Kindergarten - Kosten?

2»

Kommentare

• Ich befürchte auch, dass wir gar keinen Krippenplatz bekommen werden. 12 Kinder sind glaub ich in der Gruppe. Wenn ich so schau, wieviele Zwerge es bei uns gibt. @hendlpo90 Wo hast du denn noch geschaut, wegen Krippe? Und wer schaut denn jetzt auf den Kleinen, wenn du arbeitest?
    Ich bin zwar nicht auf einen Platz angewiesen, weil ich dann wieder in Karenz bin und auch Oma und Opa in der Nähe habe. Aber ich hätte Magdalena gerne mehr unter anderen Kindern. Aber klar: Wer einen Platz unbedingt braucht, hat natürlich Vorrang!

Und ja, das mit dem finanziellen Zuschuss der Gemeinde ist wirklich top! Schade, dass das nicht mehr machen!
  • da kann ich mit ja alle 10 ablecken in OÖ ... bei uns is bis 30 Monate abhänging vom einkommen und den stunden
  • @Corni Lannach,St. Stefan, Söding. Lieboch und Stainz bekam ich ohne Anmeldung schon eine Absage.

Ich hätte den kleinen auch lieber unter Kindern... gsd hat sich meine Tante dazu bereit erklärt ihn für 2 Wochen im Monat zu nehmen. Die anderen 2 Wochen geht mein Partner in Nachmittagsschicht. Somit geht sich das "irgendwie " alles aus. Im Endeffekt ist es aber nur ein "abklatschen" und ich bin mit der Situation sehr unzufrieden...
  • Na, das ist ja sehr toll, dass es nirgends einen Platz gibt @hendlpo90 Vor allem wenn man einen Platz BRAUCHT, so wie ihr. Das ist ja kein Leben, wenn man sich nur zum Hallo- und Tschüss-Sagen sieht. Bei uns würd das gar net gehn. Wenn ich denk, wie selten ich zu Dienstschluss wirklich nach Hause geh... Und dann würds echt eng werden. Stress pur.
  • Man bin ich froh das ich in oö lebe
    ShadowlinchenHanni2014
  • bearbeitet 18. 02. 2017, 18:58
    Ich hatte mal durchgerechnet was es kosten würde alle 3 von 7Uhr bis 13/14Uhr betreuen zu lassen.
    Ich würde 1024€ ausgeben, das würde ich am Vormittag gar nicht verdienen X_X
    Mal davon abgesehen das ich ja dann auch zur Arbeit hin und zurück kommen muss.

EDIT Mir den neuen 2017 Sätzen gerechnet sind es 1280€
  • Ich zahl in Kärnten Raum Klagenfurt, für die Krabbelstube 168,- pro Kind + 3,- Essen/Tag
    In Summe sinds ca 440€ pro Monat für beide.
    Betreuung is von 7 bis 14:30. halbtags!
    Passt für uns perfekt. Von zwölf bis zwei schlafen sie. Da mein Kleiner gern länger schläft, hol ich sie erst um halb drei. Mag es nicht wenn er geweckt wir! Die Tanten wissen das und nehmen darauf Rücksicht!

Ach die Betreuung is einfach unglaublich spitze! So tolle Betreuer!
  • Ich hatte mal durchgerechnet was es kosten würde alle 3 von 7Uhr bis 13/14Uhr betreuen zu lassen.
    Ich würde 1024€ ausgeben, das würde ich am Vormittag gar nicht verdienen X_X
    Mal davon abgesehen das ich ja dann auch zur Arbeit hin und zurück kommen muss.

EDIT Mir den neuen 2017 Sätzen gerechnet sind es 1280€

wooow wie setzt sich diese summe denn zusammen :O
  • Gut zu wissen in oö nur bis 30 Monate?

Gut wir geben unseren Zwerg bis 3,5 zur Tagesmutter und danach kiga
  • @hanni2014 ja bis 30 Monate :-) ich wüsste jz nicht dass das nur für die Vm Betreuung geht? weiß das jemand?
    Hanni2014
  • Hanni2014 schrieb: »
    Gut zu wissen in oö nur bis 30 Monate?

Gut wir geben unseren Zwerg bis 3,5 zur Tagesmutter und danach kiga

Was nur bis 30 Monate? Der KiGa/Krabbelstube kosten nur bis zum 30ten Monat etwas (bei uns gehaltabhängig), dann ist es kostenfrei und man zahlt nur für das Essen, Bastelbeitrag etc.
  • ja so ist das was ich weiß in oö auch
  • Kurzes Update von uns. Hab jetzt meine Tochter für den Kiga eingeschrieben. Allerdings dürfte sie erst im Jänner hin, weil sie dann erst drei wird. Und die Chance, dass sie dann auch einen Platz bekommt ist gleich null. In der Kinderkrippe gibt's auch gar keine Chance. Zu viele Anmeldungen.
    Dazu kommt, dass ich dann wieder in Karenz bin und eh Zuhause bin...
    Ich weiß schon, dass es Eltern gibt, die einen Platz brauchen, weil sie arbeiten müssen. Aber ich hätte trotzdem gerne, dass mein Kind mal unter andere Kinder kommt.
    @hendlpo90 Wie geht's euch? Habt ihr einen Platz gefunden?
    arya
  • @Corni genauso ist es bei uns auch. Erst Ende Jänner bzw Anfang Februar dürfte er in den KiGa gehen, nur kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Platz unter dem Jahr frei wird. Ich werd da auch in Karenz sein somit mach ich mir kaum Hoffnungen. Zum Glück ist er noch immer bei der TM und unter Kindern 3x die Woche.
  • bei uns das gleiche. Den Platz ab September 18 hätt er wenigstens mal fix... Wär aber super, wenns ab Februar schon gehen würd. Bin dann aber auch wieder Karenz!
    Witzig oder? Jetzt purzeln die ganzen zweiten Butzis rein \:D/
  • @Corni ich bin aus der Nachbarsgemeinde und habe zum Glück einen Krippenplatz bekommen. Sie geht schon seit September.mir kostet halbtags bis 13 Uhr 160€, ganztags bis 15 Uhr würde 190€ kosten ohne Essen. Bastelbeitrag und Jause kommt noch halbjährlich dazu. Ich wollte meine Kleine nächstes Jahr im Jänner in den KiGa wechseln lassen (sie wird im November 3), da ich weiß wie rar die Krippenplätze sind und man es als Mami da echt schwer hat. Leider sind unter anderem für den KiGa aber soviele Kinder angemeldet und es gibt zu wenig Abgänge das wir kaum eine Möglichkeit haben zu wechseln, man empfahl uns dann auch dass es für unsere tochter so besser wäre (aufeinmal?!). Naja aber den Krippenplatz hat sie fix fürs ganze nächste Jahr und KiGa Platz hätte wohl erst geschaffen werden müssen, obwohl es weit aus weniger Krippenplätze gibt.

Sehr schade dass ihr da keine Chance habt auf einen Platz obwohl Lannach 2 Kindergärten hat :-(
  • Oje, da geht's uns wohl allen gleich :(@ifmamkl89 @arya
    Dabei hat doch der Bund Millionen Förderungen locker gemacht, damit die Länder und Gemeinden neue Betreuungsplätze schaffen? Nun ja...

@meli_1990 Wo geht denn deine Kleine?
    Angeblich gibt's jetzt noch ein Gespräch zwischen Bürgermeister und Kindergärten. Offenbar schauen doch einige Mütter durch die Finger...
    Alleine für die Krippe hat es 17 Anmeldungen gegeben. 12 Plätze gibt es. Beim Kiga war die Liste schon sehr lang und ich war um 8 dort...
  • @Corni meine Kleine geht in Lieboch.

Na da bin ich gespannt, ob sich da noch was ändert. Ich finde das wirkllch total arg. Weil bei uns hat es geheißen, dass Mamas mit einer fixen Jobzusage bzw. Job Vorrang haben bzw. Man auch seinen Platz verlieren kann, wenn dem nicht mehr so ist. Scheint aber völliger Blödsinn zu sein, eine Mama hat auch noch ein Baby bekommen und das große Kind geht noch Krippe, also scheint so als wenn man den Platz mal hat, dann hat man ihn, wär ja auch irgendwo blöd fürs Kind es einfach rausreißen zu müssen. Ich drück euch die Daumen, dass ihr doch noch einen Platz findet :-)
  • @meli_1990 Stimmt, ihr seid ja aus Lieboch :3

Ja, das ist eben bei mir das Problem, dass ich dann sowieso Zuhause bin. Damit steh ich auf der Liste ganz unten. Wie schon geschrieben, ich versteh das schon, aber trotzdem hätte ich gerne, dass Magdalena mehr Kontakt zu Gleichaltrigen hat. Ich hab das Gefühl, dass ihr das sehr gefällt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum