Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #1

1235755

Kommentare

• @ifmamkl89 probiers mal über den Kontakt. Bei mir war es zwar sphock, aber die haben auch geholfen!
  • Danke. In dem Fall will der Käufer, der mich per Mail beleidigt und mir was unterstellen will, die Schlichtungsstelle einsschalten. Soll der doch, ich hab ihm ein Elektronikteil in einwandfreiem Zustand und mit bestem Gewissen verkauft. Was kann ich dafür, dass es angeblich nach 2 Wochen kaputt sein soll???

Er meinte sogar, mein damals übers Telefon schreinendes Kind käme genau von der Elektrostrahlung. Ja danke, dann hau ich mal jegliche Elektronik aus dem Haus, vllt löst das auch seine Verstopfung (weswegen er ja gschrien hat) :rolling_eyes:
    suusikrümel22
  • bearbeitet 28. 11. 2016, 21:15
    @ifmamkl89
    Also da gibts schon jemanden bei Willhaben aber die machen nicht mehr als dich anschreiben
    Sonst bleibt ja nur mehr der Weg zur Polizei.
  • Pass auf, dass er dir nicht sein eigenes vorheriges defektes Altgerät aufs Auge drücken will...
  • Ist es echt zu viel verlangt den Zahlungseingang von sich aus zu bestätigen? :rolling_eyes: oder die Nr. für die Sendungsverfolgung? :zipper_mouth:
  • @Mutschekiepchen Anscheinend... Habe bezahlt am 11.11, dann kam keine Reaktion mehr. Habe drei Mal um eine Info bzw. Sendungsnummer gebeten - nichts. Gestern habe ich mit der Polizei gedroht, heute ist plötzlich das Paket gekommen...
  • Ich hasse dieses Preis verhandeln gleich bei der ersten Mail ~X(
    Ohne sich für sonst etwas zu interessieren ... und dann 45 statt 65 :facepalm:
    Gipsi12
  • Heut is das erste mal was schief gelaufen bei willhaben
    Hab ein Raclette gekauft,es stand drin NEU u originalverpackt.ich hab per Mail noch gefragt ob es eh funktioniert ...ja ja
    Mein Mann hat es geholt..
    Zuhause sehen wir dann,das drum is gut 20 Jahre alt,es steht sogar noch der Schilling preis oben ...jedenfalls haben wir es angesteckt, hats den Strom geschmissen und gestunken als würd was abfackeln
    Schreib natürlich der Frau...das es nicht geht u ob wir es zurückgeben können...keine Antwort mehr.toll
  • @BiKa das ist fies.Kannst du das melden?
  • Ich wüst nicht wie.die Anzeige is auch schon gelöscht hab ich gesehen.
  • Ach sch ....
    Hoffentlich war es das letzte Mal;dass du sowas erleben musstest.Aber leider ist es bei will haben immer ohne Gewährleistung .Ich hatte auch schon Pech. Trotzdem überwiegen die positiven Käufe und so bestelle ich weiterhin.
  • BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 29. 12. 2016, 20:18
    Ja. Wenn Mans nötig hat jemand ums ohr zu hauen,bitte. Wie man in den Wald ruft...das kommt sicher retour
    greenday
  • Eigentlich müsste man bei vielen Dingen den Nerv haben und vor Ort direkt testen.

Wir haben mal zum Geburtstag meines Midi eine gebrauchte elektrische Feuerwehr gekauft. Es wurde ihr gegenüber auch erwähnt, es ist ein Geburtstagsgeschenk für einen 4 Jährigen, ob sie sicher mit frischen Batterien geht. “Ja funktioniert alles!“
    Pustekuchen >_<<br> Pumpe ging nie und 1 Tag später bewegte sie sich keinen Millimeter mehr
  • Zu früh geärgert,hab heut ne Mail erhalten.wir dürfen das Gerät natürlich zurückbringen :3
    Wunschkind2014
  • Ja sowas hatte ich auch vor weihnachten - hab unbedingt einen zweiten akkuschrauber fuer meinen zweiten sohn gekauft - war ein angebot auf willhaben mit werkbank um 20 euor (das ganze war schon ca 10 J alt).

Als ich dort war abholen, jaja schraube geht nur fische Batterien braucht man halt. Und weil ich schon einmal komplett durch wien gefahren bin hab ich halt geschaut was die Dame sonst noch so verkauft. Waren 5 buecher "wieso,warum weshalb" dachte ich gut nehm i auch mit damit es sich loht quer durch wien zu fahren.

Als ich dann einen gesamtpreis machen wollt (40 statt 45 euro) hat sie schon furchtbar gemault und meinte ein Buch kostet neu 25 euro (hinten steht 12,95 drauf!)

Also sie hat mir so ein schlechtes gewissen gemacht als haett ich sie ausgenommen weil ich "nur" 40 gezahlt habe.

Daheim - akkuschrauber (um den es mir ja eigentlich ging) komplett hin! Buecher zT bemalt.

Nach solchen negativ Erlebnissen denk i mir oft - nie wieder!!
    MagicMoment
  • So-ich darf hier jetzt auch mal reinschreiben. Hab eine funktionierende Waschmaschine eingestellt-gut, meldet sich einer-gleich Preis gedrückt-holt die Maschine heute ab-dann irgendwann der Anruf-sie pumpt nicht ab und geht nicht-was tun? Muss man das zurücknehmen? Sie ging wirklich-sonst hätt ichs selbst schon entsorgt-fahr um 5 heim, weil er die bringen wollt und was ist-keiner gekommen. Um halb 7 nachgefragt - er muss noch auf Hilfe warten. Ich hab nochmal um 8 angerufen und nach dem neuen Stand gefragt. Er nur- heut kommt er nicht-nicht das er selbst anruft und jetzt hab ich keine Ahnung was man da macht? Was wenn er sich Teile ausgebaut hat( was für ne Vorstellung-ich weiß) .
  • @farfalla Da es ein Privatverkauf ist, gibts ja keine Garantie oder Gewährleistung. Zurück nehmen müsstest du sie auch nicht denk ich. Im Prinzip ist es sein Pech, wenn sie wirklich nicht funktioniert. Ich glaub nicht, dass er da irgendein Recht hat, er müsste ja auch beweisen können, dass sie vorher schon nicht funktioniert hat und du unter Vortäuschung falscher Tatsachen die Maschine verkauft hast.
    Wie gesagt so denk ichs mir, Privatverkäufe sind ja auch gesetzlich geregelt, vielleicht googlest dus mal :)
  • @Viktoria_S werd schaun dass ich was rausfind. Hätte die ja nicht aufgehoben, wenns kaputt wär. So und woher weiß ich, dass er nicht irgendwas ausgebaut hat-blöd, dass ich nicht gleich was gesagt hab-könnt gleich in den Ärgerthread wandern!!!
  • @farfalla Ist auch wahnsinnig ärgerlich :see_no_evil: Vor allem, kanns ersten sein, dass er beim anschließen irgendwas falsch gemacht hat - ich nehm er hats nicht von einem Installateur machen lassen.. Zweitens find ichs schon eine Frechheit, dass er sich nicht selbst meldet. Du wirst auch was besseres zu tun haben als zuhause zu sitzen und auf ihn zu warten :rolling_eyes:
  • @farfalla i wuerd nimma nehmen! Sein Pech! Kann nämlich auch mein Transport kaputt gegangen sein! Da gibt's extra transportschrauben! Wenn die net drinnen waren und er hat sie zB in den kofferraum gelegt hat er sie ev dadurch kaputt gemacht!

Wenn er sich nimma meldet - i wuerd ihm net hinterherlaufen.

Ich hab selbst mal einen gebrauchten geschirrspuehler gekauft der dann net ging - ja mein pech!
  • Bis jetzt kam nichts-hab gestern noch geschrieben, dass ich paar Dinge komisch fand und ich 100%garantieren kann,dass sie ging. Kann ja nicht vom imKeller stehen kaputt gehen.
  • bearbeitet 8. 01. 2017, 14:26
    Viktoria_S schrieb: »
    @farfalla Da es ein Privatverkauf ist, gibts ja keine Garantie oder Gewährleistung. Zurück nehmen müsstest du sie auch nicht denk ich. Im Prinzip ist es sein Pech, wenn sie wirklich nicht funktioniert.

DAS ist so nicht ganz richtig! :#
    Auch bei jedem Privatverkauf gilt laut EU-Recht
    - ein Gewährleistungsrecht* (dass die Sache XY funktioniert),
    - jedoch keine Garantieansprüche (da man ja kein Hersteller/Unternehmer ist).
    So einfach ist das also nicht mit: Pech gehabt... Auch bei gebrauchten Artikeln kann man als Käufer von einer Funktionstüchtigkeit ausgehen, solange kein Mangel erwähnt wurde.

*Jedoch kann man als Verkäufer bei Willhaben/Shpock diesem schriftlich widersprechen ("Privatverkauf ohne Gewährleistung oder Rücknahme!")..
    was sehr wichtig ist
    Nadine0815honeymaus
  • bearbeitet 8. 01. 2017, 14:29
    .... Tut man dies nicht und macht auch vor Ort keine Vorführung, muss man rein rechtlich gesehen als VERKÄUFER !! nachweisen, dass der Artikel funktionstüchtig war. Der Verkäufer haftet dann für alle Mängel und trägt die Beweislast..
    Andernfalls hat der Käufer Anspruch auf Schadenersatz oder Mängelbeseitigung nach § 933a ABGB.
    Dies ist auch ein Käuferschutz, um zu vermeiden dass irgendwer auf Willhaben/Shpock seinen Schrott verkauft und sich auf Privatverkauf beruft.

Nachweis:
    Bei jedem Gerät die Seriennummer fotografieren und die Funktionsfähigkeit auf Video aufnehmen und sich damit absichern. Falls dann eine Beschwerde kommt, kann man belegen, dass das Gerät funktioniert hat.

Leider gibt es vermehrt dreiste Betrüger, die ein defektes Gerät oder Ersatzteil zu Hause haben und dann bei dir ein identisches Gerät kaufen (TV, Radio). Plötzlich kommt dann eine Reklamation mit Androhungen, weil sie/er das Geld zurückwill und dir wird dann das defekte Fremdgerät geschickt.
    Wenn also sowas passiert, würde ich das bei der Rückabwicklung/Versand überprüfen.

Auch wenn man selber Käufer bei einem Betrug ist und dies nachweisen kann, ist eine Anzeige wegen Betruges nach § 146 StGB möglich.
    Nadine0815
  • @Nachbarin2013 und was tun, wenn ich es nicht mehr beweisen kann, dass das Gerät ging. Er war ja schon beim Kauf so komisch und meinte, dass das Lager bei der Waschmaschine so laut ist und dann wollt den Preis noch runter handeln. Wenn ich glaub dass etwas vor Ort nicht funktioniert, dann nehm ichs doch nicht. Und woher soll ich dann wissen, wenn er die Maschine bringt,ob er was kaputt gemacht hat-also weiter verkaufen kann ichs dann auch nicht
  • bearbeitet 8. 01. 2017, 18:38
    farfalla schrieb: »
    So-ich darf hier jetzt auch mal reinschreiben. Hab eine funktionierende Waschmaschine eingestellt-gut, meldet sich einer-gleich Preis gedrückt-holt die Maschine heute ab-dann irgendwann der Anruf-sie pumpt nicht ab und geht nicht-was tun? Muss man das zurücknehmen? Sie ging wirklich-sonst hätt ichs selbst schon entsorgt-fahr um 5 heim, weil er die bringen wollt und was ist-keiner gekommen. Um halb 7 nachgefragt - er muss noch auf Hilfe warten. Ich hab nochmal um 8 angerufen und nach dem neuen Stand gefragt. Er nur- heut kommt er nicht-nicht das er selbst anruft und jetzt hab ich keine Ahnung was man da macht? Was wenn er sich Teile ausgebaut hat( was für ne Vorstellung-ich weiß) .

Ich würde nicht mehr anrufen. Falls er sich meldet, würde ich drauf hinweisen, dass ihr beide das Gerät angeschaltet habt und er diese so gekauft hat. Der gebrauchte Zustand war ja ersichtlich.
    Die frage ist ja nun, ob du die Gewährleistung ausgeschlossen hast.

Falls er sich beschwert, steht erstmal sein Wort gegen deins. Das bemängelte Lager (Schleudergang) hat ja an sich nichts mit der Pumpe zu tun.

Hast du gesehen wie er die WM im Auto transportiert hat? Das Gerät kann ja auch Frost abbekommen haben (Wurde vorher das Restwasser entleert?)
    @farfalla
  • @Nachbarin2013 Wasser wurde entleert-wollt sie ja zuerst meiner Schwiema geben, aber sie hat es sich anders überlegt-dann kam die Idee mit willhaben. Sie war ja beim Kauf nicht angesteckt-er hat nur reingeschaut und die Trommel gedreht-spätestens da hätte er sagen können, er nimmt sie nicht-bis jetzt kam nichts mehr-nur wenn er sich die kommenden Tage meldet-keine Ahnung was ich mach.
  • Wieder so ein Fall von: "Wir wollen unbedingt am MO Abend kommen und "XY" anschauen! " Alle Daten werden ausgetauscht.
    "Super, dann bis MO!" heißt es noch und sogar noch Smiley nachgeschickt. (hätte mir schon verdächtig vorkommen sollen)

Und wer war heute nicht da und hat NICHT abgesagt ?!?!?!?
  • Selbes Produkt, neuer Interessent.
    Sollt um 13:00 da sein...es ist 13:47... Keiner da.

Waaahhhh!!! >_<
  • Ich hab mich so geärgert. Ich verkaufe ein Kleid auf Spock. Komm der Dame noch mit dem Preis entgegen und fahr ihr sogar die halbe Stecke entgegen. Zum vereinbarten Treffpunkt taucht sie nicht auf. Als ich ihr dann schreibe dass ich das absolut nicht in Ordnung finde weil man kann ja wenigst absagen wenn man es doch nicht mehr will oder was dazwischen kommt schreibt sie dann in meine Bewertung ich streite gern >_<
  • TiinkerBellTiinkerBell

2,080

bearbeitet 14. 01. 2017, 14:27
    Mir hat jemand was abgekauft und wir haben uns ausgemacht dass wir uns um 12 Uhr treffen. Sie hat mich gefragt ob ich zu einer U Bahn Station kommen kann, da sie aus NÖ ist, ein 2 Wochen altes Baby hat und eine Freundin meiner Schwester ist. Dachte mir jaa gut ausnahmsweise, komm ich ihr entgegen. (Die meisten sagen dann kurzfristig ab oder auch gar nicht, darum müssen die zu mir kommen wenn sie was haben wollen)

Am Vortag schreibt sie mir, ob das eh passt mit morgen 12 Uhr. Hab gesagt ja natürlich.
    Am ausgemachten Tag um 11 Uhr schreib ich ihr ob das eh passt mit 12, man weiß ja nie... Kommt 30 Minuten keine Antwort, um 11:30 bin ich dann trotzdem losgefahren, weil ich mir dachte, wenn sie eh am Weg ist und es nur nicht gelesen hat will ich nicht zu spät sein.
    Um 11:47 schreibt sie mir dass es sich nicht ausgeht (obwohl sie eh in Wien ist)... Also nicht dass sie sich verspätet sondern gar nicht kommt.. 11:47.. 2 Stationen bevor ich dort war >_< Nie wieder komm ich jemanden entgegen.
    Hab sie gefragt was jetzt is, ob sie es sich noch holt etc. sie sagt ja in 2 Wochen...
    Was soll man dazu noch sagen. Sie hat Tag, Uhrzeit und Ort ausgesucht. Leichter kann ich es ihr ja wohl nicht mehr machen.
  • Mein Mann hat ein Samsung Galaxy S6 in gutem Zustand auf shpock um 250€ gestellt und bekommt peinhart 2 Angebote, einmal 155 und einmal 170. Ich hab dann nur zurück geschrieben um das Geld kriegt man ein gebrauchtes A5 aber kein S6 und sie sollen realistisch bleiben. Ich finde das sowas von unverschämt >_<
  • Die meisten Leute bieten generell einfach mal die hälfte. Ohne Nachricht ob man was am Preis machen kann, einfach. Man muss die Sachen mittlerweile viel teurer reinstellen als man gern dafür hätte.
  • Das stimmt! Ich finde das ohne Kommentar sowas von unhöflich! Ich würde selbst niemals auf die Idee kommen nur einen Preis so hinzuschmeißen und noch dazu gleich mal so viel drunter zu gehen.
  • bearbeitet 15. 01. 2017, 18:04
    Einfach fixpreis hinschreiben. fertig.
    Alle dämmlichen Preisfragen lösch ich gleich
    TiinkerBell
  • Ich hab irgendwie so ein Pech :( gestern hab ich eine Schraube vom Buggyboard verloren. (Das Buggyboard gehört einer Freundin, ich habs mir ausgeliehen). Dann hab ich auf Willhaben ein gleiches gefunden und wollts gleich kaufen, hab noch nach den Versandkosten gefragt (per Mail). Hat die Dame zurückgeschrieben wie viel das wäre, ich hab dann gleich zurückgeschrieben und in der nächsten Mail schreibt sie sie hat es eben verkauft :(
    Ich find das echt dreist. Wenn ICH was verkaufe heisst es "wer zuerst kommt,..." Allein schon aus Respekt gegenüber den Leuten. :-S
  • Ich ärgere mich grad so!
    Verkaufe unseren Kinderwagen auf willhaben.
    Andauernd ruft wer an, was ja super wäre,aber dann macht man einen Termin aus, niemand kommt oder meldet sich. Man schreibt auf Anfragen zurück, niemand meldet sich mehr.
    Und immer: „was wäre der letzte Preis?“
    Ja soll ich ihn vielleicht gleich herechenken? ~X(
  • Ich hab auch letztens was verschenkt in einer Gratis Gruppe. Am Vortag 12 Uhr mittags ausgemacht, war der erste schöne Frühlingstag und mich hats dann eh gewurmt dass ich mit dem Kleinen zu Hause bleiben musste. Um 13:15 immer noch nicht da, kein Anruf oder Absage :(
  • Es geht halt auf allen Plattformen so manches mal gut, vor allem ich als Käuferin habe immer wieder positive Überraschungen erlebt und auch alles gut erhalten und kaum komische dinge oder kaputtes oder so. Aber als Verkäufierin hat das alles anders ausgesehen ehrlich gesagt, also das hätte ich so nicht gedacht. Da musste ich so oft warten bis jemand kommt und dann wurde es nicht genommen oder mir zu wenig Geld angeboten. Alles erlebt, freche Dinge sondergleichen
  • Also eigentlich kauf und verkauf i gern über will haben...

AbER jetzt muss i mi wieder mal ärgern. Oassiert mittlerweile öfter. Ich mach mir e7nen preis aus und einen abholtermin, der aber aus organisatorischen gründen beiderseits erst in 2-3tagen ist. Ruf i gestern abend vorher an obs jetzt ehbschon wer da ist, kommt die meldung "ist schon verkauft" ....ja an mich.. ich mein danb sollen die A*** eingach sagen na sie reservieren netvund det der als erster kommt bekommt es...

Würd mir selbst nie einfallen, haben unseren bugaboo auch unter oreis verkauft, aber ja so stands nunmal in der anzeige, da kann i nachträglich net sagen " jetzt haben sich soviele gemeldet ich möcht 200 euro mehr"

....will haben muss man doch tatsächlich direkt abholen..... sonst wird das nix
  • @doppeljackpot_83 ja das ist leider mittlerweile so. Mein Mann ist Sammler von bestimmten Antiquitäten und da ist es fast schon gang und gebe, dass man es ohne sofortige Abholung nicht mehr bekommt, weil wenn nach dir einer 50€ mehr bietet, obwohl du bereits die fixe Zusage hattest, hast schon verloren.
    Und sogar da ist es uns schon passiert, dass wir sofort los gefahren sind und auf der halben Strecke (waren insgesamt eh nur 30km zu fahren) kam der Anruf, brauchen nicht mehr kommen, ist schon weg. Toll.
  • Hab mich Mittwoch sehr geärgert
    Hatten den Termin für die Abholung des zwillingswagens den ich nicht mehr brauch und was war... Der Typ ist net aufgetaucht. Angerufen, weggedrückt ~X(
    Frechheit, er hätte doch sagen können das er ihn doch net will.
  • Ganz nett sind auch immer die Nachrichten mancher Interessenten...
    Ich verkauf grad zwei MALM Kommoden vom Schweden, jeweils 25€ und Selbstabholung.
    Schreibt mir eine junge Dame, sie nimmt beide um 20€ und ich soll sie ihr liefern. Gratis. Ansonsten kauft sie sie halt woanders.
    Hab ihr dann geschrieben, dass sie die Kommoden doch bitte woanders kaufen soll, ich verkaufe sicher nicht an sie.

Die Dreistigkeit was manche an den Tag legen... facepalm
  • So eine Anfrage ignorie ich da gibt's nicht mal eine Antwort
  • Ja ich find auch das wird immer schlimmer. Gleich mal 10€ weniger haben wollen u gratis versand auch noch. Danke da behalt ich die sachen lieber!!
  • Ich verkaufe grad Esszimmerstühle. Kommt gleich die Einstiegsfrage "letzter Preis?" Sag ich, is eh schon günstig weil sie nicht billig waren.
    "Beim M*belix bekomme ich sie noch billiger"
    Schön für Sie, kaufens halt gleich beim M =))
    Nastywölfinsista2002Simisunshinejaninchen2601Verena Y
  • und meldet ihr diese User dann bei willhaben? also ich meine jetzt die Verkäufer, die die Sachen mehrfach verkaufen und halt nur einem geben?
  • Hab letztens was verkauft bei willhaben. Hat auch super funktioniert, Geld war drauf, Packerl verschickt, alles gut - noch.
    Am Abend check ich nochmal mein Konto, seh ich, habens mir 10€ Überweisungsgebühren weil Non EU, dacht ich mir was ist denn das.
    Dann schau ich, hat die von einem schweizer Konto bezahlt und ich sitz jetzt auf den Kosten. Hab schlussendlich ein Minus gemacht. Hab an der ganzen Geschichte nu draus gelernt und in Zukunft frag ich jetzt immer nach.
  • Bei PayPal Zahlungen muss man auch aufpassen wegen den Gebühren.

Ich finde es nicht so schlimm wenn jemand fragt ob es noch billiger geht, dann kann ich für mich überlegen. Hab auch schon fälle gehabt das habe ich nein gesagt und es wurde trotzdem gekauft. Fragen kostet nichts und wenn es zu unverschähmt ist Antworte ich einfach nicht drauf
  • Wer zuerst kommt, malt zuerst.
    Aber ich sage auch jedem, der erst später kommen kann, wenn jemand vorher schon kann, verkaufe ich es demjenigen. Und dann gebe ich dem anderen auch Bescheid, dass es schon weg ist.
  • dorli schrieb: »
    Wer zuerst kommt, malt zuerst.
    Aber ich sage auch jedem, der erst später kommen kann, wenn jemand vorher schon kann, verkaufe ich es demjenigen. Und dann gebe ich dem anderen auch Bescheid, dass es schon weg ist.

Okay dann reservierst du es ja auch nicht. Ich finde schon wenn ich jemanden etwas reserviere dann halte ich mich auch daran und bin eigentlich bis auf einmal recht gut damit gefahren.

Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum