Maxi Cosi gebraucht oder doch neu kaufen

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade auf der Suche nach einem Maxi Cosi oder auch Cybex Babyschale. Nun bin ich aber unsicher ob man die wirklich neu kaufen “muss“ oder ob man die nicht auch gebraucht nehmen kann. Da ich alleinerziehend werde muss ich echt auf jeden cent schauen will aber nicht am falschen Ende sparen. Sicherheit geht natürlich vor drum weiß ich auch nicht so recht ob ein gebrauchter gut oder schlecht ist.

Vielleicht können mir ja erfahrene Mamas mit Rat und Tat helfen :)
Sollte jemand einen verkaufen kann das hier natürlich auch gerne geteilt werden, bin auch auf der Suche nach einer Isofix Station :)

Danke euch

Kommentare

• Ich hab eine gebrauchte Babyschale von einem Bekannten geschenkt bekommen. Die passende Isofix Station haben wir auf Willhaben dazu gekauft.
    Das einzige was ich nicht gebraucht kaufe sind Schuhe.
  • @sunha13 wir haben damals die cybex babyschale vom öamtc ausgebort samt base für isofix. Vielleicht wär das eine option für dich
    sunha13
  • Wir haben unseren Maxi Cosi von Freunden geliehen bekommen und der passt einwandfrei. Hatte da keine Bedenken. Wenn man mehrere Kinder hat, kauft man ja auch nicht für jedes Kind einen neuen.

Bei gebrauchten Maxi Cosi von fremden Personen, wo man nicht weiß wie damit umgegangen wurde, würde ich vielleicht noch recherchieren, ob man das Maxi Cosi überprüfen lassen kann (vielleicht beim ÖAMTC, wenn man Mitglied ist?). Zusätzlich hast du ja auch noch deinen gesunden Menschenverstand und siehst ja, ob die Verkäufer vertrauensvolle Leute sind bzw und wirst ja rausfinden, ob da schon zig Kinder drinnen waren und das Ding arg im Gebrauch war oder nicht.
    sunha13
  • hannibanhanniban

790

bearbeitet 18. 01. 2017, 18:15
    Ich hab die Babyschale auch beim ÖAMTC ausgeliehen. Die kannst du dir über ein Jahr behalten und wenn du sie zurückgibst bekommst du außer einer Leihgebühr (glaub ich, bin mir jetzt nicht mal sicher, ob da eine anfällt) fast das ganzes Geld wieder.
    sunha13
  • Ich habe gebraucht gekauft (unbedingt auf die Prüfnummer achten)

Habs anschließend um das gleiche Geld wieder verkauft

Ist ja nur ein paar Monate in Verwendung
    sunha13
  • @sunha13
    Wenn es Freunde sind Würd ich mir nichts dabei denken nur beim fremden hätte ich bedenken was ist wenn die einen Unfall hatten und es nicht sagen?
    Da sind wir sehr vorsichtig... Man weiss ja nie

yve412Bienchen_321tormentaSANDRA8160
  • @Nicole_Leonding das denk ich mir eben auch, erzählen können sie mir viel damit sie es los werden aber wirklich vertrauen nicht so
  • @sunha13
    Es wäre zwar echt arg wenn Eltern andere werdende Eltern diesbzgl anlügen aber man weiss nie

Des mitn öamtc is aber sicher a gute Lösung
    sunha13
  • @Nicole_Leonding Beeinflusst ein Unfall die Sicherheit eines Maxi Cosi?
  • @Violinetta
    Ja de Sicherheit ist nicht mehr so gegeben
    Wir haben ein maxi cosi gekauft u haben 3 Jahre Garantie
    Wenn wir einen Unfall haben bekommen wir sofort einen neuen
  • Falls du auch noch einen Kinderwagen suchst... wir haben nämlich den mura 4 plus von Maxi cosi und da war die babyschale, diese liegeschale und ein sportsitz "dabei"... also 3 in 1... und in Aktion gekauft... hat sich doch gelohnt... somit haben wir die Maxi cosi Schale neu... die Family fix Station aber auch gebraucht gekauft über will haben...

Öamtc hatte ich damals angerufen, weiß aber nicht ob das bei allen gleich ist... - sag ich gleich besser dazu :) vl bin ich an ne "Spezialistin" geraten... :)
    ich wollte nämlich bevor wie die Family fix Station gekauft haben wissen, ob man die eventuell auch leihen kann... da meinte die Dame am Telefon zu mir, dass sie wohl nur Römer und noch ne andere Marke im Sortiment haben... aber nicht Maxi cosi... kam mir zwar komisch vor, hab aber auch dann nicht mehr nachgefragt oder wäre mal hingefahren um mich vor Ort nochmal zu erkundigen...

Lg

• @Nicole_Leonding Danke für die Info. Das wusste ich nicht.
  • Beim Öamtc bekommst du ja auch einen gebrauchten Sitz. Da kannst auch ned sicher sein, wie die damit umgegangen sind und ob es einen Unfall gab. Die haben den Cybex, der war der Testsieger. Wichtig is bei gebrauchten Sitzen, dass die Prüfnummer passt (aktuelle Norm), dass man unter den Bezug schaut, ob das Styropor nirgends gebrochen is, dass die Gurte auf ganzer Länge in Ordnung sind und alles in gutem Zustand is insgesamt. Sonst würd ich die Hände davon lassen.
  • @Violinetta Bei einem Unfall können Haarrisse entstehen, die man aber nicht sieht.
    Violinetta
  • beim öamtc werden die natürlich geprüft, ob schäden an der babyschale sind.. wenn ja, geben sie sie nicht her @FairyFay

je bundeslang werden andere marken angeboten, nicht überall gibt es die marke maxi cosi @Tu_i

beim öamtc muss man halt mitglied sein, dass man eine babyschale leihen kann - wie viel das genau kostet kann ich nicht sagen, hatte meinen termin damals abgesagt, da ich einen neuen geschenkt bekommen habe.. nach 1 jahr, muss man die wieder zurück geben und bekommt das geld abzgl. leihgebühr wieder zurück :3
    Nicole_Leonding
  • Auch beim ÖAMTC sehens Haarrisse ned.
  • @yve412 man muss nicht Mitglied sein und 14 Monate kann man ausborgen. Ich glaub es waren 39 für die Babyschale und 30 fürs Isofix dazu.
  • Ja, man muss zwar Name und so angeben, Mitglied muss man aber nicht werden.
  • @yve412 ... Ahhh cool, danke... das wusste ich zum Beispiel nicht
  • AsunaAsuna

3,872

bearbeitet 19. 01. 2017, 18:12
    Nicht nur ein Unfall kann Haarrisse im Material verursachen, auch wenn die Schale zB runter fällt oder wenn man sehr grob damit umgeht und sie auf den Boden knallt anstatt sie normal hinzustellen.
    Diese Haarrisse sind das gefährliche, sie beeinträchtigen die Sicherheit enorm.
    Babyschalen und Schuhe würd ich nicht gebraucht kaufen. Öamtc kann schon auf diese Haarrisse prüfen was ich weiß, von dort ausborgen wär wohl eine der besten Alternativen :)
    Nanal93
  • Wir hatten sogar einen nagelneuen cybex beim öamtc bekommen. Die untersuchen schon sehr genau, deswegen haben sie sehr oft neue zum ausborgen
  • cora86cora86

7,695

bearbeitet 19. 01. 2017, 20:03
    Du kannst einen Nagel neuen kaufen und weißt auch nicht ob er im Geschäft runter geflogen ist.
    Kauft ihr jedes mal einen neuen wenn ihr in unsanft hin stellt.?
    Unserer wird vom großem oft "beansprucht ".
    yve412suseButterkeks

• Ist ja nur ein paar Monate in Verwendung

.. ein paar Monate is gut , Lio sitzt noch immer drinn & er ist ein Jahr ;) B-)

Ich würde wenn ich eine "anständige" gebrauchte Babyschale finden würde auch gebraucht kaufen .. ( eben auf den allgemeinen Zustand der Schale achten usw.. ) unsere war Neu , aber im Angebot , somit haben wir neu gekauft & ich hatte genau DIE , die ich wollte .. ( Farbe .. )
  • Babyschale würde ich persönlich nie gebraucht nehmen. Wie viele schon erwähnt haben, kann ein Unfall verschwiegen werden und die meisten nehmen das Hinunterfallen einer Babyschale auch nicht ernst, wobei sie da auch schon kleine Risse haben kann und dann is die Sicherheit einfach nicht mehr gegeben. Das is genau wie bei Sturzhelmen, da gilt ja eigentlich das gleiche.

Finde die Option sich eine vom ÖAMTC leihen zu können eine sehr gute Alternative!
  • @incredibiles ja meine Nichte war mir 18mo noch ausnahmsweise drin

Aber der Regelfall ist es nicht. Denke 12mo ist schon eher viel.

Weil einfach die größe das Problem wird. Und wenn sie schön sitzen können spricht ja nichts gegen den nächsten.

Kommt halt drauf an wie oft man auto fährt. Wäre ich täglich unterwegs hätte ich wohl auch neu gekauft
  • Ich stell das Ding nicht unsanft hin =)) aber theoretisch riskiert man sehr viel mit einem groben Umgang. Einen Autositz sollt man auch im Auto lassen, die Babyschale is nix anderes was den Umgang mit Sicherheitsartikeln angeht. Es schützt das wertvollste in unserem Leben. Und da geh ich mit so einem Ding noch vorsichtiger um.
    Nanal93
  • sunha13sunha13

1,609

bearbeitet 20. 01. 2017, 17:37
    Danke euch allen für das Feedback

Hab mich jetzt schlussendlich für einen neuen Cabriofix entschieden..Hab ein Angebot um 150€ gesehen und gekauft..zwar ohne familyfix oder sonstige Station aber die kann ich immer noch bei willhaben holen.
    Braucht man beim maxi cosi einen neugeborenen Einsatz oder ist der nicht nötig? Hab's nur im Internet immer wieder gelesen
  • Ja braucht man anfangs schon.
    Sonst ists mit der Sicherheit auch net gegeben.
  • sunha13sunha13

1,609

bearbeitet 20. 01. 2017, 17:57
    Das sagt einem auch keiner..echt ein Wahnsinn..Danke dir @doppeljackpot_83

Hab aber gerade festgestellt dass das ja eh drinnen ist im maxi cosi
  • @sunha13 Also unsre Maus hat mit Teddyoverall nicht in den Neugeboreneneinsatz reingepasst =))
    sunha13
  • Ja kommt natürlich auch drauf an ob Winter oder Sommer kind

Aber wie du eh gefunden hast ist das idR eh dabei
    Bei einem neuen sowieso
    sunha13
  • @Giulia1991 man soll die Kinder auch nur ohne dicke Kleidung reinsetzen, weil die Gurte sonst nicht richtig sitzen und das Kind bei einem Unfall aus den Gurten rutscht. Lieber ohne dicken Overall oder Jacke rein setzen und eine Decke oder einen extra dafür gemachten Poncho drüber geben.
  • @Nanal93 Jaja das weiß ich eh, sie hatte auch keinen dicken Ski-overall an sondern die fleeceteddyoveralls.
    Nanal93
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum