Unser Babys Lieblingsbücher

Wollt ihr Bücher für Babys empfehlen? Meine Mutter hat ihrem Enkel eines zu Weihnachten geschenkt, angeblich für den Kinderwagen oder Buggy. Da war mein Sohn grad mal 6 Monate alt, das Buch hatte er am Weihnachtsabend bereits halb aufgegessen, der Rest hängt jetzt tatsächlich am Buggy, ist aber so komisch gemacht, dass mein Baby das Buch nicht einmal umblättern kann.

So soll's also eher nicht sein.

Ich hab dann andere Bücher für ihn besorgt und finde einige davon echt toll, die will ich hier mal empfehlen.

Habt ihr auch Bücher-Tipps für Kinder unter einem Jahr?

Kommentare

• hannibanhanniban

790

bearbeitet 16. 03. 2017, 19:27
    u1_978-3-7373-3210-1.jpg

Duden Tiere

Das liebt mein Sohn immer noch! Es ist praktisch unzerstörbar, auch wenn es um 360 Grad umgeblättert wird und es ist definitiv auch speichelfest. Sohnemann versucht es immer aufzustellen (was auch gut klappt). Wir haben auch noch andere aus der Serie, dieses ist aber besonders toll, weil man ja die Tierlaute nachmachen kann und er auch die Verbindung zwischen den echten (draußen auf der Straße) und gemalten (im Buch) Tieren herstellen kann.
    sanxtay
  • 71rlPRzjOtL._SL1500_.jpg

Babys allererstes Fühlbuch

Das ist eines der wenigen Fühlbücher, wo es wirklich was zu fühlen gibt. Ich kenne andere, aber da ist auf jeder zweiten Seite genau: gar nix. Das hier findet Sohnemann auch sehr toll und das sich da manche Dinge anders anfühlen, das hat er selbst entdeckt, das hat ihm sonst niemand verraten :D manchmal ist er minutenlang vertieft in das Buch und befühlt es mit allen Sinnen, schleckt also zum Beispiel über die Stellen, die sich anders anfühlen und muss dann immer lachen. Also auch dieses Buch ist definitiv speichelfest und ich finde die Farben toll.
    sanxtay
  • Merlin mochte unglaublich gerne "Die Spinne" von Eric Carle. Die ist jetzt im Auto weil ich sie nicht mehr sehen kann. :see_no_evil:
    Emma mochte den Grüffelo gerne. Merlin hat den auch gerne. Ansonsten haben wir dann erst wieder Bücher für ein bisschen größere in die Merlin gerade erst hinein wächst, weil sie schon mehr Text haben...
  • Uh toller Thread! Danke schon mal für die beiden tollen Tipps! Werd mir das gleich mal auf Amazon anschauen!
  • @123Emma das sind dann aber schon Bücher zum lesen, oder? Oder gibt's die auch in einer Ausführung für kleinere Kinder?
  • 61SpGvifj6L._SY400_.jpg

Kuckuck, wer schläft da?

Das Buch hat so Klappen, wo was drunter versteckt ist. Auch das hab ich meinem Sohn nie gesagt sondern er hat das selbst herausgefunden. Wenn ich das Buch mit ihm anschaue, dann macht er immer sofort die Klappen auf. Und: die sind inzwischen zwar total zerknittert aber weder ein- noch herausgerissen. Zum Vorlesen gibt's auch was, das interessiert ihn aber noch eher wenig (und ich finde den Text sosolala).
    sanxtay
  • PoninePonine

1,487

bearbeitet 16. 03. 2017, 20:38
    Babys allererstes Fühlbuch kommt bei uns auch sehr gut an. Meine Tochter (1 Jahr) nimmt sich das auch liebend gerne her und beschäftigt sich alleine damit.

Ein Buch das mir vom Konzept her sehr gut gefällt, ist das hier:

Alle müssen gähnen

Das gefällt meiner Tochter auch sehr gut. Allerdings sind die Klappen nicht reißfest.
    Aber es funktioniert wunderbar. :3
    sanxtay
  • @hanniban ja, die sind zum lesen. wir haben keine die man nicht lesen muss.
  • Baby stimmt nicht mehr so, aber mein Junior liebt das Wandelmonster Waldemar.
    Ist in Reimform geschrieben.

sanxtay
  • Wow, das Gähn-Buch finde ich cool!! Das kommt sofort auf unserer Wollen-wur-haben-Liste \:D/ vielleicht zum 1. Geburtstag, irgendwann werden Kinder ja auch etwas sensibler, was ihre Spielsachen angeht.
  • hannibanhanniban

790

bearbeitet 17. 03. 2017, 00:30
    51bTUxP3GsL._SY400_.jpg

Noch einmal kitzeln, kleiner Hase

Dieses Buch hat Sohnemann geschenkt bekommen. Er ist noch etwas klein für das Buch an sich, es wird später sicher lustiger, wenn auch er den Stoffhase kitzelt. Aber trotzdem lesen wir es als Gute-Nacht-Geschichte und er quietscht jedesmal vor Freude, um den Hasen zu begrüßen.
    sanxtay
  • Mein absolutes lieblingsbuch und auch von den kindern heiß begehrt.

Und das besste es stehen alle tiernamen dabei
    Weil es sind auch so exoten wie eisvogel drinnen.

Ist erst ab 18mo. Aber dafür konnten meine kinder die tiere so rasch. Anfangs halt nicht sagen sondern nur zeigen.
    sanxtay
  • Von allen büchern die wir haben will meine immer nur eins vorgelesen bekommen und zwar jeden tag/abend....Piepvögelchen hat Geburtstag.....

Aber das mit diesen.buggy büchern kenn ich, hab genau die gleichen, zwei sogar, keines davon kann man gescheit umblättern =))
    hanniban
  • @sanxtay ich finde das ganz ehrlich voll schade, auch weil es ein Geschenk von der Oma war. Drum hängt es auch noch am Buggy und ich blättere ihm bevor wir raus gehen immer eine Seite auf :# gestern hat er wieder dran rumgeknabbert, zumindest zum essen ist es gut =))
  • Das absolute lieblingsbuch meines zwerges.. Is zwar ab 24 monaten aber seit ein paar wochen nicht mehr wegzudenken.. Generell bei uns alle bücher mit katzen :D
    sanxtay
  • Darf ich mal fragen ab wann ihr euren Kindern Abend vorgelesen habt.

Mein Sohn ist jetzt Mittwoch 6Monate alt. Ich hätte gerne ein Ritual als Familie. Also derzeit eher für die große aber hätte ihm gerne dabei.
  • Ich hab in dem Alter schon das Kribbelkrabbel-Buch vorgelesen, auch wenn er eher daran interessiert war, die Seiten umzublättern. Aber das gibt sich ja irgendwann und dann ist es bald richtiges vorlesen. Ich finde, man kann nicht früh genug mit Büchern anfangen.
  • @glückliche_jungmami wir lesen "wie kleine Tiere schlafen gehen". Mein Mann ist begeistert davon ;)
  • @glücklichejungmami Wir haben sehr lange "Wenn kleine Tiere müde sind" gelesen und "Abends wenn kleine Tiere schlafen gehen". (*)
    Ponine
  • "Nur noch kurz die Ohren kraulen" ist sehr lieb... Meine Maus macht da seit sie ca. 15 Monate alt ist schon ganz super mit
    "Mein Schatz hat rosa Wackelohren" liebt sie auch
    "Wer hat sich hier versteckt" von Helmut Spanner findet sie auch lustig
  • Meiner liebt momentan dieses Buch
  • PoninePonine

1,487

bearbeitet 5. 04. 2017, 18:25
    Wir haben gestern ein tolles Buch bekommen! Kommt sehr gut an (auch bei unserem Hund, die sucht zB überall die Möwen \:D/ ) und ist lustig.

Hör mal am Meer

• Wie ist das mit den Geräuschen, drückt man da wo drauf?
  • PoninePonine

1,487

bearbeitet 5. 04. 2017, 21:39
    Ja, da gibts auf jeder Seite einen kleinen Knopf zum drücken. Und ganz hinten ist eine Batterie drinnen. Ich finde die Geräusche auch ziemlich echt.
    sanxtayhanniban
  • Wir haben auch solche zum drücken mit musik meine liebt die sehr, gibts bei thalia
    hanniban
  • Das sind ja mal coole Bücher! Da muss man dann Katze, Hund und Co nicht mehr selbst nachmachen? =)) muss ich uns auch eines davon zulegen, Sohnemann liebt Musik und Geräusche!
  • @greenday wie funktioniert das Buch mit den Zahlen?
  • @hanniban also links und rechts kann das Kind kleine Extraseiten rausziehen. Die Kleinen können dann versuchen die Tiere, welche auf den Extraseiten sind,im Bild wiederzufinden. Wenn die Kinder dann älter sind,können sie auch schon mitzählen.
    sanxtay
  • @hanniban es gibt auch "Am Bauernhof" als Geräuschbuch. Das hat eine Freundin von mir. Ihr 9 Monate alter Sohn macht schon immer fleißig "i-ahhh" mit. \:D/
  • Wir haben ein neues Lieblingsbuch. Seit 1 Woche krieg ich es jedes mal bei " such dir ein Buch zum vorlesen aus". \:D/

https://www.amazon.de/Wer-quietscht-schnattert-Spielbuch-Geräuschen/dp/3473433977

Sie liebt es die Dinge hin und her zu schieben.
  • cloudycloudy

784

bearbeitet 25. 04. 2017, 09:11
    sanxtay schrieb: »
    Wir haben auch solche zum drücken mit musik meine liebt die sehr, gibts bei thalia
    @sanxtay
    danke für den Tipp! Haben die auch gekauft und sind hoch im Kurs. Vor allem die "Geige"
    sanxtay
  • @sanxtay haha ja bei der Geige wackelt meine kleine mitn Kopf auch immer hin und her =))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum