Selber nähen für Baby und Kind #5

1235728

Kommentare

• @Rinoa Soweit ich informiert bin (bin aber nicht gewerblich vom Fach) macht es einen Unterschied, ob du eine Änderungsschneiderei (teilreglementiert, dh hier reicht Lehrabschluss und Praxis), Stofftaschenerzeuger (freies Gewerbe) oder zB (Damen-)Kleidermacher anmeldest. Letztere erfordert eine Meister-Prüfung (sprich "reglementiertes Gewerbe", Praxis weiß ich jetzt nicht).
  • Mal eine Frage an unsere fleißigen Schneiderlein. Vor allem "vielGewandNäher" ;) Benutzt ihr nur Jersey, oder eher Interlock fürs Zwergen Gewand?
  • Ich benutz Jersey sommer sweat sowas halt
  • Irgendwo hab ich aufgeschnappt, Interlock wäre etwas "fester" bzw "dicker"? Es ist so, das mir manchmal schon etwas die "griffigkeit" des Stoffes fehlt die zB Sweat hat (der ist ja aber für manches zu dick....)
  • _Kathrin__Kathrin_

4,125

bearbeitet 26. 01. 2017, 19:36
    Endlich fertig!

Geschenk in 92
    Zipfelknirps und Knopfknirps
    delphia680Sunny92_Tinkerbell_Wunschkind2014NovembernüsschenCookie1985Michi15002KaNistefanelladaarmaund 1 anderer.
  • @delphia680 ich versteh was du meinst, mir gehts auch so. Ich find Jersey fällt zB auch bei Hosen so leicht.. ich nehm gaaanz viel Sommersweat. Den find ich ideal. Leider ist halt da die Auswahl an gemusterten Stoffen eher gering. =)

Ich hab den tollen traktorstoff von der lieben @stefanella endlich vernäht.. ich liiiiebe ihn, danke!! <3
    NovembernüsschenWunschkind2014delphia680claudschgiMichi15002KaNistefanelladaarma
  • Wow echt tolle Sachen die zipfelknirpse find ich so toll
  • delphia680 schrieb: »
    Mal eine Frage an unsere fleißigen Schneiderlein. Vor allem "vielGewandNäher" ;) Benutzt ihr nur Jersey, oder eher Interlock fürs Zwergen Gewand?

Für die ganz kleinen Größen nehme ich deshalb Interlock statt Jersey, weil das 100 % Baumwolle ist. Das finde ich für so einen kleinen Krümel einfach stimmiger. Interlock ist fester, leiert aber tendenziell leichter aus.
    delphia680
  • @Kristl hier hab ich jetzt endlich den Guna Schlafi - derweilen noch ohne Snaps. Mich gfreits heute einfach nicht mehr...

Michi15002KaNistefanellaNovembernüsschenWunschkind2014
  • Der ist aber auch süß geworden toller Stoff ^^ ich hab mir das Buch jetzt mal gekauft von babyleicht und werd da den Overall als Schlafi mal nähen werd einfach die kaputte weglassen ^^ bin gespannt wie der wird
    _Kathrin_
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 27. 01. 2017, 10:30
    Sooo cool! :x @suusi Freu mich das ich mich richtig entschieden hab. :)

Liebe Sachen habt ihr wieder gezaubert! :)

Um den Stoff bin ich lang herum geschlichen und ich konnte nicht widerstehen... :#
    Mausi mag gern so Baumelgedingse, deshalb hab ich ihr so einen Anhänger drauf gemacht. Hoffe der hält waschen aus. Kommt halt in ein Sackerl zur Sicherheit. :3

Ich nehm meist Jersey (Baumwolle) oder Sommersweat. Interlock mag ich nicht.
    suusi_Tinkerbell_NovembernüsschenWunschkind2014
  • Neeeeiiiiinnnn.....Ich Depp, ich Schussel, ich...aaaarghh. Ich hab doch glatt das Bauchbündchen falsch eingelegt und angenäht...Jetzt ist die Naht aussenpunkte... Na fein, da hab ich jetzt eine Abendbeschäftigung DAS wieder aufzutrennen :facepalm: :facepalm:
    suusistefanella
  • Ich näh ja selten Hosen, aber die wollt ich probieren. Schau ma wie sie sitzt und gefällt, bin gespannt.
    _Tinkerbell_TiinkerBellNovembernüsschendelphia680suusidaarmaWunschkind2014
  • Oh ihr näht alle so schöne Sachen. :x ich komm momentan leider gar nicht dazu :(
  • Sehr Süß welches sm ist das?
  • Baggy Pants von Kid5. :) Hab ich @suusi naxhgemacht... :3
    TiinkerBellsuusi
  • Pffff nachgemacht.. du hast dem Teil erst richtig leben eingehaucht!! @stefanella
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 28. 01. 2017, 21:19
    Sie gefällt ihr. :) Es ist ganz was anderes als wir gewöhnt sind, aber sie sieht süß aus und dürfte bequem sein. :3

@suusi Aber geh... :D
    _Tinkerbell_TiinkerBellNovembernüsschendaarmaMichi15002Wunschkind2014
  • delphia680delphia680

13,992

bearbeitet 28. 01. 2017, 22:08
    Schaut super aus @stefanella !
    Ich hab meine Naht korrigiert, den gleichen Fehler bei einem Bein nochmal gemacht :see_no_evil: , wieder korrigiert und doch noch fertig bekommen...
    TiinkerBellsuusiNovembernüsschenstefanelladaarmaMichi15002_Tinkerbell_Wunschkind2014
  • @delphia680 schaut super aus!! Find das ringelbündchen auch wunderschön!!
    stefanella
  • Bin soeben in die Sommerkleidungsproduktion eingestiegen. Wollte eigentlich einen dicken Pulli zuschneiden, sehe ich doch glatt bei der Nähmaschine eine Jeans liegen, die auf einen Knieflicken wartet. Nun, man sollte Bügelbilder nicht zu bügeln beginnen, bevor man die gesamte Anleitung gelesen hat. :see_no_evil:
    Bub hat somit eine kurze Jeans (Verdammt, das war meine Lieblingshose!) und ich habe mir für morgen schon mal das Reinigungszeug für's Bügeleisen rausgelegt. Ah ja, noch ein Näh"erfolg": Auf dem Stapel hat sich auch eine Hose befunden, die ich seit geschätzten drei Monaten enger nähen möchte. Das tolle daran: Ich schmeiß' sie jetzt unverrichteter Dinge zurück in den Schrank und gehe mal davon aus, dass sie mittlerweile passt.
    stefanellasuusi
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 28. 01. 2017, 23:10
    War wohl heut kein guter Tag zum Nähen - mir sind dann beide Ösen ausgerissen bei der Hose... Muss noch überlegen wie ich das reparieren kann. Seufz. Morgen dann...

@delphia680 Es hat sich gelohnt - sehr süß! :x
    delphia680
  • Ohne das passende Oberteil konnte ich nicht ins Bett gehen ;) Bin auch relativ stolz auf mich weil das mein erstes Hoserl mit TaschenBastelei ist und ich auch die Einsätze vom Musterstoff ins Oberteil hinbekommem hab :3
    daarmaDinchenMichi15002suusiNovembernüsschenstefanella_Tinkerbell_Wunschkind2014
  • Sehr sehr süße Kombi @delphia680 :x
    delphia680
  • @stefanella omg ist die hammer geworden!! Ist das ein freebook?

@delphia680 sehr süßes set!!

Ich möchte heute mal was für mich nähen. Bin gespannt ob ich dazu komme :3
    delphia680
  • Geschafft :) stillshirt nr. 1
    _Tinkerbell_NovembernüsschenWunschkind2014suusi_Kathrin_daarmastefanella
  • Das schaut mega aus @Michi15002 ! Toller Stoff
  • @Michi15002 was ist das denn für ein SM?
  • Wow @Michi15002 , dass dus trotz Baby & Kleinkind schaffst ein Shirt zu nähen find ich ja schon Mega, aber dass es dann auch noch sooo gut aussieht!!
  • Schnell noch Stoffresteverwertung für meinen Großen in Gr. 134 :-)
    Michi15002_Tinkerbell_
  • ahhhh ich muss auch unbedingt Stillshirts machen.. Das ist echt toll geworden :) ich komm einfach nicht zum nähen 2 zähne gleichzeitig hat er bekommen hoffentlich wird es jetzt besser will heute was nähen vlt nächste woche das ich mal ein shirt für mich mache.. als der kleine gerade auf der Welt war konnte ich soviel nähen noch :(
  • @delphia680 danke!!

@_Kathrin_ das ist das mutti shirt. Hab mir das in der ss schon in der umstandsversion genäht und geliebt
    https://www.makerist.de/patterns/naehanleitung-und-schnittmuster-mutti-shirt

@suusi hihi dankeschön! Mein mann hat mich zum nähen verdonnert =)) er hat die große bespaßt und Luca hat neben der nähmaschine seelenruhig geschlafen ;)

Wie konnte ich nur ohne schneidematte und ohne rollschneider leben?? Da geht das zuschneiden ja ratz fatz :)
    _Kathrin_Kristlsuusidelphia680
  • @naoma tolle Boxer! Und Wahnsinn wie exakt du die Paspel annähst, ich bin da seeeehr untalentiert. Ich muss mir unbedingt anschauen wie man solche Gummis verarbeitet, hab so schöne da, aber beim vernähen mit Ovi sind die irgendwie "zerfuselt"

@Michi15002 ohhh ja.. das sind neben nähma und Ovi find ich am wichtigsten Gegenstände zum nähen :clap:
  • jaaaa sind echt toll ich würde nie mehr one Matte und roller arbeiten wollen <3<br> so gleich gehts in die Sauna danach wird genäht ^^
  • suusi schrieb: »
    @naoma tolle Boxer! Und Wahnsinn wie exakt du die Paspel annähst, ich bin da seeeehr untalentiert. Ich muss mir unbedingt anschauen wie man solche Gummis verarbeitet, hab so schöne da, aber beim vernähen mit Ovi sind die irgendwie "zerfuselt"

Dankeschön, aber frag nicht, wie oft ich heute den Nahtauftrenner in der Hand hatte ;-)

delphia680suusi
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 29. 01. 2017, 22:47
    @Michi15002 Danke! Leider mittlerweile ohne die tolle Kordel. Die Ösen wollen mich nicht. :-S
    Ist von Makerist. :)

So ein tolles Shirt! :x

Hab eine zweite Baggypants gemacht heut. Mal sehen wie die dann getragen aussieht und ob sie sie will. Hergerichtet ist sie für morgen schon mal. :)
    Michi15002Wunschkind2014daarmasuusiNovembernüsschen
  • @stefanella :x der stoff ist ja süß :x
    Wunschkind2014stefanella
  • @Rinoa meine Online Suche hat ergeben, dass es für Baby und Kinderzeug einen Gewerbeschein "light" gibt. Dafür muss man einen fünftägigen Wifikurs besuchen, einige Stücke in Heimarbeit fertigen und dann eine mündliche Prüfung ablegen. Das wäre so mein Ziel für die nächste Zeit. Ich werde mir aber davor mal einen Dawanda Shop eröffnen und schauen, ob ich mein Zeug überhaupt los werde. Denn wenn ich ein Gewerbe habe, dann hängt da ja ein ganzer Rattenschwanz dran; Sozialversicherung, Steuern, Kammerumlage,... vor allem ersteres bereitet mir Sorgen.
    Rinoa_Kathrin_
  • Braucht man bei Dawanda keinen Gewerbeschein?
  • Eigentlich natürlich schon, aber wer kontrolliert es? Zur Eröffnung eines Shops muss man keinen Nachweis bringen (soweit ich das bisher gesehen habe).
  • Wenn der kleine was größer ist wollte ich auch anfangen zum verkauf zunähen es müssen einfach mehr Kinder Bunt rumlaufen ^^
  • 123Emma schrieb: »
    Eigentlich natürlich schon, aber wer kontrolliert es? Zur Eröffnung eines Shops muss man keinen Nachweis bringen (soweit ich das bisher gesehen habe).

Wäre aber - von der Kalkulation her - ziemlich unfair den anderen Gewerbetreibenden gegenüber, die alle Steuern und Abgaben abliefern, oder? Außerdem fallen deine angebotenen Sachen dann ja unter die Gewährleistung. Mir wäre das zB ohne Haftpflichtversicherung als Unternehmer zu haklig. Wenn du das nebenbei betreibst, würden - bis auf die Grundumlage bei der WKO (und die macht im Jahr nicht die Welt aus) - idR ohnehin noch keine Steuern anfallen (ESt hast Steuerfreigrenze von EUR 11.000,00 pro Jahr - alle Einkommen zusammengerechnet -, USt bist Kleinunternehmer bis Umsatz von EUR 30.000,00 fikt. netto pro Jahr und in der SVA kannst dich - bei bestimmten Grenzen - anfangs befreien lassen und zahlst nur die Unfallversicherung und die macht ca. EUR 9,00 pro Monat aus).

suusiTiinkerBellDinchen123EmmaRinoaNovembernüsschen
  • Können bitte ein paar Mädels was zeigen, damit ich mir nicht so doof vorkomm wenn ich wieder was zeig...?! :hear_no_evil:
    Michi15002suusidelphia680
  • Könnt ihr mir ein gutes SM für Babyhosen mit Füßchen empfehlen? Irgendwie finde ich nichts was mir so ganz zusagt und ich dachte mir vl habt ihr schon eines genäht und für toll empfunden =)
  • stefanella schrieb: »
    Können bitte ein paar Mädels was zeigen, damit ich mir nicht so doof vorkomm wenn ich wieder was zeig...?! :hear_no_evil:

Gerne @stefanella, so etwa in 2 bis 3 Monaten... ~X(
    Hör bloß nicht auf, Deine schönen Sachen zu posten! Du bist hier einer der wichtigsten Motivatoren für mich. :*
    stefanellasuusiKaNi
  • @Dinchen Leider weiß ich da nichts, hab erst später mit dem Nähen begonnen, da brauchten wir nix mehr mit Füßchen. :3

@daarma Oje... lassen sie dich nicht? :/
    Du bist lieb, danke! <3
  • Ist noch nicht ganz fertig, die Schrift muss noch trocknen und fixiert werden. Es ist nicht ganz wie ich es im Kopf hatte, aber ich hoff sie freut sich und es passt ihr. :3 Mein Baby wird bald 3... :hear_no_evil:
    _Tinkerbell_daarmasuusidelphia680NovembernüsschenChristina91Wunschkind2014
  • @stefanella wow deine Sachen sind einfach nur spitze. :x bitte unbedingt weiter posten.
    Wie @daarma sagt, ich freue mich auch immer auf deine Postings. ;)
    Würde selbst auch gern was zeigen aber momentan komm ich gar nicht dazu :-S
    stefanella
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum