Tipps zum Abstillen nachts gesucht!

Hallo liebe Mamas,

Mein Sohn Marlon ist nun ein Jahr und ich schaff es nicht ihn nachts abzustillen.

Tagsüber trinkt er schon länger nicht mehr, und zum Einschlafen braucht er auch keine Milch mehr. Das erste mal aufwachen übernimmt mein Freund, das funktioniert auch noch gut, aber alles danach ist ein Desaster. Er schreit dann richtig hysterisch und beruhigt sich nur sehr schlecht. Aja, er will ca. Alle zwei Stunden trinken und nimmt keinen Schnuller.

Zur Schlafsituation: Wir haben das Gitterbett an unser Bett gestellt und eine Seite weg montiert. Er schläft dann in seinem Bett ein und ich nehme ihn zum Stillen zu mir. Manchmal schläft er auch bei uns ein.

Wie habt ihr das so gemacht in der Nacht? Hat jemand Tipps für mich? Ich wäre wirklich sehr dankbar!

Kommentare

• Da wäre ich auch gespannt ob jemand gute Tipps hat. Mein Zwerg trinkt aber auch tagsüber noch relativ oft an der Brust. Ich schaffe es einfach nicht ihr die Brust nicht zu geben wenn sie dann weint
  • Das verstehe ich gut! Ich kann den Kleinen auch nicht schreien lassen. Marlon hat sich tagsüber durchs Essen selbst abgestillt. Er hatte dann einfach kein Bedürfnis mehr danach. Bei uns ist das Problem Stillen als Einschlafhilfe. Wie alt ist denn dein Zweg, und isst er schon gut?
  • Eigentlich isst und trinkt sie brav tagsüber aber sie will immer noch an die Brust. Glaub es ist auch bissl Schnullerersatz weil sie oft auch nuckelt, vor allem nachts.
    14 Monate ist sie.
  • Auch bei uns gab's Einschlafen nur mit Busen. Und ebenfalls nachts alle 2-3 Std. Bei uns half nur Brust und Bett strikt zu trennen. Da kam der Papa mal eine Woche dran. Ich hab nur mehr vorm Schlafengehen im Wohnzimmer gestillt, die Nächte übernahm für 1 Woche mein Mann. Bei ihm gab's auch nie Geschrei oder Tränen, das hat er gleich akzeptiert. Und nach einigen Nächten sind die Abstände immer größer geworden und auf einmal schlief er durch. Wenn er mal wach wird, bieten wir ihm ein Wasserflascherl an, aber das braucht er ganz selten.
    Romana_84
  • Danke sunflower, hab auch schon dran gedacht meinen freund mal für eine zeit lang dran zulassen, da ist die Versuchung einfach niicht so groß. Und habt ihr von heute auf morgen komplett umgestellt?
  • Ich hab meiner immer den busen gegeben wenn sie danach verlangte aber immer kürzer. Am schluss quasi einmal dran nuckeln und dann wieder weg und dann gabs nur noch streicheln, kuscheln, singen etc. So hat sie sich das brusttrinken nachts quasi selbst abgewöhnt. Ging aber natürlich nicht von heute auf morgen.
    Romana_84
  • Ich würde sagen abwarten. Bei uns hat sich das Problem mit 14 Monaten von alleine gelöst. Sie hat von heute auf morgen 1 Nacht durchgeschlafen, da hat sie in den Folgenächten keinen Busen mehr gekriegt, sie hats akzeptiert. Gekuschelt und sie war zufrieden. Ich hatte allerdings seit 2-3 Wochen das Gefühl, dass sie nur mehr aus Gewohnheit bei mir trinkt. Davor hatten wir nicht besonders gute Nächte. 2-3 x trinken waren die guten Nächte. Sie war auch oft einfach so ne Stunde wach, meist gegen 4 und hat viel genuuckelt bei mir. Wasserflasche hat sie nie akzeptiert, da wurde sie zornig, Schnuller nimmt sie nicht. Sie schläft auch heute noch bei mir, seit Ostern komplett abgestillt. Sie rollt sich immer alleine in mein Bett, ihr Gitterbett schließt an. Sie in ihr Zimmer auszuquartieren wird der nächste (schwere) Schritt. Aber jetzt bin ich mal froh endlich abgestillt zu haben.

Romana_84Betsi83
  • bearbeitet 1. 05. 2017, 18:36
    Ja, bei uns ging das von einem Tag auf den anderen. Papa übernahm den Nachtdienst und Mama war zum Stillen nur mehr am Tag da. Also weitergestillt wurde noch ca. 2 Monate, aber eben ausschleichend und nur mehr untertags. Bei uns war's auch sicher kein Hunger, sondern nur Nähe. Er mag auch jetzt noch gerne in der Nacht kuscheln und das ist ja auch ok.

Edit: Schnuller mag er nicht.
    Romana_84
  • bearbeitet 1. 05. 2017, 18:37
    .

• Sunflower84 schrieb: »
    Ja, bei uns ging das von einem Tag auf den anderen. Papa übernahm den Nachtdienst und Mama war zum Stillen nur mehr am Tag da. Also weitergestillt wurde noch ca. 2 Monate, aber eben ausschleichend und nur mehr untertags. Bei uns war's auch sicher kein Hunger, sondern nur Nähe. Er mag auch jetzt noch gerne in der Nacht kuscheln und das ist ja auch ok.

Edit: Schnuller mag er nicht.

Super, dass das bei euch funktioniert hat! Kann mir gut vorstellen dass es leichter füe den kleinen ist, wenn er nicht ständig den busen riecht!
  • KaNi schrieb: »
    Ich würde sagen abwarten. Bei uns hat sich das Problem mit 14 Monaten von alleine gelöst. Sie hat von heute auf morgen 1 Nacht durchgeschlafen, da hat sie in den Folgenächten keinen Busen mehr gekriegt, sie hats akzeptiert. Gekuschelt und sie war zufrieden. Ich hatte allerdings seit 2-3 Wochen das Gefühl, dass sie nur mehr aus Gewohnheit bei mir trinkt. Davor hatten wir nicht besonders gute Nächte. 2-3 x trinken waren die guten Nächte. Sie war auch oft einfach so ne Stunde wach, meist gegen 4 und hat viel genuuckelt bei mir. Wasserflasche hat sie nie akzeptiert, da wurde sie zornig, Schnuller nimmt sie nicht. Sie schläft auch heute noch bei mir, seit Ostern komplett abgestillt. Sie rollt sich immer alleine in mein Bett, ihr Gitterbett schließt an. Sie in ihr Zimmer auszuquartieren wird der nächste (schwere) Schritt. Aber jetzt bin ich mal froh endlich abgestillt zu haben.

Schön, dass ihr das abstillen so problemlos geschafft habt. Ich werde marlon auch noch etwas zeit lassen, ich werde aber bald anfangen zu arbeiten, da möchte ich dann ein bisschen fitter sein als im Moment. ☺

Bei marlon ist es sicher auch Gewohnheit, er möchte aber im Moment nachts nicht darauf verzichten! Hab auch schon probiert die stilldauer zu verkürzen, er kann dann aber den mund seehr hartnäckig zumachen. :-/

Marlon wird beim schnuller zornig, der kann dann schon mal ausm bett fliegen!
  • Hab noch keine Erfahrung damit aber kennt ihr das Abstillen nach Gordon? Das ist genau für die Nacht gedacht bei über 1-jährigen und soll eher sanft sein.
    Romana_84
  • Danke, hab ich auch schon darüber nachgedacht. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass ein 1 jähriger versteht, warum er vor 11 trinken darf, und danach nicht mehr. Bei meinem würde es jedenfalls nur zur verwirrung führen... ;-)
  • Stimmt wohl :) hab gehört manche haben ein Nachtlicht in einer bestimmten Farbe zu den Zeiten.
    Romana_84
  • Gute idee! Eine freundin hat den wecker gestellt wenn es zeit zum Stillen war, auch ne idee..
  • Bei uns funktioniert das leider nicht. Wir haben schon eine Male versucht, dass der Papa ins Zimmer geht und versucht die Kleine zu beruhigen und zum weiter schlafen zu bringen. Aber sie lässt sich da überhaupt nicht von ihm beruhigen, brüllt nur noch mehr und lässt sich dann auch kaum noch halten. Und kaum bin ich bei ihr und sie kann trinken/nuckeln ist die Welt wieder in Ordnung.
    Ein bisschen besser ist es geworden als wir sie in ihrem Zimmer schlafen haben lassen und nicht mehr im Schlafzimmer
    Romana_84
  • Bei uns war das auch das ganze erste Jahr so. Also ohne Mama ging gar nichts. Und wenn du mich eine Woche vorher gefragt hättest, hätte ich nie geglaubt, dass das so klappt...
    Irgendwie hat's da einen Schalter umgelegt: Bub hat 2 Tage vorm 1. Geburtstag laufen gelernt, vielleicht hat es daran gelegen. Jedenfalls, nicht einmal ein Monat später war bei uns nachts Stillen schon Geschichte.
    Ich denke halt, es müssen da auch alle Beteiligten soweit sein - Mama, Papa und natürlich auch das Kind.
    Romana_84
  • @Traand Bei uns darf sich der Papa auch nicht nähern wenn sie abends ins Bett geht oder kurz aufwacht. Teilweise schon mühsam für mich.
  • @KaNi ich weiß genau was du meinst. Ich bin leider auch nicht konsequent genug um zu warten ob der Papa das in den Griff kriegt weil mir die Kleine dannsoleid tut wenn sie weint.
    Hab schon bissl Angst, dass ich nie abstillen kann :(
  • @Traand Nein ich warte auch nicht ab, sie tut mir zu leid. Bei uns ist es seit dem Abstillen abends noch immer so. Sie braucht mich zum Schlafengehen, sonst geht nix.
  • Ich glaub auch, dass vor allem der Zeitpunkt für alle passen muss und vor allem das Kind soweit sein sollte. Aber ganz ohne Tränen wirds wohl eher selten gehen, ist halt doch eine große Umstellung für die Kleinen.

Bei Marlon funktionierts am Besten wenn er ganz eng bei mir schläft. Ins Bett legen geht so schon super ohne Busen, in der Nacht eher weniger. Werde jetzt noch ein wenig abwarten, und es dann mal ganz ohne probieren.
  • KaNi schrieb: »
    @Traand Bei uns darf sich der Papa auch nicht nähern wenn sie abends ins Bett geht oder kurz aufwacht. Teilweise schon mühsam für mich.

Schon mal probiert den Papa vom Schlafritual bis zum Hinlegen mit dem Kind alleine zu lassen? Mein Freund hat auch keine Chance solange ich im Raum bin. :-)
  • Willkommen im Forum @Romana_84,

Vielleicht ist etwas in diesem Artikel zum Thema Abstillen auf Schwanger.at dabei.

Lg, Admin
  • Dabei sein darf ich auf gar keinen Fall, aber abends hilft das nichts. Sie schreit so viel, da geb ich schnell auf, weil sie mir leid tut.
    Am Tag will sie auch fast nur bei mir sein, aber bin ich weg, funktioniert es einwandfrei. Hört sie mich, will sie wieder zu mir.
  • @KaNi genau das gleiche bei uns
  • @Romana_84
    Hallo!
    Ja das war auch eine ganz schwierige Prozedur bei uns! Es hat immer wieder Tage, Wochen gegeben, wo alles schon viel besser war,…mehr durchschlafen, beruhigen auch ohne Brust in der Nacht möglich, allein durch Tragen (Schnuller hat er nie genommen)….dann gab es immer wieder Rückfälle. Ich konnte einfach nicht mehr….meine Energiereserven waren echt schon erschöpft, wenn er so oft aufweint und dann oft dauergenuckelt hat….natürlich war es auch oft der schnellere und angenehmere Weg, dass er wieder einschläft, weil das ständige Tragen war für mich dann ehrlich gesagt auch irgendwann mega anstrengend.

In der Zeit, wo ich ihn in der Nacht quasi abgestillt habe, hat er auch immer bei mir im Bett geschlafen. Ich hab dann für mich innerlich vereinbart, dass ich ihn nicht vor zb. 3 mehr trinken lasse….dann ist die Zeit gekommen (natürlich nicht von heut auf morgen), wo ich entschieden habe, dass er vor ca. 5 nicht mehr den Busen bekommt. Ich habe das irgendwie so schrittweise hinausgezögert von der Uhrzeit her…und es hat wirklich geklappt! Entweder hat sein Papa ihn beruhigt, oder ich hab einfach gekuschelt mit ihm. Vielleicht war es auch meine innere Überzeugung, dass es jetzt einfach keinen Busen mehr gibt!? Ich denke, das war auch mit einem Jahr herum.

Ich glaube auch, dass die Babys es „lernen“, wenn sie aufwachen und nicht gleich den Busen bekommen, ihn das nächste Mal auch nicht wieder gleich verlangen. Genauso umkehrt halt auch... Aber wirst sehen ihr kriegt‘s das hin, und ihr werdet sicher euren Weg dahin finden! =)

Alles Gute!
    Romana_84
  • @Rapunzel1
    Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!
  • Bei uns übernimmt mein Freund im Moment die ersten zwei mal aufwachen, danach wird er noch gestillt. ich werde wie du vorgehen, und den Zeitpunkt allmählich nach hinten verlegen. Mal schauen wie das klappt. ☺
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum