Auslaufende Windeln - was tun?

sabrina90sabrina90

847

bearbeitet 20. 12. 2016, 16:43 in Gesundheit & Pflege
Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wir haben das Problem mit auslaufenden Windeln.. Er hat jetzt über 5kg (ca. 5200-5300) und wir benutzen aktuell die 3er Größe von Pampers. Vor den Pampers hatten wir die Babylove Windeln von DM, da hatte ich das Gefühl, dass die bei jedem Stuhlgang des Kleinen ausgelaufen sind (Rücken oder an den Beinen). Dann haben wir Pampers probiert, waren soweit zufrieden und seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass die jetzt auch öfters auslaufen (ebenfalls Rücken und Beine) :thinking_face: Woran kann das liegen bzw. was kann man tun? Was für Windeln benutzt ihr bzw. worauf achtet ihr, damit sie passen? Ich mag halt auch nicht einen großen Pack Windeln zum probieren kaufen, wenn sie dann nichts sind.. Aber nur mit 2-3 Windeln probieren weiß ich dann auch nicht, ob sie halten, er macht ja nicht in jede Windel sein großes Geschäft :see_no_evil:

LG Sabrina

Kommentare

• Hallo, also das Problem haben bzw hatten wir auch. Bei uns ist es so dass er zu 80% während dem Flascherl essen sein großes Geschäft macht. Und jedesmal ging die Windel über. Dann hab ich mal genau drauf geachtet, wie er bei mir am Schoß liegt während dem Essen. Bin dann ziemlich schnell draufgekommen, dass er da so blöd mit dem Popsch auf meinem Oberschenkel liegt, dass das ganze AA hinten rausdrückt weil er eben vorne ja bei meinem Bein ansteht. Dann hab ich probiert ihn so hinzulegen, dass der Popsch nirgends ansteht und seitdem geht nix mehr über.
  • @Sabsn95 und wie ist das, wenn er auf der Seite oder dem Rücken liegt und dann sein Geschäft macht? Kommt da auch nichts aus bei dir?
  • Bei uns läuft auch häufig was aus. Nehme aber immer die gleichen Windeln (Pampers Premium Protection, dzt 3er Größe), denke das lässt sich eh nicht 100%ig vermeiden. Daher sind wir super Gallseifenkunden beim dm.
    Betsi83
  • Größe 3 kommt mir etwas groß vor. Nimm vlt mal Grösse 2,die sitzt enger und Vlt quillt dann weniger hinaus.
    Meiner ist 11 Wochen und hat knappe 5900g und wir sind immer noch bei Größe 1 weil er ziemlich schlank um den Bauch ist. Die 2er hatten wir auch und da ist öfters was daneben gegangen und ich hab wieder zu den 1ern gewechselt. Aber jetzt sind wir bald bei den 2ern.
    Wir verwenden Pampers Premium Protection
  • @mIcHeLlE90 hmm, ich hätte jetzt gedacht, gerade weil sie enger sitzen, dass dann eben mehr ausläuft, weil es das dann quasi raus "drückt" durch die Enge? :thinking_face:
  • @sabrina90 welche Pampers sind das?
  • Hmm kann ich nicht genau sagen, bei uns sitzen die engen besser. Klar hin und wieder läuft schon was aus, aber höchstens 1 bis 2 mal pro Woche. Aber wenn dann nur übern rücken. Wenns bei den Beinen kommt würd ich eher auf zu locker tippen, weil ja dann mehr Freiraum zum auslaufen ist.
  • Mit auslaufen meine ich übrigens auch hinten den Rücken rauf. Woanders läuft bei uns nichts aus. Manchmal kommt mir vor mein Sohn gackst senkrecht nach oben. Dann ist nämlich alles am Rücken und nichts in der Windel. :hear_no_evil:
    Betsi83
  • Ich denk auch, dass die zu groß sind. Vorallem weils an den Beinen ausläuft.
    Lass dich übrigens nicht täuschen, dass bei den kleinen Windeln eher was ausläuft weils enger sind ;) Das ist ein Trugschluss. Sie sitzen ja nur am Bauch und an den Beinen enger, in der Windel selbst ist ja trotzdem noch mehr Platz.
    Ich hab die Windelgröße immer dan geändert wenn sie seitlich eng wurden, also nicht mehr richtig zu gingen.

Haben auch Pampers Premium Protection. Sind bis jetzt erst einmal ausgelaufen (Mausi ist bald fünf Monate alt ;) )
  • Violinetta schrieb: »
    Mit auslaufen meine ich übrigens auch hinten den Rücken rauf. Woanders läuft bei uns nichts aus. Manchmal kommt mir vor mein Sohn gackst senkrecht nach oben. Dann ist nämlich alles am Rücken und nichts in der Windel. :hear_no_evil:

Das hatten wir die ersten drei Monate auch, allerdings schiebe ich das eher darauf, dass der Stuhl stärker rausschießt, als er das jetzt tut, wo auch die Verdauung und alles besser funktioniert. Abhilfe haben bei uns übrigens auch die Stoffwindeln von Bambino Mio geschafft, seit er die trägt ging nie mehr was den Rücken nach oben, weil die Windel das nach oben hin abfängt. Weiß nicht, ob das eine Option für euch wäre.
    Violinetta
  • ReyhaniaReyhania

8,650

bearbeitet 20. 12. 2016, 13:01
    Pampers sind bei uns auch ausgelaufen. Haben jetzt Stoffwindeln (Totsbots Peenut und Bamboozle). Seitdem ist auch nichts mehr ausgelaufen (ok, einmal, daran war aber ein Experiment meinerseits schuld *ggg*)
    nurse_90
  • Wir hatten das auch! Legt sich mit zunehmendem Alter, weil sich auch der Stuhl verändert! Ich glaub, für diese Sch**** ist keine Windel gemacht :hear_no_evil: =)) ;)
    mIcHeLlE90
  • @sabrina90 nein wenn er am Rücken liegt läuft nichts aus!
  • @stolze_mami kanns grad nicht sagen, hab die Verpackung schon entsorgt ^^ muss heute eh einkaufen gehen, dann schau ich schnell, welche das sind..

Hmmm, okay, habe von den DM Babylove noch 2er zu Hause, habe gestern Nachmittag angefangen die noch aufzubrauchen.. Vl. macht er heute Vormittag noch ein sehr großes Geschäft, dass ich sehe, ob es wirklich besser ist, ehe ich am Nachmittag dann Windeln einkaufen gehen muss (sonst hat er bald nichts mehr worin er sein Geschäft erledigen kann :see_no_evil:)
  • Bei Emma lauft es immer oben raus beim Bauch und seitlich, es ist immer Body, strumpfhose und Leibel voll. :(
    Haben Pampers Grösse 2 (8 Wo, über 5kg)
  • Wir haben momentan Probleme mit den 1er babylove und 1er Pampers... sie Rinnen beide seitlich aus bei ihrem momentan doch dünnen Stuhl...
    irgendwelche Tipps für Windeln (am liebsten ohne Chemie) die dem standhalten?
    Die Stoffis sind noch VIEL zu groß für ihr zartes popöchen :see_no_evil:
  • @nurse_90 das kenne ich, allerdings nicht am Bauch sondern am Rücken und an den Beinen - bin nur noch dran, die Flecken irgendwie aus der Kleidung zu bekommen und das gestaltet sich auch als sehr schwierig :/

@Justme88 leider nein, weiß selbst nicht, welche ich nehmen soll.. Da ich ohne Auto einkaufen gehen muss, ist bei mir auch die Auswahl der Geschäfte eher dürftig (habe nur Lidl, Interspar, Hofer und DM in der Nähe)
  • Ja voll ich auch @sabrina90
  • In die Sonne legen hilft gegen die Flecken aber geht jetzt halt schwer :( ich nehm so einen Fleckenspray von Sonnett, der hilft meistens.

Unserer legt meistens Freiluft los und da trifft es die Mullwindeln, die kann ich wenigstens heiß waschen :rolling_eyes:
    nurse_90
  • @sabrina90 Wenn ich die Flecken mit Gallseife einreibe, dann gehen die bei uns immer restlos raus. Verwende die Gallseife von der DM-Marke mit Bürste vorn drauf. Damit ist bei uns noch alles weggegangen.
    nurse_90delphia680
  • @violinetta danke für den Tipp, geh eh in den DM, werde mal schauen ob ich das finde.. Vl bringe ich damit ja auch die alten Flecken raus, welche sich bis jetzt trotz Fleckenentferner und waschen hartnäckig gehalten haben :see_no_evil: wäre sonst also schade um die Kleidung :/
  • @Justme88 bei den Stoffis gibt es auch kleibere für Newborn (zugegeben ich habe gsb eeewig gesucht!). Die sind an sich schon einiges kleiner und können zusätzlich noch wie die "normalen" kleiner gestellt werden. Vielleicht fragst mal bei der Firma deiner Wahl? Ansonsten hier der Link wo ich sie her hatte. (die muster kann man einfach selbst zusammenstellen und beim bezahlen im "info an verkäufer feld" eintragen)

http://www.ebay.at/itm/Waschbar-Wiederverwendbare-Pocket-Stoff-Windel-For-VERFRUHT-und-NEUGEBORENEN-/232011132705?var=&hash=item3604f0ef21:m:mKrkvFJvA8iWm_BnDE35KfQ
  • Uns sind die xs überhosen zu groß bei den Beinen und beim Bauch :/ sie ist mit ihren zwei Wochen jetzt auf 3,5kg
    Mullwindel geht aber die überhosen... =)) und bei dem momentan sehr flüssig explosiven Stuhl geht es nicht ohne überhosen ;)
    Den Link habe ich mir mal eingespeichert :) danke
  • @Violinetta noch eine dumme Frage: behandelst du die Flecken gleich nach entstehen mit der Gallseife oder erst, wenn du einen Waschgang startest? :see_no_evil:
  • @sabrina90 Gibt keine dummen Fragen. ;) Ja, in 90% der Fälle gebe ich Gallseife gleich drauf. Manchmal nicht (zB es geht ausnahmsweise mal in der Nacht was über oder vorm Schlafengehen), dann aber noch jedenfalls am gleichen Tag. Aber je früher desto besser. Ich finde man sieht beim Einreiben gleich, dass sich da schon sehr viel "Farbe" gut löst und je frischer desto mehr geht schon beim Einreiben weg.
  • @sabrina90 idR wasch ich die sachen noch am gleichen tag - sonst stinkt ja die ganze waeche danach. Und naja eh laenger es eintrocknet desto schwer geht's dann auch raus.

Irgendwas fin ich immer zum dazuwaschen ;) und schlimmstenfalls ists halt nur eine halbe Ladung voll ;)
  • @doppeljackpot_83 naja, nicht immer, kann die Waschmaschine ja nicht gut wegen einem Body und einer Hose laufen lassen :see_no_evil: zB habe ich am Montag eine weiße Wäsche gemacht und kaum dass ich die aufgehängt habe, ist die Windel ausgelaufen.. Und weiß zu schwarz mag ich nicht waschen bzw. zu farbigem.. Aber dann mach ich es so, dass ich die Sachen gleich auswasche, aufhänge und dann mit der nächsten Wäsche mitwasche. Einfach eine Art Vorbehandlung ^^
  • @sabrina90 Ich mache das auch so wie du. Die Vorbehandlung eben mit der Gallseife und wenn's passt gleich in die WaMa und sonst einfach mit der nächsten Wäsche mit.
  • Ein Update zu meinem Problem: habe jetzt wieder die BabyLove 2er Windeln in Gebrauch und habe zumindest das Gefühl, dass es besser ist als vorher =) Bleibe mal eine Weile zur Beobachtung dabei! Danke für den Tipp nochmals auf die kleinere Größe zu wechseln!

@Violinetta das mit der DM Gallseife funktioniert auch sehr gut! Die "alten" Flecken bekomme ich nicht so 100%ig raus, aber die neuen dafür - Danke für den Tipp!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum