Re Sectio

Hallo,

Bin jz in der 35 ssw, dies ist meine 2 SS! Erstes Kind wurde per KS geboren da mein kleiner als gross geschätzt und mit 4.800 zur Welt kam! Jz will ich wieder einen KS jedoch sagen die im KH ( Smz ost ) die sehen keinen Grund wieder einen KS machen zu müssen! Mir wurde jedoch von einem anderen Arzt mitgeteilt das ich wieder einen KS haben kann, da ich schon einen hatte ( ist 2 jahre her ) !

Wer hatte im Spital SMz Ost eine Re-Sectio? Und gibg das Problemlos, also haben die euch auch gesagt gehabt das sie keinen Grund sehen? Jz soll ich nochmal 2 wochen vor ET zur Kontrolle kommen und da können wir nochmal darüber reden!

Kommentare

  • Ich war ursprünglich auch im SMZ Ost angemeldet, hatte einige medizinische Indikationen für einen KS und sie haben mir gesagt ich müsste trotzdem natürlich gebären.
    Hab natürlich sofort Spital gewechselt.
    Im SMZ sind sie sehr auf natürliche Geburt fixiert.
    Haben zu mir gesagt sie lassen sich ihre Statistik wegen mir nicht senken
  • Kann ich auch jz so Spät das KH wechseln? Ich bin schon in der 35 ssw!

  • Hallo ich hatte 2012 eine Re-Sectio im SMZ-Ost, mir wollten sie damals auch einreden, dass sie keine machen wenn alles ok ist und nur eine natürliche Geburt bei Ihnen möglich sei.
    Da ich aber Patientin von dem Oberarzt war hat er mir dann den Kaiserschnitt doch ermöglicht. Ich würde an deiner Stelle daurauf bestehen, da es bei dir kein wunschkaiserschnitt ist sondern eine resectio.

    Und ich denke leider nicht, dass dich in Wien noch ein Spital nimmt in dieser ssw. Du kannst es aber in Mödling versuchen da dort die Anmeldung erst in der der 33-34 ssw stattfindet.
    Alles gute lg
  • Bin selbst im SMZ Ost angemeldet und deine Chancen auf Sectio stehen in der Tat schlecht. Sie schneiden dort normalerweise nicht ohne medizinische Gründe.
    Ruf mal in Klosterneuburg an, die machen sogar Wunschkaiserschnitte :)
  • Ist dein baby jetzt auch wieder so groß bzw schwer? Mir stand es beim 2. frei, mir wurde nur nahe gelegt wieder einen ks zu machen.
  • Mein FA hat mir letztens gesagt ich soll wieder einen machen! Dann beim Organscreening im Donauspital hat mir der Arzt mitgeteilt ich kann wieder einen KS haben wenn ich möchte & jz diese Ärztin meint nein! Ich hab mir für morgen einen Termin bei meinem FA gemacht und möcht schauen was er sagt! Die im KH meinen er wächst ganz normal gross, jedoch hab ich angst das was schief läuft das die Narbe aufgeht beim Pressen etc! Ich soll jz in 2 wochen noch mal ins KH und da schauen wir uns das angeblich nochmal an und besprechen das! Ich möchte einen KS, ich finde da ich schon mal einen hatte bin ich so auf der sicheren Seite!
  • wusal86 schrieb: »
    Ist dein baby jetzt auch wieder so groß bzw schwer? Mir stand es beim 2. frei, mir wurde nur nahe gelegt wieder einen ks zu machen.

    Wo hast du entbunden?

  • Asako schrieb: »
    Bin selbst im SMZ Ost angemeldet und deine Chancen auf Sectio stehen in der Tat schlecht. Sie schneiden dort normalerweise nicht ohne medizinische Gründe.
    Ruf mal in Klosterneuburg an, die machen sogar Wunschkaiserschnitte :)


    Ist das dein erster KS oder wär es der 2.?
  • Ehrlich gesagt finde ich es super, dass sie dir nicht gleich wieder einen KS verpassen. Jede Geburt ist anders. Das Risiko einer Ruptur ist nur geringfügig erhöht. Unter dem Stichwort VBAC findest du Infos zur natürlichen Geburt nach KS. Vielleicht kann dir das die Angst vor einer natürlichen Geburt etwas nehmen. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute
    nurse_90SunshineGirlZebra33daelena
  • mery88 schrieb: »
    wusal86 schrieb: »
    Ist dein baby jetzt auch wieder so groß bzw schwer? Mir stand es beim 2. frei, mir wurde nur nahe gelegt wieder einen ks zu machen.

    Wo hast du entbunden?

    Ich war in Graz, da ist es ihnen kommt mir vor oft lieber bzw sie bekommen dafür ja mehr geld ;)
  • @mery88
    Hatte meine erste Geburt in Klosterneuburg - war eine ungewollte Sectio.
    Jetzt im SMZ Ost das wird meine 2. Geburt. Da ich aber sowieso eine VBAC anstrebe, habe ich nicht nachgefragt wg resectio, aber ich war mit einer im Gespräch, die ebenfalls eine resectio haben wollte. Im Endeffekt hat sie vaginal gebärt und war damit nicht unglücklich.

    Wichtig für dich ist noch, dass du die NFM und das OS nachzahlen musst, falls du doch nicht im SMZ Ost entbindest.
  • Wenn der FA eine Ünerweisung ausstellst, mit "Resectio" wird sich das KH doch daran halten müssen und keinen Wünschkaiserschnitt draus machen können?!
  • Wenn der FA eine Ünerweisung ausstellst, mit "Resectio" wird sich das KH doch daran halten müssen und keinen Wünschkaiserschnitt draus machen können?!

    Na hoffentlich, bin schon gespannt was mein FA sagt! Sonst weiss ich nicht ob ich vorher ins KH gehen soll und dort mit einem anderen Arzt sprechen soll bzw Oberarzt verlangen?

  • Darf ich fragen warum du wieder einen Kaiserschnitt möchtest? Wird dein zweites Kind wieder so schwer geschätzt wie dein erstes? sonst kann ich dir nur von mirberichten, dass es überhaupt kein Problem ist nach einem Kaiserschnitt normal zu Gebären. Ich hatte beim ersten eine wegen BEL und war beim zweiten so froh normal entbunden zu können. Es war so toll gleich mobil zu sein und sich ums zwergerl kümmern zu können.
  • maria2704 schrieb: »
    Darf ich fragen warum du wieder einen Kaiserschnitt möchtest? Wird dein zweites Kind wieder so schwer geschätzt wie dein erstes? sonst kann ich dir nur von mirberichten, dass es überhaupt kein Problem ist nach einem Kaiserschnitt normal zu Gebären. Ich hatte beim ersten eine wegen BEL und war beim zweiten so froh normal entbunden zu können. Es war so toll gleich mobil zu sein und sich ums zwergerl kümmern zu können.

    Erlich, da ich richtig Angst habe das was schief gehen könnte :/ ich weiss nicht wieso aber ich hab so ein komisches Gefühl! Ich hätte nichts gegen eine vaginalgeburt wenn ich vorher auch eine hatte! Jedoch nach einem KS finde ich es riskant! Vielleicht mach ich mir einfach zu viele sorgen! Ich hoffe die Ärzte wissen was das richtige ist!

  • Ich würd auch aufs eigene Gefühl hören und des auch Mitteilen! Oft entscheidet man von selbst ganz richtig. Ich war mir ganz sicher dass ich eine natürliche Geburt haben möchte.
    _Kathrin_
  • maria2704 schrieb: »
    Ich würd auch aufs eigene Gefühl hören und des auch Mitteilen! Oft entscheidet man von selbst ganz richtig. Ich war mir ganz sicher dass ich eine natürliche Geburt haben möchte.


    Ja ich finde auch! Bei meiner ersten SS war ich bis zum Schluss auf eine normale Geburt eingestellt & dann hieß es sectio! Das wichtigste für mich ist das alles gut geht!
  • @mery88 ich hatte eine Re-Sectio im Privatspital. Mein 1.Kind war auch sehr groß, 2. auch. Ich versteh dich, ich hätte auch bei den Wehen Angst wegen eines Narbenrisses gehabt. Mir wurde zum erneut Kaiserschnitt geraten..
  • Ich hatte im März 2016 eine Not-sectio und werde wenn alles so läuft wie ich es mir wünsche im August vaginal entbinden 😉
    Die Chance einer Ruptur ist sehr gering und man darf nicht vergessen das ein KS eine große OP ist und auch große Risiken birgt! Ich finde es ehrlich gesagt gut das es noch KH gibt die nicht sofort zum KS raten ☺ Gib mal bei google VBAC ein, vielleicht beruhigt dich das etwas 😉

    Und sobald irgendwas nicht rund läuft oder du Bzw. Baby gefährdet wären, wird eh ein KS gemacht 😉
    Vertrau auf dich und deinem Körper 😃
    Tiinchen17Buchenlaub
  • tamara1987 schrieb: »
    Ich hatte im März 2016 eine Not-sectio und werde wenn alles so läuft wie ich es mir wünsche im August vaginal entbinden 😉
    Die Chance einer Ruptur ist sehr gering und man darf nicht vergessen das ein KS eine große OP ist und auch große Risiken birgt! Ich finde es ehrlich gesagt gut das es noch KH gibt die nicht sofort zum KS raten ☺ Gib mal bei google VBAC ein, vielleicht beruhigt dich das etwas 😉

    Und sobald irgendwas nicht rund läuft oder du Bzw. Baby gefährdet wären, wird eh ein KS gemacht 😉
    Vertrau auf dich und deinem Körper 😃


    Danke dir fürs Ermutigen einer normalen Geburt! Ich hab bald einen Termin wieder im KH & werde alles mit den Ärzten besprechen bzw ich han noch wenig zeit mir Gedanken zu machen was wirklich das beste wäre! Werde jz natürlich VBAC googeln!
  • mery88 schrieb: »
    tamara1987 schrieb: »
    Ich hatte im März 2016 eine Not-sectio und werde wenn alles so läuft wie ich es mir wünsche im August vaginal entbinden 😉
    Die Chance einer Ruptur ist sehr gering und man darf nicht vergessen das ein KS eine große OP ist und auch große Risiken birgt! Ich finde es ehrlich gesagt gut das es noch KH gibt die nicht sofort zum KS raten ☺ Gib mal bei google VBAC ein, vielleicht beruhigt dich das etwas 😉

    Und sobald irgendwas nicht rund läuft oder du Bzw. Baby gefährdet wären, wird eh ein KS gemacht 😉
    Vertrau auf dich und deinem Körper 😃


    Danke dir fürs Ermutigen einer normalen Geburt! Ich hab bald einen Termin wieder im KH & werde alles mit den Ärzten besprechen bzw ich han noch wenig zeit mir Gedanken zu machen was wirklich das beste wäre! Werde jz natürlich VBAC googeln! In welchem KH entbindetst du jz?
  • @mery88 finde ich toll das du dir nochmal Gedanken darüber machst 😉 wäre schön von dir zu hören wenn du dich entschieden hast ☺😘
  • tamara1987 schrieb: »
    @mery88 finde ich toll das du dir nochmal Gedanken darüber machst 😉 wäre schön von dir zu hören wenn du dich entschieden hast ☺😘

    Ich melde mich dann wenn mein Putzi da ist
  • Super danke 👍🏻😉 alles Gute weiterhin und noch eine schöne Kugelzeit 😃
  • @mery88 falls du auf Facebook bist kann ich dir eine total tolle Gruppe zum Thema vbac empfehlen. Alles Gute!
  • Buchenlaub schrieb: »
    @mery88 falls du auf Facebook bist kann ich dir eine total tolle Gruppe zum Thema vbac empfehlen. Alles Gute!


    ja bin auf FB, wie heisst die Gruppe? danke :-)

  • @mery88 ich schick dir eine Pn

    lmc
  • bearbeitet 26. 07. 2017, 23:38
    @mery88 kann dir keine pn schreiben da die Werbung so doof platziert ist dass das Nachricht Feld überdeckt ist @Admin

    aber guck auf deine Pinnwand
  • Buchenlaub schrieb: »
    @mery88 kann dir keine pn schreiben da die Werbung so doof platziert ist dass das Nachricht Feld überdeckt ist @Admin

    aber guck auf deine Pinnwand


    Ich habs schon gefunden! Danke dir
  • @Buchelaub: Sorry, wir lösen das bis zum Wochenende. Danke.
    Buchenlaub
  • @mery88 Ich würde auf das eigene Gefühl hören und mir von keiner "Seite" etwas einreden lassen. Ich glaube man weiß intuitiv irgendwie was gut für einen ist.
    Ich hätte die ganze Schwangerschaft über sehr gerne eine normale Geburt gehabt, und mich darauf eingestellt, dass es diesmal funktioniert, hab mich gut informiert und mir dieses Buch: "Meine Wunschgeburt nach Kaiserschnitt" besorgt und gelesen. (Kann ich dir günstig verkaufen, wenn du möchtest ;) )
    Und am Ende hat geheißen die Kleine ist wieder sehr groß und liegt noch dazu mit der Nase "falsch" - Sternengucker. Da war für mich definitiv vom Gefühl her klar, dass ich wieder einen Kaiserschnitt möchte. Ich kann dir nicht sagen, was richtig oder falsch ist, wie gesagt ich würde mir nur nichts von außen "einreden" lassen. :)
  • Ich hatte 2014 den ersten Kaiserschnitt wegen medizinischer Indikation des Kindes.
    Dieses Jahr wird es bei mir wieder einer, bin da recht dankbar weil ich schon weiss was kommt. Ist aber wegen der zwillinge "begründet" und im Akh.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum