Ab wann Beikost? #3

11213141618

Kommentare

  • Wann würde sich eine Laktoseintoleranz bemerkbar machen?
  • Sobald das Kind regelmäßig mit Kuhmilch in Kontakt kommt.
  • Also gleich am Anfang bei der Einführung? Die Menge wird egal sein oder?
  • Du stillst doch oder? @racingbabe das merkt man schon beim stillen (Blut im Stuhl)
    Kann aber sein dass sie reine Kuhmilch anfangs nicht so gut vertragen. Also in eher kleinen Mengen geben und erst langsam steigern. Meine Kinder haben sie erst mit ca 13-14 Monaten gut vertragen. vorher is sie wieder raufgekommen wenn sie mal mehr getrunken haben.
    ramona
  • @kea Genau, ich stille noch. Bis jetzt gebe ich immer nur einen guten Schuss in den Brei.
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 2. 10. 2016, 20:11
    @racingbabe Wird Kuhmilch nicht vertragen als Baby ist es meistens das Eiweiß auf das reagiert wird, nur in ganz seltenen Ausnahmefällen LI. Eine LI macht sich meistens erst im Erwachsenenalter bemerkbar! Als Baby hat man noch genügend Enzym vom Mutterleib übrig und bei einem Schuss Milch reagiert man normal ohnehin nicht auf Laktose da der Gehalt zu wenig ist.
    ifmamkl89
  • @KaNi Woher hast Du die Info? Das heißt, wirklich verhindern kann man eine eventuelle LI nicht?
  • @racingbabe Ich hab selbst LI und mich schon länger darüber eingelesen. Bin allerdings für Babys natürlich keine Expertin. Verhindern kann man eine LI nicht. Es gibt 2 Arten, genetisch bedingt, also angeboren (hab ich) und "erworben", wenn der Darm anderwertig geschädigt ist und dadurch eine LI auftritt. Ich würde mir bei einem Baby über LI keinerlei Gedanken machen.
  • @racingbabe Kochst du die Milch ab die du zum Brei gibts?

    Madleen verträgt Kuhmilch nur in gewissen Mengen also Hälfte Milch/Hälfte Wasser. Letzten hab ich 2/3 Milch und 1/3 Wasser probiert, da hatte sie Bauchweh also ich denk schon das es auf die Menge ankommt.
  • @KaNi Man möchte ja, sofern möglich, schon jetzt verhindern, dass es das Baby dann als Erwachsener bekommt

    @Giulia1991 Ja, ich geb Wasser und Milch in einen Topf und das wird dann aufgekocht.
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 2. 10. 2016, 21:06
    @racingbabe Ja, aber die LI kannst nicht verhindern. Man weiß nicht warum man sie erwirbt kann und was den Darm schädigt. Ist dann ja quasi Begleiterscheinung. Die genetisch bedingte ist ohnehin vorhanden.
    Und Kuhmilch nicht vertragen muss nix mit LI zu tun haben!

    Derzeit kann man kleine Mengen Milch ab 6 Mo geben, vor kurzer Zeit hieß es noch nicht vor 12 Monate. Wichtig ist immer ob es das Baby verträgt oder Bauchweh kriegt.
  • Frage
    Ab wann führt man denn die dritte beikost Mahlzeit ein? Wir haben mittags u abends Brei. Ab wann gibt man dann Vormittag was?
  • @BiKa Die dritte ist eigentlich der Nachmittagsbrei, Frühstück wird als Letztes ersetzt. Gibt aber viele die zb zum Frühstück ein Butterbrot geben, wenn die Kinder das mögen.
  • @racingbabe und warum wird Frühstück als letztes ausgetauscht! Gibt's da einen Grund?
  • @BiKa Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
  • @BiKa Ich hab das immer so gemacht wie ich wollte. Frühstück war bei uns zB die 2. ersetzte Mahlzeit.
    Ich hab mal gehört alle 4 Wochen eine Mahlzeit ersetzen. Wobei ich jetzt bei meiner Tochter direkt von 1 auf 3 Breie gegangen bin, da sie nicht so gerne Stillen will am Tag. Solange es das Baby verträgt und will kann es nicht so falsch sein denke ich mir.
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 30. 10. 2016, 20:26
    Hm,also wir haben imme mal wieder den Abendbrei eingeführt und aber auch dann wieder aufgehört weil sie so Verstopfung bekommen hat und Bauchweh.seit einer Woche geht's jetzt ganz gut. Ich werd also jetzt mal mind. 2 Wochen so weiter machen und dann schaun wir mal.ich werd aber auch vormittags Brei geben.in der Früh Flasche,dann Brei, dann wieder Flasche und dann mittagsbrei und wieder Flasche,Brei und abendflasche.muss dazu sagen,meine trinkt immer Nur so 120 ml, außer abends das letzte flascherl sind 150ml.mehr schafft sie nicht
  • BiKa schrieb: »
    Frage
    Ab wann führt man denn die dritte beikost Mahlzeit ein? Wir haben mittags u abends Brei. Ab wann gibt man dann Vormittag was?

    @BiKa
    Ich habe dir hier einen Link eingefügt, der dir eine Orientierung bietet über die Einführung der verschiedenen Beikostmahlzeiten (ich arbeite ja bei Milupa und bin derzeit in Karenz). Dabei handelt es sich um eine Empfehlung und ist natürlich ganz davon abhängig wie schnell oder gemütlich sich die Kleinen der Mahlzeiten annähern. Das kann ganz unterschiedlich sein und am Ende ist es am wichtigsten, einfach auszuprobieren, ob es funktioniert. Das wichtigste ist, dass ihr beide euch wohlfühlt und damit zurecht kommt. 

    https://www.milupa.at/baby/ernaehrung/beikost/eins-zwei-brei-ernaehrungsplan-fuers-erste-jahr/
    BiKa
  • Meine kleine ist noch nicht so weit, aber ich habe auf vielen Seiten und Büchern gelesen, dass man erst ab dem 5. oder 6. Monat anfangen sollte, dem Kind Beikost zu geben. Ich hab einwenig Angst davor, weil ich auch hier einpaar Trotzgeschichten lesen musste :-S
  • @babyturf wie alt is dein Baby denn?ich würde mich da gar nicht stressen,jedes Kind is anders.da wirst eh schon sehen ob es ein guter oder eher schlechter Esser is. Bislang hat noch jedes Kind,das ich kenne früher oder später zu essen angefangen
  • Meine Maus bekommt zu mittag Gemüse.
    Hab mit 6 Monaten angefangen.
    Wann oder was sollte ich ihr als nächstes geben?
  • bearbeitet 22. 02. 2017, 17:22
    @cora86 Unser KiA meinte Pi mal Daumen alle zwei Monate die Menge steigern. Das kommt bei uns gut hin.

    Ich habe relativ bald nach der reinen Gemüsephase (2-3 Wochen) mit Fleisch/Fisch-Gemüse-Beilage gestartet. Dann ca 4 Wochen nach Beikosteinführung (wir haben erst mit 7 bzw 7,5 Monaten gestartet) am Nachmittag Obst-Getreide. Das Obstglaserl ist aber noch immer nicht der große Renner. Habe daher vor ein paar Tagen Milchreis gegeben am Abend und das mag er gern. Daher gibt's bei uns derzeit Mittag das Deftige und am Abend Milchreis/Griesbrei ohne Obst.

    Obst-Getreide werde ich dann ab dem nächsten Zweimonatsschritt in der Früh anbieten bzw manchmal zwischendurch einfach wieder mal probieren statt Milchreis/Griesbrei. Bis dahin ist noch ein wenig Zeit.

    Zusammengefasst:

    7/7,5 Monate: Gemüseglaserl
    ab 8 Monate: Fisch/Fleisch-Gemüse-Beilage + immer mal wieder ein paar Löfferl Obst
    seit 8,5: Mittags deftig und am Abend Milchreis/Griesbrei
    nächster Schritt ab 10/10,5 Monate: Frühstücksbrei

    Ich habe ein Stillkind. Tee/Wasser trinkt er mir bis heute nur in kleinsten Mengen. Ist der Stuhl zu hart, mische ich die letzten Breilöfferl mit Wasser oder Tee, dann hat das immer noch gepasst.

    Zwischendurch gibt es nichts. Also keine Keksis oder Reiswaffeln etc. Lutscht er einmal an und wirft es dann weg.
    Betsi83
  • Frage an die Brei-Mamas: was bietet ihr in der Früh an? Würde gerne langsam Frühstück einführen, Mittag- und Abendbrei haben wir bereits seit mehreren Wochen.
  • @Cookie1985 Haferflocken mit Milch und Obst. Also einen Milch Getreide brei.
  • @Cookie1985 bei uns gibt es in der Früh ein Brot oder dunkles Weckerl je nachdem was zu Hause ist mit ein bisschen Margarine oder einem selbstgemachten Aufstrich.
    Aber Tobias war auch schon zehn Monate wie ich mit Frühstück angefangen habe bis dahin gab es immer nur Fläschchen.

    Habe aber schon oft gehört das einfach ein Getreide Obst Brei wie am Nachmittag gegeben wird.
  • Welcher Apfel eignet sich am Besten für Brei?
  • Meine Tochter ist jezt fast 9 Monate.
    Wann gebt ihr kuhmilch
    War bei zwei verschiedenen kinderärzten. Die einen meinte: im ersten lebensjahr gar keine milch und dann langsam mit der Kinder Milch anfangen.
    Die andere meinte ich solls schon in den brei mischen. Ich kenn mich gar nimmer aus :rolling_eyes:
  • @Michi3456 Golden Delicious zb

    @Ramona 2016 Ich habe im ersten Jahr schon Kuhmilch gegeben, aber in homöopathischen Dosen. In den Abendbrei zum Wasser immer einen Schuß Milch dazu. Dann mit ca 10 oder 11 Monaten immer wieder mal ein Joghurt, allerdings das von Hipp, weil speziell aufbereitet. Kindermilch würde ich persönlich gar nicht geben, entweder etwas Kuhmilch oder gleich was Pflanzliches, wobei meine mit 14 Monaten keine Kuhmilch zum trinken bekommen, aber normales Joghurt, Käse und wenn ich zB was backe was sie auch essen, dann Kuhmilch.
  • @Ramona 2016 Meiner ist ca gleich alt und isst am Abend mit Milch angemachten Brei (die Glaserl von Hipp). Schmeckt ihm und verträgt er sehr gut.
    Zu trinken gibt's nur MuMi und bisschen Tee, keine Kuhmilch.
  • @Ramona 2016 also ab 6 Monaten ist Kuhmilch im Brei kein Problem..Menge weiß ich jetzt nicht auswendig, aber irgendwas mit 200ml wars, glaub ich... ;)
  • FairyFayFairyFay

    1,138

    bearbeitet 3. 05. 2017, 14:23
    Unser Kinderarzt meine gestern zum Thema Beikost beginnen, dass man alles geben kann, wie man möchte und nur keinen Honig und zu Beginn noch keine Kuhmilch. Als andere konnte nicht bewiesen werden, ist also egal.

    Denke jeder, auch jeder KiA, hat seine eigene Ansicht dazu. Da kann man ned so viel falsch machen. Kommt nur drauf an, wenn man fragt ;)
  • Ich hoffe ich darf meine Frage hier kurz stellen.

    Mein Sohn bekommt Mittags einen Brei mit Fleisch gemüse .

    Nachmittags Obst Brei
    Und abends eigentlich Getreidebrei.

    leider habe ich bemerkt das er abends unruhiger schläft und auch oft weint. Was er vorher nicht so tat.
    Natürlich könnte es eine Phase wegen der Zähne oder sonstoges sein. Aber ich denke eher das er bauchweh hat weil er den brei abends nicht so toll verträgt.

    Jetzt meine frage was kann ich ändern. Wie kann ich die Ernährung umstellen um ihm zu helfen .
  • Wann gibst du den abendbrei.
    ?
    Bei uns hat es geholfen den ca 1h vom schlafengehen zu geben, also net direkt vor dem zu bett gehen.
    Ev ausprobieren
  • Ja eigentlich eh 1 stunde bevor wir ins bett gehen
  • Vielleicht einen anderen brei? Also andere getreidesorte?

    Oder einfach mit abendbrei noch etwas warten. Die sache kann in 4wo zB schon wieder ganz anders ausschauen
  • Hat jemand eine Ahnung ob Mango stuhlauflockernd ist??
    Helena hatte jetzt eeeewig zu harten Stuhl und immer echte Probleme beim gacken. Gestern hat sie recht viel von einer Mango genascht und heute war die Windel plötzlich übervoll und der Stuhl endlich wieder weicher.
    Sonst hat sie gestern noch ein bissl Müsli und Nudelauflauf gegessen. Daher tippe ich auf die Mango. Oder kommts vom Müsli?? :thinking_face:
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 9. 05. 2017, 16:01
    @Jacky92 glaub eher das Müsli. Sind ja Balasttsoffe und die wirken sich gut auf den Darm aus
    Jacky92
  • Hab gelesen dass Mango gut für die Verdauung ist. Könnte also schon sein @Jacky92 Linus isst auch gerade so gern Mango 🙂
    Jacky92
  • Sie isst eh beides gerne, also werd ich ihr das auch weiterhin geben. Kann ihr ja auch die Mango ins Müsli mischen :)
  • @Jacky92 ich tippe auch auf die Mango. Elena gaxlt meistens gleich direkt nachdem sie einen Obstbrei mit Mango isst =))
    Jacky92
  • @Jacky92 ich denke auch Mango. Müsli ist sicher auch nicht schlecht, aber bei uns ist es auch die Mango. ;)
    Jacky92
  • @Jacky92: Ich denke auch dass es die Mango war die den Stuhl aufgelockert hat. Müsli ist auch gut für einen weichen Stuhl, aber jedoch wenn man viel Wasser dazu trinkt, weil sonst kann es in die andere Richtung gehen und die Ballaststoffe stopfen. Apfel ist auch sehr stuhllockernd, genauso wie Birne, Zwetschken, Marillen, Trauben oder auch eine überreife Banane, so eine richtig braune. Stuhlfestigend sind Karotten, Banane normal. Wenn deine Kleine öfter solche Probleme haben sollte, kannst du ihr ja einfach immer wieder solche Lebensmittel anbieten, die lockern, dann wird es bestimmt auch langfristig besser. :-)
    Jacky92
  • @LLLina Angeboten hab ich ihr, außer der Mango, eh immer wieder stuhlauflockernde Sachen. Das Problem war nur, dass sie extrem schlecht gegessen hatte und überwiegend nur Muttermilch wollte.
    Seit 4-5 Tagen isst sie allerdings sehr brav und auch so ziemlich alles was ich ihr anbiete. Hab deswegen auch einiges an Obst und auch Obstbreie (Pflaume-Pfirsich, Birne-Apfel, Banane-Mango, usw.) gekauft und hoffe, dass sich ihr Darm jetzt ordentlich an "normales" Essen gewöhnen kann und wir somit auch die Problematik mit ihrer Verdauung in den Griff bekommen :)
  • Was nehmt ihr eigentlich für Fleisch für den Brei? Hab heute mit Rindfleisch angefangen. Im Avent Kochbuch steht immer Faschiertes aber hab gehört das ist zu fett?
  • @itchify beim Faschierten gibts auch eins mit weniger Fett...vielleicht ist das eine Option.
    itchify
  • @Talia56 ich bestell bei einem Bio Bauern Netzwerk aber ja dachte auch beim Supermarkt/Fleischhauer könnte ich mir jedes Fleisch faschieren lassen. Aber ist auch wieder die Frage welches. :)
  • Ich hab ganz normales mageres Rindfleisch genommen (entweder Gustostücke/Schale, Beiried oder auch mal ein Stückerl Filet ;) ) weils eh püriert wurde im Dampfgarer.
    Mittlerweile isst sie Stückerl und da nehm ich immer noch das Selbe. Klar isst sie auch mal Faschiertes aber das "bröselt" halt manchmal.
    itchify
  • @itchify aso. Na da kenn ich mich leider zu wenig aus. :see_no_evil:
  • @Talia56 ich auch nicht und bei Pute usw noch weniger :see_no_evil:
    @Jacky92 Beiried und Filet kenn ich nur gebraten und rosa, dachte fürs Kochen ist eher Tafelspitz, Gulasch und so geeignet :)
    Die vom GKK Workshop meinte ja einfach Schnitzel kaufen von allem.
  • @itchify Es wird auch eigentlich zum Braten genommen aber wenn man es kocht wirds auch schön weich und es ist halt mager.
    Aber ja, ich hab auch eher Schnitzel gekauft, wobei Tafelspitz ja noch besser ist da der fürs kochen sehr gut geeignet ist (der ist mir gestern entfallen, haha) Gulasch ist meist sehr grobfaserig wie ich finde und ein "richtiges" Gulaschfleisch ist auch ordentlich fett und sehning.
    Weißes Scherzl vom Rind ist übrigens auch super zum kochen und ganz mager :)
    itchify
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum