ich hab meinen schon am 5. gemacht da meine lohnzettel schon geschickt wurden. jetzt wollte ich wissen wie lange es in etwa dauert bis der bescheid kommt.
Mein Mann hat 2016 immer mal wieder geringfügig am we gearbeitet.einmal auch in Italien.muss ich das wieder in dem internationalen formular angeben auch wenn es eine österr. Firma war?
Mein Mann hat 2016 immer mal wieder geringfügig am we gearbeitet.einmal auch in Italien.muss ich das wieder in dem internationalen formular angeben auch wenn es eine österr. Firma war?
Weiß das niemand? ich bin verloren..,so wie jedes Jahr beim ausfüllen...
@TiinkerBell Der Arbeitgeber hat bis Ende Februar Zeit die Lohnzettel zu schicken. Das davor schon alles beim Finanzamt ist, ist eher unüblich... Zumindest in den Firmen wo ich bisher gearbeitet habe
@laroma ja natürlich! Bei geringem Einkommen zahlt sich der Steuergleich erst recht aus. Wieviel es bringt, siehst du am besten im finanzonline bei der Vorberechnung.
So. Ganz blöde Frage. Ich habe im Jahr 2016 nur Kinderbetreungsgeld und Familienbeihilfe bezogen. Mein Mann behauptet nun steif und fest, ich kann einen Lohnsteuerausgleich machen, weil ich in diesem Fall die "Nagativsteuer" bekomme. Ich bin der Meinung dass ich gar nichts bekomme. Hab ja auch nix einbezahlt.
Kennt sich damit jemand besser aus? Was ist nun richtig bzw. wie macht man die Negativsteuer geltend?
Negativateuer gibt es nur, wenn man zumindest Sozialversicherung bezahlt hat, hast du aber nicht, damit hast du im Steuerakt auch nichts hinterlegt.
Es ist dann auch gar nicht möglich eine Erklärung zu machen.
Wäre etwas anderes wenn du den Alleinverdienerabsetztbetrag geltend machen könntest, aber ich nehme an, dass dein mann arbeiten geht.
Hallo! Wenn ich 2016 für 3 monate Kinderbetreuungsgeld bezogen habe und den Rest des Jahres Mindestsicherung, wieviele lohnauszahlende Stellen gebe ich ein?
Das weiß ich leider nicht, mit AEAB kenn ich mich nicht aus. Deshalb mein Ratschlag, im finanzonline alle Daten einzugeben und die Vorberechnung machen.
@shadowlinchen ja werd ich machen. Ich hoff nur ich erwisch wen der sich auskennt.letztes Jahr haben wir auch angerufen weil wir was wissen wollten und waren nachher noch verwirrter als vorher :facepalm:
Hallo weiß jemand ob i den Lohnsteuerausgleich machen kann und wenn ja wieviel ca rausschaut? war das ganze Jahr 2016 in Karenz und habe seit Februar bis Oktober geringfügig gearbeitet also mit dem Gehalt von 400€ und seit Oktober arbeite ich Teilzeit mit 20 Stunden und verdiene ca 800€ mein Sohn geht zur Tagesmutter. Das kann man auch abschreiben oder?
@Nicole_ Ja Kinderbetreuung kannst absetzen. Aber wenn du nur Teilzeit arbeitest kann dein Mann das absetzten. Bei dem der besser verdient. Du kennst e online berechnen wie viel du raus bekommst.
Ich hab im Jahr 2016 Gehalt bekommen weil mir der Urlaub ausbezahlt wurde, dann hab ich KBG bezogen und seit Ende November hab ich Wochengeld bekommen.
Dann hab ich nur eine lohnauszahlende Stelle oder?
Ich war voriges Jahr schwanger und musste gesundheitlich von der arbeit freigestellt werden. Das war im 6monat .
Kann mein mann alleinverdiener ankreuzen?
@glückliche_jungmami schau mal im finanzonline bei deinen Lohnzettel. Wenn du u.a. weniger als 6.000€ Einkünfte hattest, dann kann dein Mann den AVAB beantragen. Vorbehaltlich den anderen Voraussetzungen für den AVAB.
Damit dein Partner den AVAB beantragen kann, darf dein Einkommen + Wochengeld nicht über 6.000€ liegen und ihr müsst mehr als 6 Monate FBH bekommen haben, sprich das Kind muss im Jahr 2016 spätestens am 30.juni geboren worden sein.
Damit dein Partner den AVAB beantragen kann, darf dein Einkommen + Wochengeld nicht über 6.000€ liegen und ihr müsst mehr als 6 Monate FBH bekommen haben, sprich das Kind muss im Jahr 2016 spätestens am 30.juni geboren worden sein.
Muss auch nachfragen.
Ich hab 01+02/16 Arbeitslosengeld bekommen. Dann von 03-11/16 Lohn und für 11+12/16 Wochengeld. Von 03-12/16 auch Halbwaisenpension. Lohn und PVA zählen als auszahlende Stellen, das weiß ich eh. Aber AMS und Wochengeld?
Beim Lohnsteuerausgleich holst du dir ja deine Lohnsteuer zurück, die du Zuviel bezahlt hast. Wenn du keine zahlst, kommt normalerweise auch nichts raus. @Lila79
Du könntest aber trotzdem online vorberechnen ob was kommt, weil vorher hat auch eine Dame eine Gutschrift gehabt, obwohl sie kein Einkommen hatte...
@lila79 du musst einfach bei deiner zuständigen kirchenbeitragsstelle anrufen bzw Mail schreiben und denen mitteilen dass du in Karenz bist. Im Normalfall gibt's Rabatt bzw mit viel Glück auch eine komplette zahlungsfreistellung für diese Zeit.
Ich bin aus Tirol und habe denselben Betrag wie immer bezahlt. Für einen reduzierten Betrag wollten sie die Höhe von wochengeld und kbg wissen. Die Höhe der Miete, Versicherungen etc.
Damit hätten sie dann entschieden.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
11
21,827
10,139
11
3,872
21,827
2,370
2,080
4,448
3,508
4,448
3,508
2,091
Kennt sich damit jemand besser aus? Was ist nun richtig bzw. wie macht man die Negativsteuer geltend?
893
Nein, du kannst nichts machen.
Negativateuer gibt es nur, wenn man zumindest Sozialversicherung bezahlt hat, hast du aber nicht, damit hast du im Steuerakt auch nichts hinterlegt.
Es ist dann auch gar nicht möglich eine Erklärung zu machen.
Wäre etwas anderes wenn du den Alleinverdienerabsetztbetrag geltend machen könntest, aber ich nehme an, dass dein mann arbeiten geht.
369
2,080
4,125
weiterbildungsgeld weiß ich sicher, denn das hat mich mal betroffen
4,448
369
4,448
369
4,448
369
2,633
21,827
1,276
2,370
553
2,370
7,390
Dann hab ich nur eine lohnauszahlende Stelle oder?
1,191
Ich war voriges Jahr schwanger und musste gesundheitlich von der arbeit freigestellt werden. Das war im 6monat .
Kann mein mann alleinverdiener ankreuzen?
4,448
893
7,390
Ich hab ihm Jahr 2016 Wochengeld, Gehalt (urlaubsauszahlung), KBG und nochmal Wochengeld bekommen.
893
Alles außer dem Kbg.
Alle anderen Zahlung siehst du auch im Steuerakt.
Muss bis spätestens Ende Februar ans Finanzamt gemeldet werden.
7,390
924
Wochengeld zählt zum Einkommen?
592
924
3,872
Ich hab 01+02/16 Arbeitslosengeld bekommen. Dann von 03-11/16 Lohn und für 11+12/16 Wochengeld. Von 03-12/16 auch Halbwaisenpension. Lohn und PVA zählen als auszahlende Stellen, das weiß ich eh. Aber AMS und Wochengeld?
4,448
89
Meine Tochter ist 2015 auf die Welt gekommen.
Habe 2016 Kirchenbeitrag und eine Zusatzversicherung bezahlt. Kann ich trotzdem einen Lohnsteuerausgleich machen, obwohl ich da kein Einkommen hatte?
2,370
Du könntest aber trotzdem online vorberechnen ob was kommt, weil vorher hat auch eine Dame eine Gutschrift gehabt, obwohl sie kein Einkommen hatte...
369
10,139
89
wie ist das in K oder T?
10,139
369
1,843
Damit hätten sie dann entschieden.
10,139