Würde gerne die Karenzzeit nutzen um den Job zu wechseln. Die Karenzvereinbarung mit der Firma würde noch bis Oktober laufen. Da sich das aber finanziell nicht ausgeht, möchte ich schon jetzt gerne wo anders neu anfangen zu arbeiten.
So jetzt hatte ich gestern ein Vorstellungsgespräch und da wurde mir gesagt, dass ich erst aus dem alten Dienstverhältnis entlassen sein müss, sprich kündigen, bevor ich wo anders anfangen kann. Begründung: solange eine Karenzvereinbarung besteht kann die alte Firma darauf Ansprüche erheben und mich nicht gehen lassen?!
Was meint ihr, kann das so stimmen?
Kommentare
3,071
vielleicht kannst eh jetzt schon kündigen nur die fristen musst halt einhalten.aber ob und wie es das beste ist weiß ich auch nicht!
5,732
3,071
5,568
1,559
Jetzt müss ich halt wohl oder übel die Firma in meine Pläne einweihen.
10,139
und ja - du musst dein altes Dienstverhältnis kündigen, bzw deine Firma kommt dir möglicherweise auf einvernehmlich (also keine Einhaltung der Kündigungsfristen) entgegen, die haben ja eigentlich nix davon auf die zeit bis Oktober zu bestehen wenn du sowieso sagst du möchtest nicht zurück.
5,732
653
653
aber: wenn du keine Klauseln drin hast (dass dann irgendwas an die alte Firma "zahlen" musst;)
was kann sonst passieren:
du hast noch Kinderbetreuungsgeld - dann gilt diese Zuverdienstgrenze - KBG bleibt
und wenn du vollversichert bist (Teilzeit oder Vollzeit, halt alles was über die Geringfügigkeit geht), dann läuft die arre Karenz beim alten Arbeitgeber früher aus, als erwartet - dh du hast dann keinen Kündigungsschutz bei der alten Firma mehr - aber das wäre dir jetzt doch dann eh schon egal
angenommen, du fragst deinen alten DG NICHT um Zustimmung (für die neue "Nebenbeschäftigung" während der arre Karenz), dann musst auch nix zahlen (Kündigungsschutz fällt halt), außer du hast irgendwas irgendwann unterschrieben.....
653