von dem Hormon in der Mirena so massive Depressionen bekommen, dass ich 1,5 jahre Medikamente und Therapie brauchte.
    Sjoefn
  • Ich hab sie seit 5 Monaten und hab davon Akne bekommen geh ende des Monats zum Hautarzt hoffe er kann helfen, weil so find ich sie echt super.
  • @Mützenmama versteh ich. der pearl-index der kupferspirale war mir auch zu niedrig, drum hab ich mich für die goldspirale entschieden. die is sehr nahe an der hormonspirale nur eben hormonfrei (darf keine hormone nehmen).
  • Danke euch!
    Bin irgendwie noch unsicher ob ich's mir setzen lassen soll.
    Keine oder sehr schwache Mens wär ja super, aber Gewichtszunahme, Akne, etc. brauch ich dann halt nicht unbedingt.
  • @Evelyn82 a östrogenfreie pille wär vl a alternative? ..bei der goldspirale hast hald die regel ganz normal :/ dafür auch keine nebenwirkungen :)
  • @Evelyn82 also ich hab nichts und ich kenne viele die eine Mirena haben und die haben auch nichts...
  • @mijo A Pille mag i ned nehmen. Nachdem unsere Familienplanung abgeschlossen ist möcht ich eher was langfristigeres ;) !

@Mützenmama Danke, das beruhigt mich jetzt wieder mehr ;) ! Glaub ich werd's eh einfach probieren.
  • Also ich kann auch nur die Goldspirale empfehlen da sie länger liegen bleiben kann und die Kupferkorrussion weg bleibt :)

Wer will kein Gold in seinem Körper tragen???

Ausserdem ist die ganze hormonfreie Sache, finde ich, viel sympathischer!! :)
  • Ich bin auch auch eine goldspirale Trägerin :) nachdem unser Familien plannung abgeschlossen war wollte ich was langfristiges haben.habe auch nach meinem zweiten kind die kupfer spirale gehabt und war nicht so zufrieden damit.
  • Ich habe die hormonspirale getragen, hab davon leichte depressionen bekommen und schlimme akne auf dem rücken.
    was fein war ich hatte während der tragezeit keine mens und man musste an nichts denken.
    weiss nicht ob ich sie mir nochmal setzn lassen würde.
  • Hatte die Mirena 3 Jahre und meinte sie gut zu vertragen! Habe aber seit dieser Zeit mit Panikattacken speziell beim Autofahren zu kämpfen! Habe mir einige Meinung angehört und auch im Internet viel gelesen und anscheinend ist die Mirena für solche Sachen bekannt! Seit zwei Wochen ist sie jetzt draußen, bin jetzt gespannt ob es besser wird!
    Hatte das auch wer? Und wie gings euch nach der Entfernung? Mir ist seit einer Woche schlecht, schwindlig und die Brust schmerzt!
  • Ich habe seit 3 Wochen die Hormonspirale und seitdem noch immer die Regel. Hatte das noch jemand so lange und wenn ja wie lange?
    Nervt schon sehr, mein FA meint jede frau reagiert halt anders auf Hormone :-<
  • @xJulia
    ich hatte auch sehr lange Blutungen, zwar schwach aber sehr lästig ... sicher 2 Monate.

Aber seither echt perfekt. Spür nix und ab und zu eine Schmierregelblutung. ES Spür ich immer recht schön, daher Zyklus voll sa, was mir wichtig war.
  • @leira na ich hoffe es wird bald besser 8-|
  • @xJulia hatte es am Anfang auch dann wider ein paar wochen gar nicht dann zwei mal im Monat und jetzt seit Wochen wider nichts dauert halt bis zu einen halben Jahr. Bis alles ein gespielt ist
  • Hatte 2x die Mirena und alles war spitze!! Keine Mens, keine Gewichtzunahme, keine Gedanken machen...
  • Habe mir vor ca. 2 Wochen die Mirena einsetzen lassen. Das Einsetzen selbst hat zwar etwas geziept, war aber definitiv im aushaltbaren Bereich - liegt auch daran, dass ich 2h vor dem Eingriff zwei Tabletten einführen musste, die den Muttermund weicher machen. Direkt danach habe ich dann wirklich schlimme, wehenartige Krämpfe bekommen, die aber ab dem 2. Tag in einem durch Schmerzmittel bekämpfbaren Rahmen waren. Wurde dann zwar konstant weniger, habe aber trotzdem noch mal spontan den Sitz überprüfen lassen - alles ok. Seit heute ist wirklich alles perfekt. Keine Schmierblutungen mehr, keine Krämpfe - 5 Jahre Unbeschwertheit können los gehen :)
  • @mijo wieviel kosten die goldspirale und bleibt die auch 5 jahre drinnen?
  • @Claudia2606 ich hab bei meiner fa (privat) 360 euro zahlt, bleibt zwischen 5 und 7 jahren drin :) ist aber hormonfrei, gell? :)
  • @mijo danke :-) ja hormonfrei wär natürlich am besten. Bin gerade am überlegen. ;-)
  • @Claudia2606 also ich bin sehr zufrieden. weder das einsetzen hat weh tan noch spür ich sie jetzt. die regelblutung ist hald das erste halbe jahr wirklich stark, pendelt sich dann aber auf normalmaß ein :D ich kanns nur empfehlen :)
  • @mijo danke dir für die infos.hab morgen frauenarzt termin. Werd mal mit ihr darüber sprechen. Und wieviel sie jetzt kostet. Ich glaub sie sind schon teurer geworden.
  • @Claudia2606 also meine erfahrung hier aus der forumsdiskussion: die kostet überall anders ;) in oö wars bis dato am günstigsten :))
  • @Claudia2606: ich glaub, dass hängt vom FA ab. Je nachdem wie viel er für die Spirale zahlt.

Bin auch am Überlegen ob ich mir die Hormonspirale einsetzen lassen soll. Sind zwar wieder Hormone, aber trotzdem gar nicht vergleichbar mit der Pille.
    Gibt es eigentlich unterschiedliche "Marken". Die meisten schreiben von einer "Mirena".
  • @Vicky2209
    Bist du noch immer zufrieden mit der Mirena?
    Und hattest du also anfangs 2 Wochen lang Beschwerden?
    Bin am Überlegen, mir meine wieder ziehen zu lassen. Aber 400,-- waren es ja doch...
  • Waasssss ich hab 640€ gezahlt :s
  • Ich hab 500 für die mirena bezahlt.
    Trag sie jetzt seit knapp 2 Monaten.
    Soweit alles ok. Seit paar Wochen leichte schmierblutungen. Ist zwar nervig aber im ersten halben jahr normal.
    Bis jetzt keine GewichtsZunahme und keine Pickel. Keine Depressionen und keine Panik Attacken.
    Bin soweit zufrieden :-)
  • Ich hätte eine Frage an die Frauen von euch, die sich bereits die Spirale ziehen haben lassen.... Hattet ihr danach eine Abbruchblutung????

Mein Frauenarzt kennt sich nicht aus, bin mittlerweile echt genervt. Spirale wurde gestern Abend gezogen, heute Blutung. Wäre es die mens, muss ich mit der Pille anfangen, aber wie gesagt, der Doc weiß es nicht und meint, ich kann es ja "probieren". Tolle Aussage ;)
  • @Bibsi_02
    Ich habe die Spirale jetzt zum dritten mal und bei ziehen der Spirale hatte ich danach leichte Blutungen aber nix schlimmes. Muss sagen das ich immer eine kupferspirale hatte und jetzt eine goldspirale ist sowas wie Kupfer. Meine Freundin hat eine Hormonspirale und kaum monatliche Blutungen,aber die aussage von dem Frauenarzt ist ja komisch. Wollte fragen warst du nicht zufrieden mit der Hormonspirale oder warum lässt du sie rausziehen?
  • @micky danke für die info! :)

Ich hatte gleich nach dem Einsetzen eine Gebärmutterentzündung und extremen Ausschlag am Hals und Kinn, danach wochenlang richtig ungute Bauchschmerzen. War teilweise nicht ohne Tabletten auszuhalten- auch das konnte sich der Frauenarzt nicht erklären. Passend zu meinen Problemen kam noch ein Bericht auf ZDF über die mirena, deshalb hab ich sie mir ziehen lassen. Bauchweh ist zum Glück jetzt weg. :)
  • @Bibsi_02
    Nicht jede Frau verträgt die Spirale. Meine Mutter musste sie auch ziehen lassen weil sie auch extrem viele Nebenwirkungen hatte. Gut das es jetzt raus ist.
  • Hallo!

Wieviel habt ihr im Schnitt bezahlt für die Mirena?
    Bei meinem Arzt würde sie 500 Kosten.

Was passiert wenn man sie aufgrund von Nebenwirkungen entfernen lassen muss...bekommt man da einen Teil evt. zurück?
  • Claudia - hast dus gemacht? Hast du dich für eine Spirale entschieden? Und wenn ja für welche?

Ich muss gestehen ich versteh nicht ganz wie man sich für eine Hormonspirale entscheiden kann. weil ich verstehe ja noch, wenn man sagt man ist grundsätzlich nicht der typ für eine spirale. weil man angst vor dem einsetzen hat oder so ... wobei das echt total unbegründet ist. es ist nicht angenehm. aber ruckzuck vorbei :-)

nur wenn ich mich für eine spirale entscheide, dann doch fix nicht mit hormonen. dann kann ich ja gleich die pille weiter schlucken ...

ich finde halt genau DAS ist ja der große vorteil einer Goldspirale. Dass sie eben KEINE Hormone hat. Und dass man sie aber auch 5 jahre drinnen lassen kann.
  • Ich hab mir vor 3 Jahren die Kupferspirale setzen lassen - Hormonspirale wäre für mich nicht in Frage gekommen, weil ich davor seit meinem 16. Lebensjahr die Pille genommen hatte. Wollte einfach mal weg von den ganzen Hormonen.
    Von der Goldspirale hat mir mein FA damals abgeraten, weil ich ohnehin schon mit PMS zu kämpfen hatte und er meinte, die könnten sich durch die Goldspirale noch verstärken.

Vor einem halben Jahr hab ich mir - eben auf Grund des Kinderwunsches - die Spirale wieder entfernen lassen. Hatte nie Probleme oder Schmerzen damit.
    Das Einsetzen und Entfernen gehört jetzt für mich persönlich nicht zu den angenehmsten Dingen, aber war ja auch nur für einmal.
  • Hab mir jetzt auch vor gut 2 Wochen die Mirena setzen lassen. :) Spüren tu ich nix, einsetzen war ziemlich unangenehm aber aushaltbar. Aber Blutungen (leicht aber nervig) hab ich seit dem, mal schauen wie lange das andauert.
  • @Steffi03 die Hormonspirale wirkt direkt vor Ort - also in der Gebärmutter, die Pille muss erst mal durch den Magen/Darm dann ins Blut/Körperkreislauf... Das ist für mich schon ein Unterschied ;)

Ich hatte 2,5 Jahre die Goldspirale, hatte aber die ganze Zeit mit extrem starker Blutung zu kämpfen also auch nicht wirklich toll
  • Evelyn82 schrieb: »
    Hallo!
    Wer von euch hat Erfahrungen mit der Hormonspirale???

Hi @Evelyn 82
    Hatte die mirena, war grundsätzlich sehr zufrieden... aber hab leider mit meiner Haut Probleme bekommen... seit über 2 Jahre bin ich sie jetzt wieder los (hatte sie die vollen 5 Jahre) und meiner Haut ging es relativ rasch besser... also solltest du hautprobleme haben vl explizit nochmal den FA oder deinen HA fragen
  • floda83 schrieb: »
    Hallo!

Was passiert wenn man sie aufgrund von Nebenwirkungen entfernen lassen muss...bekommt man da einen Teil evt. zurück?

Ganz klar, NEIN!
    Ich hatte massive Probleme damit und musste sie mir nach 10 Monaten wieder ziehen lassen.
    400 € für umsonst (das war aber schon 2006/07).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum