Hallo leute,
ich bin mal ziemlich verwirrt (und etwas sehr spät dran damit
) Also, ich (18, matura abschluss) bekomm von meinem Freund (19, maturiert gerade) alimente für unseren Sohn! Diese Zahlen aber seine eltern, wurde über die MA (hab die nummer vergessen) geregelt... nun haben die aber 1. gesagt das seine eltern dazu VERPFLICHTET sind die alimente für ihn an mich zu zahlen (ich dachte das ist freiwillig und wenn nicht springt das jugendamt ein) und das 2. MEINE eltern für ihr enkerl auch aliments pflichtig sind.. (weshalb weiß ich üüüüüberhaupt nicht!!!)
nun ist es so, das ich 100€ bekomm im monat von den eltern meines freundes... damit komm ich aber leider nicht aus... außerdem kommt es mir irrsinning wenig vor!! hab also bei der MA angerufen, worauf die gesagt haben ich soll happy sein das ich überhaupt was bekomm... Also hab ich mich schlau gemacht.. mir würden 200€ zustehen und laut MA eben aufgeteilt aufgeteilt auf meine und seine Eltern... Stimmt das? und wenn ja, WIESO meine eltern?
hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen weil derzeit geht das mit dem Geld mal gar nicht...
lg
Kommentare
1,247
schlicht und einfach, weil das gesetzlich so geregelt ist. Großeltern werden dann unterhaltspflichtig, wenn beide Eltern nicht im Stande sind die angemessenen Bedürfnisse des Kindes zu decken. Die Großeltern haben nur insoweit Unterhalt zu leisten, als sie dadurch den eigenen angemessenen Unterhalt nicht gefährden und das Verhältnis richtet sich nach der Leistungsmöglichkeit der Großelternpaare.
und deine Eltern werden herangezogen, da du ebenfalls nicht in der Lage bist die Bedürfnisse (gemeint selbstverständlich die finanziellen) deines Kindes zu befriedigen.
234
1,247
das ist zumindest mein Wissensstand...
234
1,247
653
653
früher hat es für Schülerinnen kein KBG gegeben, daher vielleicht die Teilung der finanziellen Verpflichtung bei den Großeltern - wär dann auch logischer..
jetzt gibt es aber KBG - und daher wird das bei Gericht jetzt vielleicht auch anders ausgelegt - also geh am besten hin...
65
Wenn du unter 1000 hast pro monat kannst du den familienzuschuss einreihen.
Und die eltern deines freundes müssen zahlen weil der kindesvater warscheindlich keim einkommen hat wenn er matura macht. Solange er nicht zahlen kann zahlen sie und danach er. Doch 100 euro kann ich mir nicht vorstellen. Denn ich glaube nicht das sie eltern nicht mehr als 800 euro.im monat zur verfügung haben. Den ab 800 euro müssen sie 100 euro zahlen. Meld dich falls du noch fragen kannst
512
Um zu berechnen wieviel @Stephans_mum von ihren Schwiegereltern bekommen müsste, bräuchte man die Infos übers Familieneinkommen und wieviele unterhaltspflichtige Kinder in der Familie leben!
Ich bekam vor 5 Jahren noch von meinem Ex-Partner je Kind (damals 7 und 9) je €150.-!!! Einfach weil er nicht mehr verdient hat!
Rausschneiden konnte er (und auch oben genannte Eltern) es sich auch nicht!
Sorry wenn ich das jetzt so krass sage, aber man sollte sich schon vorher darüber Gedanken machen, ob man Kinder in die Welt setzt!!!
Und wenn man sich dafür entscheidet - was ich nur begrüßen kann und auch sehr mutig finde - muß man sich eben einschränken!
€ 100.- monatlich für ein Baby + KBG müssten eigentlich ausreichen!!!!
Aber das ist nur meine Meinung!
185
1400*14 = 19600
19600:12 = 1633,3333333
1633,33* 0,22= 359.33
359 € ist das was dir monatlich zu steht
Ich bin 19 und bekomme von meinem Eltern alimente. Da ich derzeit nicht arbeiten kann durch den kleinen bekomm ich alimente aber auch nur bis ich z.b. Wenn der kleine vormittags Kindergarten gehen kann kann ich vormittags arbeiten gehen und dadurch müssen sie dann auch einkommensabhängig von mir mehr weniger zahlen.
War erst letzte Woche am Gericht
234
Danke, ich hab mir natürlich auch überhaupt keine Gedanken gemacht und mir vorgestellt das leben mit Kind is sooo einfach *Sarkasmus ende*
Ich hab die Pille noch genommen... Und der kleine war nicht geplant mir is schon bewusst das ich mir nicht mehr alles leisten kann...
65
Drum sag ich ja 100 ist recht wenig da müssten die eltern sehr wenig verdienen. Das 16% nur 100 sind.
Du hast vollkommen recht 100 + kbg sollten reichen. Aber du zum kindermachen gehoeren immer 2 und der vater sollte auch fuer sein kind aufkommen denn was sind schon lächerliche 100 euro für sein eigen fleisch und blut?
Ich bin selber mit 16 mutter geworden. Und habe auch vieles geschafft. Hatte eine zeutlang garkeine alimente. Und bin ausgekommen. Doch wie gesagt wieso sollte der vater ein kind zeugen und dann einfach so tun koennen als wuerde das kind nicht existieren. Wenn ein vater schon nicht fuer sein kind da ist und noch nie war seit 3 jahren dann soll er wenigstens za
65