@stefanie_tobias danke der Nachfrage.. Ich back ihn erst am Sonntag am Abend wenn meine große im Bett ist. Ich berichte dann
Heute geh ich noch ein Einhorn kaufen.. Hoffe ich werd bei Nanu Nana fündig...
Wir haben den Zug mit Holzschienen vom Hofer; jetz gibt langsam die elektrische Lok den Geist auf. Wo bekomm ich so eine her oder sind andere Marken kompatibel?
Wir haben den Zug mit Holzschienen vom Hofer; jetz gibt langsam die elektrische Lok den Geist auf. Wo bekomm ich so eine her oder sind andere Marken kompatibel?
Wird die ned eh ganz normal mit ner Batterie betrieben? Also sprich einfach Batterie wechseln. Wir haben die von Hofer und vom Ikea und bei einer war schon mal die Batterie zu wechseln.
Gibt es hier kinder die an diabetes erkrankt sind?
und.. kann mir jemand sagen wie das aussieht wenn man in KH bleibt ca2wochen, wie das gehn soll,wegen arbeit?
pflegeurlaub glaub ist noch eine woche möglich.
@miKkii unsere Kids haben es zum Glück (noch) nicht aber Papa und Tante sind jeweils typ1 Diabetiker. Also laut Arzt höhere Chancen dafür ... was willst du wissen? "Nur" wegen pflegeurlaub? Vielleicht kannst du doch diesbezüglich mit Papa, Oma, ... anderen Bezugspersonen abwechseln. Ansonsten mit Chef reden und normal auf Urlaub/ zeitausgleich gehen. Denke dass hier jeder Chef Verständnis hat :thinking_face:
Weiß jemand wo ich nachlesen kann, was beachtet werden muss, wenn man selbst Babykleidung nähen und verkaufen will? Ich meine zb die Vorschrift Öko-Tex 100 usw. Das mim Gewerbe weiß ich eh, aber ich find keine offiziellen Vorschrift, was das Material betrifft.
@miKkii ich kann dir nur aus ordiassistentinnen seite und aus gehörten erfahrungen sagen:
es gibt wirklich schon tolle dauergeräte für diabetiker, die einerseits den blutzucker messen und dir sagen (ua auch via app am handy), wieviel du wann spritzen musst und andererseits geräte, die du dann steuerst und dir über die kanüle direkt insulin spritzen. Manuell gestochen und nachgemessen muss dennoch ein paar mal am Tag zur Kontrolle - jedoch nicht wie üblich an die 8 Mal.
Und es gibt ein sehr gutes programm für patient und hausarzt für diabetiker, wo kh, patient und arzt besser vernetzt sind für eine optimale einstellung.
bei krankheit, sport, alkohol etc ist bei diabetiker extreme vorsicht geboten!
typ 1 ist ja "pech" und veranlagung: sprich die zellen in der bauchspeicheldrüse sind zerstört und können nicht mehr genügend insulin produzieren um den zucker im blut in die zellen zu bringen um diesen abzubauen.
typ 2 ist ser mensch "selbst verantwortlich" und hierbei kann man mit Gewichtreduktion und Anpassung des Lebensstils viel bewirken. die herrschaften produzieren zwar genug insulin, aufgrund des fettstoffwechsels ist dies aber so verändert, dass der abbau von zuvker nicvt ordnungsgemäß funktioniert. fettzellen hemmen nämlich diesen vorgang.
@miKkii grundsätzlich gilt folgendes:
Einseitiger Urlaubsantritt
In folgenden Fällen kann der Arbeitnehmer den Urlaub einseitig antreten:
bei notwendiger Pflege eines erkrankten, im gemeinsamen Haushalt lebenden maximal 12-jährigen Kindes, soweit der Anspruch auf Pflegefreistellung (maximal 2 Wochen pro Arbeitsjahr) bereits verbraucht ist.
Dieses Recht hast du bzw dein Mann also auf jeden Fall.
Und zwecks Diabetes - mein Mann hat seit Jahren eine sogenanntem Insulin Pumpe und Seit 2 Jahren dazu einen Sensor. Seit dem zb überhaupt keine Hypos mehr da sich die Pumpe automatisch abschaltet.
Es gibt mittlerweile soviele Möglichkeiten. Auch für Kinder!
Wenn du noch Fragen hast bitte melde dich!
@miKkii oje das tut mir leid. Hab selbst Typ 1 seit 6 Jahren. Meine Kids aber nicht.
So blöd wie es klingt. Man gewöhnt sich daran. Ich kann mir selbst gar nicht mehr vorstellen wie es war als ich noch ohne Insulin etwas essen konnte. Die Diagnose war auch für mich furchtbar und ich dachte ich kann nichts mehr essen.
Kenn auch ein kleines Mädchen, welche dies super meistert. Ich selbst hab eine Pumpe und den Libre Sensor. Man hat zwar ständig was "an der Haut kleben" aber es erleichtert den Alltag.
Auf Fb gibts sonst verschiedene Gruppen, auch speziell für Kids.
Wünsch dir viel Kraft in der nächsten Zeit. Wenn du irgendetwas brauchst kannst du mir gern eine Pn schreiben.
Straßenbahn in Wien und Kinderwagen. Lt. Homepage der Wiener Linien kommt man mit einer breite von 61 cm gemütlich durch. Wunschkinderwagen hat nun 61,5 cm.
Hat jemand Erfahrung bezüglich den alten Straßenbahnen in Wien?
@LisaMariechen ganz ehrlich - ich fahr nicht mit den alten bims. Ich warte immer auf eine niederflur Garnitur (meist schon jede 2.) . Schon allein wegen dem Gewicht vom kiwa plus Kind in die bim reinheben. Ich hab die Quando App am Handy und weiß somit immer wann eine niederflur bim kommt (oder ob Grad wo Störung ist oder sonstiges).
Ich kann dir also nicht helfen bei den alten bims aber hoffe mein Tipp hilft dir trotzdem ;-)
kennt wer ein familienfreundliches Hotel in Salzburg? wir sind nur 1 maximal 2 Nächte dort. muss also jetzt nicht so besonders sein. aber wo familienzimmer wäre super.
@curlysue@wunsch_fee manchmal ists bei mir, das am Handy das Feld zum anklicken für die PN ins "Seitenlayout" rutscht. Sich sozusagen versteckt. Versuch mal ganz runter scrollen und auf "Full site" und dann wieder zurück zur mobil Ansicht. Vielleicht hilft es.
@MagicMoment ja ich hab Tabletten.aber wann soll das besser werden?woelang dauert das!und Vorallem...was is schonend essen?seit einer Woche ess ich nur Zwieback ,getoastetes Brot und trink nur Wasser,dann Koch ich mir heute das erste mal was,bissl kartoffelbrei und ganz wenig gedünstete Karotten und geh fast ein gor Magenschmerzen
@Hanni2014 na toll, am 1. August fahr ich nach London und dann sowas. Wahhh mich kotzt alles schon so an. Ich muss ja auch noch schauen wegen der fructose,also viel Gemüse is nicht. Und meine allergietabletten kann ich auch nimma nehmen. Ich könnt nur heulen grad
@bika ich hätte eine vor 3 Jahren. hatte damals ein magenspiegelung und da wurde es festgestellt. hab dann Antibiotika bekommen und nach 1 Woche war es deutlich besser, bis ich wirklich keine Schmerzen mehr gehabt habe hat es aber doch ein paar Wochen gedauert.
Heut Trau ich mich gar nix mehr essen.es tut immer noch weh .morgen bleib ich bei Zwieback.das mit Tee is so ne Sache. Ich hasse Kräutertee.ich trink wenn,nur schwarztee.jetzt natürlich nicht.und bei der Hitze Suppe oder Tee is ohnehin nicht grad toll.aber was solls. Man mich regt das so auf .ich hoff bis zum Urlaub geht's einigermaßen :-S
@BiKa was bei mir noch geholfen hat war, Stress vermeiden. ich hatte damals echt viel Stress in der Arbeit und privat, hab mich zu der Zeit auch sehr viel geärgert. nachdem ich da ein bisschen mehr auf mich geschaut habe ist es auch besser geworden. weiss nicht wie es bei dir da momentan aussieht aber vl hilft es ja
@melina die Magenschmerzen heut haben so derb angefangen als ich mich über was aufgeregt hab. Jetzt auch grad,kurz über was aufgeregt u fängt scho wieder an . Nur ich kann derzeit nix ändern an der Situation. Und meinen Charakter ohnehin nicht,bin halt sehr aufbrausend.immer schon.
Keine Ahnung, bin grad mit allem überfordert. Kinder sind auch so anstrengend,es uns unerträglich heiß in der Wohnung,meine Allergie macht mich wahnsinnig.u ich fang ständig zum heulen an u kann nix dagegen machen...u das alles regt mich dann erst wieder auf und ja...Teufelskreis
Keine Ahnung was los is,mag nimma
@LisaMariechen welcher Kinderwagen is es denn? Ich fahr sehr viel Straßenbahn mim Kinderwagen und bin unendlich dankbar dass wir einen genommen haben der in die alten Garnituren passt.
@Bika bei mir hat es nie solange gedauert 1Woche , aber vl wars eine nicht so eine starke oder auch keine richtige?! Eher Diätsachen essen, also nicht fettig ect. Ich nehm Schüsslersalz 3 dann.
@MagicMoment na eine Woche is schon rum und es nicht wirklich besser. Also dürfte es wohl schlimmer sein oder so,keine Ahnung.morgen fahr ich nochmal zur Ärztin und frag was ich machen kann bzw essen darf
@LisaMariechen du musst es eh selber wissen, aber wir sind zB umgezogen und wohnen jetzt an einer Strecke wo eher wenig niederflurstraßenbahnen unterwegs sind. Früher wäre es weniger nötig gewesen.
Dann weißt du nicht wo du einen Kindergartenplatz kriegst. Wär doch voll deppert wenn der eine sbahn Station weiter is und du mit dem Kinderwagen nicht in die sbahn kommst.
Und unterschätz nicht wie lang man einen Kinderwagen verwendet - mit zweitem Kind is unserer jetzt schon seit 4 Jahren durchgehend im dauereinsatz. Und da kann sich viel ändern - wer von den Verwandten zieht um, die findest sicher neue Freunde mit Kind die vielleicht dann nur mit bim/sbahn erreichbar sind, etc.
Ich kann in wien jedem nur abraten einen Kinderwagen zu nehmen der nicht in die alten Garnituren passt.
@_Kathrin_ i iberogast nehm ich schon.das is das was am ehesten hilft gab ich das Gefühl.werd morgen trotzdem nochmal zum Arzt,ich brauch ein anderes allergiemittel
@LisaMariechen Ich glaub', ich kann helfen.
Bin, bevor ich unseren KiWa gekauft habe mit 'nem Maßband durch die Gegend gefahren und habe die Einstiege gemessen. (Ja, ich war diese Verrückte, falls mich anno 2014 jemand gesehen haben sollte. ) ) Fazit: Vergiss den halben Zentimeter. Das Problem ist vielmehr, dass die Türen der alten Garnituren derart verzogen sind, dass Du bei der einen locker reinkommst und bei der anderen keine Chance hast. Mein 59(?) cm breiter Wagen kommt mit viiiel Spielraum überall rein. Aber nur theoretisch, paraktisch eben nicht bei manchen alten Türen. Das Problem wären aber bestimmt nicht die 2,5 cm mehr, weil "unten herum" passt's ja. In den alten Garnituren bist auf der sicheren Seite, wenn Du vorne beim Fahrer einsteigst - ist ja lt. Beschilderung auch so vorgesehen. Da muss man zwar um's Eck, aber die Einstiege sind a bisserl breiter. Außerdem hilft im Zweifelsfall der Fahrer.
Bei den S-Bahnen musst Dir mit den 61,5 cm Breite überhaupt keine Gedanken machen - die Einstiege sind um Ecken großzügiger, als jene der alten Straßenbahngarnituren.
Kommentare
8,873
1,532
2,786
2,376
8,873
Heute geh ich noch ein Einhorn kaufen.. Hoffe ich werd bei Nanu Nana fündig...
2,198
Helfen gegen Gelsen und Wespen
5,987
12
ich Versuch es mal...
2,126
Wird die ned eh ganz normal mit ner Batterie betrieben? Also sprich einfach Batterie wechseln. Wir haben die von Hofer und vom Ikea und bei einer war schon mal die Batterie zu wechseln.
5,987
Also hilft das leider auch nix mehr
1,169
440
6,892
und.. kann mir jemand sagen wie das aussieht wenn man in KH bleibt ca2wochen, wie das gehn soll,wegen arbeit?
pflegeurlaub glaub ist noch eine woche möglich.
10,139
6,892
alle anderen wohnen zu weit weg.
3,538
4,125
4,125
es gibt wirklich schon tolle dauergeräte für diabetiker, die einerseits den blutzucker messen und dir sagen (ua auch via app am handy), wieviel du wann spritzen musst und andererseits geräte, die du dann steuerst und dir über die kanüle direkt insulin spritzen. Manuell gestochen und nachgemessen muss dennoch ein paar mal am Tag zur Kontrolle - jedoch nicht wie üblich an die 8 Mal.
Und es gibt ein sehr gutes programm für patient und hausarzt für diabetiker, wo kh, patient und arzt besser vernetzt sind für eine optimale einstellung.
bei krankheit, sport, alkohol etc ist bei diabetiker extreme vorsicht geboten!
typ 1 ist ja "pech" und veranlagung: sprich die zellen in der bauchspeicheldrüse sind zerstört und können nicht mehr genügend insulin produzieren um den zucker im blut in die zellen zu bringen um diesen abzubauen.
typ 2 ist ser mensch "selbst verantwortlich" und hierbei kann man mit Gewichtreduktion und Anpassung des Lebensstils viel bewirken. die herrschaften produzieren zwar genug insulin, aufgrund des fettstoffwechsels ist dies aber so verändert, dass der abbau von zuvker nicvt ordnungsgemäß funktioniert. fettzellen hemmen nämlich diesen vorgang.
10,139
Einseitiger Urlaubsantritt
In folgenden Fällen kann der Arbeitnehmer den Urlaub einseitig antreten:
bei notwendiger Pflege eines erkrankten, im gemeinsamen Haushalt lebenden maximal 12-jährigen Kindes, soweit der Anspruch auf Pflegefreistellung (maximal 2 Wochen pro Arbeitsjahr) bereits verbraucht ist.
Dieses Recht hast du bzw dein Mann also auf jeden Fall.
Und zwecks Diabetes - mein Mann hat seit Jahren eine sogenanntem Insulin Pumpe und Seit 2 Jahren dazu einen Sensor. Seit dem zb überhaupt keine Hypos mehr da sich die Pumpe automatisch abschaltet.
Es gibt mittlerweile soviele Möglichkeiten. Auch für Kinder!
Wenn du noch Fragen hast bitte melde dich!
357
So blöd wie es klingt. Man gewöhnt sich daran. Ich kann mir selbst gar nicht mehr vorstellen wie es war als ich noch ohne Insulin etwas essen konnte. Die Diagnose war auch für mich furchtbar und ich dachte ich kann nichts mehr essen.
Kenn auch ein kleines Mädchen, welche dies super meistert. Ich selbst hab eine Pumpe und den Libre Sensor. Man hat zwar ständig was "an der Haut kleben" aber es erleichtert den Alltag.
Auf Fb gibts sonst verschiedene Gruppen, auch speziell für Kids.
Wünsch dir viel Kraft in der nächsten Zeit. Wenn du irgendetwas brauchst kannst du mir gern eine Pn schreiben.
327
Straßenbahn in Wien und Kinderwagen. Lt. Homepage der Wiener Linien kommt man mit einer breite von 61 cm gemütlich durch. Wunschkinderwagen hat nun 61,5 cm.
Hat jemand Erfahrung bezüglich den alten Straßenbahnen in Wien?
Vielen Dank
10,139
Ich kann dir also nicht helfen bei den alten bims aber hoffe mein Tipp hilft dir trotzdem ;-)
1,341
10,139
1,341
88
Hallo!
Bitte um dringende Hilfe!!!
Bei mir funktioniert es nicht eine private Nachricht zu schicken?!?
Was mache ich falsch?!
Vielen lieben Dank!
1,068
13,992
21,827
4,076
21,827
2,198
Ja hab hauptsächlich
Kartoffeln
Dinkelprodukte
Hirse
Gemüse gegessen
Kräutertee habe ich recht gut vertragen
21,827
1,341
2,198
Vlt viel Kamillen Tee trinken
Oh man das ist echt ein schmarrn 😐😐
385
21,827
1,341
21,827
Keine Ahnung, bin grad mit allem überfordert. Kinder sind auch so anstrengend,es uns unerträglich heiß in der Wohnung,meine Allergie macht mich wahnsinnig.u ich fang ständig zum heulen an u kann nix dagegen machen...u das alles regt mich dann erst wieder auf und ja...Teufelskreis
Keine Ahnung was los is,mag nimma
6,817
327
@kea der Britax Go big
Die Standardstrecken beinhalten zum Glück keine Straßenbahn und die Schnellbahn lässt sich auch mit der U-Bahn "umfahren"
4,076
21,827
6,817
Dann weißt du nicht wo du einen Kindergartenplatz kriegst. Wär doch voll deppert wenn der eine sbahn Station weiter is und du mit dem Kinderwagen nicht in die sbahn kommst.
Und unterschätz nicht wie lang man einen Kinderwagen verwendet - mit zweitem Kind is unserer jetzt schon seit 4 Jahren durchgehend im dauereinsatz. Und da kann sich viel ändern - wer von den Verwandten zieht um, die findest sicher neue Freunde mit Kind die vielleicht dann nur mit bim/sbahn erreichbar sind, etc.
Ich kann in wien jedem nur abraten einen Kinderwagen zu nehmen der nicht in die alten Garnituren passt.
3,538
4,125
21,827
3,794
Bin, bevor ich unseren KiWa gekauft habe mit 'nem Maßband durch die Gegend gefahren und habe die Einstiege gemessen. (Ja, ich war diese Verrückte, falls mich anno 2014 jemand gesehen haben sollte. ) ) Fazit: Vergiss den halben Zentimeter. Das Problem ist vielmehr, dass die Türen der alten Garnituren derart verzogen sind, dass Du bei der einen locker reinkommst und bei der anderen keine Chance hast. Mein 59(?) cm breiter Wagen kommt mit viiiel Spielraum überall rein. Aber nur theoretisch, paraktisch eben nicht bei manchen alten Türen. Das Problem wären aber bestimmt nicht die 2,5 cm mehr, weil "unten herum" passt's ja. In den alten Garnituren bist auf der sicheren Seite, wenn Du vorne beim Fahrer einsteigst - ist ja lt. Beschilderung auch so vorgesehen. Da muss man zwar um's Eck, aber die Einstiege sind a bisserl breiter. Außerdem hilft im Zweifelsfall der Fahrer.
Bei den S-Bahnen musst Dir mit den 61,5 cm Breite überhaupt keine Gedanken machen - die Einstiege sind um Ecken großzügiger, als jene der alten Straßenbahngarnituren.
6,817
2,323
@kea welchen kiwa hast du? Bin auf der Suche nach einem neuen