Kurze Frage? Schnelle Antwort! #34

1679111234

Kommentare

  • Bei uns is die Vorgabe vor 9 Uhr anzurufen @stolze_mami und auch zu sagen was das Kind hat. Is ja auch interessant falls es andere Kinder haben/kriegen.
  • Es sollte eigentlich schon so sein das man gleich anruft in der früh wenn man weiß das das Kind nicht in den kiga kommt. Aus welchem Grund auch immer. Find ich persönlich unhöflich wenn man auf das Kind wartet und es nicht kommt. Und da is es egal wie oft man anruft.
  • @stolze_mami Mein Großer hat auch Kindergartenpflicht. Ich muss ihn sofort abmelden wenn er nicht kommt. Wird auch alles aufgeschrieben und am Ende des Semesters muss ich seine Fehltage unterschreiben.
  • sie schrieb ja, dass KEINE Kindergartenpflicht besteht.
    Trotzdem würde ich auch auf jeden Fall immer Bescheid geben. 1. wegen Anstand, 2. wegen möglicher ansteckender Krankheiten. 3. würd ich mir als Pädagogin auch wünschen, bestmöglich Bescheid zu wissen.
  • Ah sorry, zu schnell gelesen.
    Wir müssen auch ohne Kindergartenpflicht sofort abmelden. Hauptsächlich damit sie wissen ob sie mit etwaigen Aktivitäten ( Spaziegang, Turnen, Spielplatz, Naturtag)noch warten müssen weil noch ein Kind kommt oder gestartet werden kann.
  • Unsere Kindergärtnerin hat beim letzten Elternabend gemeint, dass es nicht notwendig ist, wenn man jedesmal anruft, wenn das Kind nicht kommt, aber natürlich bei ansteckenden Erkrankungen natürlich schon.
    Ich hab aber bis jetzt trotzdem immer angerufen, wobei meine Maus gsd nicht viel krank ist bzw. sag ich auch am Vortrag Bescheid, wenns am nächsten Tag jetzt nicht kommt, weil wir halt etwas vorhaben (Arzttermin, Ausflüge etc.), weil ich auch der Meinung bin, dass man das einfach dazugehört.
  • Meine Tocher 2,5 Jahre hat sehr harten Stuhl und tut sich auch sehr schwer beim groß machen ... was kann ich ihr für Lebensmittel geben die den Stuhl erweichen ?
    Pflaumen, Äpfel`? Oder gibts da vlt auch spezielle Säfte die ihr euren Kindern dann gibt ?
  • @Kathy90 Birnenkompott, getrocknete und eingeweichte Pflaumen, geriebene Äpfel, naturtrüber Apfelsaft und vieel trinken. Lactulose aus der Apo hab ich auch öfters gegeben.
    Ein Geheimtipp meiner Tante: reife Bananen. Sie schwört darauf! Ihrer Tochter hilfts binnen Minuten. Meinem Sohn hats nur mäßig was gebracht.
    Kathy90
  • @ifmamkl89 bei uns helfen Pfirsiche aus der Dose, nach bereits paar Miniten geht sie schon in ihr versteck Windel füllen \:D/
    ifmamkl89
  • Kate_87 schrieb: »
    Es sollte eigentlich schon so sein das man gleich anruft in der früh wenn man weiß das das Kind nicht in den kiga kommt. Aus welchem Grund auch immer. Find ich persönlich unhöflich wenn man auf das Kind wartet und es nicht kommt. Und da is es egal wie oft man anruft.

    Bin voll deiner Meinung! =)
    Ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken dass das in manchen KiGas nicht Pflicht ist! X_X :see_no_evil:
  • Also nur so zur Info: meine Tochter geht Nachmittags in den Kindergarten, da ruf ich nicht extra in der Früh an ;)
  • gibt es irgendein wundermittel bei schwerer Prüfungsangst? Also nicht nur bissl nervös,sondern Panikattacke mit blackout und / oder Brechreiz und somit Unfähigkeit an der Prüfung teilzunehmen?
  • @BiKa mir fällt spontan hypnose ein. Ich hab mal im tv gesehen, dass eine frau damit ihre heftige flugangst überwunden hat.
    BiKa
  • @BiKa Akkupunktur
    BiKa
  • @ifmamkl89 bei uns helfen Avocados.
  • Weiß jmd ob es in der therme laa so leih-buggys gibt?
  • @all hab mir jetzt mal Gedanken darüber gemacht, wo Baby tagsüber schlafen wird.
    Meine Tante hat uns bereits damit konfrontiert, dass sie uns den Stubenwagen zahlen wird. Nuuuun .. ich bin mir gar nicht sicher, ob ich einen Stubenwagen haben möchte.
    Hatte da mittlerweile eher an ein Laufgitter gedacht ..
    Wo schlafen eure Kleinen tagsüber bzw. wo halten sie sich auf, wenn ihr euch mal um den Haushalt kümmert, kochen müsst, usw.

    Und solltet ihr euch auch für ein Laufgitter entschieden haben - könnt ihr eines empfehlen?
  • @BiaMa
    Wir haben eine Wiege gekauft
  • Welche trinkflaschen für unterwegs habt ihr für eure Kinder? Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und hat den trinksauger der mam-Flasche zerbissen...
  • lmc schrieb: »
    Weiß jmd ob es in der therme laa so leih-buggys gibt?

    Ja
    lmc
  • @puma vielleicht von Tupperware?

    @BiaMa wir haben uns eine Wiege gekauft, da schläft sie mit 6 Monaten nach wie vor am Tag drinnen. Zum Spielen ist sie im Laufgitter. Wollten eigentlich die Wiege durchs Laufgitter ersetzen, weil allzu lang wird sie da ja nicht mehr reinpassen, aber Mausi will nicht im Laufgitter schlafen, sondern nur in ihrer Wiege :)
    stefanie_tobias
  • @puma denke du kannst diverse Sportflaschen Probieren. Wir haben die von MAM (kann man gut zerlegen zum waschen).
    bzw von Nuk gibts auch einfach einen Sportverschluss, den mag ich ganz gerne.
    Und von Tupper eben auch - bzw dann auch welche ohne Verluss - also ganz normal aus der Flasche (aber da verschüttet man halt gerne)

    wenn du bereits Flaschen zu hause hast (MAM?) dann brauchst du nur den Verschluss neu kaufen (da ersparrt man sich einiges)
  • @BiaMa wir hatten bis 3 Monate eine Wiege. Jetzt haben wir ein Laufgitter im Ess-Wohnzimmer/Küche und ein Gitterbett im Schlafzimmer.
  • @BiaMa Wir hatten von Anfang an ein Laufgitter, weil man das ja doch länger nutzen kann. Marke wird egal sein, würde nur eventuell eine Matratze dazu kaufen, damit es nicht zu hart ist
  • HeniHeni

    274

    bearbeitet 24. 01. 2017, 14:29
    @BiaMa wir haben auch ein Laufgitter. Sie macht immernoch ihr Mittagsschlaf drinen. Wir haben gleich eine Matraze dazugenommen sonst wäre mir zu Hart und auch kalt für eine Neugeborene (Jännerbaby )

    @puma wir haben die Strohalmflaschen von Avent. Meine beide Töchter mögen es (3 und 1)
    Oder von NUK der Easy Learning damit kommen auch zurecht nur für meine kleine ist heben zu "mühsam" sie stellt lieber hin und saugt los.
  • Meine schwester macht immer selber obst mus. Also die quetschis. Jezt hat sie eines mit erdbeeren und Apfel gemacht. Meine Tochter ist 8 Monate. Kann ich ihr erdbeeren schon geben?
  • nurse_90nurse_90

    2,786

    bearbeitet 24. 01. 2017, 14:45
    @BiaMa haben eine Wiege wo die aber nie drin liegt, und einen Hochstuhl von chicco den Polly magic ab Geburt, den liebt sie über alles und kann man voll lang benutzen
  • @Ramona 2016 grundsätzlich kannst du einem Baby ab 6 Monaten alles geben außer Salz, Zucker, Honig und ganze Nüsse. Wenn sie bisher keine Probleme mit Unverträglichkeiten usw hatte spricht nix dagegen.
  • Welches Buch über Beikost könnt ihr empfehlen? Dauert zwar noch bisschen aber ich will mich schon mal einlesen
  • @nurse_90 ich war beim Beikostworkshop der GKK, vielleicht gibt es so einen ja auch in deiner Nähe?
    nurse_90MagicMoment
  • @nurse_90
    In NÖ gibt's gratis das Buch "so gut - was meinem Baby schmeckt", vielleicht gibt's sowas bei euch auch? Ich find das Buch echt gut gemacht.

    Wenn man für die ersten Infos kein Geld ausgeben mag:
    Beim BM für Gesundheit kann man Broschüren gratis bestellen mit Tipps und Rezepten. Einfach auf der Homepage unter Broschüren aussuchen und zuschicken lassen oder runterladen.
    nurse_90
  • @FairyFay cool hab aber in Wien entbunden. Bekommt man nur wenn man in Landeskliniken entbunden hat
  • @BiaMia:
    um dich jetzt noch zu verwirren: wir hatten kein Laufgitter und ich würd mir auch wieder keines mehr nehmen fürs nächste Kind.
    Ist auch eine Platzfrage: braucht mehr Platz als eine Wiege/Stubenwagen,
    Wir hatten ein Reisebett ersatzweise mal aufgestellt, wenn ich das Krabbel-Baby nicht unbeobachtet lassen konnte. Es kam ehrlich gesagt nie zur Verwendung.
    Sie wollen ja eh nie allein sein, krabbeln dir überall nach (oder laufen). Selbst wenn ich ihn für die berühmten zwei Minuten, die ich mal aufs Klo gehe ins Laufg

    Aber das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich, wird dir vorher eh keiner sagen können.
    BiaMa
  • @BiaMa Und jetzt verwirr ich dich auch noch :see_no_evil:
    Ich habs so gemacht wie @Rivulet. Nach der Wiege hab ich das Gitterbett aufgestellt. Hab lange überlegt wie ichs beim 2. Kind mach und hab mir jetzt ein Laufgitter gekauft.
    Jetzt denk ich mir, warum wollt ich beim 1. Kind sparen :see_no_evil:
    Die Große lag hald, als sie mobil wurde, viel auf der Krabbeldecke. Wenn ich jetzt die Kleine am Boden lege, kann ich nicht mal schnell weggehen, weil ihre Schwester (2) sie am Liebsten immer drücken oder tragen möchte. Im Laufgitter hats ihre Ruhe, genug Platz zum Drehen und Spielen.
    Ich hab eines von Roba. Hab den Boden ein bisschen verstärkt und es hält auch zwei 2jährige aus. :)
    RivuletBiaMa
  • Hallo, kann mir jemand helfen? Ich war 40 std beschäftigt in meiner firma, bin dann in den verfrühten mutterschutz gegangen, danach ganz normal mutterschutz 8 wochen vor und nach der geburt, eh logisch und dann karenz, bin momentan noch in karenz, kann zurück kommen wann ich will, möchte jetzt aber kündigen, bzw. Die einvernähmliche... meine frage is, wie sieht das mit dem urlaub aus, wieviel urlaubstage bekomme ich jetzt für den mutterschutz? Hab mal gelesen dass ich nämlich während dem mutterschutz schon anspruch auf urlaub hab und dass ganz normal weiterläuft... wenn ich kündige hätt ich gerne gewusst wieviele urlaubstage ich ausbezahlt bekomme nicht dass die mich übers ohr hauen;)
  • @alex0401 im Mutterschutz darfst du nicht schlechter gestellt werden als wie wenn du arbeiten würdest daher stehen dir für die gesamte Mutterschutzzeit aliquot Urlaubstage zu.
    alex0401
  • Ja, @alex0401, die Info stimmt. Urlaubstage gibt's aliquot auch für die Zeit des Mutterschutzes.
    alex0401
  • Ok, super, und sind das pro monat gleich viel im mutterschutz wie wenn ich arbeiten gehen würde?

    Das heißt acht wochen nach der Geburt hab ich auch noch anspruch auf urlaub gehabt?

    Da bekomm ich ja jetzt unsummen, was soll ich nur mit dem ganzen geld machen :see_no_evil: =))

    Vielen dank euch zwei :)
  • @alex0401 ja das ist gleich viel und gilt für den gesamten Mutterschutz. Es müssten rund 8 Tage sein (25 Urlaubstage ÷ 365 × 16 Wochen).
    alex0401
  • Hallo
    Hat jemand einen Gewerbeschein fürs Nähen und kann mir sagen, was man dafür braucht? Also welche Ausbildung, Kurs, etc?
  • @ifmamkl89 wirklich? Man bekommt für die Zeit des Mutterschutz aliquoten Urlaub?
    Das ist ja genial wusste ich gar nicht :) dann habe ich wenn ich zurück gehe ja noch mehr Urlaub stehen als ich dachte :)
    Hast du dafür vll eine Quelle bei der Hand sonst Suche ich dann selbst
  • @wuhselwuh Quelle hab ich jetzt ah net bei der Hand. Aber es stimmt. Ich war insgesamt 9mo in Mutterschutz (vorzeitig).Und habe damit 18 Urlaubsreisen (2 pro monat) bekommen. Hab damit meine karrenz verlängert
    Ka_rin
  • @doppeljackpot_83
    Das hat meine Chefin sicher noch nie berücksichtigt. Danke für diese Info sonst wäre ich um die 8 Tage umgefallen werde mich wenn mein kleiner Wirbelwind schläft mal auf Quellensuche begeben
  • Ich hab ein paar bodys bekommen mit Karotten flecken die schon bisschen älter sind. Bekomm ich die noch irgendwie raus. Geht dass vl mit gallseife?
  • @wuhselwuh
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/216/Seite.2160006.html

    Ich hab unsere Buchhaltung drauf aufmerksam gemacht und hab diese 8 Tage nach der Karenz angerechnet bekommen.
  • @Ramona 2016 Versuch mal Vanish Oxy, damit hab ich auch schon hartnäckige Flecken rausbekommen.
  • @Ramona 2016 Ich hab jetzt grad die letzten Tage viel alte, eingewaschene Flecken nur mit der Sonne weggebracht. Hab nur geschaut, dass der Stoff beim ausbleichen nass ist.
  • @ifmamkl89
    Hallo vielen dank :) das ist toll muss ich meiner Chefin mitteilen wenn ich wieder zu arbeiten anfange. Wird sie gar nicht freuen mich aber umso mehr :)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum